Blaualgen

      Hallo zusammen,

      wir haben ja im Forum schon mal häufiger über Blaualgen geschrieben.
      Manch einer hier hat ja doch schon mal richtige Probleme damit.

      @Hobby Jürgen hatte vor ein paar Tagen einen Link zu einer interessante Seite eingestellt, bei dem es um die Pflanzendüngung ging.
      Ich hab jetzt mal ein wenig mehr auf dieser Seite gelesen, und dabei etwas gefunden, was vielleicht einigen helfen kann, die Blaualgen los zu werden:

      anton-gabriel.at/blaual.htm

      Algen gehören ja eigentlich auch in die Rubrik Pflanzen. Aber da Blaualgen ja Bakterien sind, hab ich das mal hier in den Wasserthread gepackt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Jaja,

      so einfach und nach Rezept wenn's IMMER gehen würde :sleeping: :whistling:
      Kämpfe seit nunmehr 6 Jahren gegen Blaualgen (Cyanobakterien) und haben schon absolut ALLES (auch unlautere Methoden) und noch ein bisschen mehr ausprobiert.....langfristig gewannen immer die Bakterien ;(

      Gruß
      Stefan
      Hey Stefan.

      ich bin zum Glück seit Jahren nicht mehr mit ALgen konfrontiert und wenn, dann hatte ich nur Pinselalgen und auch die nur im Becken von meim alten Herrn aber -

      Algen, auch blaualgen wuchern ja glaub ich immer bei zuviel nährstoff und die Blaualge im speziellen bei reichlich Eiweiß, soviel ich weiß.
      Wie is das bei Dir mit Eiweß ? Fütterst Du recht viel Frostfutter ? Das enthält reichlich Eiweiß glaub ich oder ?
      Was ich zu Blaualgen - Bekämpfung mal gelesen hab, hat mich ziemlich fasziniert, es würd mich intressieren,
      ob Du das auch schon ausprobiert hast, Stefan :
      Ich red ja immer beim Filterbestücken von verschiedenen Materialien, um verschiedenen Bakterien eine Ansiedelungsfläche zu bieten .
      Damals hab ich wieder was Neues zu den Bakterien gelesen -

      Blaualgenbekämpfung :
      geh mal zu einem großen -funktionierendem !!! - Teich oder See und besorg dir da einen Kübel voll Schlamm vom Ufer
      oder noch besser von weiter drin, da wo das Wasser sauber ist aber am Boden schöner weicher Schlamm liegt.
      Ich red natürlich von gesundem, nicht faulig riechendem Schlamm, nicht von Dreck ;)
      Je lockerer der Schlamm ist, den man findet, umso besser, eigentlich sollte es fast Mulm ausm Weiher oder See sein,
      nicht kompakter festgebackener Schlamm, den man mit dem Spaten rausstichst.
      Und diesen Schlamm, ohne das Wasser kippt man dann in das Becken.
      Nicht zuviel auf einmal, also mit Fingerspitzengefühl, die Dosierung is ein bisserl umständlich aber grob gesagt,
      pro 100 Liter Aquariumwasser kippt man ca. 50-100 ccm Mulm/Schlamm hinein.
      Es darf aber schon trüb im Becken werden.
      Das Trübe sollten die Filter locker in einer Nacht schaffen, der Rest bleibt am Boden/im Becken.
      In diesem Schlamm sind anscheinend Bakterien, die wir nicht in unseren Aquarien haben,
      die aber den Blaualgen den gar aus machen ....
      Die Bakterien in diesem Mulm sind dann nämlich Nahrungskonkurrenten von den Blaualgen -
      also eigentlich genau das, was diese neuen Siporaxkugelchen sein sollten, die ich im Thread von meinem Händler, dem Ratzesberger,
      vorgestellt hab.

      In diesem Zusammenhang, mit den Schlammbakterien, wäre es übrigens auch intressant und könnt ich mir gut vorstellen,
      ob nicht auch diese ganze Milchsäuren gegen die Blaualgen wirksam wären, von denen wir in dem andern Thread schreiben.
      Wär mal zum Testen ..... :)

      Was es noch gibt und wirken soll, ist , das Redoxpotential zu erhöhen aber das is für mich was ganz weit weg Entferntes,
      da habich mich noch gar nciht eingelesen.
      Hat damit jemand Erfahrungen ?
      Du vielleicht auch damit, Stefan ?

      Das Redoxpotential zu beeinflussen geht anscheinend damit >>

      amazon.de/gp/product/B004PGPTT…as2&tag=aquaristiktips-21

      Sooo, das is jetz erstmal mein Senf zum Thema Blaualgen.....
      Servus Tom,

      in der Tat habe ich auch die "Schlammmethode" schon in zig Varianten durch! Schlamm aus Teichen, Seen, Bächen, Filtern und sogar Maulwurfhügeln....alle wirkten ein bisschen aber nie 100% zuverlässig und vor allem nie auf Dauer!

      Redoxpotentialerhöhung mittels Wasserstoffperoxid, Kaliummethode, Glutaral, Easy Carbo, Aspirin, Weidenäste, exzessive Wasserwechsel, diverse Bakterienpräparate, effektive Mikroorganismen, Milchsäurebakkis, Dunkelkuren sowieso etc. und pipapo, sogar schon Antibiotika :whistling: alles wirkt mal mehr, mal weniger, aber nix dauerhaft und/oder 100%ig kalkulierbar....

      Keines meiner Becken ist gleich, ich hab alleine rund 40 Pflanzenbecken laufen und darin nicht nur zig verschiedene Bedingungen, sondern wahrscheinlich auch zig verschiedene Cyanobakterienstämme. Mal wird's da weniger, dann ploppt da wieder was hoch, ganz los bin/war ich sie nie.

      Meine etwas achselzuckende Lehre aus meinen zig verschiedenen Versuchen mit Cyanobakterien ist, dass man das bakterielle System Aquarium bildlich gesprochen nur irgendwie "schubsen" oder einfach einmal kräftig "durchschütteln" muss und dazu eignen sich gaaaaaanz viele Methoden. Anschließend hofft man dann, dass es besser passt und die Cyanos von guten Bakkis verdrängt werden.....glaubt mir, ich hab schon sehr viel ausprobiert ;(

      Beste Grüße
      Stefan
      Hallo ihr Leidgeprüften,
      ich habe seit langer Zeit auch wieder diese hübschen Cyanos ... und zwar im Wohnzimmerbecken, glücklicherweise sehr begrenzt auf einer Wurzel.
      Aber ich erinnere mich auch an 2 Jahre Kampf in einem Schneckenbubabecken...
      Dunkelkur, viele Pflanzen, Leuchtstoffröhrenwechsel etc. pp.
      Geholfen hat dann, dass ich einfach alles sich selbst überließ und nicht mehr zielgerichtet Versuche gestartet habe. Plötzlich waren sie im länger stehenden Becken weg und kamen auch nicht wieder.
      Ich denke mich zu erinnern, dass Rüsselbarben sie ganz gerne fressen, aber wer möchte die schon :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Eben Phil!

      Auf Rüsselbarben habe ich im Moment auch so gar keinen B... im großen Becken. Hat jemand Erfahrungen mit Garra? So ein Trupp von 6-8 Tieren müsste frischem Algenaufwuchs doch auch Herr werden? Welche Art ist am effizientesten?
      Im Schulaquarium habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Zugabe von Bentonit schlagartig alle Cyanobakterien niedergemacht hat. Optisch war alles blank - (...) und nach einer Woche wieder da! :evil:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Frank,
      Garras hattest du doch. Zumindest habe ich damals einen oder zwei gesehen. Die waren ganz schön lebhaft.
      Ich würde es eher lassen und wenn dann schon eher diese Minirübas einsetzen, aber ich bin so froh, dass ich meine gescheit abgeben konnte... ich kaufe keine mehr :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo ihr Blaualgen, :D

      ich denke, das gar kein Fisch diesen Schmier beseitigen würde.
      Warum? Weil es keine Algen sind.

      Apfelschnecken haben das früher bei mir schon mal geschafft, aber die darf man ja nicht mehr pflegen.
      Die wohl beste Methode, diesen Mist wieder los zu werden, ist wohl manuelles Entfernen, und natürlich Geduld haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      In aller Kürze meine Erfahrung zum Thema Blaualgen:

      Das einzige was bei mir ( oder im Laden) half und nie was anderes:

      Komplett neu aufsetzen, also alles raus, alles säubern und dann von neu!

      Ich habe das Gefühl sobald einmal ein Faktor im jeweiligen Beckenmilieu gegeben war, der die Cyano Besiedlung auslöste bzw begünstigte bekommt man das nicht mehr geregelt. Zum Glück blieb ich nun aber schon Jahre von so einer Seuche verschont :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Dieter,

      es gibt doch einen Fisch, welcher dieses Problem bewältigen kann.
      Siehe hier in diesen Threat, wobei der Verweis auf einen entsprechenden Beitrag in der Zeitschrift Amazonas interessant ist.
      Vielleicht kann einer unserer User, welcher diese Zeitschrift liest, diesen Beitrag einmal zur Kenntnis bringen:

      diskusforum.org/tipps-tricks-h…/msg438458/?topicseen#new

      Gruß

      Jürgen
      Hallo zusammen,
      ein Freund von mir hatte derbe Probleme mit Blaualgen, er hatte damals Femanga benutzt. Die Cyanobakterien verschwanden komplett, kamen aber nach einiger Zeit wieder.
      Also, alles ausgeräumt und neu eingerichtet.
      Übeltäter war wohl eine vor sich hinfaulende Wurzel inklusive des Bodengrundes darunter.
      Ich denke ein Patentrezept gibt es nicht, auch bei mir sind immer mal wieder Blaualgen vorhanden. Im Moment gerade wieder an einige Schwimmfarnen, direkt am Austrieb.
      Warum auch immer!
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      Hallo Swen,

      da sind wir ja schon zu zweit, die diese Variante nicht mögen. :thumbsup:
      Vor vielen Jahren waren sie mal hochbegehrt, darum hab ich mich damals um Nachzuchten bemüht.
      Ich hatte dabei aber so viele Ausfälle, das ich schnell wieder aufgehört habe.
      Eigentlich schade, denn die Nachzuchten hätten mal etwas Geld in die immer leere Fischkasse gebracht. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      komisch, aber bei meinem "Neuanfang", im Juli, hatte ich auch wieder Cyanobakterien .

      Und wieder war eine Dunkelkur, mit anschließendem WW , erfolgreich. Dabei hatte ich die Dunkelkur nur so la la gemacht. Nur das Licht aus, keine weitere Abdunklung, und auch nur ca. 4 Tage.

      Egal, der Erfolg gibt mir Recht, das ich alles richtig gemacht habe.
      Hallo zusammen,

      bin gegenwärtig dabei wieder einige Artikel zu reaktivieren, da beim stöbern im INET interessante Artikel zutage treten, die für einige nicht erklärbare Ursache im Becken eine Antwort geben können.
      Auf dieser Seite

      amazonas-alfeld.de

      bitte den Beitrag "Aquarianer berichten" sowie als Fortsetzung Lösungen öffnen. Ich glaube für manchen unter Euch wird sich hier eine Erklärung für aufgetretene Probleme finden. Auch für die Bekämpfung der Blaualgenplage.
      Im Lösungsteil wird über verschiedene Methoden berichtet um wieder fischtaugliches Wasser zu erhalten.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo,

      Hobby schrieb:

      bitte den Beitrag "Aquarianer berichten" sowie als Fortsetzung Lösungen öffnen.


      mir fehlen bei solchen Artikeln die Zeitangaben, also aus welchen Jahr diese Erkenntnisse stammen. Oder habe ich da was übersehen ?

      Speziell diese Artikel schreiben von sehr guten UOA mit einem Verhältnis von 1:2 und Industrieanlagen mit 1:1. Das zeigt mir, das diese Artikel doch eher älter sind, denn die heutigen sehr guten Anlagen sind technisch schon weiter.
      In wie weit dann die anderen Aussagen noch zutreffend sind, müßte überarbeitet werden.

      Bitte nicht falsch verstehen.

      Viel zu oft werden, schon alte Artikel, die nicht mehr zeitgemäß sind, gebetsmäßig verbreitet, wobei die Technik und Verfahren sich geändert haben.

      Diese Aussage von mir sollte allgemein zu sehen sein !