Fische eines Freundes

      Fische eines Freundes

      Heiho

      Hab vor 2 Tagen die Fische eines Freundes zur Obhut bekommen. Er setzt sein Aquarium momentan komplett neu auf und auch sein Aquariumunterschrank muss neu gebaut werden. Für die Dauer des Einfahrens sind die Fische jetzt zu mir gekommen. Sein Besatz besteht aus 6 Skalaren, sind Nachzuchten von meinen damaligen wildfarbenen Skalaren, 5 Metalpanzerwelsen, 1 Adolfspanzerwels, 9 Rotkopfsalmler und 5 Zitronensalmler. Alle samt bewohnen bei ihm ein 200 l Becken. Die Strukturierung seines Becken war für den dementsprechend hohen Besatz nicht gut strukturiert und so ist es vorgekommen, dass seine Panzerwelse nicht besonders viel Futter abbekommen haben und sehr viele auch gestorben sind. Grund des neustarts des Aquariums dürfte wohl in aller ersterLinie der extreme Blaualgenbefall gewesen sein, der wahrscheinlich aus"unregelmäßigen" Filterung gekommen ist. Mit unregelmäßig ist gemeint das der Filter nachtüber aus war, da ist dann das Sterben der Corys auch nicht allzu schwer zu verstehen. haha nun ja , das wusste ich lange nicht, wird aber jetzt zum Glück richtig durchgezogen.

      Naja jedenfalls wollte ich euch nicht vorenthalten wie so meine Erfahrungen mit seinen Kerlchen sind. Anders als bei ihm waren die Panzerwelse dann auch die Gefräßigsten aus der ganzen Gruppe, ich füttere aber auch 4 mal täglich, da ich sowieso meine Fütterrunde bei meinen Manacapurus mach. Die Corys sind daraufhin echt dick geworden und haben heute in der Nacht und in der Früh ordentlich abgelaicht. Aber wirklich überall, auf den Boden auf die Wände, auf den Filter auf die Wurzel. So viel das sich die Salmler schon satt gefressen haben und einige Eier noch da sind.

      Resultiert dieses satrke Laichgehabe aus der plötzlichen Umstellung, bei wesentlich höherer Futtermenge und saubereren Wasser? Fand das wirklich krass, das gleich soviele Weibchen auf einmal Laichansatz gebildet haben und diesen über das ganze Aquarium verteilt haben. haha :D.

      So wies ausschaut werden die Fische noch für gut n Monat in meinem Quarantänebecken bleiben, bis sie wieder zurück in sein Aquarium kommen. Bis dahin hoffe ich noch auf die ein oder andre spannende Beobachtung.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      das sieht ja direkt nach einer schönen Erfolgsstory für die Fische aus :thumbup:
      Du solltest Die Eier absaugen, wenn Du kannst, wär schad drum.

      Das plötzliche gleichzeitige Ablaichen hat sicher mit der Umstellung zu tun.
      Fische laichen fast immer sofort ab, wenn vorher schlechtes Wasser und wenig Futter da war und plötzlich sauberes Wasser und Futter zur Verfügung steht.
      So kriegt man generell oft laichunwillige Paare zum Ablaichen, Wasserwechsel maximal hinausschieben, 4 Tage kein Futter, dann Wasserwechsel und die laichen fast immer ab.
      Und zudem kommt noch das momentan vorherrschende Wetter mit dem langen Tief und dem Regen dazu, daß wir jetzt hatten, gepaart mit dem plötzlichem Wetterumschwung. Corys stehen ja auf so Zeugs ... :rolleyes:
      hab jetzt einige versucht abzusaugen, aber die kleben hartneckig, hab jetzt vorsichtig mit ner rasierklinge soviel wie möglich zu entfernen, dabei sind mir einige eier kaputt geworden, hab die aber jetzt so in ne flache dose mit aquarienwasser getan, wird belüftet und steht am aquariumdeckel, ab wann dürfte man erkennen ob die eier was werden oder nicht? bzw wie lange bis zum schlupf? erste Nahrung Artemia nauplien? hab etwas mulm aus versehen auch in der dose kann den aber nicht wirklich entfernen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      ein einfacher Trick um die Eier von den Corydoras von der Unterlage zu lösen ist, rolle mit den Zeigefinger das Ei einfach nach oben. Das Ei wird dann auf deinen Finger kleben und du kannst es in eine Aufzuchtschale/ Einhängebecken geben.
      Wichtig ist, dass sie vom Wasser umströmt werden. Siehst du einen kleinen schwarzen Punkt im Ei, dann kannst du auf Nachwuchs hoffen.
      Nachdem der Dottersack verbraucht ist füttere mit Staubfutter, welches du reichlich in den evtl. vorhandenen Vorfilter am Ansaugstutzen deines Außenfilter findest. Nur ausdrücken. Du kannst aber auch den kompletten Vorfilter ins Einhängebecken legen und dann beobachten wie die kleinen Winzlinge darüber rutschen und fressen.
      Der Mulm, welcher in die Dose gelangt ist stellt, solange du belüftest, keine Gefahr dar und wird schon die erste Mahlzeit enthalten.
      Ich habe dir mal eine Anleitung herausgesucht.

      killi-foto.de/aufzuchtfutter.html

      Viel Spaß bei der Aufzucht.

      Gruß

      Jürgen
      danke dir, wie man artemia großzieht, weiß ich, hab ja schon ne kleine horde skalare aufgezogen :D ja mal sehn was passiert, ich hab sie mit der rasierklinge gelöst, da sind sie dann kleben geblieben. Ein paar sind mir zerplatzt und auch viele haben nen weißen punkt, ich wart einfach mal 2 Tage ab und schau ob sich was entwickelt, vorfilter hab ich leider keinen im aquarium da über innenfilter gefiltert wird, jedoch könnt ich n stück von der filterwatte abreissen, da dürfte genug mikrofutter vorhanden sein, ich hab auch so winzig kleine würmchen im becken, die sich stark vermehrt haben als noch kein besatz drin war, vielleicht könnten sie ja auch damit was anfangen. ich berichte jedenfalls wie es ausgeht und danke für die hilfe und die tips.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      da hat Dein Freund aber wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
      Für ein 200 Liter-Becken ist der Besatz viel zu groß, 6 Skalare darin werden sich niemals richtig wohl fühlen.
      Aber noch schlimmer ist ja, das er den Filter nachts ausgestellt hat.
      Wenn der dann am nächsten Tag wieder anläuft, spült er eine sher große Menge schädlicher Bakterien ins Wasser.
      Ein Wunder eigentlich, das es überhaupt Fische überlebt haben.
      Vielleicht kannst Du ihm ja zukünftig mal immer etwas ins Gewissen reden und ihm helfen.
      Ihm jetzt nur Vorwürfe zu machen wäre ja grundverkehrt.

      Jesse, zum Absammeln von Corydoras-Eiern hab ich immer so ein kleines Artemiasieb unter die Eier gehalten und dort dann die Eier per Hand oder mit einer Scheckkarte hinein gerollt. Das ging richtig gut, beschädigt habe ich damit maximal 5 % der Eier.

      Zur Fütterung der kleinen Welse, wenn sie sich denn auch entwickeln, hat Jürgen ja schon genau das richtige geschrieben.
      Man glaubt gar nicht, wie viele Kleinstlebewesen in etwas Mulm vorhanden sind.
      Wenn sie dann etwas gewachsen sind und Du beifüttern musst, dann denke nur daran, in der Schale mindestens einmal am Tag das Wasser auszutauschen.
      Denn das ist in ganz kurzer Zeit einfach nicht mehr fischtauglich.

      Wenn Du noch nie Corydoras vermehrt hast, dann versuche das mal richtig ernsthaft, Jesse.
      Es ist einfach eine ganz tolle Erfahrung! Wenn da aus kleinen Strichen oder Kommas auf einmal kleine Fische werden, ist es echt schön, das zu sehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hallo

      ja die Aktion von heute ist etwas schnell und auch nicht richtig durchzuziehen, da ja schon die schönsten eier gefressen worden sind, und mir ehrlich gesagt metalpanzerwelse nicht so gut gefallen, da würd ichs eher mit meinen concolor versuchen, die ausm großen becken zu fangen ist aber unmöglich. Vielleicht wenn sichs ergibt hol ich mir nen hübschen seperaten Corydoras trupp. Am liebsten was langschnäuziges.

      Jo anfangs hatts mitn Besatz noch recht gut ausgesehn, aber er hat immer wieder zugekauft und dann is da schon ne Menge zusammengekommen, und auch ne Menge gestorben, die Skalare haben sich wohl an die Beckengröße "angepasst" und zeigen einen Verkrüpelten Wuchs bei dem man wohl nichts mehr machen kann, es war einfach zu wenig Schwimmraum wodurch die Skalare mehr zu Bodenhockern geworden sind. Augen Körperverhältnis stimmt nicht, Flossen zu kurz gedrungen und nach hinten gewachsen, sowie der gesamte Körper, ein Skalar hat sogar nen schiefen Kopf, wobei das nicht unbedingt auf die Haltung zurückzuführen ist, sondern eher vom Genmaterial der zum x-fachtenmal nachgezogenen Geschwistertiere haha.Wie es halt bei Nachzuchten hoher f ist, sind diese Tiere auch sehr aggressiv und scheinen sich nicht zu verstehen. Dementsprechende Wunden sieht man auch am nächsten Tag, aber ich muss sagen seitdem sie in meinen Becken sind, sind sie ganz anders, durch die wenigen Versteckmöglichkeiten bleiben sie eher in der Gruppe, das kann sich mit der Zeit aber auch legen. Momentan kommt mir eher vor das die Skalare von den sehr aktiven Corydoras gestört werden. Aber was soll man machen in nem 200l Becken, da kann man ja nur hoffen ... vieleicht red ich ihn noch ein ne Besatzveränderung zu machen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      OK, Metallpanzerwelse sind vielleicht nicht gerade die schönsten Panzerwelse, aber mit denen kann man sich halt sehr einfach in das Fortpflanzungsverhalten von Corydoras hinein arbeiten. Viele gute Corydoras-Züchter haben mit diesen Tieren angefangen, denn das nötige Wissen über die Zucht und besonders die Aufzucht kann man mit denen sehr gut bekommen.

      Das die Skalare bei Deinem Freund nicht normal gewachsen sind, würde ich eher auf die schlechten Wasserbedingungen zurück führen.
      Denn wachsen tun sie auch in zu kleinen Aquarien, dann aber nur sehr langsam.
      Die nötige Wasserhygiene ist wohl die wichtigste Lektion, die Dein Freund lernen muß.
      Aber mit ein klein wenig Hilfe sollte er das eigentlich hin bekommen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jesse, wenn Du die Eier separiert hast oder sonst in dem Becken wo die eier drin sind, keine L-Welse sind (hab ich jetz nicht im Kopf wies bei dir da aussieht), dann is es hilfreich gegen Verpilzen, wenn du immer ins Eierwasser ein paar Tropfen Methylenblau oder Malachitgrün gibst.
      hab da im schälchen torfwasser mit beigemischt, wenns dann mal mit der Skalarvermehrung anfangen soll hol ich mir Seemandelbaumblätter und co.

      Jaja seine Wasserwechsel sind auch sehr spärlich ausgefallen ... Gesagt hab ichs ihm, mehr kann ich nicht machen, ich hoff mal das er das in zukunft so durchzieht.

      Die Begebenheiten im Becken waren halt jetzt nicht optimal, würds für ne Coryzucht schon von Haus aus saurer ansetzen, hab dieses Wasser jzt nur leicht angetorft, um den Fischen den Umzug ins Becken nicht zu schwer zu machen, da sie auf reinem Leitungswasser gehalten werden, naja anscheinend hat die kleine Veränderung grad den Corys sehr zugesagt haha.

      Ich glaub damals bei meinen Skalareiern hab ich so etwas wie Malachitgrün ins Becken gegeben, Grün wars, aber hauptsächlich gegen Eiverpilzungen und Verpilzung an Haut etc, hat damals sehr gut funktioniert. Wobei ich in Zukunft lieber auf die natürliche Art mit seemandelbaumblätter zurückgreifen würde. Man sieht e wies funktioniert. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      also bis heute früh sind nur vereinzelt Eier geronnen, die wurden so gut es möglich war, entfernt, bei allen war es nicht möglich, weil die ziemlich hartnäckig zusammenkleben, während ich nachgeschaut hab, hat heute ein weiteres Pärchen abgelaicht, diesmal hab ich nicht lang gezögert und so ist der Laich leicht von der Scheibe zu lösen gewesen. Das sind jetzt nochmal 20 frische Eier ohne Verletzungen. Die ersten Larven schlüpfen doch innerhalb 3,5 Tage oder nicht, das müsste dann so gegen heute Abend sein, wenn ich so ins Ei sehe erkenne ich noch nichts, da sie so klein sind.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      jetzt geht es aber richtig rund bei Deinen Fischen, Klasse!
      Wann die ersten Larven schlüpfen, hängt auch vom Wasser ab.
      Da spielen die Temperatur und auch der pH-Wert eine Rolle, letzterer aber nur marginal.
      Es kann nach 3,5 Tagen sein, aber auch nach 5 Tagen.
      Das müsste man aber erkennen können an den Eiern.
      Sie werden dunkler, und man müsste auch Bewegung in den Eiern sehen können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      war heute den ganzen Tag nicht zuhause da ich Fahrsicherheitstraining hatte, und seh haufenweise leerer Eierschalen im Quarantänebecken :( leider hab ich die nicht rausholen können, das wären nochmal 50-60 Eier, einige Eier sind wieder geronnen, andere dunkler und einige haben 2 weiße Flecken, da weiß ich nicht genau was das bedeutenj kann, ich lass auch das einfach mal so
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      die Larven machen sich hervorragend, am zweiten Tag nach dem Schlupf kann man sie nun sehr viel deutlicher erkennen, und sie schwimmen sehr viel herum, scheint ihnen wohl noch gut zu gehen :) mal sehn ob ich sie, wenn der dottersack aufgebraucht ist, mit filterschlamm die ersten tage hochkriege, artemia sind bereits angesetzt.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA