Cryptocoryne usteriana

      Cryptocoryne usteriana

      Hallo Forengemeinde,
      ich möchte heute euren Blick auf eine äußerst interessante Wasserpflanze richten, die meiner Meinung nach sehr gut in ein größeres Becken, auch In ein Diskusbecken, passt.
      Die Cryptocoryne usteriana
      heimbiotop.de/cryptocoryne.html#cryptousteriana
      zeichnet sich durch einen attraktiven Wuchs aus, wird über 1m lang(vom Wurzelballen bis Blattspitze), hat leicht genoppte Blattoberseiten,die in einem satten Grün schimmern und rötliche Blattunterseiten.
      DSC01504.JPG
      DSC01505.JPG
      Eine Pflanze, die, wenn sie ausgewachsen ist, ihren Standort gut abdunkelt und den Fischen eine gute Gelegenheit zum Unterstellen bietet.
      Meine Diskus stehen sehr gern unter dem nach oben Schutz bietenden Blätterdach und unternehmen von dort aus ihre Futtersuche und Erkundungen.
      DSC01502.JPG
      Ich wurde auf diese Pflanze beim Besuch von C.Dahmer
      aqua-pflanzen.de/
      aufmerksam, da diese Pflanze im ausgewachsenen Stadium in ihrem Diskusschaubecken zu bewundern war.
      Ich habe im September 2014 eine Schale mit kleinen sterilen Cryptocorynen usteriana mitgenommen und in mein Diskusbecken eingepflanzt.
      Nach anfänglichen Problemen, das Wasser war zu weich für die Jungpflanzen, habe ich selbige oder besser gesagt den Rest von 4 Jungpflanzen, in mein damaliges Pflanzenaufzuchtbecken umgesetzt.
      DSC01196.JPG
      In diesen Becken war eine Karbonathärte von 7 und man konnte gut sichtbar verfolgen, wie die Pflänzchen sich langsam zu attraktiven Pflanzen entwickelten. Es zahlte sich die geringe Beckenhöhe(stärkere Beleuchtung) und der hohe KH-Wert aus.
      Nachdem die Pflanzen das Becken fast komplett zugewuchert und abgedunkelt hatten wurden sie wieder in das Diskusbecken überführt und wuchsen in selbigen, auf einer dicken Lehmschicht im Bodengrund nebst eingeschobenen Wurzeldüngertabletten,
      amazon.de/Tetra-751750-D%C3%BC…serpflanzen/dp/B000XA8NG0
      hervorragend an.
      DSC01442.JPG
      Schon nach kurzer Zeit begannen sie im Aquarienboden Ausläufer zu schieben und Jungpflanzen bildeten sich.
      Aus den 4 Pflänzchen hat sich ein ansehnlicher Bestand entwickelt, welcher pro Pflanze zur Zeit 5-6 Stiele hat und durch seine satte Optik jederzeit begeistert.
      Ich habe jetzt schon Ableger an die linke Aquarienseite umgesetzt unmittelbar in meinen dort kräftig wuchernden Bestand von Cryptocorynen.
      DSC01514.JPG
      Zusammenfassend kann ich einschätzen, dass diese Pflanze sich gut für jedes "große" Becken eignet, hohe Temperaturen und geringer Ph-, und Kh-Wert machen gut gewachsenen Jungpflanzen, wie sie als Topfware angeboten werden, nichts aus.
      Pflanzen aus dem In-Vitrobereich sollten nicht in ein Becken mit niedrigen Kh-, und PH-Wert eingepflanzt werden, denn sie kommen, nach meiner Erfahrung, mit den Wasserwerten nicht zurecht und benötigen für ihren Anwuchs härteres Wasser. Wenn sie aus dem Ministadium heraus sind, kann man sie jederzeit umsetzen.
      Soweit meine Vorstellung und Empfehlung für eure Becken.

      Gruß
      Jürgen
      hi

      ich habe diese pflanze in meinem 80cm hohen becken, sie ist zwar bereits (über 1 Jahr schon im Becken) bis zur Oberfläche gewachsen und hat nur einen Ableger, aber sie wächst bei mir wenn überhaupt sehr langsam. Sie scheint wohl zu wenig Licht in der hintersten Ecke abzubekommen und das Torfwasser ist wohl auch zu dunkel. Wie gesagt, bei mir wuchert die leider nicht so, würde mir aber sehr gefallen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jürgen,

      die vorgestellte Cryptocoryne ist mit Sicherheit eine der interessantes Arten für große Aquarien.
      Ich habe sie auch schon mehrmals mit großem Erfolg gepflegt.

      Auf dem letzten Foto meine ich ein Blatt mit Löchern zu sehen.
      Das habe ich auch schon mehrfach beobachtet, war mir aber nie ganz im Klaren, woher die wohl kommen.
      Kannst Du da vielleicht etwas mehr zu sagen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Jürgen,
      danke für die Vorstellung.
      Ich freue mich, dass unsere Südamerikawurzelfraktion doch noch einige schöne Pflanzen unter die Nase gerieben bekommt. Das tut denen gut... :)
      Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es einige Synonyme für die Pflanze. Es gibt weiterhin sowohl ähnliche Arten genoppter Wasserkelche, wie auch Hybriden.
      Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich an die Pflanze kam. In einschlägigen Pflanzenläden habe ich nie die richtige gefunden. C. crispulata oder balansae ist eine andere ebensoschöne Art.
      Die Art, die du da hast, sieht man ja recht häufig super in Malawibecken wuchern.
      Ich hatte noch nie Glück mit ihr. Sie wächst bei mir nirgendwo...
      Sicherlich ist es ihr zu weich mit kh 6 und gh 9 sowie zu viele Konkurrenten.
      Im 720l Malawibecken hält sich der Bestand mit 25cm Blättchen... ich werde wohl auch mal großzügig Lehmkugeln reinbuttern müssen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Jesse,
      die Beleuchtung spielt bei dieser Pflanze eine eher untergeordnete Rolle, nachdem sie der Kinderstube entwachsen ist.
      Sieh mal mein 3.Bild, dort ist zu erkennen, dass es unter dem Blattdach sehr dunkel ist und hinzu kommt bei mir, ebenso wie bei dir ein ausgeprägter Torfstich.
      Ich glaube es liegt an der Düngung. Dort müsstest du nochmal ansetzen.
      Bei deiner Pflanzenhöhe und dem Alter müsste sie schon viel weiter in ihrer Entwicklung sein.Hole dir mal dieses Produkt und schiebe es unter die Wurzeln.
      amazon.de/Tetra-751750-D%C3%BC…serpflanzen/dp/B000XA8NG0
      Außerdem entferne rund um die Pflanzen nicht den Mulm und gehe nicht mit dem Mulmsauger in das Kiesbett. Du wirst einen sichtbaren Entwicklungschub feststellen.

      Hallo Tom,
      gut beobachtet. Ich habe dieses Lochmuster auch rechts im dichten Bestand bei 2 Blättern. Es sind jedoch keine Mangelerscheinungen sondern meiner Ansicht nach Fressspuren meiner liebenswerten L18. Die Löcher sind gleichmäßig gestanzt oder besser gesagt geraspelt und zeigen an den Innenrändern keinerlei Zerfallsspuren( glasig).Nur gut, dass es ihnen wahrscheinlich nicht gemundet hat, denn diese Erscheinung trat bis jetzt nicht wieder auf.

      Hallo Phil,
      es stimmt, von dieser Pflanze gibt es eine Menge Hybriden im Handel und sie werden als C. usteriana angeboten. Auch die von dir aufgeführten C. crispulata und C. balansae ähneln der C.usteriana.
      Frau Dahmer hat, wie sie mir persönlich mitteilte, die echte C.usteriana, wie sie von Frau Wilstermann-Hildebrand als Nominalform beschrieben wird, in Ihr Programm aufgenommen und bezeichnet diese Pflanze als Rarität.
      Wer also ganz sicher gehen möchte, dass er keine Hybride einsetzt, sollte diese Pflanze evtl. bei Frau Dahmer kaufen.
      Hinsichtlich deiner Werte im Becken liegst du doch gut, denn ich habe Kh 4 im Diskusbecken.
      Für alle Cryptocorynen gilt, dass sie auf einen nährstoffreichen Bodenuntergrund gepflanzt werden sollten.
      Ich habe hierbei seit Jahrzehnten mit Lehm die besten Erfahrungen gemacht, denn Lehm vermag Närstoffe langfristig zu binden und sukzessive an seine Umgebung abzugeben. Deshalb hatte und habe ich immer gesunde und wuchsfreudige Cryptocorynenbestände.
      Schau bitte hier noch mal unter Düngung nach, ich glaube dem ist nichts mehr weiter hinzu zufügen.
      heimbiotop.de/cryptocoryne.html#cryptousteriana

      Gruß
      Jürgen
      Moin zusammen,
      ich habe diese Pflanze auch gepflegt. Sand mag sie nicht wirklich gern. Am besten wuchs sie in Harzer Flusssand mit Lehmzusatz aus dem Garten. Die Pflanze ist nicht so empfindlich auf wechselnde Wasserwerte wie andere Cryptocorynen, ich hatte sie in reinem Regenwasser sowohl auch in Leitungswasser bei 14 Härtegrade (natürlich auch gemischt).
      Viele Grüße, Apisto...