Symphysodon - Der König der Aquarienfische!

      Moin Dieter,
      ich löcher mal einfach weiter:
      Diese Stendker-Diskus mit Fundortbezeichnungen: Halten die was sie versprechen oder sind das auch Kreuzungen?
      Kann man das aufgrund der Bilder beurteilen? Gibt es Hintergrundwissen?
      Schönen Tag euch!
      @Claus: Und ich dachte du bist blaublind - deinem Avatar nach zu urteilen...! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil,

      ich kenne natürlich die Betriebsgeheimnisse bei Stendker nicht.
      Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die was anderes machen, als sie es öffentlich beschreiben.
      Denkbar sind Manipulationen, z.B. durch Einkreuzungen von Fischen anderer Herkunft zur Farbverbesserung der wildfangnahen Arten aber schon. Nur wäre das dann ja das Gleiche wie in der Lebensmittelindustrie, wo die Produktfotos auf den Verpackungen ganz anders aussehen als der Inhalt der Verpackung. :D

      Nachweisen könnte man das aber wohl niemals, es sei denn, man schaut in die Genetik.
      Nach meiner Meinung ist das alles aber eh überflüssig. Auch in der Natur sehen ja nicht alle Fische einer Population gleich aus. Ich habe z.B. Alenquer-Wildfänge gesehen, bei denen viele richtig rot waren, andere aber nur ganz blaß gefärbt. Noch deutlicher sind diese Unterschiede ja zu sehen, wenn man sich mal die Unterschiede bei den einzelnen Arten ansieht. Bei vielen braunen Diskus z.B. würden viele Laien behaupten, das es blaue Diskus sind, und umgekehrt natürlich auch.

      Da fällt mir gerade wieder ein, das ich Dir ja die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Arten (oder Varianten, wer weiß das schon) nennen wollte. Hatte ich schon wieder vergessen, das werd ich aber nachher mal angehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,

      mir läuft es immer kalt den Rücken herunter, wenn ich bei diesen tollen Fischen die Worte Disken oder Diskussen lese. Und das von alterfahrenen Aquarianern.

      Der Diskus heißt sowohl im Singular als auch im Plural einfach nur Diskus.
      Ich wundere mich jedes mal, denn das war ja wirklich schon sehr oft ein Thema.

      @pilsen Phil: Du bekommst auf jeden Fall eine gute Antwort auf Deine Fragen. Und Du weißt doch, treiben kann mich eh keiner mehr. :thumbsup:

      Ich hab mich ja schon lange nicht mehr mit der Systematik der Diskus beschäftigt, und wie immer, wenn ich etwas lang nicht mehr gemacht habe, hab ich nicht mehr alles im Gedächtnis. Rinderwahn halt. :D Das heißt, das ich meine Diskus-Bücher durchwühlen muß, denn in den meisten steht ja nichts dazu oder aber etwas ganz falsches. Aber: siehe oben mit der ausstehenden Antwort.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hier mal die Antwort des Züchters:

      Hallo! Die Parasiten Freiheit hat mit Bakterien nichts zu tun. Hier geht es um Darmparasiten , kiemenwürmer et cetera. Die meisten Leute haben keine parasitenfreie Haltung kaufen aber trotzdem am liebsten parasitenfreie Fische dazu um sich zum Beispiel nichts Neues einzuschleppen.
      Sia Lenker Kosten 35 beziehungsweise 25 Euro pro Tier. Sie können sich gerne unverbindlich bei mir umsehen wenn wir einen Termin vereinbaren
      Hi Jürgen,

      da hat der Züchter uneingeschränkt Recht.
      Es bringt absolut gar nichts, parasitenfreie Diskus zu kaufen, wenn man durch andere Fische, aber auch durch Einrichtung und Bepflanzung, schon latent vorhandene Parasiten im Aquarium hat.

      Ich selbst habe bisher noch nie parasitenfreie Diskus gepflegt, aber ich glaube schon, das man an solchen Fische sehr viel Freude haben kann. Ein Freund von mir züchtet mit solchen Diskus, und es ist einfach nur herrlich, wie diese Fische aussehen. Er hat da zweierlei Wege beschritten: eine Zuchtgruppe besteht aus parasitenfreien Tiere, die er schon so gekauft hat. Und dann hat er Wildformen gekauft und die selbst gegen Parasiten behandelt, frag mich aber bitte nicht, wie man so etwas genau macht. Irgendwie muß das wohl schon mit den Eiern gemacht werden, aber damit kenne ich mich nicht aus.

      Dieser Freund würde mir von heute auf morgen ein paar Diskus schenken. Aber er sagt dazu natürlich, das er es nur macht, wenn ich keine anderen Parasiten im Aquarium habe. Also wird daraus nichts. Oder vielleicht im nächsten Leben? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Leute,
      auf Diskus würde ich ohne Beifische auf jeden Fall verzichten.
      Ich würde wohl erst die Beifische einsetzen und alle vorher auf die gängigen Parasiten bzw. mit den gängigen Mitteln behandeln, dann die Diskus einsetzen und schließlich nichts mehr ans dem Becken ändern.
      Sprich kein Lebendfutter, keine neuen Pflanzen, keine neuen Tiere, keine Materialien aus anderen Becken nutzen.
      Dann sollte es vielleicht klappen?!

      Ich muss aber auch sagen, dass mir besonders die Zuchtformen von diesem Händer schon sehr massig vorkommen.
      Die Alenquer sehen ganz okay aus. Ich stehe aber nicht so auf die braune Variante.
      Auf welche Größe bezieht sich der Preis, Jürgen? 7-9cm, die er im Stock hat?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo

      meine ersten und gleichzeitig meine Favoriten unter den Diskus waren ja die Curipera. Ich habe damals ewig nach einem Züchter gesucht.
      Dann bekam ich F1 Nachzuchten und war mehr als happy.

      2. Tag.JPG P1010450.JPG Curipera.jpg

      Wäre ich ein besser Fotograf, dann würde man noch besser erkennen wie schön die Tiere in echt aussehen. :)
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen,

      ist das wirklich so heikel?
      Der Diskus ist auch nur ein Fisch, warum sollte eine einzelne Art so viel empfindlicher sein als alle anderen?

      Das interessiert mich echt, ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      der Diskus ist absolut nicht heikel. Das sind nur die Nachzuchten, die in sterilem Wasser gezüchtet und aufgezogen wurden.

      Wildfang-Diskus stecken auch voller Parasiten, ich würde sogar behaupten, ganz massiv.
      Aber diese Tiere kommen damit mehr als gut klar, weil das ganze Immunsystem noch funktioniert. Bei der sterilen Zucht wird das komplett weggezüchtet. Darum sind Nachzucht-Diskus meist auch viel anfälliger als ihre aus der Natur entnommenen Kollegen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Zusammen!

      Da Bennis Beitrag genau in die Richtung geht hau ich mal passend dazu meine Erfahrungen mit Diskus raus.

      Ich selber hatte auch eine kürzere Phase mit Diskus.
      Da hatte ich damals 1.2 in nem 100x40x50 Becken. Dabei schwammen glaub ich ein paar Panzerwelse und ein paar Salmler.

      Es waren irgendwelche Rot-Türkis, das war so unser Standard Diskus im Geschäft, die bekamen wir in, ich nenn es "normale" Qualität von unserem Lieferanten. Heißt nicht klinisch aufgezogen, keine "Marken-Diskus" von bestimmter Zucht.

      Die Rot-Türkis verkauften sich auch recht gut, für einen Fisch der nicht in jedes Gesellschaftsbecken passt. Dazu standen die im Laden immer gut, Ausfälle gab es nahezu keine. Also kein Unterschied zu allen anderen Fischen. ;)

      Irgendwann fand ich die dann natürlich auch interessant und durfte mir drei eintüten ^^

      Was soll ich sagen:

      Es ist halt ein stinknormaler, sehr plakativer Fisch! Die Diskus fraßen alles, zeigten Revierverhalten wie für sanfte Cichliden bekannt und laichten sogar mal ab an der großen Wurzel im Becken. Daraus wurd natürlich nix, aber über züchten machte ich mir da auch keine Gedanken.
      Dabei wurde erfreulicherweise auf den "Dritten" nie großer Druck ausgeübt, außer ihn aus nächster Nähe des Gelegestandorts rauszuschieben.

      Wasser war übrigens unser Standardwasser, also PH ca. 7 bei gemäßigten KH und GH Werten, einzig ein größeres Säckel Torf hing immer hinterm HMF.

      Irgendwann hab ich sie dann bei dem nächsten Besatzwunsch wieder meinem Vater mitgegeben (das ging ja so einfach :D )...

      Mein Onkel hatte später in seinem 200x60x60 Wohnzimmerbecken dann mal ein WF Paar, was genau die waren weiß ich nicht, sie waren aber so richtig rot braun....

      Die waren robust, ja schon rabiat. Da waren nur Salmler, Corys und ZBB mit drin. Das Paar regierte von der Beckenmitte aus :P

      Also ich habe Diskus nie als empfindlich kennengelernt, ebenso wenig als langweilig.

      Ein ruhigerer Cichlide der irgendwann Sonderstatus erlangt hat.. nicht mehr und nicht weniger ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin zusammen,
      Benni, genau diese Frage bewegt mich ja auch! :)

      @Bernd: Tolle Fische, wirklich richtig toll. In welcher Beckengröße pflegteste du wie viele?

      Danke für die Infos @Hoyzer, Lennart!

      Wahrscheinlich ist die Qualität der gekauften Tiere genauso entscheident, wie die Pflegebedingungen im entsprechenden Becken.

      Welche ist eine Mindesttemperatur für Diskus?
      Ich habe auf dem Schirm, dass man es bei Rinderherzfütterung durchaus um die 30°C haben sollte; bei normaler Fütterung kann es auch 26-27°C haben...
      Erfahrungen?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil!

      Ganz interessante Frage, da sich hierbei auch die Meute der Diskusgurus und Guru-Sein-Woller spaltet :D

      Für die einen kann das Wasser garnicht warm genug sein, da sind 30 Grad shcon subtropisch :whistling:

      Normalerweise geht man eigentlich von ca. 28 Grad aus, ich hab letztens nämlich selber danach mal gesucht...

      Da hab ich dann aber auch mehrere Halter gefunden, die auch darunter lagen und es wurde auch von 26 Grad gesprochen!
      Natürlich kann man das via Internet nicht nachverfolgen, und wird keine Langzeiterfahrungen dazu kennenlernen ;)

      Ich denke aber, dass man auch hier nen guten Mittelweg ziehen kann: Sicherlich ist der Diskus ein wärmeliebender Fisch, aber langsam abkochen muss man ihn auch nicht! :thumbsup:
      Ich hatte die früher bei ca. 27 Grad. Mein Onkel hatte es aufgrund der Räumlichkeit im Sommer eh immer eher zu warm statt zu kalt (Giebelseite voll in der Sonne)... den Diskus gefiel es. Aber was der da an Kühlaktionen mit Eisbeuteln für Tanganjikas in heißen Sommern hatte :S

      Oh und jetzt hätte ich fast einen mir ganz wichtigen Punkt vergessen:

      Wann hören die Diskus Leute endlich auf die Rinderscheiße zu verfüttern?! Warmblüterfleisch passt per se schon nicht zu den natürlichen Nahrungsansprüchen bzw. -angeboten....

      Rinderherz ist einfach nur ein günstigeres Mastfutter aber mit geringer Wertigkeit.

      Wenn alle Leute ihre Diskus mit entsprechendem Futter füttern (sprich Mückenlarven, auch gutes Kunstfutter usw.), dann sind die wohl auch deutlich widerstandsfähiger.

      Wenn ich jetzt weiter mach, muss ich mich auch noch über den Hexentanz um Parasitenfrei aufregen....

      Deshalb hör ich an der Stelle lieber auf :D

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen,

      Lennart, Deine Erfahrungen und Aussagen sind genau goldrichtig!
      Der Diskus ist ein genau so robuster und vitaler Fisch wie jeder andere.
      Lediglich die Zucht in sterilem Wasser macht ihn sehr empfindlich, wenn er mit anderen Fischen zusammen kommt. Wenn er aber auf "normale" Art und Weise gezüchtet wurde, also auch Bakterien etc. kennengelernt hat, dann ist er sogar hart im Nehmen. Und auch ähnlich vital wie z.B. Uaru!

      Phil, bei den Temperaturen habe ich nicht die beste Erfahrungen gemacht, wenn sie für längere Zeit unter 27° liegt. Mal für ein paar Wochen geht das, keine Frage, aber nicht dauerhaft.

      Ich habe meine adulten Diskus im normalen Aquarium immer so bei 27-28° gepflegt. Um das Immunsystem etwas zu stärken und auch als Gesundheitsprophylaxe hab ich die Temperatur einmal jährlich für ca. 4 Wochen auf 32° erhöht und dabei gegen Wurmbefall behandelt. So konnte ich meine Diskus richtig gut und problemlos für lange Zeit pflegen, und das in normalem Essener Leitungswasser.

      Bei Wildfängen bin ich immer so vorgegangen, das sie erst einmal eine Wassertemperatur von 32-34° bekamen und auch sofort gegen Würmer behandelt wurden. Was da manchmal so mit dem Kot ausgeschieden wurde, war teilweise richtig abenteuerlich. Aber diese Tiere kommen damit klar, weil halt das Immunsystem richtig funktioniert. Die Wurmbehandlung fand aber trotzdem wichtig, denn schließlich sind die Bedingungen im Aquarium ja doch ganz anders als in der Natur.

      Phil, Du hast eben Rinderherz erwähnt. Davon bin ich überhaupt kein Freund. Denn mit dieser Fütterung handelt man sich immer wieder Würmer ein, was dann auch eine dauerhafte Haltung bei hohen Temperaturen nötig macht. Es gibt genug andere sehr gute Futtermittel, mit denen man seine Diskus sehr gut ernähren kann, u.a. auch pflanzliches Futter. Das sollten Diskus eh sehr häufig bekommen, denn das ist auch eine Vorbeugung vor Darmproblemen.

      So, Phil, und jetzt noch mal schnell zu den älteren Beiträgen:
      ich hab es eben zumindest schon einmal geschafft, einige Diskusbücher heraus zu kramen.
      Jetzt sind wir einer Antwort auf Deine Frage nach den einzelnen Diskusvarianten schon ein ganzes Stück näher gekommen! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich hab jetz auch nochmal in meinen Erinnerungen aus grauer Vorzeit gestöbert....
      Zu meiner "Prinzessin von Burundi" Zucht Zeit, das war so 1976 rum, als ich 10 war,
      da bin ich mit meinen Dad immer zu einem "Herrn Otto" gefahren, um Fische zu schauen, Fische zu kaufen
      (ich hab immer welche geschenkt gekriegt :rolleyes: )
      und über Fische zu palavern.
      Herr Otto war erstens leidenschaftlicher Aquarianer (und 70 jähriger Single ;) ) und hatte in einer zwei Zimmer Wohnung ein Zimmer von oben bis unten komplett voll mit Aquarien und im Wohnzimer dafür eine Schlafcouch, also echt leidenschaftlich :held:
      und zweitens aber auch eingefleischter und weit bekannter Geheimtip-Züchter für Diskus , Neolamprologus brichardi und alle möglichen Julidochromis Arten (die hatte ich dann logischerweise auch in meinem "Zuchtprogramm ^^ )

      Herr Otto also meinte damals schon, das mit Riderherz is totaler Quatsch und das mit dem vollkommen Parasitenfrei in quasi reinem Wasser is auch totaler Quatsch, weil sie dann viel zu anfällig sind, wenn sie in ein "normales" oder Gesellschaftsbecken sollen.
      Er hat immer Mückenlarven gefüttert und normal entwurmt mit den gängigen Mitteln, wie man es bei jedem Wildfangfisch ohnehin machen sollte und fertig war die Kiste.
      Er hat aber auch gemeint, der Nachteil ist dann beim Verkaufen, weil die Masse der Leute leider durch die Werbung auf Parasitenfrei un Rinderherz getrimmt ist ....

      Wovon ich immer noch träume, um hier noch was anderes zu schreiben - für mich der absolute Olymp als Aquarianer -
      Ein Becken mit einem Trupp Uaru fernandezyepezi und Diskus zusammen .

      Edit : danke @pilsen Philly, durch Dich hab ich jetzt erst @Bernd 's Tiere gesehen 8o Bernd, genau DAS sind auch meine absoluten Favoriten über die nix drübergeht, zusammen mit den dunkelblauen mit Streifen (keine Ahnung wiedermal wie die heißen) .. Hätt ich heute Duskus, hätt ich Deine und diese dunkelblauen als Trupp im Becken.
      Hey,
      ich bin ja auch absoluter Rinderherzgegner und sehe die Dinge genau wie ihr.
      Wahrscheinlich sollte man sich dann auch Tiere zulegen, die von einer rinderherzfreien Aufzucht stammen.
      Beispielsweise Stendtkerdiskus wird ja häufiger mal nachgesagt, dass sie nix andere fräßen...

      Bernds Diskus begeistern mich... ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil und Tom,
      ich hatte ja schon mal gefragt, wer Ahnung hat:

      Käpt'n_D schrieb:

      Wer von euch die besonders auf den Bildern 8-10 gut erkennbaren Diskus mit dem hohen Rotanteil erkennt, den würde ich als wahren Diskuskenner bezeichnen. Diese Tiere waren sau-, sau-teuer, und sie waren mehr als selten zu bekommen.

      Das waren auch Curipera-Wildfänge, aber noch nicht ausgewachsen. Wunderschöne Tiere, ich weiß gar nicht, ob es die in der Natur noch gibt. Denn vor vielen Jahren wurde schon berichtet, das ihr Lebensraum wohl zerstört wurde.

      Das ist mal wieder ein Grund, nachzuforschen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter