Mein kleines Südamerika Becken

      Hallo Jürgen,

      wie eigentlich immer bin ich mit allen Deinen Aussagan konform.
      Nur mit einer nicht so ganz, und das ist die mit dem flüssigen Kohlenstoffdünger.
      Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das dieses Zeug eine richtig gute Wirkung bei Aquarienpflanzen zeigt.
      Und selbst der bekannte Pflanzenfachmann Hans-Georg Kramer schreibt in dem Buch, das ich ja schon vorgestellt habe, das flüssiger Kohlenstoffdünger eine CO2-Anlage vollkommen ersetzen kann. Wichtig dabei ist nur, das man diesen Dünger auch richtig anwendet. Das heißt dann wirklich tägliche Zugabe einer vordefinierten Menge, sonst bringt das gar nichts.

      Was man aber immer im Kopf haben sollte, das sind die Kosten.
      Auf Dauer fährt man da mit einer CO2-Anlage sehr wahrscheinlich günstiger als mit diesem Flüssigdünger.
      Nur der Anschaffungspreis einer Anlage schreckt natürlich ab, auch mich.
      Wenn ich mein Aquarium fertig habe, dann werde ich auch diesen Flüssigdünger verwenden, so zahle ich über Jahre zwar mehr, muß aber nicht jonglieren, um eine CO2-Anlage zu finanzieren. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      erst mal danke für diesen tollen Therad, ich habe den gerade durchgelesen.

      Ein tolles Becken, gerade die Tiefe muß ein Hammer sein, wenn man davor sitzt!

      Zu Deinem Problem momentan... ist natürlich immer etwas schwer zu beurteilen, wenn man das Becken nicht selber pflegt.

      Im ersten Moment dachte ich auch an Frass-schäden, was nicht ausgeschlossen werden kann, aber sekundär.
      Sterben Blätter ab, so kann ich mir vorstellen, daß die Welse diese dann lecker finden und rangehen.

      Auf den Bilden scheinen primär die alten Blätter betroffen zu ein, von einer Chlorose?
      Sehe ich auch richtig, daß die Blattnerven grün bleiben?

      Hier würde ich mal ganz banal mit Magnesium nachdüngen, z.B. Bittersalz.
      Fehlendes Magnesium verhindert zudem die Augnahme von Eisen.
      Hier könntest du ja mal mit einem Eisentest erst mal prüfen, wo dein Wert liegt.
      Eventuell aufdüngen, schauen, ob sich die Pflanzen erholen.
      Bei reinem Eisenmangel sollte eine optimierung des Wertes innerhalb einer Woche deutlich sichtbar sein.

      Der Kaliumspiegel wäre auch interessant zu wissen.
      Zu hohe Werte könne sich auch blockierend auswirken udn wenn sich das Kalium im Laufe der Zeit akkumuliert, dann wäre dies mit ein Rädchen im ganzen.

      Wie oft und wie viel Wasser wird denn eigentlich gewechselt?



      Mangan wäre sicherlich auch eine Idee...hier kenne ich es aber nur, daß sich die Blätter "wellen"/ "kräuseln".... das kannst Du natürlich am besten überprüfen, sitzt ja davor. :)


      Zu diesen Kohlenstoffdüngern habe ich, ich gestehe, eine sehr negative Einstellung.
      Sollte es auf Basis von Glutaraldehyd funktionieren, so ist es ein Wirkstoff, der für mich in einem Aquarium ( vor allem dauerhaft) nix zu suchen hat.
      Da würden für mich zu viele unüberblickbare Prozesse stattfinden, die ich nicht einschätzen kann auf lange Sicht.
      Ich dünge, wenn nötig, mit CO zu, das habe ich im Griff, weiß genau as es bewirkt. ^^

      Langzeitschäden von Glutaraldehyd an Pflanzen und Fischen konnte mir bisher noch niemand glaubhaft absprechen.

      Auch hier KÖNNTE es mit solchen Mitteln zusammen hängen.

      Wer sagt, daß hier nicht Ablaufprozesse in den Pflanzen behindert/zerstört werden, die auf lange Sicht negativ sind.

      Ob es wissenschaftlich korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, aber solche Artikel sollte man nicht ausser acht lassen.
      jbl.de/de/blog/detail/123/das-…r-fluessigen-co2-duengung
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Dieter,

      wenn ich zurückdenke, dann gab es um 2010 einen riesen Hype um ein neues Produkt Namens Easy Carbo. Die Aquarienscene schwärmte von super Pflanzenwachstum und Lösung aller Algenprobleme.
      Dann setzte man sich analytisch damit auseinander und kam auf ein Bestandteil all dieser Kohlenstoffdünger-Glutaraldehyd.

      de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd

      All diese Kohlenstoffdüger benötigen zur Bindung von Kohlenstoff Glutaraldehyd.
      Sie enthalten kein Kohlenstoffdioxid (CO2), sondern nur Kohlenstoff(CO). Kohlenstoffdioxid ist gasförmig und würde z.b. bei der Pflaschenöffnung entweichen.
      Fazit:
      Der Kohlenstoffdünger ersetzt keine CO2-Anlage!
      Möchte man sich mit dieser Problematik noch weiter auseinandersetzen so möchte ich auf folgendes verweisen:
      flowgrow.de/naehrstoffe/easy-carbo-t1141-45.html
      zierfischforum.at/easycarbo-t28263,start,360.html

      Ich verwendete dieses Produkt auch zur gezielten Algenbekämpfung

      flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-einnebelmethode-t23386.html

      Das Produkt habe ich durch Kanne Brottrunk ersetzt, denn ein besseres Antialgenmittel auf rein biologischer Basis gibt es für mich nicht.
      Wobei ich natürlich betonen möchte, dass der Hauptansatz zur Algenbekämpfung, die Beseitigung der Ursachen für ein Algenwachstum ist und nicht deren Auswirkungen!

      Gruß

      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      aquaristik-community.info/inde…a3a47736be576d1e97fcc14d7So heute mal paar aktuelle Bilder nach dem Umbau der ja jetzt schon 14 Tage her ist . Habe einige Pflanzen draußen gelassen eine Wurzel entfernt dafür aber paar Äste eingesetzt die von meinen Welsen sehr gut angenommen werden und die Skalare finden Sie auch super alles in allem finde ich mein Becken jetzt noch besser als vorher ,sieht bisschen so aus als würde man von der Flussmitte direkt ans Ufer schauen zumindest ich finde das total super .
      Dateien
      So und jetzt noch aktuelle Bilder von dieser Woche
      Dateien
      Hi Thomas,
      super!
      Toller Apistogramme borelli - ich mag die einfach.
      Das bedeutet aber sicher, dass du dich von Heros und Krobia getrennt hast?
      Was hast du gegen die Pflanzenprobleme unternommen?
      Grüße
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Pilsen die Heros sind schon lange raus haben zuviel Stress im Becken verursacht und da habe ich sie nach und nach rausgefangen den einen mit ner selbstgebauten Fisch Falle und den anderen mit der Angel. Die Krobia sind noch drin und sind sehr ruhige Zeitgenossen nur wenn es ums Futter geht ist alles Ihnen. Die Pflanzen habe ich etwas ausgedünnt und ich denke mal ich habe nen Fehler entdeckt ich habe vorher immer mit Wasseraufbereiter gearbeitet und dann aber nen halbes Jahr nicht mehr weil ich ja Brunnen Wasser verwende da denke ich mal liegt der Fehler jetzt benutze ich wieder welchen und werde mal sehen ob es daran lag .
      Hier noch paar Bilder von meinem Holzhaufen .
      Stehen Bilder Kopf müsst ihr den Bildschirm vom PC oder Handy in die richtige Position drehen der Sand ist immer unten (das helle feinkörnige Zeug) ich drücke die Daumen ihr bekommt das hin .
      Gruß Thomas
      Dateien
      Wieder mal was aus Südamerika
      Dateien
      Hallo Thomas,

      Dein Aquarium sieht echt toll aus!
      Ganz besonders gut gefällt mir, wie Du den Bereich über der Wasseroberfläche ins Gesamtbild integriert hast.
      So etwas macht ein Aquarium einfach noch viel schöner, und es erinnert zumindest ein wenig an einen Naturbiotop! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Heute mal bisschen gegärtnert und Ww auch noch mit gemacht
      Dateien
      Hallo Thomas,

      das sieht echt Klasse aus!
      Und man kann sich gute Anregungen holen, was man selbst auch mal versuchen könnte.
      Die Kokosnußhöhle, die bepflanzt und aufgehängt ist, gefällt mir z.B. sehr gut!

      Was sagt denn eigentlich die Luftfeuchtigkeit in dem Raum?
      Die Pflanzen müssen doch Unmengen an Wasser über ihre Blätter verdunsten.
      Dazu noch feuchte Luft vom Aquarium, hast Du das irgendwie im Griff?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter