Fluval Fx6

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch ja ein Feedback geben,sobald ich den Fluval Fx6 in Betrieb genommen habe.
      Also das aufbauen ging recht fix,ca ne halbe Stunde hats gedauert und der Käse war gegessen. :)
      Toll finde ich das einfache entnehmen der Filtermedien,wo man alle drei Kammern auf einmal heraus ziehen kann.

      Was Fluval sehr schön gelöst hat,sind die Schlauchhalterungen für den Ansaugstutzen und für den Auslass die via Saugnäpfe und Klick Vorrichtung am Becken befestigt werden,und somit das knicken oder einklemmen der Schläuche verhindert.Er verfügt auch über ein Ablassventil wodurch man bequem den Filter entleeren kann ,selbst ein Wasserwechsel ist dadurch möglich wenn man sich einen Zubehör Schlauch baut oder kauft.

      Auch cool ist,das sich der Filter automatisch entlüftet und das alle 12 Stunden.
      Kein lästiges ansaugen mehr,läuft alles automatisch.Nach schon einer Stunde im Betrieb war das Wasser im Becken Glas klar, der Hammer!Die Leistung des Filters ist enorm,2200l/h mit Filtermedien.

      Alles in allem,das Gerät ist der Hammer!Ich kann diesen Filter nur weiter empfehlen,ab einem Becken von 1.50 m,denn er macht schon ordentlich Dampf im Becken ;).Für 200€ ist das wirklich ein schnapper.

      Das einzig negative ist der Stromverbrauch mit 44 Watt!


      Gruss

      Andreas
      Nein, Du brauchst nur einfach nicht so viel Durchsatz bei Deiner Beckengröße und die Bakterien im Filter wollen ja gefüttert werden.
      Wenn Du den so volle Kanne einstellst, bläst ja das ganze Wasser viel zu schnell durch die Filtermedien.
      Ausserdem verlängert es die Filterintervalle noch zusätzlich.
      Hi,

      und zwar war hab ich jetzt meinen Flufal FX6 zwei Wochen laufen!Aber die Leistung der Strömung ist schon weniger geworden,ist das normal?Oder liegt es daran das ich meine alten schlammigen Filterschwämme dazu gepackt habe,und die Filtermedien sich schon zu gesetzt haben?

      Gruß

      Andreas


      Frohe Ostern :)
      Hallo Andreas,

      davon würde ich mal ausgehen, das die Ursache in den Filterschwämmen liegt.
      Wenn der Filter auf voller Leistung läuft, dann saugt er so viel Mulm an, das der Wasserfluß nicht mehr so stattfindet wie bei einem sauberen Filter.

      Schau Dir doch bitte noch einmal die anderen Threads über diesen Filter an. Da haben wir schon sehr viel über die richtige Bestückung und Leistung des FX6 geschrieben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter