Suchergebnisse
Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 599.
-
Fische zucken und fressen nicht
Alopex - - Krankheiten
BeitragHallo Tobi, ich würde mal auf einen Befall von Darmflagellaten tippen - sera Flagellol hilft, wenn das zutrifft.
-
Fische zucken und fressen nicht
Alopex - - Krankheiten
BeitragHallo Tobi, mal einfach Salz reinkippen kann ich dir nicht empfehlen. Erstmal solltest du die Ursache eingrenzen: Wasserwerte (Nitrit?), Parasiten: Ekto? - ist etwas von außen zu erkennen? Dann grenzt du das Ganze hier ein: drta-archiv.de/ "Fischkrankheiten" Was du aber sicher zunächst machen kannst ist die Temp. auf 30 Grad anzuheben - außer es handelt es sich um einen Bakterienbefall (was ich aber eher für unwahrscheinlich halte) - und gleichzeitig sehr gut durchlüften. Wenn du medikamentös in…
-
Spritzsalmler (Copella arnoldi)
BeitragHallo, freut mich, dass mein Video Gefallen findet. Ich finde die Tiere auch absolut faszinierend, bin eben mehr der Ethologe. Eine interessante Beschreibung findet sich hier: native-fish.org/allpages/copella Dem Autor, Stefan K. Hetz, nach bezieht sich die Namensgebung korret auf das Brutpflegeverhalten: "Nach dem Laichen steht das Männchen unter dem Gelege. Ab und zu werden mit Hilfe der Schwanzflosse einige Wassertropfen an die Abdeckscheibe gespritzt. Nach diesem Verhalten hat die Salmlerart…
-
Spritzsalmler (Copella arnoldi)
BeitragHallo, bei einem Kellerhändler vor Ort habe ich jüngst schöne Spritzsalmler (Copella arnoldi) entdeckt. Die Art hatte ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, konnte mich aber noch an das interessante Brutverhalten erinnern und ließ mir daher ein Trio (1/2) eintüten. Die Schlanken haben sich als echte Fressmaschinen entpuppt, die auch große Futterflocken herunterwürgen. Sie fühlen sich im Hornkrautdschungel des linken Zuchtbeckens offenbar so wohl, dass heute gleich mal abgelaicht wurde. Und da …
-
Schön war es im Moor
Alopex - - Einrichtung
BeitragHallo Swen, sehr schöne Teile! Mir hat ein Bekannter auch einige Stücke aus einem Torfabbau mitgebracht. habe mich mit Fischen bedankt.
-
Hui Lennart, war das vorher mal ein "dark room"?
-
Hallo, ich habe den Artikel auf my-fish-org nun noch einmal genauer durchdacht. Hier wird ja ein Großteil unserer Wasserpflanzen als allelopathisch aktiv herausgestellt. Schaut man sich allerdings die Versuchsdurchführung an, so wird die Allelopathie eigentlich gar nicht getestet. Dies müsste ja in direkter Konkurrenz erfolgen. Wenn ich den Einfluss von Pflanzenextrakten auf Wasserlinsen teste, beweise ich doch lediglich, dass die getestete Pflanze Wirkstoffe enthält, die wuchshemmend wirken. Di…
-
Hallo, Allelopathie - eine interessante Sache: Hier mal ein Artikel zum Thema: static.uni-graz.at/fileadmin/n…ik/Files/Allelopathie.pdf Von der Problematik einer Vergesellschaftung von Cryptocorynen mit Vallisnerien habe ich auch schon gehört, das erzählt man sich so. Ob dabei tatsächlich aktive Hemmstoffe im Spiel sind, würde ich zunächst mal anzweifeln. Oft ist das auch einfach eine Wurzelkonkurrenz um Nährstoffe, beide Gattungen (gerade die großen, sehr wüchsigen Arten) sind starke Wurzelzehr…
-
Rio Negro Biotop
BeitragHi, sicher schöne Tiere und wenn man sie dicht genug packt, erhält man natürlich auch Struktur im Becken. Die Rentnerscheiben geben ja schließlich Deckung.
-
Hallo, ich wollte mich mal mit einer Aktualisierung meines Bestandes zurückmelden. Südamerikabecken 160x60x60: 2/2 Pterophyllum scalare Dantum albino 4 Biotodoma cupido 2 L200 2 LDA 67 5 Corydoras sterbai 2/4 Limia melanogaster 25 Pristella maxillaris Aufzuchtbecken: aktuell wieder unterteilt links: 1/1/60 Mikrogeophagus altispinosus (Zuchtpaar) 5 L134 rechts: 1/1 Pelvicachromis drachenfelsi WF 50 Limia melanogaster 15 Mikrogeophagus altispinosus F1 Zuchtbecken 1: 1/1 Nanochromis transvestitus 1…
-
Grindalwürmer und Mikrowürmer
BeitragHallo, die Zucht läuft prima und ist so unkompliziert, wie ich es mir gewünscht habe. Alle 2-3 Tage öffne ich den Deckel des Zugefäßes und überprüfe, inwiefern die Schmelzflocken aufgefressen wurden. Dies geschieht rückstandslos. Momentan muss ich alle 2 Tage 10 Flocken nachgeben. Der Ansatz riecht ganz leicht vergoren-erdig, aber nicht besonders unangenehm, was aufgrund der Lagerung im Aquarienunterschrank nicht weiter ins Gewicht fällt. Füttern kann ich gut einmal pro Woche. Dazu spüle ich die…
-
Selbstbau-Holzaquarium 100x70x57cm
Alopex - - Bastelecke
BeitragHallo Dieter, das momentan wohl die rührigste Gruppe der DCG. Die Initiative geht wohl auf Michael Keijman aus den Niederlanden zurück, der auch die WAC-facebook-Gruppe mitbegründete. Es tummeln sich sehr namhafte Aquarianer: Anton Lamboj, Uwe Werner, ... Ich wollte schon lange mal hin, kommt mir aber leider immer wieder etwas dazwischen. Mit etwas Glück bringt mir aber ein Bekannter aus Wolfsburg Pelvicachromis drachenfelsi mit. Daumen drücken!
-
Selbstbau-Holzaquarium 100x70x57cm
Alopex - - Bastelecke
BeitragHallo Dieter, guckst du hier: wacmeeting.nl/ killifische-bs.de/t1001f111-In…le-WAC-Treffen-MaeRZ.html
-
Selbstbau-Holzaquarium 100x70x57cm
Alopex - - Bastelecke
BeitragHallo Tobi, sieht super aus. Zum Besatz, hätte ich mich am 15.03. nach Dülmen aufgemacht, zum WAC-Treffen.Das Aquahaus tischt da ordentlich auf und auch private Züchter verkaufen am Wochenende. Da bekommst du dann wirklich mal etwas Exklusives.
-
Grindalwürmer und Mikrowürmer
BeitragHallo Dieter, der Eimer steht im Aquarien-Unterschrank bei etwa 20 Grad Celsius. Da nur sehr sparsam gefüttert wird - 10 Schmelzflocken pro Woche, ist kein Geruch wahrzunehmen.
-
Grindalwürmer und Mikrowürmer
BeitragHallo Dieter, einige erste Bilder vom fertig präparierten Zuchtansatz. Dank Iwans Zuchtanleitung kann man nichts falsch machen, wirkt alles sehr durchdacht. Ich wollte etwas Unkompliziertes und denke, dass ich fündig geworden bin. Das Seramisgranulat muss nur hin und wieder angefeuchtet werden. Gefüttert wird mit Schmelzflocken, die es überall zu kaufen gibt. Den Eimer regelmäßig lüften, aber das ergibt sich ja automatisch beim Reinschauen - fertig! Die Würmer kann man von der Scheibe abspülen o…
-
Grindalwürmer und Mikrowürmer
BeitragHallo, ich wollte schon seit langem mal eine Lebendfutterzucht ansetzen. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Seite gestoßen: mikrowuermer.jimdo.com/grindalwuermer/ Der Kontakt mit dem Betreiber, Iwan Chudych, war unkompliziert und die Beschreibungen seiner Zuchtansätze haben mich davon überzeugt, es einmal mit der Zucht von Grindalwürmern (Enchytraeus buchholzi) zu probieren. Das Zuchtset kam heute an, alles dabei! Perfekt!
-
kleines Zuchtregal....
BeitragHi Phil, super umgesetzt. Das Nixkraut wuchert ja ordentlich, für die Becken ideal. Das einzige, was mich noch umtreibt, ist der blaue Zipfel auf Bild 2. War am Ende der Claus zu Besuch?