Otocinclus

      Hallo zusammen,

      habe auf einer Zierfischbörse Jungfische von einer Otocinclusart erwerben können. Leider war der Verkäufer nicht in der Lage mir die genaue Art zu benennen. Er verkaufte selbige nur als Otocinclus.

      DSC01486.JPG
      DSC01488.JPG
      DSC01492.JPG
      DSC01490.JPG

      Ich tippe nach entsprechender Recherche auf Otocinclus spec. paraquay nach betrachten der Bilder.
      Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

      Zum Schmunzeln am Wochennede noch 2 Schnappschüsse. Eine kleine Garnele ruht sich auf dem Kopf des Otocinclus aus. Beide verweilten lange in dieser Position.

      DSC01491.JPG
      DSC01490.JPG
      Hi Jürgen, hi Swen,

      Jein, die Tiere heißen mittlerweile so: remowiechert.de/otonegro.html
      ICH kann mir den Namen nicht merken und muss schon zum 20sten Mal googlen, ich lerne es auch nicht mehr... :)
      Witzig, ich habe vor 10 Tagen meinen Zwerg in meinem Wohnzimmerbecken gesichtet... neulich hier erst aus der Bestandsliste gestrichen, weil ich ihn sehr lange nicht sah...
      Ich habe den zu Studienzeiten gekauft, lange her... er ist seit etwa 2009 bei mir und lebt zwischen 17cm Thorichthys...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Swen und Phil,

      danke für eure Einschätzung. Habe jetzt noch mal weiter gegoogelt und diese Seite mit Bildern gefunden:

      piranha-info.com/default.php?lang=en&id=LG2

      Die hier abgebildeten Tiere stimmen mit meinen überein.
      Eine interessante Art, welche ich bisher noch nicht gepflegt habe.
      Werde mal sehen, wie sie sich entwickeln und evtl. den Stock erhöhen.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      das sind auf jeden Fall tolle Tiere, aber das sind ja eigentlich alle Otocinclus-Arten.
      Wie viele von denen hast Du denn jetzt bereits?
      Und wie pflegst Du sie, also von der Wassertemperatur und vom Futter her?
      Mit einigen Arten hatte ich schon mal größere Probleme, weil denen das Wasser einfach zu warm wurde.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      pflege die Otos in 2 Becken. Einmal im Diskusbecken bei 27-28°C und im Garnelenbecken ohne Heizung bei 20- 26°C, je nach Umgebungstemperatur..
      Im Diskusbecken habe ich einen Schwarm von 8 Otocinclus macrospilus, welche sehr versteckt im dichten Bestand der Cryptocorynen usteriana leben und nur zur Futteraufnahme auf den Aquarienboden sichtbar sind. Diese Tiere haben eine respektable Größe erreicht.
      DSC01495.JPG
      O.macrospilus
      DSC01496.JPG
      dito
      Im Garnelenbecken habe ich noch 7 kürzlich gekaufte O. hoppei oder macrospilus. Leider ist gegenwärtig eine genaue Bestimmung selbiger nicht möglich, da ich sie nur selten bis gar nicht zu Gesicht bekomme.
      Nur beim aktiven Hantieren im Becken, Wasserwechsel/Mulmsaugen, huschen sie erschreckt umher. Ihre Aktivität beschränkt sich auf die Nacht.
      Hinzu kommen hier noch die im Artikel beschriebenen 5 LG2.
      Gesamtansicht des Garnelenbecken.
      DSC01498.JPG
      An Futter gehen sie im Diskusbecken sehr gerne an das Diskusgranulat von Genzel und Tinnes. Beide Sorten habe ich noch mit Sperulinagranulat von Tropical gemischt.
      Im Garnelenbecken habe ich sie bereits an Gurke sowie den gleichen Granulatsorten gesehen, nur in der letzten Zeit sind sie, im Gegensatz zu den LG2, weniger präsent.

      Vieleicht noch eine kleine Anmerkung zu meinem Auswahlverfahren im Zoogeschäft und dem anschließenden Eingewöhnen in meinen Aquarium.
      Ich nehme mir sehr viel Zeit und betrachte die Tiere und ihr Verhalten ausgiebig. Schwerpunkt liegt auf Agilität, fleißiges Futtersuchen und die Bauchwölbung.
      Finger weg von passiven Tieren und eingefallenen Bäuchen!
      Schaut jedes Tier einzeln nach dem Herausfangen an und inspiziert insbesondere die Bauchpartie.
      Zuhause kommen die Tiere in ein Behältnis und es erfolgt eine langsame Wasseranpassung. Ich verfahre hier wie bei der Diskuseingewöhnung.
      Ist 2/3 des Wasser ausgetauscht fange ich die Tiere mit der Hand, nachdem der Wasserspiegel etwas abgesenkt wurde, heraus und entlasse selbige in das dunkle Becken.
      Durch das Fangen mit der Hand vermeide ich Verletzungen der Ondontoden am Maulbereich.
      Ein Temperaturunterschied zwischen Behälter und Becken schadet den Tieren nicht. Ich habe danach bisher kein hektisches Auf-und Abschwimmen an den Seitenscheiben gehabt.
      Als Futter biete ich sofort eine Gurkenscheibe an, nehmt bitte Bio-Ware oder eigene Ernte. Die Gurke schäle und überbrühe ich mit heißen Wasser.

      DSC01482.JPG

      Aber auch TK-Futter wird gerne genommen.
      Erfahrungsgemäß wird all dieses Futter schnell angenommen und ihr könnt euch über neue Pfleglinge freuen.
      Neben der bekannten Seite von R. Wiechert ist diese Seite noch sehr interessant:

      images.google.de/imgres?imgurl…OAhWCDCwKHdeSB8cQ9QEIKDAE

      Soweit ein paar Zeilen zu deinen Fragen.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      danke für Deine tolle Beschreibung Deines Vorgehens beim Kauf und der Eingewöhnung von Otocinclus.
      Ich mache es seit Ewigkeiten fast genau so, und das mit allen neuen Fischen.
      Ein Netz kommt mir auch nie an neue Fische, die Umsetzung erfolgt immer per Hand.

      Bei meinen bisherigen Otocinclus war wohl das größte Problem, das man einfach die Herkunft nicht kannte.
      Diese Fische sind ja ziemlich weit verbreitet, und da ist ja logisch, das sie auch unterschiedliche Haltungsbedingungen brauchen.
      Jetzt habe ich schon lange keine mehr gepflegt, und falls es doch noch mal welche geben sollte, dann nur Arten, die man auch eindeutig bestimmen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter