Suchergebnisse
Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 620.
-
Moin Lennart, ich lese alle deine Beiträge und freue mich immer, dass du dich aquaristisch ausleben kannst. Das macht einfach Freude! Kannst du uns nochmal eine Übersicht über deine Becken geben, also wie du was wo angeordnet hast? Mich interessiert der Kellerraum einfach und weil wir uns - anders als geplant - in absehbarer Zeit sicher eh nicht gegenseitig besuchen können, fänd ich das echt cool! (Ich ziehe natürlich auch mit ).
-
Geophagus Haltung
pilsen - - Buntbarsche
BeitragHey Jürgen, ich selbst würde mir nie und nimmer Geophagus altifrons für 50€ das Tier zulegen. Ich ziehe da lieber kleine Tiere auf. Das ist vielleicht Geschmackssache. Kann das aber verstehen, wenn man im Becken größere Fische schwimmen hat, die Jungfischen die Entwicklung nicht zugestehen könnten. Altifrons sind ja nix Besonderes.... Im Zweifel schaust du dir an, ob es klappt und wie sie sich wohlfühlen. Aber den Preis erzielst du nicht wieder, wenn du sie verkaufen möchtest, fürchte ich.
-
Geophagus Haltung
pilsen - - Buntbarsche
BeitragHey Jürgen, grundsätzlich gibt es natürlich verschiedene Gebiete und Umweltbedingungen. Gerade Geophagus altifrons kommen ja in den größeren Strömen vor, die recht dauerhaft 28-30°C bieten, also temperaturstabil sind. Ich ziehe gerade einige Tiere in 25+°C auf, andere sitzen in 27°C. Beobachten konnte ich aber, dass der Kerl immer dann anfing zu balzen, wenn die Temperatur um die 30°C betrug. Sprich: Altifrons sind wohl eher wärmeliebend. Das gilt wohl für die Mehrzahl der 'echten' Geophagus'. D…
-
Hey Lennart, wunderbare Pelvis! Ich hatte vor einer Weile einige Westafrikareisedokus verschlungen. Ich meine es waren Darstellungen unterschiedlicher Reisen u.a. von Uwe W. und Konsorten, ein oder zwei in der Amazonas, dann hast du sie ja auch gelesen. Echt spannend. Mit gefallen die Cichliden fast ausnahmslos sehr gut! Sehr schön auch die tolle Vergesellschaftung, da kommt Freude auf. Geschickte Behälteraufteilung mit nem Schaumstoffblock in der Mitte, da können die beiden Fangen spielen, wenn…
-
Eure aquaristischen Pläne 2021
BeitragLiebe Leute, wie angekündigt, der Thread musste kommen Was sind denn EURE aquaristischen Pläne fürs gerade gestartete Jahr? Ich habe da schon so einige Ideen... und es werden immer mehr, wenn ich, wie gerade, etwas Zeit habe, darüber nachzudenken
-
Moinsen zusammen, ich wünsche ein frohes neues Jahr! Damit verbunden möchte ich direkt und prägnant Bilanz ziehen. Zitat von pilsen: „ - Optimieren. Das war das erste Ziel, das klar war und ich habe auch schon einiges geschafft. Es gibt aber 100 Kleinigkeiten, die besser laufen müssen, um alles sicherer und schöner zu haben und es einfacher laufen zu lassen. - Lautstärke, Verkabelung, Redundanz, Automatismen, Energieverbrauch “ Wahrscheinlich habe ich 50% der Kleinigkeiten verbessert, bleiben 50…
-
Tylomelania - etabliert im Hobby
BeitragDanke Leute, Ich habe seit einer Weile eine 4er Männer WG sitzen und mich noch nicht getraut zu vergesellschaften. Dann lasse ich es lieber sein. Zumal ich auch etwas Angst um die doch bisweilen zarten Ringelhechtlinge habe. Frank, in die Schule kommt mir nur noch Hartgesottenes respektive gut Reproduzierendes. Mittlerweile sind viele Becken schwach besetzt und laufen ordentlich, wenn sie auch nicht perfekte Schaubecken sind, weil nicht immer sehr sauber etc. pp. Mit 3300l/h brutto und 3 Wochens…
-
Tylomelania - etabliert im Hobby
BeitragLiebe Leute, es gibt ja mittlerweile einige Tylos im Hobby. Ich pflege seit einigen Jahren einen Stamm, der so "nebenherläuft". Es sterben immer Alttiere aber es kommen immer reichlich Jungtiere nach. Ich weiß ja, dass Frank @Alopex und andere (warst auch du dabei, Benni @Archivar eben solche Schneckchen halten, deswegen eine Frage dazu: Ich habe ein zugekrautetes (Anubias + Moos) 200l Pflege.Becken, in dem sich eine Tylo-Population hält. Aktuel schwimmen Epiplatys und Fundulopanchax darinnen. I…
-
1000 Liter Diskus Becken
BeitragGuten Morgen und herzlich willkommen bei uns, Christian. Ein schönes Becken im Wohnzimmer ist wirklich wichtig Deines ist dir gut gelungen und die Dimension klingen sehr vernünftig , wenn man die Aquarianerbrille aufhat. Einige Dinge hat man ja immer noch zu ver(schlimm)bessern. Die ein oder andere Wurzel könnte noch integriert werden Mein Fall sind die Diskuszuchtformen nicht unbedingt, ich stehe auf eher naturfarbene Diskus, das ist aber Geschmackssache und völlig irrelevant.
-
Hallo Leute, schön, dass ich es endlich auch mal geschafft habe hier etwas zu schmöckern - hilft mich vielleicht auch vor einem Fehler zu bewahren. War gerade dran massig Siporax zu bestellen... Zitat von Solinger: „ ich habe heute auf den letzten Drücker einen SIO3-Test von Sera im OBI gekauft. Im Leitungswasser aus dem Hahn haben wir 1 mg/l Silikat, im Becken sind es aktuell 2 mg/l. Im Filterbecken befinden sich Biohome-Filtermedien und Siporax im Bereich von ca. 13 kg Gewicht. Also reichlich,…
-
biologisches Filtermedium
BeitragHey Lennart, hallo Arndt, @Solinger: Ist das ein Versprechen, das auf der Packung des Filtermaterials steht, oder hast du es mal gemessen, in der Praxis evaluiert. @Hoyzer: Ja, es geht um das große Becken. Da steht nur eine Echinodorus, die kommt schon klar. Ich wechsele wöchentlich etwa 30%. Nach den Wasserwechseln geht es den Fischen schlechter als vorher - das sollte aber nicht am Nitrat liegen. Das Filterbecken hat wahrscheinlich einen Durchsatz von knapp über 1000l/h. Das ist recht wenig be…
-
biologisches Filtermedium
BeitragHi Dieter, Zitat von Käpt'n_D: „Ach Phil, da fällt mir doch gerade noch etwas ein: das Problem Trinkwasser erledigt sich doch bald von selbst. Unsere zuständige Ministerin hat doch zugesagt, das in der Landwirtschaft nur noch so gedüngt werden darf, das es keine Belastung mehr für die Gewässer gibt. Ab wann soll das nochmal gelten? 2030? Oder doch erst im nächsten Jahrhundert?“ Die Gülle-Klöckner haha. Es läuft(?) ja ein verfahren gegen Deutschland wegen der hohen Nitratbelastung im Trinkwasser.…
-
biologisches Filtermedium
BeitragMoin Marc, danke für deine Ausführungen, da werde ich mir auf jeden Fall nochmal das ein oder andere genauer ansehen. Diese Säulen hatte man in den 90ern überall in den besseren Zooläden laufen, plötzlich waren sie weg. Die pragmatische Variante, ohne Hinzufügen von Chemikalien wäre mir die erstebenswertere. Ich habe ein Filterbecken 130x40x50 mit drei Kammern. Eine kleine Schmutzwasserkammer mit einigen Filterwürfeln, dann eine große Kammer mit 3x10cm Matten, dazwischen auf halber Wasserhöhe La…
-
biologisches Filtermedium
BeitragHey Leute, ich nutze eigentlich nur Schwämme und Lavabruch. Ich würde gerne etwas Upgraden, um - wenn möglich - den Nitrat-Gehalt etwas zu senken. Das soll ja wohl (eher schlecht als recht) in anaeroben Zonen mit entsprechenden Medien möglich sein. Ich denke ans Ende des Filterbeckens flächig unter die RFP - @Käpt'n_D kleine Lernkontrolle für Dich Schlagt mir mal was vor! Empfehlt mir was! Herzlichen Dank!
-
Hey Lennart, eine schöne Fischliste! Den Oxidoras hattest du im Sommer auf den Grill geworfen? Stehen denn die Becken bei deinen Eltern noch? Sprich: Was macht die Witwe von Carloz? Stark, das du Charicidium hast und sogar die C. paleatus XXL (Weil sie sein Dad aufzieht ). Bei Ersteren juckts mich auch schon länger in den Flossen. Das wäre mal was! In diesem Sinne, auf dass die Liste ausgebaut werde!
-
Cryptoheros chetumalensis
BeitragHeyho, Zitat von THOR: „Zitat von Käpt'n_D: „ “ [...] dieser Cryptoheros chetumalensis soll ein direkter Abkömmling, "Seitentrieb" von deinem Cryptoheros sajica sein, der direkteste, am nächsten zu sajica liegende Cryptoheros von allen.“ ja, ich hatte mal kurz Sajicas.... die haben einen ähnlich hohen Körperbau. Sieht man direkt. Aber @THOR Tom, sorry, du sprichst von farbig. Ich bin da leider raus. Die sind so farbig wie meine Satanoperca. Da bin ich Acarichthys und Aequidens verwöhnt. In Mitte…
-
Hey Tom, geil. Hast du endlich den keller geflutet? Wie filterst du das neue Becken? Welche Fische kommen rein - die Steine sind ja recht groß und geben kleinen Grundeln sicher gute Deckung! Tja, was macht man alles im Ausgehverbot. Ich habe den Hänger voller OSB-Platten. Sobald ich in Quarantäne muss, belege ich den Dachboden damit - und nur dann
-
130x60x60
BeitragMoin Frank, ich denke man muss sich nicht sklavisch an Redfield halten - zumal der Meerwasserorganismen und die vorhandenen Nährstoffe im Lebewesen untersucht hat, wenn ich das so laienhaft darstellen darf. Ein etwas ausgewogeneres Verhältnis von NO3, PO4 und K strebe ich an. 40 zu 0,2 zu 0 waren nach einer Woche im Becken. Ich hatte mal sachte auf 40 zu 0,5 zu 1,1 aufgedüngt und stelle nur leichtes Grünalgenwachstum fest. Das passt erstmal. Jetzt geht es drum am Wochenende zu schauen, ob das NO…