Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 621.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, auch wenn Phils Erfahrungen letztlich nicht nur positiv waren, lohnt sich ein Blick meiner Meinung nach trotzdem. Ich würde auch gerne (wenn ich darf, Phil) noch auf ein paar andere "besondere" Steckdosenleisten aufmerksam machen. Es gibt da nämlich richtig praktische Sachen, wenn man sich damit beschäftigt. Wir hatten ja auch schon den einen oder anderen Gau durch ausgesteckte Filter und Pumpen. Vielleicht kann die eine oder andere Leiste dabei helfen, diese Missgeschicke zukünf…

  • Benutzer-Avatarbild

    576l Südamerika

    Archivar - - Beckenvorstellung

    Beitrag

    Hallo Sebastian, ich denke, Phil bezieht sich auf Megalechis (Hoplosternum). Die hatte ich noch nie, aber auf Videos finde ich die auch sehr aktiv und aufdringlich. Wenn dir Schwielenwelse prinzipiell zusagen, könntest du dir die Gattung Dianema anschauen. Bei der Fütterung werden sie schon aktiv, aber generell sind sie sehr entspannt und keine Dauerschwimmer wie die Megalechis. Meist liegen sie unter Wurzeln oder Pflanzen oder gründeln entspannt vor sich hin. Also eigentlich recht ähnlich zu Pa…

  • Benutzer-Avatarbild

    YouTube AQUARISTIK

    Archivar - - Aquaristik-Videos & Fotos

    Beitrag

    Hey Lennart, danke für das tolle Video! Ich hab bisher nur ein paar Minuten intus, aber der Rest wird definitiv noch folgen. Das beste Regenbogenfisch-Lexikon, das es gibt. Ich hab auch noch etwas "mitgebracht", schön abwechslungsreich und kurzweilig - zum Eintauchen und auf andere Gedanken kommen. youtube.com/watch?v=c50sUATw1yM

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, wenn ich einen Tipp abgeben müsste: Vielleicht haben sich deine 2 Peckoltia schon einmal vermehrt und diese Nachkommen sind bereits geschlechtsreif. Dass der kleine Peckoltia schon über ein halbes Jahr alt ist, würde ich ausschließen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Inzucht bei Fischen

    Archivar - - Zucht

    Beitrag

    Hallo zusammen, eine "aktive" Unterdrückung ist in der Natur wohl eher nicht gefragt. Da gibt es ausreichend natürliche Auslese und die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Verwandte über den Weg schwimmen, ist eher gering. Eine Ausnahme bilden dabei kleinste Biotope, die dann eventuell als Grundlage für Standortvarianten dienen? Generell würde mich interessieren: Ab welcher Generation macht ihr euch Gedanken über Inzucht? Sind euch bei eigenen Nachzuchten schon Folgen der Inzucht aufgefallen? Ich de…

  • Benutzer-Avatarbild

    Trennfilter

    Archivar - - Besatzfragen

    Beitrag

    Hallo zusammen, falls wieder Bedarf an einer solchen Lösung besteht, bietet Terra-Natur jetzt solche Filtermatten zum Trennen des Aquariums mit integrierten Lufthebern fix fertig an: terra-natur.eu/shop/de/117-trennfilter-neu

  • Benutzer-Avatarbild

    YouTube AQUARISTIK

    Archivar - - Aquaristik-Videos & Fotos

    Beitrag

    Hey Leute, ich verlink euch hier eine Playlist von einer Kolumbien-Reise, die ich letzte Woche abgearbeitet hab. Teilweise ist es mir persönlich etwas zu amerikanisch und es wird halt sehr "kommerziell" mit den Tieren umgegangen, aber auch sehr interessante Einblicke. youtube.com/playlist?list=PLf5gu6HOipHqdxwm77QHpWN5UQergd7pC Episode 12 ist nicht in der Playlist dabei, gibt es aber!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Frank, sehr schöne Fische! Die Kombination mit den Skalaren wirkt super, hätte ich in der Theorie gar nicht gedacht. Gutes Auge! Wie viele schwimmen nun bei dir? 20? Tom, leider der gleiche Fisch, sonst könnte man den hier reinstellen: Händler-Schätze

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey Frank, danke für die tollen Eindrücke! Die haben eindeutig mehr Interesse an Fortpflanzung als an den dicken Wasserflöhen...

  • Benutzer-Avatarbild

    Wunsch-Geophagus

    Archivar - - Buntbarsche

    Beitrag

    youtu.be/xMY9DhgKE6A Guter Überblick über die Gattung - sucht euch einen aus!

  • Benutzer-Avatarbild

    Kampfspuren

    Archivar - - Krankheiten

    Beitrag

    Hallo, wie sieht denn der Bauch aus? Eingefallen? Die Augenhöhlen sehen sehr leer aus, das deutet auf einen schlechten Ernährungszustand hin.

  • Benutzer-Avatarbild

    Auchenoglanis tanganicanus - Der Bubu

    Archivar - - Afrika

    Beitrag

    Hey Lennart, was hat der Gute mittlerweile an Zentimeter zu bieten? Langsam wird dann auch ein Gewicht interessant. Wie verhält sich sein Wachstum? Ist ein Ende in Sicht? Hat er nochmal Gas gegeben, nachdem er das große Becken bekommen hat?

  • Benutzer-Avatarbild

    Zuchtregal mit Metallrahmen

    Archivar - - Bastelecke

    Beitrag

    Hey Frank, schönes Gestell! Ich muss Lennart zustimmen, sieht stabil genug aus, dass du das ganze so stehen lässt und ein 200x80x60er Aquarium drauf kommt. Das Gestell geht über das obere Becken hinaus, damit du es komplett verkleiden kannst? Pluspunkt: Bei Bedarf kann ein flaches Aufzuchtbecken noch oben drauf.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey Leute, ich bilde mir ein, dass unser @THOR immer wieder predigt, dass man sich keine kleinen Kaktuswelse kaufen sollte. Geht es da darum, dass sie als Jungtiere empfindlicher sind oder dass sie in Gesellschaft einfach untergehen? Prinzipiell sagt man ja, dass jüngere Fische leichter umzusiedeln sind. Gilt dieser Grundsatz auch für andere Welse? Bin gespannt, was ihr da zu erzählen habt...

  • Benutzer-Avatarbild

    Halb-Halb-Südamerika AquaScape

    Archivar - - Beckenvorstellung

    Beitrag

    Hallo Ulla, mir gefällt es richtig gut! Das tolle Hardscape mit den Steinen sieht man am Foto kaum noch, da bin ich mir sicher, dass es real noch viel besser wirkt. Und die Moenkhausia fügen sich super ins Bild ein, gute Wahl!

  • Benutzer-Avatarbild

    Pyrrhulina spilota

    Archivar - - Salmler

    Beitrag

    Hi Frank, hätten die nicht auch gut in dein großes Becken gepasst? Haben sie Anstalten in Sachen Fortpflanzung gemacht? Ich denke nicht, dass sich der brevis groß von spilota abgrenzt. Vielleicht wäre P. vittata eher das richtige, wenn man klein und friedlich sucht.

  • Benutzer-Avatarbild

    Pyrrhulina spilota

    Archivar - - Salmler

    Beitrag

    Bin gerade über dieses Thema gestolpert. Frank, hast du die Art noch in deiner Anlage schwimmen? Was hast du für Erfahrungen gemacht?

  • Benutzer-Avatarbild

    Pseudochalceus kyburzi

    Archivar - - Salmler

    Beitrag

    Hey Leute, ich möchte euch einen spannenden Salmler vorstellen: Pseudochalceus kyburzi - diese unbekannte Art erreicht ein cichliden-taugliches Format, sieht gut aus und betreibt sogar Brutpflege. Rein von der Größe eignet sich der Salmler natürlich gut als Gesellschaft für Geophagus und Co, aber ob man dann die Vermehrung der Pseudochalceus beobachten kann, wage ich zu bezweifeln. Am besten kann ich mir die Pflege mit Harnischwelsen vorstellen, die sollten sich gut ergänzen. Für ein Artenbecken…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey Frank, spannend, was du zu berichten hast. Ich hätte die Orinocos viel näher zu regani gesehen. Meine Orinocos waren absolut umgänglich, sie haben jegliche Salmler, Panzwelse und Co in Ruhe gelassen. Eine Zeit lang haben sie sich sogar mit einem Pärchen Mosaikfadenfische das Becken geteilt, zugegeben war das Paar da noch recht jung. Auch innerartlich hielt es sich in Grenzen, sowohl als Paar als auch als Gruppe. Ich hänge noch Fotos von jedem Weibchen an. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Leute, Crenicichla sp. Orinoco wird ja manchmal als regani, manchmal als notophthalmus bezeichnet, auch von Jens: crenicichla.com/art/steckbrief…otophthalmus_orinoko.html Das Alleinstellungsmerkmal der notophthalmus, den Kamm in der Rückenflosse, besitzt der Orinoco ja nicht, daher würde ich ihn gefühlt eher Richtung regani stellen. Welche Unterschiede gibt es zwischen regani und sp. Orinoco? Regani-Weibchen scheinen eher kein Rot in der Rückenflosse zu haben. Frank, du hattest ja schon alle …