Neugestaltung meines Schaubecken

      Neugestaltung meines Schaubecken

      Hallo zusammen,

      wenn man krank ist, dann hat man in den Phasen, wenn es einem gut geht, die Zeit sich mit seinem Archiv zu beschäftigen. Es ist interessant wieder auf Aquarienzeitschriften zurückzugreifen die vor nunmehr 43 Jahren erschienen waren. Abgesehen von den Artikeln über Diskus erweckte eine längere Artikelserie über die sogenannten " Holländischen Aquarien" aus den Jahre 1972 meine Aufmerksamkeit.
      Die vorgestellten Becken, deren Bepflanzung und Gestaltung weckten wieder den Wunsch mein Schaubecken im Wohnzimmer umzugestalten.
      Also gilt es den Wunsch in die Tat umzusetzen.
      Als ersten wurden in den letzten zwei Tagen aus den Artikeln sämtliche aufgeführten Pflanzen aufgelistet und mit meinen Bestand verglichen.
      Erstaunlich, dass ich etliche, der damals verwendeten Pflanzen, bereits in meinen Becken habe bzw. schon mal pflegte. Es handelt sich im wesentlichen um leicht zu pflegende Wasserpflanzen wie z.b.

      Nomaphila stricta
      Hygrophyla polysperma(braun/rot)
      Heteranthera zosteraefolia
      Cryptocoryne affinis
      Microsorium pteropus
      Lobelia cardinalis
      Cabomba caroliniana
      Echinodorus magdalenensis
      Synnema triflorum
      und noch einige andere.
      Aber auch zwei damals häufig verwendete und heute noch kaum bekannte Pflanzen haben meine Aufmerksamkeit erweckt und werden in die Planung einbezogen:

      Nasaea pedicellata "Golden"
      Ammania senegalensis.

      Bei letzterer ist mir nur die große Art bekannt gewesen und erfolgreich kultiviert worden. Leider war diese attraktive Art sehr wuchsfreudig und mußte sehr häufig eingekürzt werden.

      Sehr interessant waren auch die Hinweise zum Bodengrund für diese Pflanzen.
      Cryptocorynen wurden in Sandboden mit Torfbeimischungen,alle anderen im Sandboden mit Torf,Blumenerde und untergeschobenen Lehmbällchen kultiviert.
      Ein weiterer interessanter Hinweis waren die aufgebundenen Cryptocorynen.
      Ich kann mich noch erinnern, dass ich meine Becken alle mit einer 3cm dicken Lehmschicht ausstattete über welche dann eine 5cm Kiesschicht kam. Der Pflanzenwuchs war hervorragend.
      Beleuchtung Glüh-und Neonlampen.
      Also die Pflanzauswahl steht, jetzt geht es an die zeichnerische Planung und Bedarfsbestimmung aller Utensilien.
      Darüber werde ich weiter berichten.

      Herzliche Grüße

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      welch ein schönes und hochinteressantes Projekt!
      Ich fand diese Holland-Aquarien auch immer schon richtig schön, hab mich aber nie rangetraut.
      Für mich war dabei immer das größte Manko, das man sie fast fischfrei betreiben sollte.

      Jürgen, in welcher Zeitschrift hast Du diese Artikelserie denn gefunden?
      Vielleicht finde ich die ja auch noch in meinem Sammelsurium. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      die Artikelserie stammt von dem bekannten holländischen Aquarianer Ahren Van Den Nieuwenhuizen, welcher im September diesen Jahres verstorben ist.
      Sie scheint ein Auszug aus seinen Buch" Das Wunder im Wohnzimmer", erschienen 1972/1973, zu sein.

      amazon.de/Wunder-Wohnzimmer-Aq…TF8&qid=1450530399&sr=1-1

      Die von mir gelesene Artikelserie wurde in der Aquarien/ Terrarien - Monatszeitschrift für Ornithologie und Vivarienkunde Jahrgang 1972 Heft 1-12 veröffentlicht.
      Auch in der DATZ ist in den gleichen Jahren eine Artikelserie von ihm erschienen, leider ist mir das Erscheinungsdatum nicht bekannt.

      Mit feundlichen Gruß

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      ganz vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Den Herrn kenne ich natürlich schon von so einigen Publikationen.

      Hab gerade auch sofort bei Amazon reingeschaut, da ist sein Buch leider nicht mehr zu bekommen.
      Aber die Welt des Internet ist ja groß!

      Mal schauen, es könnte ja auch noch sein, das ich die DATZ aus dieser Zeit noch habe.
      Ich habe zwar auch noch ein Buch aus dem Bede-Verlag, Holländische Pflanzenaquarien von Hub Casters, aber das gefällt mir nicht so richtig gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      bestellt und bezahlt ist das Buch, jetzt muß es nur noch geliefert werden.
      Bevor ich eine schlechte Rezension verfasse, können wir zwei das auch noch ganz anders machen.
      Wenn ich meinen ersten Schnelldurchgang geschafft habe, dann schicke ich Dir das ganze Buch mal leihweise zu. Dann kannst Du alles, was Dich interessiert, ganz in Ruhe selbst lesen.

      Was würdest Du davon halten, Jürgen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf deinen Post antworte, aber am Montag früh haben Telekomhilfsdienstler meine Telefonleitung gekappt und ich stand bis heute um 13.00 Uhr im toten Raum.
      Zu deinen Angebot, dass ist ja wie eine Weihnachtsbescherung. Hast du die Möglichkeit Seiten zu scannen?
      Dann wäre ich am Inhaltsverzeichnis interessiert um daraus die mich interessierenden Artikel zu bestimmen.
      Ich glaube, dass die umfangreichen Artikel, welche mir vorliegen, Auzüge aus dem Manuskript waren.

      Gruß

      Jürgen

      Hobby schrieb:

      Hast du die Möglichkeit Seiten zu scannen?
      Ein kleiner Tip für alle, die Seiten aus Büchern weiterleiten möchten - mit den Smartfones kann man ja die Seiten sehr gut fotografieren und einfach mailen, noch viel einfacher als Scannen - am besten klappt das Fotografieren, wenn Ihr auf die jeweilige Seite eine Glasplatte drauflegt.
      Als Aquarianer habt ihr eh meist irgendeine rumstehen (ich grad nicht, merk ich grad :D )
      Auf die Spiegelungen noch kurz achten, sich entsprechend hindrehen, daß die aus dem Fotobereich verschwinden und fertig.
      Dann is die Seite schön glatt. :thumbup:
      Hallo Jürgen,

      klar, ich kann die Inhaltsübersicht scannen und sie Dir dann hier zeigen.
      Das ist überhaupt kein Problem. Mache ich am frühen Abend!

      Tom, das fotografieren und versenden per Smartphone hab ich alter Sack immer noch nicht richtig begriffen. Darum lieber Old School mit Scannen und dann versenden. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
      Heute Nacht ist mir eingefallen, das ich das Inhaltsverzeichnis ja auch einfach mal hier hinein schreiben kann, ist ja nicht viel:

      Vorwort 6
      1. Das Aquarium im Wohnzimmer 7
      2. Der Goldene Schnitt 27
      3. Materialien zum Aufbau 39
      • Kienholz 39
      • Korkrinde 39
      • Steinwände 46
      • Styropor/Tempex 54
      • Terrassen 56
      4. Bodengrund 63
      5. Aquarienbeleuchtung 73
      6. Heizung 97
      7. Filter 101
      8. Fische 107
      9. Pflanzen und Feinheiten der Aquariumgestaltung 133
      10. Index 158

      Die Zahlen sind die Seitenzahlen.

      Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      zuerst einmal Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!!
      Nachdem die Feiertage nun endlich ein Ende haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und meine weiteren Planungen für die Beckenveränderungen zu dokumentieren.
      Als erstes wurde eine Auswahl der Wasserpflanzen vorgenommen. Hierdurch habe ich die Möglichkeit, die entsprechenden Pflanzen ersteinmal im Internet betrachten zu können, ihre Anforderungen zu ergründen und den Platz im Becken zu bestimmen.
      Dann erfolgt die Erarbeitung eines Pflanzchema für das Becken unter Beachtung der gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich der Anforderungen, optischen und farblichen Darstellung der einzelnen Arten.



      Die Reihenfolge der Pflanzarten lautet wie folgt:

      A: Rotala sp. "Green"
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/rotala-sp-green
      B: Rotala sp. "Colorata"
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/rotala-sp-colorata
      C: Myriophyium mattogrossense flowgrow.de/db/wasserpflanzen/myriophyllum-mattogrossense
      D: Limnophila sessiliflora
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/limnophila-sessiliflora
      E: Altenanthera reinecki "Purple
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/…nthera-reineckii-lilacina
      F: Heteranthera zosterifolia
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/heteranthera-zosterifolia
      G: Hygrophila polysperma und Hygrophila polysperma Sunset"Rosanervig" gemischt
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hygrophila-polysperma
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/…ysperma-sunset-rosanervig
      H: Echinodorus "Rubin"
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/echinodorus-rubin
      I: Echinodorus ?
      J: Echinodorus uruguayensis "Gabriel"
      K: Vallisnneria spiralis "Tiger"
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/vallisneria-nana-tiger
      heimbiotop.de/vallisneria.html#nana
      L: Cryptocoryne usteriana flowgrow.de/db/wasserpflanzen/cryptocoryne-usteriana

      Für I kann ich leider keine genaue Bestimmung vornehmen, denn ich habe diese Pflanze als Echinodorus Rubin gekauft und sie hatte in meinen Pflanzenaufzuchtbecken auch eine schöne rote Farbe, die Blattform entsprach den Abbildungen. Jedoch nach dem Umsetzen ins Schaubecken veränderte sie sich komplett. Wurde Grün und bekam eine vollkommen andere Blattform. Es kann dieser Pflanze an keinen Nährstoffen mangeln, denn es gibt eine direkte Wurzel- und Wassersäulendüngung.
      Für J findet man keine genaue Beschreibung im Netz. Die Werbehinweise wollte ich mir sparen.
      Diese Planze scheint ein ausgesprochen seltenes Exemplar zu sein. Ich habe selbige im Gartenbaubetrieb von Carmen Damer erworben. Ein interessanter Betrieb für Invitroaquarienpflanzen.
      aqua-pflanzen.de

      Soweit meine vorläufige Planung.
      Nun geht es an die Umsetzung der Theorie in die Praxis, aber dass wird ein neuer Artikel.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      auch Dir ein gutes und möglichst gesundes Jahr 2016!

      Das neue Jahr fängt ja schon wieder mit einem tollen Beitrag von Dir an!
      Wie Du eine Umgestaltung und Neubepflanzung planst, ist schon sehr bemerkenswert.
      Wie gehst Du da vor, wenn Du so eine Sache anpackst?
      Suchst Du Dir zunächst einfach mal Pflanzen aus, die Dir gefallen könnten und entscheidest danach, welche auch zusammen speziell in Deinem Aquarium passen würden?

      Das wäre wohl wirklich die beste Variante, alles passend zu bekommen, aber natürlich ist das auch eine zeitintensive Suche.

      Vor sehr vielen Jahren bin ich mal nach Pflanzplänen der Firma Dennerle vorgegangen. Diese "Unterwasserlandschaften" konnte man ja dann sogar über den Fachhandel fertig bestellen. Enttäuscht war ich davon eigentlich nie. Nur gibt es heute ja kaum noch Pflanzpläne bei Dennerle.

      Die Flowgrow-Seite habe ich auch erst durchs Forum kennen gelernt, und ich muß sagen, die ist wirklich gut. Aber auch die Gätnerei Damer scheint sehr interessant zu sein. Vor allem natürlich dann, wenn man irgendwann einmal parasitenfreie Fische pflegen möchte. Da wären diese Pflanzen ja geradezu der Idealfall!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter und all,

      zuerst möchte ich noch einmal auf deinen Beitrag vom 24.12.2015 eingehen. Wenn ich das Inhaltsverzeichnis mit den Artikeln in der AT vergleiche, dann stelle ich fest, dass letztere inhaltlich fast identisch sind. Die Themen 1-3 sowie 9 werden besprochen und mit zahlreichen Bilder nebst Beschreibungen hinterlegt.
      Danke nochmals für dein Bemühen.

      Nun zu deinen Fragen:

      Zuerst gehe ich von meinen vorhandenen Pflanzenpool aus und überlege, welche Gestaltungsvarianten sich daraus ergeben könnten.
      Ich hatte mich im derzeitigen Gestaltungsprofil nur auf Pflanzen aus dem südamerikanischen Raum konzentriert, welches jedoch irgendwie nicht meine volle Zufriedenheit erzielte.
      Es fehlte der optische und besonders farbliche Pfiff im Gesamtbild.
      Deshalb entschied ich mich zu einer Mischung der geographischen Standorte, womit ich in vergangenen Loyauts schon gute Erfolge erzielt hatte,denn den Fischen ist es egal in welcher Pflanzenumgebung sie schwimmen.
      Vorgaben für die Pflanzenauswahl stellten folgende Parameter dar:

      1. hoher Bedarf an Nährstoffe um Nitrat und Phosphat auf natürliche Weise mit abzubauen;

      2. Schaffung eines farblichen Blickfeldes, indem unterschiedliche Blickpunkte entstehen, sich Hell-und Dunkelgrün sowie verschiedene Rottöne abwechseln und den Blick des Betrachters auf sich ziehen;

      3. Schaffung von abgedunkelten Zonen, durch Schwimmpflanzen (Hydrocotyle leucocephala/im Pflanzplan nicht aufgeführt/) und Cryptocorynen sowie Vallisnerien;

      Nachdem vorhandene Pflanzen ihre Einbeziehung in die Planung geschafft haben, werden unter Beachtung der aufgeführten Maßgaben geeignete Pflanzen gesucht.
      Hierzu nutze ich die Internetseiten von guten Pflanzenanbietern sowie Flowgrow.de und Heimbiotop.de um geeignete Anregungen zu erhalten.
      Ich suche dabei auch Pflanzen, welche nicht in jedem Loyaut auftauchen und gestalterisch sowie vom Aussehen her Akzente setzen.
      Augenmerk ist hierbei auf die zu erwartende Größe, Wuchsform, Pflege-, und Temperaturanforderungen zu legen um unerwartete Überraschungen auszuschalten.
      Dazu zählt, um nur ein Beispiel zu nennen, dass besonders feinfiedrige Pflanzen nur bedingt für ein Diskusbecken geeignet sind, da sie sich sehr schnell mit den Schwebeteilchen zusetzen und dann unansehnlich aussehen bzw über kurz oder lang absterben.
      Ich habe bisher noch nie angebotene Unterwasserlandschaften genutzt, da diese immer die gleichen 0815 Pflanzen enthalten und somit keine gestalterische Herausforderung darstellten.
      Im Gedanken und auf meinen Wunschzettel stehen noch zwei Pflanzenarten, die ich noch in das aufgeführte Loyaut einbinden möchte.
      Es handelt sich hierbei um die Ammania senegalensis (kleine Cognacpflanze) und die Nasaea pedicellata "Gold", welche beide nicht leicht zu finden sind . Im Frühjahr werde ich mich auf die Suche begeben.
      Alle anderen, fehlenden Pflanzen habe ich mir in den warmen Wintertagen besorgt und sie warten nun auf den Beginn der Umgestaltung.

      Frau Dahmer kann ich nur jeden interessierten Aquarianer ans Herz legen. Das Pflanzenmaterial ist ausgesuchte Spitzenware und ein Gespräch mit ihr lehrreich und erfrischend.
      Die Pflanzen können auch in einen "normalen Aquarium" ihren Platz finden und entwickeln sich zu ansehnlichen Exemplaren.
      Soweit meine Antworten auf deine Fragen, wobei weitere gerne gestellt werden können.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      welch ausführliche und informative Antwort, ganz lieben Dank dafür! :thumbsup:

      Bei meinem letzten bepflanzten Aquarium bin ich ähnlich vorgegangen wie Du.
      Ich habe mir zunächst Skizzen gemacht, was ich unbedingt an Deko haben möchte, und dann erst geschaut, welche Pflanzen dann dazu passen.

      Ich habe sie mir auch alle vorab auf verschiedenen Internetseiten angeschaut, und dann den Hauptteil bei Oliver Krause bestellt. Ein paar Wunschpflanzen hatte er aber nicht im Programm, die habe ich dann noch woanders bestellt.

      Ein Aquarium so zu planen, macht auf jeden Fall viel mehr Spaß, als man ihn mit einer fertigen Unterwasserlandschaft hat. Aber dabei ist natürlich auch der Zeitaufwand immens höher. Wenn man eine gewisse Erfahrung mit Pflanzen hat, dann ist Deine Art ganz bestimmt die bessere.

      Jürgen, eben mal aufzuschreiben, was in dem Pflanzenbuch an Themen enthalten ist, das war überhaupt keine Mühe! Wenn Du irgendwann mal mehr aus diesem Buch wissen möchtest, dann schicke ich es Dir einfach mal zu oder ich scanne die gewünschten Seiten ein und schicke sie Dir per Email. Alles kein Problem, das würde ich gerne für Dich machen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      möchte nun mal endlich meine Umgestaltung im Becken zur Kenntnis geben.
      Habe einige Veränderungen zu meinen Pflanzplan vorgenommen, da die geplanten Pflanzen im linken Vordergrund in diesen großen Becken nicht richtig zur Wirkung kamen.
      Das heißt, dass die Rotala und das Mattogrosso mußten wieder weichen.
      Statt dessen kamen Cryptocorynen grün/braun und dahinter Pogostemon stellata zum Einsatz.
      Außerdem habe ich auf der linken Seite, zwischen der Limnophila sessiliflora und der Alternanthera reinecki die Limnophila aquatica gepflanzt.
      Das wird, wenn sie richtig wächst, ein absoluter Blickfang.
      Dateien
      • DSC01387.JPG

        (2,19 MB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01388.JPG

        (2,34 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01390.JPG

        (2,66 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01391.JPG

        (2,56 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01392.JPG

        (2,56 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01402.JPG

        (2,67 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01403.JPG

        (2,24 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01398.JPG

        (2,18 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01401.JPG

        (2,13 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )