Aulonocara jacobfreibergi otter point

      Aulonocara jacobfreibergi otter point

      Hallo,
      zu meinen Lieblingsfischen aus Ostafrika gehören die verschiedenen Aulonocara-Arten.
      Die verschiedenen Arten werden meist nicht größer als 10-15 cm und zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Farbkombinationen aus.
      Die hier vorgestellte Art kommt am Südende des Malawisee bei Otter Point vor.
      Männchen werden an die 15cm groß, wogegen Weibchen meist nur um die 10cm erreichen.
      In der Natur lebt die Art in und um Höhlen und ernährt sich dort von kleinen Wirbellosen die aus dem Sand filtriert werden.
      Dateien
      • IMG_8644.jpg

        (903,57 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8624-1.jpg

        (905,47 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Jörg,

      das sind ja mal wieder echte Hammertiere!
      Was da gerade in Ostafrika an tollen Fischfarben existiert, das ist einfach herrlich.

      Wie pflegt man diese Cichliden oder vielleicht auch generell die Aulonacara eigentlich richtig?
      Im Art-Aquarium, oder kann man die auch vergesellschaften?

      Ich bin übrigens schwer begeistert von euch, weil ihr jetzt schon so einiges über die Ostafrikaner geschrieben habt. Ich find es einfach richtig spannend!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      Aulonocara kann man gut mit anderen nicht zu aggressiven Cichliden aus dem Malawisee vergesellschaften.

      Eine kleine Gruppe mit einem Mann und mehreren Weibchen lässt sich schon gut in einem Becken ab 100/50/50 pflegen.

      Mehrere verschiedene Aulonocara-Arten sollte man nicht zusammen in einem Becken pflegen da sich die einzelnen Arten alle untereinander kreuzen können und daraus leicht Hybriden entstehen.
      Hi Jörg,

      klar, die Hybridsierung ist schon eine Gefahr, an die man immer denken sollte.
      In der Enge eines Aquariums wäre das sicher ein Problem, wenn man Aulonocara-Arten vergesellschaftet.

      Aber wie ist das eigentlich in der Natur? Sind da die einzelnen Populationen so weit voneinander entfernt, das eine Kreuzung ausgeschlossen ist? Die ostafrikanischen Grabenseen sind ja eh ein Wunder der Evolution. Das sich in einem einzigen, wenn auch riesigen See so viele Arten bzw. Standortvarianten bilden konnten, ist für mich immer noch wie ein kleines Wunder der Natur. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt schrieb:

      Hi Jörg,

      klar, die Hybridsierung ist schon eine Gefahr, an die man immer denken sollte.
      In der Enge eines Aquariums wäre das sicher ein Problem, wenn man Aulonocara-Arten vergesellschaftet.

      Aber wie ist das eigentlich in der Natur? Sind da die einzelnen Populationen so weit voneinander entfernt, das eine Kreuzung ausgeschlossen ist? :)


      In der Natur gibt es das natürlich auch, auf diese weise können auch neue Arten entstehen.
      Aber im Normalfall erkennen in der Natur die Weibchen die richtigen Männchen und es kommt erst gar nicht zu Kreuzungen.

      Im Aquarium sieht das anders aus, dort dominiert das stärkste Männchen das Becken und paart sich mit allen Weibchen.
      Morgen,

      Aulonocara mag ich von den Malawianern mit Lethrinops auch am liebsten. Vorallem, dass sie nicht hektisch sind und auch keine Giftpilze.

      Wenn ich Zuhause bin such ich mal die alten Bilder von meinen maylandi raus.

      Phil, wenn ich mir die Seite so anseh, sollte man bei Gaus schon in guten Händen sein. Alles andere wäre für einen Ostafrika Spezialisten eigentlich traurig.

      Bei Aquatreff in Neuss kannst du dir auf jeden Fall sicher sein. Allerdings mag ich den Laden auf persönlicher Ebene eher nicht so. Die Qualität stimmte da aber und es gibt auch viel Auswahl, auch zwischen WF bis NZ etc.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo, Fischfreunde ! Hoch leben die KAISER !!!! Einer meiner Favoriten unter den
      Malawis war immer der Otopharynx lithobates oder auch Haplochromis Sulphur Head
      aus dem Süden des Sees. Geile Farben ! Einer der ältesten Malawis im Handel ist
      übrigens der Türkisgoldbarsch/ Melanochromis auratus ! Kann sein, das sich die Namen
      mittlerweile geändert haben, ich bin einfach zu lange raus... Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo,Jörg ! Gruß aus dem heute sonnigen Greven... Ich kann mich erinnern, im Emsland-
      Wiethmarschen sitzt ein toller Händler, wohl Polizist, der sich mit den Räubern aus dem Malawisee
      beschäftigt. Tolle Kelleranlage ! Klasse Truppen von Aristochromis christyi,Buccochromis & Co.
      Würde mich auch mal wieder reizen, ein Räuberbecken ! Vielleicht als Rentner....
      Wünsche dir einen schönen Nachmittag- Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo, Jörg ! Danke dafür :thumbup: War auch eine schöne Zeit im Malawi-bereich, die tollen
      Farben erinnern mich doch stark an die alten Haplochromis Arten aus dem Victoria-See,oder !?
      Schade, das da soviel weggefressen wurde ! In Hamm-Rhynern hatte ein Händler vor vielen Jahren
      ein ganz tolles großes Schaubecken mit diesen farbenfrohen Tieren, schön anzuschauen !
      Schönen Abend noch- Claus. / Siehe H.obliquidens-H. Rock kribensis- H. Thick Skin Like etc.
      EINFACH NUR TOLL !!!!!!!!!!!!!!!!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: