So ähnlich soll es wieder werden, mein altes Paludarium...

      So ähnlich soll es wieder werden, mein altes Paludarium...

      Hallo,
      ich plane für mein 3 Meter Aq. einen Überbau. So ähnlich wie auf den alten Bildern möchte ich es wieder haben.
      Nur ob ich es offen lasse, wie damals, oder ob ich ein Regenwaldpaludarium einplane und die Vorderseite mit Glastüren schließe, weiß ich noch nicht...

      Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 1.jpg....................Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 3.jpg

      Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 6.jpg....................Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 9.jpg
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      das ist ja traumhaft schön. Sowohl unter als auch über Wasser!
      Ich habe solche Paludarien immer nur bewundern können, wenn ich sie auf Messen gesehen habe.
      Selbst hab ich mich aber nie da rangetraut.

      Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich es schließen.
      So eine Nachbildung einer Regenwald-Landschaft ist für mich einfach das schönste, was es gibt.
      Und es passt zum Aquarium einfach auch sehr gut.
      OK, der technische Aufwand dürfte dann ziemlich groß sein, aber machbar ist es ja auf jeden Fall.
      Künstlichen Nebel und so etwas kann man ja heute problemlos erzeugen.
      Und wenn der so durch den Landteil wabert, sieht das einfach bombastisch aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey,
      nein, das war ein 150cm damals. Eigentlich wolte ich immer ein P. aufbauen wie deins Jörg. Eine große Scheibe vorn, ohne die störenden Stege oder Verbindungen, zwischen dem oberen und unteren Teil.
      Aber ich habe nicht den Platz von der Seite heranzukommen. Bei 3m müßte ich ja sogar von beiden Seiten diese Möglichkeit haben.

      Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 2.jpg....................Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 4.jpg
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,
      ich wollte eigentlich mal über mein 80er Flunderbecken ein Paludarium bauen, hab es aber wegen Faulheit noch nicht geschafft. ;)
      Ob du es zu oder offen machen möchtest ist allein dir überlassen. Wenn du einfach nur irgendwelche Pflanzen reinsetzen willst, kann es offen bleiben.
      Willst du Pflanzen die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen ober Tiere darin halten, würde ich es zu machen.
      WoW & WoW .... 8o

      Da haben wir ja zwei Meisterpaludarier hier im Forum, das freut mich wirklich.

      So ein Paludarium is eigentlich mein Ultimo Aquario :P aber solang ich noch nicht weiß,
      ob ich in dieser Bude bleib, is mir das zuviel Heckmeck, falls ich's wieder abbauen muß.
      Und ich hab mich auch von Anfang an nicht drüber getraut wegen den Katzen X/

      Wobei, wenn ich mir diese zwei von Euch beiden anseh, dann sind die ja grundverschieden aber trotzdem könnt ich nicht sagen,
      welches mir besser gefällt - ich tendiere optisch aber eher zu Swen's Version, vor allem, weil ich's mir auch gut mit Echsen vorstellen könnt
      und wenn schon, denn schon ... irgendwelche Anolis oder sowas, ich glaub, die können zur Not auch schwimmen.

      Frage an Euch beide :
      Swen, Du als Katzenhalter, wie is das Ding mit Katzen, sind die da ganz besonders fixiert drauf ?
      Jörg & Swen - war das Euer erstes Paludarium, gabs irgendwelche unerwarteten Zwischenfälle/Probleme, mit denen ihr nicht gerechnet hattet ?

      Wenn Ihr beide mal Zeit habt, würd mich ein detaillierterer Paludarium-Aufbau intressieren, also speziell, wie Ihr den Aufbau geplant und ausgeführt habt, vielleicht sogar in nem eigenen Paludarium-Technik-Thread ? :P

      Übrigens, Kommentar von meiner Freundin grad eben, nachdem ich ihr die Bilder gezeigt hab : aha ...
      :00008862: :00008862: :00008862:
      Moin Swen geile Idee,
      ich/wir haben eigentlich das 130x70x70 Schulbecken, um auch daraus sowas zu realisieren. Vorn ist eine Scheibe zum hineinschauen, hinten, vom Raum, könnte man es bedienen.
      Ehrlich gesagt graut es mir vor der Arbeit, die ich dahineinstecken müsste. Sowas kann man nicht mit Mittelstufenschülern gemeinsam in einer Projektwoche erarbeiten, das kostet Nerven und geht nicht voran.
      Mit Oberstufenschülern könnte man das angehen aber erstens habe ich die(noch) nicht und zweitens bräuchte ich dann Maschinenscheine, um Sägen etc. bedienen lassen zu können...
      Schau dir das mal an, wenn du uns zum Vortrag besuchst, vielleicht hast du einen Ansatz der passt :)

      Dir erstmal viel Erfolg, das sieht super auf den Bildern aus.
      Sicher hat es Nachteile, offen würde ich sowas auch nicht betreiben wollen. Ich hätte viel zu viel Respekt vor der Verdunstung und Schimmelbildung.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen, da bin ich wieder...
      @Jörg, mache ich, versprochen...

      @Simon, genau so ist es, ich hatte damals nur "Zimmerpflanzen", Philos, Ficus und Orchis z.B. Diesmal wollte ich mir die Möglichkeit schaffen vielleicht mal das eine oder andere "Pflänzchen" mitzubringen. Dazu muss der Laden aber dicht sein.

      @Tom, die Katzis sind imer hochgesprungen, zum trinken. Es gab nie Probleme, sind Aquarianerkatzen gewesen. Die beiden jetzt auch, fressen keinen Fisch- im Ernst!
      Mit Echsenbesatz sollte man vorsichtig sein, nicht alle schwimmen. Die sollen untergehen wie ein Stein, hatte ich mal in einem Terra-Forum gelesen.

      @Phil, das war ein 500 Ltr. Aq. es sind rund 5 Ltr. pro Tag verdunstet. Schimmelprobleme gab es nicht.
      Können wir gern drüber sprechen wenn wir bei euch sind. Am Wochenende sehe ich meine Frau wider und wir besprechen mal wann es möglich ist. Vielleicht kann ich OF einige meiner Cichliden andrehen, das würde dann ja passen.

      Soooo, habe ich alle? Nein Dieter fehlt, hast recht (wie immer) sowas ist schon das Non plus ultra. Mehr geht nicht, nur noch größer...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,
      na, da haben wir ja ein Thema gefunden ! :)
      Der größte Unterschied zu Svens Becken ist ich habe nur über Wasser Pflanzen, ist aber kein Wunder bei meinen Gärtnern!! ;)
      Dateien
      • IMG_4924.jpg

        (885,35 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4766-2.jpg

        (1,19 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4949-1.jpg

        (1,04 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sind aber auch schöne "Rasenmäher" die du da hast (hattest?).
      Ich überlege ja auch gerade ob ich im 3 Meter Pott mal ohne Pflanzen... usw.
      Nur Sand, Wurzeln und Steine, hatte ich schon einige Male vor dann kam doch irgenwann was "Grünes" dazu.
      Die richtige Beleuchtung von Wasserpflanzen im Paludarium ist auch nicht so einfach.
      Bei mir gilt der "eiserne" Grundsatz, Technik darf man nicht sehen, mag ich einfach nicht. Das einzige was bei mir immer an der Frontscheibe zu sehen ist- ein Thermometer.
      Viele Grüße, Apisto...
      Ja, Technik zu sehen ist in so einem Becken ein no go !
      Da ich große Fische mag ist der Besatz in einem großen Becken logischerweise auch groß.
      Das schließt Pflanzen leider oft aus, Sven muss ich auch recht geben das Beleuchten ist im Palladium für Unterwasserpflanzen nicht so einfach.