Welsbecken Temperatursturz - wie am besten Temperatur wieder angleichen ? Erfahrungen mit Bauchwassersucht ?

      Welsbecken Temperatursturz - wie am besten Temperatur wieder angleichen ? Erfahrungen mit Bauchwassersucht ?

      Moin, mir ist ne ziemliche scheiße unterlaufen.
      Habe am Freitag bei meinen L262 Wasserwechsel gemacht und vergessen die Heizung wieder einzustecken.
      Übers Wochenende war ich dann weg.. das Resultat, ich gucke heute ins Becken, und erkenne gemütliche 19 grad von ehemalig 28.
      Schock, schlechtes Gewissen, alles schlägt mir sofort in den Magen.
      habe jetzt die Temperatur mit dem Wasser eines anderen Beckens auf 24 grad angehoben. Den Rest lasse ich per Heizer der auf 31 grad steht hochlaufen.
      Mach ich das so richtig oder würdet ihr es noch schneller machen ?
      Zusätzlich kann das Resultat ja die wunderbare Bauchwassersucht sein.
      Kennt sich da jemand mit aus und weiß wie man die vorbeugen kann ?

      Liebe Grüße
      Freddy

      :00008862:
      Liebe Grüße
      Frederik
      Guten Abend, Freddy ! Nur keine Panik, da kann sich keiner von freisprechen, kann uns

      wirklich allen passieren.... Auch in der Natur kommen manchmal drastische Temperatur-

      Schwankungen vor, manche Tiere sind garnicht so empfindlich, wie man meint ! Gleiche langsam

      wieder an, soll wohl klappen, viel Glück dabei und berichte dann weiter,ok !?? Schönen Abend, Claus :whistling:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin,
      ich glaube nicht, dass die 19 Grad deine Fische umlegen.
      Langsam wieder rückgängig machen. Ich würde auf eine Riesendifferenz verzichten, ich denke das ist nicht gut.
      Lass den heizer die 28°C erreichen.,
      In Zukunft den Heizer nicht mehr ausstecken!
      Da gibt es ja verschiedene Lösungen für...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Freddy,

      über Deine Welse würde ich mir da auch keine Gedanken machen, die Temperatur ist ja langsam gefallen und sie war nicht sehr lange so niedrig.

      Mir ist das auch schon passiert mit der Temperatur. Und zwar in meinem damaligen Aquarienkeller.
      Da hatte ich nur einen Kaltwasseranschluß.
      Normale Wasserwechsel von 50 % haben den Fischen nie etwas angetan, obwohl die Wassertemperatur da von 26-28°, je nach Becken, um mindestens 6° gefallen ist.

      Aber dann war ich mal beim Wasserwechsel abgelenkt und habe so 80-90 % des Wassers ablaufen lassen. Wenn ich so dann einfach wieder normal aufgefüllt hätte, dann wären die Fische ganz sicher gestorben. So hab ich das Frischwasser ganz langsam über mehrere Stunden einlaufen lassen. Die Wassertemperatur lag aber danach trotzdem nur bei 12°.

      Das Aufwärmen haben aber nur meine normalen Heizstäbe gemacht, die Normaltemperatur war so nach fast 24 Stunden erreicht. Und jetzt die gute Nachricht: alle Fischen haben meinen idiotischen Fehler überlebt, und es ist auch keiner danach krank geworden!

      Thema Bauchwassersucht: so schnell erkranken die Fische nicht daran, und schon gar nicht, weil das Wasser mal zu kalt war. Wenn die Fische vorher gesund waren, kommt das Immunsystem mit den vorhandenen Bakterien, die das verursachen, sehr gut klar.

      Bei geschwächten Fischen könnte das aber passieren. Vorbeugen kannst Du eigentlich gar nicht, man kann lediglich dafür sorgen, das das Immunsystem der Fische funktioniert. Also gutes Wasser, gutes Futter, nicht zu viel Streß.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter