Wasseraufbereiter - Ja oder Nein?

      Wasseraufbereiter - Ja oder Nein?

      Servus,

      mich würde mal interessieren was ihr von Wasseraufbereitern haltet? Und ob ihr überhaupt welche verwendet?

      Ich persönlich habe sera blackwater aquatan um mein Wasser ein bisschen
      zu färben.
      Früher habe ich noch easy life verwendet.

      Erfahrungen, Meinungen und Infos bitte alles hier rein :)

      lG Matthias
      Nabend,

      ich nutz seit Jahren kein Wasseraufbereiter mehr. Warum, weil ich mal keines da hatte und nach einem Wasserwechsel ging es den Fischen genauso gut, wie mit Wasseraufbereiter.

      Ganz früher habe ich Zeug ausm Teichbedarf genutzt, da es die gleiche Wirkung hat, aber ein vielfaches weniger gekostet hatte.

      Wurde mir damals im Zooladen meines Vertrauens ans Herz gelegt.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moin,

      ich hab auch noch nie Wasseraufbereiter genutzt.
      Aber wir ham hier in Rhönnähe schönes weiches, südamerikafreundliches Wasser.
      Wäre mir wahrscheinlich auch zu teuer und ich würde mich bei anderer Härte wohl auch den gegebenen Umständen anpassen. Heisst anderer Besatz.
      Hmmmm....durch unseren Härtegrad bin ich überhaupt auf SA gekommen,
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo,

      ich wechsele mein Aquarienwasser seit langer Zeit nur noch mit reinem Osmosewasser, da benutze ich dann keinen Wasseraufbereiter mehr.

      Wenn ich aber Leitungswasser verwende, dann kommt auch ein Wasseraufbereiter dazu.
      Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich die Fische damit doch wohler fühlen.
      Ohne Wasseraufbereiter "kratzen" sie sich doch mal häufiger, was mit Wasseraufbereiter gar nicht mehr passiert.

      Wenn ich in der Vergangenheit Easy Life verwendet habe, dann war das Wasser anschließend auch viel klarer als vorher. Das Zeug hat doch noch im Wasser befindliche Trübstoffe sehr gut gebunden.

      Wasseraufbereiter mit Torfzusatz hab ich auch schon mal benutzt. Aber da war ich schnell wieder von weg, weil es nur das Wasser färbt. Auswirkungen auf irgendwelche Wasserparameter konnte ich da nie nachweisen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ich schütte es hin und wieder mal dazu. Bei meinem großen, mit dem automatischen Wasserwechsel, kann ich sowieso nicht andauernd was nach kippen. Früher bei meinem Garnelen Becken habe ich das immer reingetan, habe es dann aber auch nach und nach sein lassen, und hat ihnen nicht geschadet.
      Hallo Andi,

      so ein Blockfilter ist große Klasse. Damit filtert man ja auch noch sehr viele Schadstoffe heraus.
      Welche Patrone nutzt Du denn bei Deinem Filter, die grobe oder eine feine?
      Bei einer feinen Patrone hat es bei mir immer stundenlang gedauert, bis mal 300 Liter Wasser durchgeflossen sind.
      Jetzt hab ich eine grobe Patrone drin, und das geht genau so schnell wie ohne Blockfilter.
      Der Nachteil ist halt, das nicht ganz so viel zurück gehalten wird, aber damit kann ich leben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ^^ Hallo Leute,

      @ Andi - so einen Reiser Blockfilter wollt ich mir auch schon mal näher ansehen, die Dinger müssen wirklich super sein.
      Magst Du nicht mal eine Thread dazu aufmachen und das Ding ausführlich vorstellen und beschreiben ?
      Ich glaub, so wirklich bekannt sind die nicht, weil man relativ selten was drüber liest.

      Zu den Wasseraufbereitern :

      Ich hab eigentlich supersauberes Berg-Wasser hier in Salzburg und ich hab auch seit kurzem eine Osmoseanlage, mit der ich wahnsinnig zufrieden bin.
      Ich hab also aus beiden Gründen absolut keinerlei Schadstoffe im Wasser, seit ich denken kann, wurde bei uns in Salzburg noch nie gechlort oder sonstirgendwas.

      Ich verwende aber trotzdem Wasseraufbereiter - wenn ich dran denke .. :sleeping:
      Allerdings unterscheide ich zwischen Wasseraufbereitern, die primär zur Schadstoffentfernung vorgesehen sind und denen, die primär dazu da sind,
      um das Leitungswasser für die Fische angenehmer zu machen (mir fällt da grad kein besserer Ausdruck ein, "sanfter" vielleicht ? )

      In die zweite Kategorie fallen da Wasseraufbereiter, die als Hauptbestandteil organische Kolloide haben.
      Ich verwende im Detail gesagt, das BIOTOPOL von JBL.

      Kipp ich das in ein Glas Leitungswasser, kommt mir vor, ich spüre eine Art schleimigen Schutzfilm zwischen den Fingern, wenn ich die aneinander reibe.
      Und das ist auch der Hauptzweck von dieser Art Wasseraufbereiter.
      Sie legen sich im Aquarienwasser gelöst wie ein Schutzfilm auf die Schleimhaut der Fische und ich bilde mir ein, sie werden nach einem Wasserwechsel ein wenig ruhiger im Verhalten. (Weils sich für die Fische vielleicht einfach nur angenehmer anfühlt ? , keine Ahnung ..)

      Obs tatsächlich hilft, weiß ich nicht aber ich mach seit Jahren auf jeden Fall die Erfahrung damit, daß kleine oder auch größere Hautabschürfungen und Verletzungen der Schleimhaut mit diesen Kolloiden wesentlich schneller verheilen oder sich gar nicht erst entzünden, wogegen solcherart Verletzungen ohne Kolloide im Becken fast immer zum Tod geführt haben, weil sich die Verletzung ausbreitet oder auch ohne Ausbreitung den Fisch wahnsinnig belastet, so daß er eingeht.
      (Salz dazu is nochmal ein anderes Thema ;) , Dieter... ^^ )

      Deswegen hab ich immer so eine Flasche auf Vorrat im Schrank.

      Der Österreicher sagt : Hüfts ned, so schods ned .... ^^

      Das andre wär noch das Easy-Life - aber das enthält keine Kolloide, sondern nur verschiedene Zeolith-Arten als feinstes Pulver in Wasser gelöst
      (deswegen muss mans vorher ewig schütteln).
      Diese Zeolithe binden nahezu alle Schadstoffe im Becken, was auch gegen Entzündungen hilft und deswegen wird auch das Wasser kristallklar nach einer Anwendung.
      Man darf aber dabei nicht außer acht lassen, daß diese gebundenen Schadstoffe dann an dem Zeolith "haften" und so quasi eigentlich nur zu Boden sinken und am Boden verweilen, bzw. überspitzt ausgedrückt, würde man nie Wasserwechsel machen, sich dort dann "ansammeln" und dort dann zu einer Anhäufung dieser Schadstoffe führen könnten. Für Leute, die Bodenfische oder Gründler haben, könnte das blöd werden.
      Klar, keiner von uns wechselt nie Wasser, darum wirds auch nie in den bedenklichen Bereich führen - aber erwähnt sollte es werden.
      Mit jedem Wasserwechsel wird das am Boden liegende Zeolith quasi dann ausgeführt oder wieder weiter aufgelöst, sodaß es stets unbedenklich ist.

      Fazit also, mach ich keinen Wasseraufbereiter rein, wirds auch nicht schaden aber mach ich einen mit Kolloiden rein, ist die Schleimhaut auf jeden Fall vor eventuell agressiverem (zB. Härte) Wasser gewappneter und stressfreier für die Fischis.

      So is meine Meinung ;)
      Hallo zusammen,

      ich nutze jetzt auch schon ein paar Jahre keinen Aufbereiter mehr und konnte keine Änderungen im Verhalten meiner Tiere feststellen.
      Glaubt ihr, dass das Zeug wirklich imstande wäre, Schadstoffe zu binden, wenn etwas größere Mengen im Wasser wären?

      Matze, wie sind deine Erfahrungen mit dem Mittel? Dosierst du es wie angegeben?

      Interessante Theorie, Tom, ich werd's einmal testen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      ^^ Der Benni wieder, was tät ich ohne Dein Hirn für mich :thumbsup: ...

      Matze, auch ich wollt Dich noch zu Deinem Mittelchen fragen - man hört immer wieder, daß dieses Mittel das Wasser teilweise ein wenig bis viel trübt -

      wie is das bei Dir UND verändert es Deine Wasserwerte ???
      Hallo zusammen,
      Den "Richtigen" Wasseraufbereiter habe ich noch nie verwendet und es hat selbst die größten sensibelchen nicht interessiert. Auch keine Garnelen... Wären wirklich Schadstoffe im Wasser würde ich das Wasser über einen Aktivkohle Filter oder ähnliches laufen lassen und jut! An Wasser Zusätzen verwende ich wenn nötig KH plus von Söll um eben die Karbonathärte zu steigern und den Ph Wert zu stabilisieren. (Sehr weich das Wasser hier) Solch einen Torfsud habe ich mehrfach verwendet und hat in der Tat den PH minimal gesenkt und habe das Gefühl er kam gut an bei den Fischen. Bei kleineren Wunden kippe ich noch vor einer Salzbehandlung wenn vorhanden Aloe Vera Konzentrat in die Becken oder Teich. In der Regel ist das Thema dann auch gegessen. ;)
      Hey Normen,

      Dein Wasser hätt ich gern, mach mal ne Standleitung runter zu mir ^^
      Spaß beiseite, das was Du da schreibst is genau meine Meinung, Salz is super und das Aloe Vera Zeugs sind ja Kolloide,
      das Biotopol, von dem ich geschrieben hab, hat genau dieses Aloe Vera als Hauptbestandteil :thumbup:

      Was für Aloe Vera Zeugs benutzt Du ? Is das was speziell für Fische oder aus der Humanecke ?
      Was für Dinger??? :D Biotopol... Klingt als würdest du deine Fische unter Drogen setzen! :) Das Aloe Vera war in einem weißen Kunststoff Kanister und hat mir meine Koi Ärztin geschenkt. Ka, sie hat es mir damals in ein Einmachglas abgefüllt, aber ich glaube was die Qualität Standards für den Menschen erfüllt, wird den Fischen auch nicht schaden.
      :D Du hast ja ne nette Koi Ärztin , dann schick halt die mal runter statt Deim Wasser :D ...

      Die Qualitätsstandarts sind sicher top, aber erstens is alles mit Aloe im Humanbereich sausauteuer, da is mein Biotopol-DINGS :D noch günstiger und zweitens (vor allem) hab ich Angst, bzw. bin ich mir nicht soooo sicher, ob die HumanaloeveraDINGER nicht noch anderes ZEUGS drin haben, was den Fischen vielleicht nicht so gut bekommt. ?(
      Machen wir mal nen Thread auf, zuwas man alles Dinger sagen kann und zu was man alles Zeugs sagen kann, Normen ? :D
      Wie ich denke Simon ist Arzt und arbeitet momentan auf einer Sucht Station!? Soll der mal was klären von dem Stoff, aber dalli!!! :D Die Ärztin kann nichts! Also optisch zumindest. Da nimmste besser das Wasser und ziehst Chichla und Co. ;)

      Ja Chris,
      Im Zweifelsfall bin immer ich es Schuld... ;)

      Ach Tom,
      mach du das mit dem Trööt, ich bin noch auf der Arbeit...