Das Unterwasser-Leben in meinem Aquarium

      Das Unterwasser-Leben in meinem Aquarium

      Hallo zusammen,

      ich bin zurecht darauf hingewiesen worden, das ich noch gar keinen eigenen Thread über mein Aquarium erstellt habe.
      Damit will ich aber heute endlich mal anfangen.
      Beginnen werd ich ganz einfach mal mit ein paar Fotos und Videos meines Fischbesatzes.
      Auf das Aquarium selbst und wie ich es betreibe werde ich aber später natürlich auch noch eingehen.

      Ich werde jetzt erst einmal schauen, was an Fotos und Videos auch genug Qualität hat, um hier gezeigt zu werden.
      Denn ihr wisst ja: ich bin ein ganz mieser Fotograf!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So, dann wollen wir mal, zumindest mal einen Anfang machen.
      Was ihr hier jetzt seht, sind meine ersten Aufnahmen, die ich mit meinem Smartphone gemacht habe.

      Geophagus altifrons "Rio Preta da Eva":

      SDC10748.JPG
      SDC10750.JPG
      SDC10753.JPG


      Guianacara owroewefi "Petit Laussat":

      SDC10749.JPG

      Peru-Skalare:

      SDC10758.JPG
      SDC10759.JPG

      Ich weiß, das die Bildqualität nicht gut ist, und auch, das ich mal die Scheiben reinigen müsste.
      Aber Hauptsache, ihr seht überhaupt schon mal etwas, oder? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jesse,
      auch die Skalare sind viel größer als meine aus gleicher Linie :)
      Sehen aber echt gut aus, auch die Geos sind sehr schön!
      Tolle Aufnahmen mit den Kiddis,
      Einzig einer der Geos ist recht dürr, oder?
      Was hattest du da gefüttert, Dieter? Man sieht Partikel!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      einer meiner sechs Geophagus ist eine ganze Ecke kleiner als die anderen.
      Ich weiß nicht, warum das so ist. Denn er frisst genau so gut wie alle anderen auch.

      Bei der Aufnahme hatte ich vorher gefrorene Artemia verfüttert.
      Aber nicht die guten von der Artemia-Farm Rein, die hatte ich mal hier im Futterhaus gekauft.
      Im Original sind sie aber nicht so blass wie in den Filmchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,
      wie viele Stückchen bekommen dann deine hungrigen Mäuler? 4,5?
      Meine Skalare gehen seit sie ausgewachsen sind deutlich gieriger auf Frofu, als auf Trockenfutter.
      Auf jeden Fall ist bei dir ordentlich Leben in der Bude. Der Wabi ist ja auch regelrecht explodiert! Hammer. Den hattest du mit 4cm gekauft vor etwa einem Jahr!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil,

      wenn ich Frostfutter in einer Schoko-Form verfüttere, dann bekommen meine Fische 6 Stückchen.
      Und bei Flachtafeln ungefähr die gleiche entsprechende Menge.

      Aber Frostfutter bekommen meine Fische nicht oft, maximal einmal pro Woche.
      Hauptsächlich sind es je 1/3 Artemia-Softgranulat und Blackfood von Genzel sowie 1/3 Spirulinaflocken von Tropical.
      Und davon morgens und abends je einen Eierlöffel voll.

      Der Wabenschilderwels war vor einem Jahr wirklich viel kleiner, ich meine, so um die 5-6 cm.
      Er ist richtig gut und schnell gewachsen, ohne dabei aber irgendeinen Fisch zu belästigen.
      Das war ja auch ein Grund, so einen Wels zu kaufen, weil sie so friedfertig sind. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Adieu, ihr tollen Fische, ihr habt mich lange erfreut!

      Hallo zusammen,

      mit einem blöden Gefühl und einem Kloß im Hals muß ich euch heute mitteilen, das mein Gephagus-Becken Geschichte ist!
      Heute habe ich den Rest Wasser abgelassen, morgen hole ich dann noch mit meinem Sohn zusammen den Sandboden heraus!
      Da wird er aber die schwerste Arbeit haben, denn er muß die Eimer mit Sand zum Müllcontainer schleppen!

      In der kommenden Woche dann geht es an die gründliche Reinigung des Aquariums, das wird auch noch mal ein Stück Arbeit.
      Wenn das erledigt ist, wird es auch noch komplett desinfiziert.
      Denn ich möchte später keine Überraschungen erleben.

      Tja, und dann wird es wohl echt Zeit, das ich mir mal sicher werde, wie ich es neu einrichten werde.
      Wenn es so weit ist, dann zeige ich euch hier auch jeden wichtigen Schritt.
      Dateien
      • SDC10916.JPG

        (2,44 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10917.JPG

        (2,86 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10920.JPG

        (2,43 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10921.JPG

        (2,74 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10922.JPG

        (2,63 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10923.JPG

        (2,6 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10924.JPG

        (2,83 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10929.JPG

        (2,42 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Und hier noch das allerletze Video über diesen Besatz:



      Vier Jahre haben mich diese Fische jetzt begleitet und erfreut.
      Wenn es nicht solch starke Pflanzenvernichter gewesen wären, dann hätte ich sie vielleicht doch noch behalten.
      Aber ich möchte halt ein letztes Mal noch einmal ein schön dekoriertes Aquarium haben, und der Besatz mit Diskusbuntbarschen schwirrte mir ja eh ununterbrochen durch meinen Kopf!

      Jedenfalls bin ich äußerst dankbar, das ich mit diesem Besatz nicht eine Krankheit im Aquarium hatte!
      Ein paar Fische haben es dennoch nicht lange genug geschafft, die waren, meist unbemerkt, aus dem Becken gehüpft!
      Der letzte dieser Selbstmörder war ein 25 cm großer Sturisoma, den ich erst heute gefunden habe.

      So, also noch ein wenig Arbeit, und dann kann das neue Aquarienzeitalter bald beginnen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich freue mich schon auf die kommenden Bilder vom Diskus-Tank. Die jetzigen Brocken von Fische abzugeben ist wohl wirklich nicht leicht, das sind alles 1A Tiere.

      Ich hoffe du steckst mich ein wenig an mit dem Diskusfieber und bringst mich dazu letztendlich auch mal ein Becken speziell für die Scheiben aufzustellen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die letzten Tage wieder vermehrt nach Infos über Diskus suche. Das wird wohl ein Zeichen sein 8o

      Aber, da ich nie zufrieden bin, mit der Standartauswahl an Fischen, würde mir wohl außer Wildformen nichts in Haus kommen. Wie du weißt schwärme ich ja schon lange von Cuipehuas, diese und eine schöne Variante des S. tarzoo (Jutai oder tefe) würden mir super gefallen, aber wie immer :kohle: und außerdem der Platz. Da muss ich wohl erst warten bis mein Bruder ausgezogen ist, oder ich umziehe, denn meinen jetzigen Bestand verringern, kommt momentan nicht in Frage.

      Deswegen bin ich umso mehr gespannt, wie sich das ganze bei dir entwickelt, und auf welche Probleme oder Tipps ich besonders achten soll, falls es mal bei mir so weit sein sollte :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      da hast Du aber zwei wirklich tolle Varianten ins Auge gefasst!
      Beide könnte ich mir auch als schöne Kombination bei mir vorstellen, vielleicht dann beim nächsten mal.
      Wenn dann auch endlich mal das zweite große Becken für die Blaukopf-Heckel kommt. :D
      Also irgendwann im nächsten Leben.... ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend zusammen,

      Dieter, du hast doch die Bilder, Videos und Erinnerungen...
      Und jetzt kommt etwas Neues, das gehört doch auch dazu. Ich freue mich immer wenn ich Jungtiere oder auch mal ältere Fische an gute Aquarianer abgeben kann. Man muss sich auch mal trennen, das gehört einfach dazu..
      Verstehen kann ich dich trotzdem, gerade solche an Herz gewachsenen Superburschen, das ist nicht so einfach.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      irgendwie hast Du ja Recht!
      Nur bin ich es einfach nicht gewöhnt, tolle Fische abzugeben, nur um einen anderen Traum zu verwirklichen.
      Die Fische waren ja bis auf die große Prachtschmerle allesamt noch nicht alt, die hätten noch viele Jahre hier leben können.
      Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht.
      Es ist ja auch denkbar, das dann gar nichts mehr geht.
      Darum denke ich, das der jetzige Zeitpunkt wohl noch genau der richtige war, um noch einmal etwas Neues zu wagen.
      Hoffentlich betrügt mich mein Gefühl da nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter