Fische abgeben - Was haltet ihr davon?

      Fische abgeben - Was haltet ihr davon?

      Al Capone traut sich nicht diese Frage laut zu stellen - also übernehme ich das (ich muss ja Punkte sammeln...) !

      Was haltet ihr davon, Fische abzugeben?

      Wann ist es okay? Wann ein NoGo? Etc. pp?!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      So jetzt aber mal mein Anliegen..
      also, ich habe ziemlich viel lust auf Räuber bekommen, channa etc. da bin ich mir noch nicht sicher.
      Es ist ja so, dass es zu 50% mit meinem FÖJ weit weg geht, und der Besatz des 180ers sowieso weg müsste. Bei den anderen 50% bin ich in der nähe.
      Wie gesagt habe ich ja bock auf Räuber, außerdem ist mir der Besatz etwas langweilig geworden.
      Allerdings entsteht ja auch so eine bindung zu den Fischen, weshalb es für mich schwer wäre den besatz abzugeben, jedoch möchte ich eben auch so gerne neues.
      Deshalb meine Frage, was ihr von fische weg geben haltet.
      Jetzt wäre es so, dass es mein 4 jahre alter feuerschwanz wäre, den ich damals von meinem bruder zum geburtstag bekommen habe, meine gruppe rotköpfe habe ich 2 jahre darauf auch zum geburtstag bekommen.
      Und von dem Geburtstagsgeld habe ich mir die L134 vor 2 jahren gekauft.
      Dann wären da noch meine 2 corys, die jetzt auch schon seid 3 jahren in dem becken sind, die einzigen die übergeblieben sind, und somit auch was besonderes.

      Es stört mich aber auch, dass ich durch den feuerschwanz doch relativ eingeschränkt bin mit weiterem besatz. Bei den l134 war ich vor 2 jahren zu voreilig, habe mich zwar informiert, wusste aber nicht, dass sie doch realtiv scheu sind, und versteckt leben. Das hatte ich mir eben alles anders vorgestellt.

      So habe denke ich alles drinnen :D
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      warum traust Du Dich nicht, solch eine Frage zu stellen?
      Du weißt doch, das hier bei uns kein Thema tabu sein darf.
      Man kann zwar unterschiedliche Meinungen erwarten, aber das ist ja auch nicht schlimm.

      Mal Hand aufs Herz: wer von uns hat noch keine Fische aus seinem Bestand abgegeben?
      Ich habe es auf jeden Fall schon gemacht, und ich werde es sehr wahrscheinlich auch wieder tun.

      Ich fände es überhaupt nicht gut, wenn man Fische zu oft und vor allem zu schnell wieder wechselt. Aber wenn man Fische lange Zeit gepflegt und sie kennengelernt hat, dann sehe ich nicht schlimmes darin, wenn man auch mal andere Fische kennenlernen möchte. Nicht jeder hat ja die Möglichkeit, zig Aquarien aufzustellen. Also für mich wäre das dann kein Problem.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey,
      sehe ich genauso wie Dieter.
      Wenn sie in "gute Hände" gehen ist es überhaupt kein Problem.
      Ich habe nur Probleme wenn es heißt; "wenn sie die Tiere nicht abholen spülen wir sie ins Klo".
      Orginalton am Telefon, ich habe die Fische abgeholt und im Verein verteilt.
      OHNE WORTE
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin liebe Leute!

      Ich halte das genauso wie ihr.

      Habe allerdings eine wechselfreudige Vorgeschichte :D

      Als wir noch unseren Laden hatten, habe ich in der Tat teils arg häufig gewechselt. Aber da ich meist die speziellen Fische hatte waren das dann oftmals "bekannte" Kunden die danach die Tiere mitnahmen, wo man auch wusste dass sie dort nicht schlecht leben.

      Mittlerweile fällt es mir oft arg schwer mich von Fischen zu trennen, nur manchmal wird mir ein Becken doch irgendwann so fad, dass ich es für besser erachte die Tiere jemandem zugänglich zu machen der jeden Tag sich daran erfreut, statt nur noch lustlos Futter reinzuschmeissen.

      Da mir der Thomas aber fast alles abnimmt (ok ich will je nach Fisch auch nicht wer weiß was dafür), weiß ich dass die a) beim Händler schon gut untergebracht sind und b) an keine Volltrottel weitergegeben werden.

      Also wir ihr schon oben geschrieben habt: Es ist normal das Interessen sich verschieben. Aber neue Fische nie auf Kosten der alten! Wenn man das so durchzieht sollte das Gewissen rein sein ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Moin,
      ich habe nie gesagt das ich mich nicht traue :D

      Nun zum Thema, wie wäre das denn für euch wenn ihr die Fische von eurer Frau/Kind ect. Geschenkt bekommen hättet ?
      Wennich meinem Bruder, der jetzt keine Ahnung davon hat erzählen würde das der feuerschwanz weg kommt, würde da sowas kommen wie.
      "was, wie behindert bist du denn, der feuerschwanz war der coolste"
      Und dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen. Mutti ist gestern auch schon wieder halb durchgedreht als ich ihr erzählt habe, dass ich einen Abnehmer für das 180er hätte.
      Da hat sie nur irgendwas von "du wolltest die unbedingt haben, das mussten genau die sein, immer dieses hin und her" geblubbert.

      Wie gesagt, ich hätte nen Abnehmer der alle Fische aus dem 180er nehmen würde.
      Die L134 möchte er züchten, der feuerschwanz würde in ein asienbecken kommen wo schon 2 sind.
      Die Rotköpfe in ein 300 Liter paludarium mitNeons und SBB

      Hätte sonst sogar noch weitere Anfragen.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Klingt in Ordnung!

      Allerdings kann ein allein gehaltener Feuerschwanz mit zwei anderen eingesessen zu Tot und Verderben für alle drei führen...

      Das könnte also ein ernsthaftes Problem sein.

      Mit dem Geschenk bin ich raus: Tiere gehören für mich nie geschenkt, es sei denn das ist ne lange Absprache vorher, wo eigentlich eh gemeinsam alles geklärt wurde.
      (So hat z.b. meine Mutter meinem Vater den Hund "geschenkt", da waren sie aber vorher eh n halbes Jahr immer besuchen etc. also nicht überraschendes).
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen,

      das Problem bei geschenkten Fischen oder bei Fischen, die ich unbedingt haben wollte und meiner Frau damit richtig auf den Keks gegangen bin, kenne ich natürlich auch. Aber ich habe es bisher immer geschafft, die geplante Abgabe so gut zu begründen, das es dann kein Problem mehr war.

      Freddy, wie verhält sich der Feuerschwanz denn gegenüber den anderen Fischen in Deinem Aquarium?
      Ist er da aggressiv, oder lässt er die in Ruhe? Wenn er ein friedlicher Geselle ist, dann könntest Du ihn ja vielleicht auch trotz eines Neubesatzes behalten. Das wäre dann auf jeden ungefährlicher, als ihn in eine Gruppe von Tieren zu geben, was leider oftmals überhaupt nicht gut ausgeht. Oder gebe ihn doch einfach in die Obhut Deines Bruders, wenn sein Aquarium mal so weit fertig ist. Kannst ihm dann ja auch begründen, warum Du ihn abgibst, und das er dann nicht aus der Welt wäre, so das Du ihn regelmäßig besuchen kannst. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja ich muss mal gucken..
      Der feuerschwanz ist echt sehr ruhig.
      Der sitzt den ganzen Tag in seiner Vase und guckt ab und zu mit der Schnauze raus, ein bisschen wie eine Moräne.

      Ich denke nicht das er in dem Becken meinen Bruders gut aufgehoben wäre, bei Pimmeln und größeren buntbarschen?
      Ist ja Südamerika.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Klar passt er geografisch gesehen nicht zu den Südamerikanern Deines Bruders.
      Aber bei solchen Dingen würde ich einfach die Kirche im Dorf lassen und auch Fische vergesellschaften, die von unterschiedlichen Erdteilen kommen.

      Ich habe ja in meinem Südamerika-Aquarium ein paar Asiaten mit drin, meine zwei Prachtschmerlen. Da ist es mir auch egal, was andere denken. Wenn sie vom Verhalten und den anderen Gegebenheiten her passen, dann reicht mir das vollkommen aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      auch mal mein Senf dazu:

      ich bin kein Freund der Fischwechsel-Mentalität aus reinen Konsumgründen.
      Das sollte m.M. immer der letztmögliche Ausweg sein.
      Es handelt sich um Lebewesen für die man sich irgendwann mal entschieden hat,
      dann sollte man auch mit seinen Entscheidungen leben...Hunde und Katzen tauscht man schließlich auch nicht.
      Gruß
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sascha76“ ()

      Moin,
      meine Meinung, die wohl eh jeder kennt.
      Fischabgaben aus Nachwuchs vollkomen ok.

      Ich kann diese Fischwechsel-Konsum Geschichten überhaupt nicht leiden. Da gibt bzw. gab es ja auch hier in der Vergangenheit ganz gute Beispiele. Irgendwie hat sich da mein Statement in der Signatur verewigt. Fische kaufen, weil man es kann und sie dann nach 3 Wochen weiterzugeben, weil das Becken a. Schon eh viel zu voll ist und b. es was Selteneres gibt, das hat für mich aber auch gar nichts mit seriöse Aquaristik zu tun.
      Diese gehypten Tiere... tun mir leid. Auch die Halter, die ausschließlich diesen Trends folgen.
      Ich finde es 100 mal interessanter, wenn mal von langjährigen Haltern über Fische berichtet wird. Schnappschüsse von neuen Tieren ohne Infos dazu, sowas geht mir total ab. Damit kann und will ich nichts anfangen.
      Ich finde Geschichte hinter den Tieren interessanterals imm Neues.

      Was für mich nicht okay ist, sind Abgaben, nur weil man was Neues will.
      Oft sind Abgabetiere sehr schlecht dran. Dann behalte ich lieber Fische unter nicht ganz optimalen Bedingungen, als sie abzugeben in Ungewissheit. Da gibt es weiterhin den Stress die Tiere in neue Becken zu verfrachten. Auch daran sterben genügend Tiere.

      Ich musste lange keine Fische abgeben... habe aber welche aufgenommen.

      Den Feuerschwanz, würde ich auch nicht abgeben. Als Einzeltier in genügend großen Becken auch im Zweifel mit Bubas zusammenhalten. Das passt gut, es gibt einige Bsp. dafür.
      Zu den zwei Kollegen? Ich denke es wäre riskant und nur in einem gut geeigneten Becken zu machen. Wie groß ist das denn? Normalerweise bekommt er dann ordentlich Haue und wird angeraspelt... und das von beiden, in deren Reviere er ja eindringt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Deine Meinung kann ich genau so gut verstehen. Jeder sieht das eben anders, für andere ist es wahrscheinlich ganz normal alle paar Monate Fische zu tauschen.
      Ich finde es kommt auch aufs Maß an, und eben wie man seine "alten" Fische unterbringt.
      Die Welse und die Rotköpfe würden jetzt zu jemandem kommen, der ist jetzt auch bei uns in der aquaristik whatsapp Gruppe, und nach meinem abi gehe ich ihn besuchen.
      Für den feuerschwanz gucke ich noch nach einem zuhause, der kommt definitiv nicht zu den anderen 2. Notfalls wenn ich nichts finde, kommt er zu meinem Bruder, ob er will oder nicht. Als Dankeschön dafür das ich mich um sein ganzes Aquarium kümmer, es einrichte usw, ;)
      Liebe Grüße
      Frederik