Meine Anlage - 260cm Unterwasserwelten

      Hallo,
      hier meine Ferien-Neuzugänge von einem Skalarzüchter aus Fulda.
      Sicher nicht nach jedermanns Gusto, der Dantum-Albino-Skalar.
      Ich wollte aber einen eyecatcher in meinem Südamerikabecken und bin irgendwie an dieser Zuchtform hängen geblieben, obwohl albinotische oder xanthotische Farbformen sonst so gar nicht mein Ding sind.
      Tja, wo die Liebe eben hinfällt: vier etwa halbjährige Dantum-Albinos schwimmen jetzt mit einem Amapa-Rotrücken zusammen im Südamerika-Gesellschaftsbecken. Gut gewachsen und sehr harmonisch - mal schauen wie lange es hält. Diese Farbvariante soll etwas ausgeglichener sein. Interessanterweise wollte sich der alteingesessene Rotrücken am Anfang ordentlich aufkoffern, hat aber dann vor dem vollkommen stoischen Verhalten der Albinos kapituliert.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Phil,
      manche haben auch weiße Autos - Geschmackssache eben, aber sehr interessant, weil sie m.E. vom allgemeinen Verhalten abweichen. Darüber muss nochmal diskutiert werden!

      Auf deinen besonderen Wunsch hin und damit dir die Augen nicht vollends aus den Augenhöhlen treten :wacko: noch einige andere Schnappschüsse:

      Mein größter L200 misst momentan 15 cm + und hat sich zu einem prachtvollen Tier entwickelt. Die Punktzeichnung hat deutlich zugenommen und reicht nun bis zur Schwanzwurzel. Ich freue mich jedes mal, wenn ich ihn zu Gesicht bekomme, leider nur abends.

      Die Apistogramma njisseni sind in ihrer Entwicklung etwas weiter vorne. Insbesondere das Männchen hat wunderbare Bauchflossenfilamente entwickelt. Eine Augenweide! Die Tiere nehmen ausschließlich Frost- und Lebendfutter und stellen sowohl jungen Guppys alsauch jungen Garnelen nach. Hinsichtlich der Zucht mache ich gerade einen Anlauf mit Torffilterung, da der pH-Wert abgesenkt werden muss. Wenn es dann wieder etwas kühler wird, sollte doch auch mal was gehen!?
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Frank,
      dank Dir!
      Tolle njissenis! Wahnsinn...
      Der 200er ist auch echt hübsch, hatte mal kurze Zeit solch ein wunderhübsches Tier. ABER... wer auf Echinodorus und andere großblättrige Pflanzen steht, der guckt sich woanders um.... :)
      Maggi leider scheiden viele sehr hübsche Welse für dein zunkünftiges Becken aus. Ich denke - OT - vielleicht passen L387 in dein Schema, Ancistomus spec.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Maggi,

      alternativ könnte auch der L 2 passen. Schau mal hier: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…4-1-nz/927749639-138-1212

      Zu meinen L200 und Pflanzen, z.B. Echinodorus lässt sich sagen, dass diese nur im äußersten Notfall mal abgelutscht werden. Bei einer regelmäßigen Gabe pflanzlicher Kost (meine Tiere stehen auf rohe Kartoffel und rote Paprika, Gurke u.ä. werden nicht angerührt) bleiben Pflanzen außen vor! Dafür raspeln sie ordentlich Holz.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Forum,

      vergangenes Wochenende habe ich unseren Frank mal wieder besuchen dürfen.
      Ich kam dann nach Hause mit einer großen Tüte voller Kraut, zwei Limia Weibern und einem dicken Bauch.

      Doch von vorn:
      Frank und ich waren Angeln. Höchst erfolgreich, jedenfalls im Vergleich zum Sommer, als mannsgroße Fische sprangen, wir uns aber maximal einen Stechmückenstich einfingen. Bei Frank angekommen, wurde ich perfekt versorgt, Forelle vom Grill, lecker Bierchen und etwas zum Aufwärmen, tjaaaa und ein genialer Garten
      Dann tolles Fachsimpeln vor herrlich grünen super zusammengestellten Aquarien - ihr kennt sie ja, sie sind wirklich so toll wie auf den Fotos. Daumen hoch!

      Hat Spaß gemacht, mein Lieber.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Genau,

      war ein netter Besuch, mit chilligem Klönen. Muss wiederholt werden!

      Wir hatten natürlich auch die Apistrogrammas angeschaut, an deren Zucht ich mich ja nun schon ein Weilchen abtue.
      Ob das nun an Phils "magischem" Blick liegt ...? Auf jeden Fall ist mir abends noch aufgefallen, dass das Weibchen der A. nijsseni nun ausgezogene Bauchflossen entwickelt - ein getarntes Männchen!!! :evil:
      Kein Wunder, dass nix geht! :sauer:

      @ Phil: Was machen die Limia-Mädels?
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Ich plädiere auf....

      Alopex schrieb:


      Ob das nun an Phils "magischem" Blick liegt ...? Auf jeden Fall ist mir abends noch aufgefallen, dass das Weibchen der A. nijsseni nun ausgezogene Bauchflossen entwickelt - ein getarntes Männchen!!! :evil:
      Kein Wunder, dass nix geht! :sauer:

      @ Phil: Was machen die Limia-Mädels?


      ... nicht schuldig. An mir liegts nicht. :)
      Naja, dann musst du bald vorbeikommen und wir suchen dir ein Weib. Ich dachte aber noch: Tolle Kontraste das Weib! Oder verwechsel ich da die panduros rechts mit den njissenis links? (Ich hatte die vor Jahren auch mal und mir erging es mehrfach so, dass ich ein Pärchen kaufte und dann das immer wieder getauschte Mädel ein Mann war.)

      Die Limia Weiber paddeln gemeinsam mit den beiden Jungs im 170cm Becken und machen sich gut. Die Jungs kümmern sich mehrheitlich um sich selbst...
      Ich hab sie langsam eingewöhnt: Eimer gestellt und reintropfen lassen - zwischenzeitlich wählen gegangen und Eimer vergessen - als ich zurückkam war ein guter Wasserangleich geschehen und ich hatte 30l Wasser in die Dielen laufen lassen. Der Anfang der Woche war für mich 'gerettet' - Achtung Ironie :)

      Aber wo gehobelt wird, fallen Späne... was solls.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      es gibt mal wieder einige Neuzugänge.
      Gestern in Würzburg kam ich einfach nicht ein einem jungen Paar Mikrogeophagus altispinosa vorbei. In letzter Zeit habe ich bei dieser Art nur graue Mäuse mit degeneriertem Körperbau und Flossenbesatz gesehen.
      Die beiden Kleinen waren aber mal wieder eine Augenweide, trotz ihrer erst etwa 4 cm und hatten sich außerdem bereits als Paar gefunden. Die mussten einfach mit und schwimmen nun mit den Lebendgebärenden im Aufzuchtbecken.
      Dateien
      • IMG_0936.JPG

        (2,78 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0938.JPG

        (2,65 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0945.JPG

        (2,85 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Benni,

      leider nicht. Die beiden stammen von Zoo Kölle, da ist alles drin und du bekommst keine Antwort über die Herkunft. War mir aber auch egal, weil eine spontane Bauchentscheidung. Das Weibchen hat seine Legeröhre bereits ausgefahren und die beiden putzen munter Substrat! :thumbsup: Das konnte ich bereits beim Händler beobachten und ich bin immer ziemlich angefixt, wenn sich ein Paar bereits eigenständig gefunden hat. Ich glaube, dass ich an dem Paar noch viel Freude haben werde.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Super Frank,
      man kann die Papille ja sogar auf den Fotos erkenne. Ich drücke die Daumen. Tolle Tiere!
      Ich hatte wahrscheinlich um 1993 herum meine ersten Tiere und dann gabs plötzlich genial große WF in meinem Stammladen. Sowas habe ich NIE wieder gesehen.
      Mittlerweile gibt es einige Fischartem, da weiß ich schon nicht mehr wie gute Tiere aussehen müssen, weil da nicht nur Defekte zu sehen sind, sondern die gesamte Shilouette völlig abweicht.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Frank,

      ich kann mich da nur anschließen, die Beiden sehen echt toll aus!
      Schade, das man von den großen Zooketten nicht erfahren kann, wer der Züchter ist.
      Ich finde es bei diesen Zwergen schön, das sie doch langlebiger sind als z.B. die M. ramirezi.
      Meine ältesten sind damals 5 oder 6 Jahre alt geworden, wenn ich das richtig im Kopf habe.
      Die hatte ich Anfang der 2000er Jahre als Wildfänge beim Zierfischtreff Pappenheim bestellt, 20 Stück waren es damals. Zu der Zeit hatte der sehr oft Wildfänge dieser Art und auch ganz viele Apistogramma.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter