Nachwachsen von Scheren bei Ringelhandgarnelen

      Nachwachsen von Scheren bei Ringelhandgarnelen

      Hi

      zu Futterzwecken ziehe ich in nem kleinen Becken auch Ringelhandgarnelen nach, wie es sich inzwischen herausgestellt hat habe ich 2 Männchen ein Weibchen und eine kleine bei der ich das Geschlecht noch nicht feststellen kann. Das Weibchen trägt gerade Eier, die anderen Männchen gehn sich meistens ausm Weg, das kleinere jedoch hat meistens keine Scheren. Ich weiß dass Scheren wieder nachwachsen, nach einer Häutung. Nun gestern hatte das besagte Männchen noch keine Scheren und heute sind beide da, zwar kleiner aber dennoch. Jedoch war keine Häutung zu erkennen, da ja RHG im allgemeinen etwas blasser werden vor einer Häutung und dann mindestens 2 Tage noch sehr hell sind und sich scheu verziehen. Weder ne Schale noch sonst was war zu sehen und auch immer ne schöne gemusterte Färbung. Meine Frage, können sich RHG partiell Häuten? Sprich, das nur die Scheren-Region erneuert wird? Bin halt von meinen Spinnen gewohnt, dass fehlende Körperteile nur durch komplette Häutungen ersetzt werden.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,
      ich habe einmal gelesen daß die Gliedmaßen wieder nachwachsen.
      Allerdings hatten sich meine Garnelen immer komplett gehäutet.
      Bei meinen ist damals ein Bein gewesen das nachgewachsen ist. Bis es die komplette Größe hat braucht das schon einige Häutungen.

      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()