Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 140.
-
2x Südamerika im Keller
BeitragDie Panaqolus Maccus sitzen mittlerweile im 450-Liter-Becken. Erst in dem kleineren Becken haben sie sich auch vermehrt. Die fahren total auf eine einseitig geöffnete Röhrenpyramide ab. Dort hatte ich auch das erste Gelege aus gelben Eiern gefunden. Mindestens einer der Welse ich auch durchgekommen. Seitdem die Diskus-Wildfänge da mit mitschwimmen, sieht man praktisch keine Jungfische mehr. Der eine, der durchgekommen ist, kommt nur ganz selten zum Vorschein. Vermutlich würde er über kurz oder l…
-
Wunsch-Geophagus
Kotelett - - Buntbarsche
BeitragDanke für das Video. Das ist richtig klasse! Die Unterscheidung der Erdfresser ist ja manchmal schon eine kleine Wissenschaft für sich.
-
2x Südamerika im Keller
BeitragHallo, ja, das ist richtig. Der große Panaque ist ein L27 Xingu. Im Becken schwimmen noch zwei kleinere L27 Xingu und ein L27 Araguaia. Der große Panaque ist gegenüber den anderen L27 Xingu recht territorial, allerdings kaum gegenüber dem L27 Araguaia. I
-
2x Südamerika im Keller
BeitragIch denke auch, dass ich die Erdfresser jetzt erstmal so lasse. Vom Sozialverhalten her empfinde ich es aktuell auch als sehr angenehm mit der Gruppe. Die Zankereien halten sich in Grenzen. Meine Tapajos hatten sich zum Beispiel rund um die Uhr gefetzt. Aktuell sind die Geophagus ca. 15 - 20 cm lang. Die Spannweite zwischen dem Größten und dem Kleinsten ist recht groß.
-
2x Südamerika im Keller
BeitragIch danke Euch. Die Heros hatte ich abgegeben. Zwischendurch hatte ich eine Diskus-Wildfänge mal in diesem Becken, aber das sah auch nicht. Die sitzen wieder in einem kleineren Becken. Ich bleibe jetzt lieber bei einer größeren Buntbarsch-Art pro Becken.
-
2x Südamerika im Keller
BeitragHier ist ein kurzes Update zum 960-Liter-Becken: m.youtube.com/watch?v=RMoybU2rBNM&t=13s
-
Hallo, ich wollte ja mal nachberichten, wie es mit Diskusfischen im Pflanzenbecken so läuft. Kurzum: ohne besondere Vorkommnisse. Seit dem Runterfahren des Härtewerte wachsen die meisten Pflanzen ohne Ende. Es wird nach wenigen Wochen immer schon recht voll im Becken, so dass ich gärtnern muss, um wieder Schwimmraum zu schaffen. Pflanzendünger lasse ich seit ca. zwei Monaten komplett weg (vorher hatte ich immer mal wieder geringe Mengen an normalem Grünpflanzendünger ins Becken getan). Die Disku…
-
Eure aquaristischen Pläne 2021
BeitragHallo Klaus, ich glaube, ich weiß, von wem Du die Tiere bekommst. Ich sage nur “Uuuupland“ Dem Halter habe ich vor ca. zwei Jahren mal zwei Panaque Nigrolineatus abgekauft, da schwamm schon ein Blauaugen-Panaque bei ihm im Becken. Ein sehr netter Halter und das Becken sah aus wie geleckt. Ich denke, Du bekommst da tolle Tiere!
-
Eure aquaristischen Pläne 2021
BeitragHallo, meine Pläne für 2021: 1. allgemein den Bestand beckenübergreifend etwas ausdünnen 2. Diskus als Wildfänge halten 3. keine Dummheiten machen
-
Hi, ich würde es an Deiner Stelle mit zwei Exemplaren in 250 Litern versuchen. Schwimmraum brauchen die Lauerjäger m.E. nicht viel. Und falls sie wider Erwarten untereinander stark zänkisch und revierbildend werden sollten, glaube ich nicht, dass 150 Liter Volumen die Lage stark verbessern würden. Von daher, Attacke!
-
Hallo, kleiner Zwischenbericht von der kühlen Diskushaltung: Die Fische schwimmen bei mir jetzt seit gut einen Monat bei max. 27,5 Grad Wassertemperatur (kH 1, Leitwert ca. 110 Mikrosiemens). Das Rinderherz konnte relativ schnell abgesetzt werden. Die ersten Tage habe ich es noch zum “Anfixen“ unter das Trockenfutter gemischt und den Rinderherz-Anteil dann immer weiter runtergefahren. Die Futterpalette wird quasi wöchentlich mit neuen Futtersorten erweitert. Mir fallen bislang keine negativen Ef…
-
Ich weiß nicht, ob Ihr Euch “Dukes Aquairistik“-Experimente auf Youtube ab und zu anschaut. Der hatte zum Thema Diskus in kurzer Abfolge zwei Videos geliefert. Zuerst ein Video über zwei Stendker-Diskus, die er sich angeschafft haben will. Ein totaler Verriss über diesen Züchter mit den altbekannten Vorwürfen. Da hatte ich mich schon gewundert, warum der Kerl sich die Fische überhaupt kauft. Die Fakten waren ja alle bekannt und in allen möglichen Kanälen tausend Mal rauf und runter diskutiert wo…
-
Toller Artikel, sehe das genau so. Habe kürzlich seit langer Zeit wieder ein paar Scheiben angeschafft. Wenn ich alle Rinderherzjunkies futtertechnisch umgewöhnt habe, werden die bei 27-27,5 Grad gehalten. Das Becken ist mit anspruchslosen Pflanzen bepflanzt.
-
Hallo, ich nutze für zwei Becken den Schego TRD 1000. Die Geräte machen einen guten Eindruck, haben aber - soweit ich weiß - keine nennenswerte Fehlerüberwachung. Ich bin den Geräten sehr zufrieden, kann aber noch nicht auf so viel Jahre Erprobung zurückblicken. Sie laufen bei mir seit 2 oder 3 Jahren. In der Zwischenzeit hat Schego dieses Modell mit Fehlerüberwachung auf den Markt gebracht. Vielleicht geht das eher in die richtige Richtung: schego.de/de/home/hobby-freize…ientechnik/heizer-regle…
-
2x Südamerika im Keller
BeitragGewusel im 450-Liter-Becken: m.youtube.com/watch?v=_AWrUnI697o
-
2x Südamerika im Keller
BeitragUpdate: Nach dem Umzug des adulten Heros Curare WF Pärchens vom 450- in das 960-Liter-Becken hat das Männchen das Weibchen zunehmend weniger gejagt, dafür hat es die Geophagus nun mit zunehmender Größe als neue Störenfriede ausgemacht. Die Scheu wurde dennoch nicht abgelegt. Zu guter letzt habe ich sechs jung Heros Curare F1-Nachzuchten ersteigern können und dazu gesetzt. Die hatten überhaupt keine Scheu an den Tag gelegt, konnten das Pärchen aber leider auch nicht aus der Deckung locken. Die ha…
-
Zuchtbecken abtrennen + Besatz
Kotelett - - Besatzfragen
BeitragHallo, wenn die Zucht oberstes Ziel ist, hat sich die Frage mit der Vergesellschaftung eigentlich fast erledigt. Dann würde ich ein Artenbecken anlegen und vielleicht noch einen Putztrupp aus nicht laichfressenden Schnecken dazu tun. Meinst Du mit Grundwasser Leitungswasser oder tatsächlich aus dem Erdreich hochgepumptes Wasser?
-
Neues Aquariumregal 4x 90 Liter
Kotelett - - Bastelecke
BeitragTolle Doku, ich liebe sowas. Die kleine Geschichten zwischendrin (mit den Becken wo Ihr die Welse raus gerettet hattet) sind das Sahnehäubchen. Dass sich die L-Welse in dem Malawi-Becken fortgepflanzt hatten, lässt mich z.B. an manchem Aufwand zweifeln, den einige zur Zucht betreiben. Irre...
-
2x Südamerika im Keller
BeitragDer Panaque ist ca. 37cm lang. Ein Zufallsfund bei Kleinanzeigen. Wie ich später durch Zufall erst erfahren habe, soll er dem Vorbesitzer angeblich das Silikon angeknabbert haben. Das konnte ich bei mir nicht beobachten. Die Futterhalterungen sind durchbohrte Schieferplatten, durch welche ich Edelstahlschrauben stecke und das Essen daran aufspieße. Oben kommt zum Fixieren dann eine Mutter samt Unterlegscheibe drauf. Das kriegen die Welse wenigstens nicht verschoben und können ordentlich am Futte…
-
2x Südamerika im Keller
BeitragUnd hier ist ein Blick auf das kleinere Becken: Nach dem Umzug der Heros war das Becken nur noch von 5 adulten L448 und 2 sehr jungen L27 Tapajos bewohnt. Ich habe die „Gelegenheit“ (=Corona-Pause) mit der vielen Zeit daheim für eine Bestellung bei Herrn Gottwald genutzt und nun doch noch Geophagus Altifrons (Rio Tocantis) erstehen können. Diesmal werden es die korrekten Tiere sein. Von einem Teil werde ich mich wegen der Endgröße irgendwann wieder trennen müssen, falls sich im großen Becken nic…