Meine Anlage - 260cm Unterwasserwelten

      Hallo Frank,

      die Fotos sind ja schön anzusehen :) Die Bolivianer hatte ich früher auch schon mal. Schade mit den Panduros, ich mag mein Pärchen sehr. Klar, dass jetzt wieder mehr zu sehen ist bei dir an Garnelen und so, meine zweie sind jetzt richtig schön groß geworden und nachdem ich viele Garnelen abgegeben habe, scheint jetzt auch kaum noch was nachzukommen und groß zu werden. Zwar auch nichts anderes an Fischen, aber ich habe es ja so gewollt ;)
      Hallo Sina,

      das war bei mir ja ähnlich.
      Ich konnte allerdings nie beobachten, dass Junggarnelen oder Jungfischen nachgestellt wurde. Ganz offensichtlich war das aber der Fall.
      Die Microgeophagus sind dahingehend vollkommen anders, picken und kauen mehr Substrat durch als dass sie aktiv jagen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Neuigkeiten!

      Die Microgeophagus brüten wieder. Das Paar ist mittlerweile ins rechte Zuchtbecken zu den Girardinus metallicus gezogen. Da können sie sich weitgehend unbehelligt um den Nachwuchs kümmern und ich kann viel leichter Artemia füttern.
      Die Apistogramma habe ich in gute Hände vermittelt, waren mir trotz der schönen Optik einfach zu langweilig. Außerdem habe ich festgestellt, dass es ganz ohne Westafrikaner einfach nicht geht. Am Mittwoch geht es zu einem privaten Züchter mit Aquarienkeller in Schweinfurt. Der hat ordentlich was an Raritäten zu bieten. Mal schauen was mir in die Tüte hüpft.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Neuigkeiten und ein Schnappschuss zum Rätseln!

      Im linken Zuchtbecken schwimmt nun ein junges Paar Nanochromis transvestitus. Zwar findet man die Art in letzter Zeit häufiger im Handel, aber die Gelegenheit war günstig, da ich die Tiere quasi vor der Haustüre von einem guten Züchter erwerben konnte. Außerdem habe ich diese Art selbst noch nicht vermehrt und das juckt dann doch immer!
      Nachdem ich das Becken kurzerhand grundgereinigt hatte, das Wasser mit dem Kationenaustauscher die KH gesenkt war und anschließend noch ordentlich über Torf gefiltert wurde, fühlten sich offensichtlich nicht nur die neuen Westafrikaner wohl. Bei genauem Hinschauen entdeckte ich ein etwa 2mm großes Tierchen, das ich gleich vor die Linse bringen konnte. Erkennt ihr es? Rätsel frei!
      Dateien
      • enigma.JPG

        (1,89 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Guten Morgen Frank,
      toll, dass du einen versierten Aquarianer mit gleichem Fischinteresse aufgetan hast, da waren die Transvestiten ja quasi nur ein kleiner Bonus. Super, freut mich.
      Dann wünsche ich dir viel Spaß mit denen. Ich komm dann mal zum Beobachten rum.
      Das Tierchen kan ich null einordnen.
      Ich dachte erst Flossen zu erkennen, das kann ja aber nicht sein bei 2mm Länge?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Süß, Maggi!

      Es kann sich nur um Otothyropsis piribebuy handeln - sprich das 10 mal hintereinander flüssig aus! :00008084: Geht vielleicht mit nem Lütten Küstennebelchen besser?
      Früher war das mal Otocinclus negros. Ich habe eine Dreiergruppe aus einem Männchen und zwei Weibchen. Offensichtlich hat der umfassende wasserwechsel die Kleinen stimuliert.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Glückwunsch an den stolzen Papa :)
      Ich pflegte ein Männlein richtig lange... der begleitete mich durch Dick und Dünn... übers Ende möchte ich nicht schreiben... :S

      Alopex schrieb:


      Es kann sich nur um Otothyropsis piribebuy handeln - sprich das 10 mal hintereinander flüssig aus! :00008084: Geht vielleicht mit nem Lütten Küstennebelchen besser?.


      Ich hab was besseres - du auch-, wir probieren das mal gemeinsam :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Typisch Männer!!!
      Wer glaubt das ne Frau vonner Küste so einen süßen Scheiß trinkt, der irrt gewaltig!!!
      Bei uns stehen:
      Glengoyne "Provenance" Douglas Laing`s,Cardhu, Tamdhu und Tallisker, sauft ihr doch bitte Küstennebel,
      viel Spass und Kotz dabei... :D :D :D
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:

      Alopex schrieb:

      Jooo Phil, nun

      pilsen schrieb:

      ch hab was besseres - du auch-, wir probieren das mal gemeinsam


      Ich denke schon! :00000436:
      Könnte etwas Längeres werden!

      Hi,

      Den Teeling-Whiskey durfte ich schon vor Ort in verschiedensten Varianten probieren. Auch als nicht Whiskey-Fan war es ein Genuss. Kleine, junge aber sehr gute Destillerie wie ich finde. Hier mal ein paar Bilder ;)
      Dateien
      • #IMG_3338.jpg

        (590,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • #IMG_3341.jpg

        (660,21 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • #IMG_3342.jpg

        (541,38 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • #IMG_3344.jpg

        (674,54 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • #IMG_3345.jpg

        (620,34 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • #IMG_3346.jpg

        (675,85 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Tobi
      Sehr schön, Tobi!

      Ich war mal in Nordirland bei Bushmills.
      Der Teeling ist süffig, hat deutlich gewonnen, seitdem ich ihn eine Weile offen habe. Schöne Holznoten. Insgesamt ist mir ein schöner Schottischer dann aber doch lieber.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alopex“ ()

      Hallo,

      ich wollte mich mal mit einer Aktualisierung meines Bestandes zurückmelden.

      Südamerikabecken 160x60x60:
      2/2 Pterophyllum scalare Dantum albino
      4 Biotodoma cupido
      2 L200
      2 LDA 67
      5 Corydoras sterbai
      2/4 Limia melanogaster
      25 Pristella maxillaris


      Aufzuchtbecken: aktuell wieder unterteilt
      links:
      1/1/60 Mikrogeophagus altispinosus (Zuchtpaar)
      5 L134

      rechts:
      1/1 Pelvicachromis drachenfelsi WF
      50 Limia melanogaster
      15 Mikrogeophagus altispinosus F1

      Zuchtbecken 1:
      1/1 Nanochromis transvestitus
      1/2 Otothyropsis piribebuy
      1/2 Copella arnoldi
      9 Hemigrammus erythrozonus
      3 Tylomelania orange

      Zuchtbecken 2:
      1/1 Pelvicachromis drachenfelsi WF
      3 Otocinclus macrospilus
      4/4 Girardinus metallicus

      Im Detail ist zu sagen:

      Das Südamerikabecken läuft problemlos und ist vom Besatz her ausgesprochen harmonisch. Bei den Dantum-Albino-Skalaren hat sich ein schönes Paar gefunden, das ich im Laufe des Jahres wohl in eines der Abteile des Aufzuchtbeckens setzten werde. Skalar-Nachzuchten würden mich mal wieder reizen. Aus den Biotodoma werde ich noch immer nicht ganz schlau. Je nach Laune kommen sie mal in Farbe und zeigen Balzaktivitäten, ein stabiles Paar hat sich aber noch immer nicht herausgebildet.

      Im Aufzuchtbecken geht es ordentlich rund. Das Mikrogeophagus-Paar kann sich hier ungestört um den Nachwuchs kümmern. Ich hatte die beiden nebst abgesaugtem Nachwuchs vor Kurzem von einem der Zuchtbecken umgesiedelt und prompt läuft die Brutpflege reibungslos ab.
      Die Limia melanogaster haben sich ordentlich vermehrt und warten auf Abnehmer. Die jungen Mikrogeophagus der ersten Brut wachsen sehr langsam voran, aber sie werden.

      Im Zuchtbecken 1 sitzt ein junges Paar von Nanochromis transvestitus. Ich habe die Tiere bei einem privaten Züchter in Schweinfurt erworben, sehr gesund und vital. Die beiden haben ihre Paarbildung nun abgeschlossen, nach der üblichen Phase des innerartlichen Rumzickens und zeigen sich, seitdem ich einige Glühlicht- und Spritzsalmler zugesetzt habe, nun deutlich zutraulicher. Ein schönes, leicht dämmriges Becken. Da wird es künftig wohl einiges zu beobachten geben.

      Im Zuchtbecken 2 wuseln die Metallkärpflinge der Schwarzbauchvariante umher, interessante Tiere mit einem enormen Größenunterschied zwischen den Geschlechtern. Neu hinzugekommen sind hier (sowie im Aufzuchtbecken rechts) ein Paar Pelvicachromis drachenfelsi. Diese Art steht nun schon seit Jahren auf meiner Must-Have-Liste und wie es der Zufall so wollte, konnte mir ein Bekannter aus Wolfsburg zwei Paare vom WAC-Treffen in Dülmen mitbringen. Die Tiere sind noch jung und noch weit von ihrem späteren Farbenspiel entfernt, zumal sie momentan noch mit Schleimhautdefekten und irgendeiner Infektion / Ekroparasit behaftet sind, was bei Wildfängen nicht ungewöhnlich ist. Ich habe mit sera omnipur und Salz (Genzel sowie Sera ectopur) behandelt, worauf die Tiere glücklicherweise gut ansprechen. Freue mich schon auf die weitere Entwicklung.

      Gleich noch einige Bildchen:
      Dateien
      • IMG_1414.JPG

        (2,63 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1415.JPG

        (1,92 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1426.JPG

        (2,95 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1430.JPG

        (2,97 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      das liest sich doch alles richtig gut!
      Mit den Transen habe ich mich auch schon mal versucht, aber immer ohne Erfolg.
      Hoffentlich hast Du da mehr Glück.
      Und hoffentlich irgendwann auch mit den Pelvicachromis. Das ist eine Art, die mich auch begeistert.

      Hast Du vielleicht mal Fotos von den Skalaren?
      Diese Bezeichnung habe ich nämlich noch nie gehört.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,

      es gibt Neuigkeiten.

      Das Nanochromis transvestitus-Paar hat sicher abgelaicht. Ich bin aber gegenwärtig nur bei pH 6. Mal schauen, ob das für die Entwicklung der Eier ausreicht.

      Die Microgeophagus altispinosa haben mittlerweile auch schon zweimal mitten in den Jungfischschwarm abgelaicht. Ohne Nachtlicht wird das Gelege aber dann doch ein Opfer der L134. Ist mir aber ganz recht, da die Becken momentan wieder Oberkante Unterlippe belegt sind. Die Elterntiere entwickeln sich aber zunehmend zu richtigen Farbbomben - eine echte Augenweide bei der Balz!
      Dateien
      • IMG_1497.JPG

        (180,9 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1498.JPG

        (172,12 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1499.JPG

        (170,25 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber