Suchergebnisse
Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 602.
-
1. Salmler-Symposium
BeitragWeiter ging es mit besonderen Artemien (persimilis "Genzel") die kleinsten die es bisher gibt. Über Probleme mit zu groben Schaumstofffiltern (die jungen Salmer schwimmen ins dunkle und klemmen fest) mit Zugabe von Phosphaten im Leitungswasser, gerade in den Wintermonaten, aufbereiten von Regenwasser, Bepflanzungen in Zuchtaquarien uvm. @Dieter, länger andauernde Temperaturwechsel zwischen 15 bis 30°C. sind gut für die meisten Tiere (da gab es unendlich viele Geschichten, beim Wasserwechsel abge…
-
1. Salmler-Symposium
BeitragJede Menge gute Tipps gab es natürlich auch. Ich werde mir einen im ganz Besonderen zu Herzen nehmen. Die Salmler WF habe ich ein bisschen stiefmütterlich behandelt, sie waren halt da. Haben sie sich vermehrt war es gut, wenn nicht war es auch gut. Einige Jahre hatte man seine Freude mit ihnen. Nun ging es, unter anderem auch, um die erfolgreiche Vermehrung seltener Arten. Da wurden Keilbecken vorgestellt, Zuchtbehälter aus "Gurkenhobel" Schalen. Gerd-Kästen (ist ja normal) aber auch neuere merk…
-
Tierwelt Magdeburg 2018
BeitragHey Freunde, hier eine interessante Info: "Tierwelt Magdeburg 06. bis 08. April 2018. Unter anderen Themen gibt es "The Art of the Planted Aquarium". Unser richtig gute Braunschweiger Zoo-Händler Harald Soßna "Das Aquarium". übernimmt vermutlich wieder eine ganze Halle voller Aqua- und Terraristik. Ich meine im letzten Jahr waren über 15.000 Leute dort. Im Februar 2018 gibt es das komplette Programm...
-
1. Salmler-Symposium
BeitragSooo, hier ein paar Infos. Anne und ich sind ja für einen der Referenten eingesprungen die nicht teilnehmen konnten, groß war unsere Überraschung als ein alter Freund für den anderen Ausfall angereist war. Karsten Schönherr, eigentlich ein Cory-Spezi zeigte Salmler-Biotope aus Peru und Surinam. Karsten und wir sind uns das erst Mal überraschend in Iquitos begegnet und verbrachten einige Tage zusammen im Regenwald, am Rio Momon. Ein toller Vortrag mit wunderbaren Bildern... Nun sind wir dabei ein…
-
Mein Manacapuru Aquarium
BeitragHey Jesse, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, in meinem Alter sind solche Situationen leider schon oft vorgekommen. Ich kann also erahnen wie es dir gerade geht. Je enger dein Verhältnis mit deinem Opa war desto länger wirst du um ihn trauern, vergessen kann man lieb gewonnene Menschen eh nicht. Von meiner direkten Familie gibt es nur noch eine Schwester, wir halten die wenigen alte Familientraditionen hoch und denken dann oft an unsere Verlorenen... Gerade jetzt zu Weihnachten tut es ma…
-
1. Salmler-Symposium
BeitragTach zusammen, Leute, alle die nicht dort waren haben etwas verpasst. Ein sehr gelungener Event der im nächsten Jahr erneut stattfinden soll. Ein Lob an die Freunde beim BSSW die dieses Symposium möglich gemacht haben. Die Referenten haben mit ihren Vorträgen mehr als überzeugt. Ich werde in einem der nächsten Berichte über die Inhalte, bzw. die Themen schreiben. Anne und ich hoffen im nächsten Jahr erneut teilnehmen zu können. Wir haben wieder neue Bekanntschaften geschlossen und einige alte Fr…
-
Wir waren doch beim Jubileum der Regenbogenfreunde dort und haben unseren Thailand Film gezeigt. Es waren rund 40-50 Arbeitskreis-Freunde dort. Natürlich schleicht man dann durch die Gänge. Ich habe kein Geld mitgenommen, sozusagen selbst kasteit, war ein Fehler, es gab schöne Satanoperca und andere Kostbarkeiten. Das schlechte Bild habe ich selbst gemacht, die anderen sind noch schlimmer...
-
Aquarien abtrennen
Apisto - - Bastelecke
BeitragHallo zusammen, bitte beobachtet die getrennten Tiere genau, der dauernde Stress einen Feind oder Reviergeger zu sehen kann zu bösen Überraschungen führen. Es gab bei solchen Einrichtungen schon Todesfälle, auch wenn die Tiere sich nicht verletzen können, der Stress reicht aus um sie so zu schwächen das sie, im schlimmsten Fall, sterben. Kampffischzüchter die ihre Tiere durch aneinanderstrellen von Gläsern "konditionieren" wissen das, sie stellen ein Stück Karton zwischen die Gläser und nur für …
-
1. Salmler-Symposium
BeitragTachchen. Es gab einige Änderungen die ich im Beitrag Rot gekennzeichnet habe (oben).
-
Moin Moin, 2 Skimmer, bzw. Überläufe sind schon immer in Betrieb, aber Anubien und Bolbitis wachsen über die Wasseroberfläche und halten (verstecken) die Linsen von den Skimmern fern. Dann noch die 2 Meter langen Vallisnerien-Blätter... Die Pacus würden aber alles fressen was grün ist, sogar die Rohre und Schläuche, oder Haxe? Ich weiß schon das die Wasserlinsen ein guter Indikator sind aber ich mag sie einfach nicht. Im Teich kommen ab und zu einige "Entenanhänge", dort werden sie vom Skimmer "…
-
Moin, sie sind wieder einmal da, die Rede ist von Wasserlinsen. Die besonders kleinen fiesen, erst sehr spät zu sehenden, sind es wieder . Das sind die, die sich beim Versuch sie mit dem Kescher zu erwischen immer regelrecht ausweichen, untergehen, um dann ein Stück weiter wieder aufzutauchen oder weg driften. Ich versuche sie mit dem Teichsauger "wegzuschlürfen", der Industriesauger ist zu stark, der erwischt immer die Vallisnerien, reißt sie aus dem Bodengrund und schluckt sie runter bevor ich…
-
Bau eines Paludariums
BeitragMoin Moin, Michas Tipp ist prima. Die Seiten hatte ich mir auch schon rausgesucht, unsere "Fliesenjungs" sind fertig, Wir schleifen und lasieren gerade alle Türen, dann soll ich mich an den Überbau des Aquariums machen. @Thomas, willst du dir eine automatische Beregnung einbauen? Hast du auch über Sumpfpflanzen nachgedacht, Echinodorus oder Anubis z.B.?
-
(Nachrüst-) Überläufe
BeitragMoin Freunde, ich persönlich schwöre auf richtig große Filterbecken, unter oder neben dem Aquarium, gefüllt mit Matte (von grob zu fein aufgestellt), dann noch Garnelen rein für den "groben Schmutz" oder wie wir gerade diskutieren Wasserasseln und Biomaterial. Solche Filter haben sehr lange Standzeiten, sind stabil (bei Stromausfall z.B.) und leicht zu begutachten. Meist wechsle ich nur die 1. Matte aus (vielleicht zweimal im Jahr). Phil kennt ja mein Aqua, das hat richtig Besatz, die Burschen f…
-
Hallo zusammen, ich meine ebenfalls, das man hier sehr schlecht pauschalieren kann/sollte. Zu groß sind die Ansprüche und Unterschiede von WF zu "alten Stämmen" oder einfach von Art zu Art. Natürliche Habitate kann man, meiner Meinung nach, niemals mit Aquarienbedingungen vergleichen. Als kleines Beispiel möchte ich euch eine Begebenheit erzählen. Ein Schwarzwasserfluss (Rio Caspin, Venezuela, wir hatten für 2,5 Wochen am Fuß eines Tafelberges unser Lager aufgeschlagen) mit nahezu 0 Leitwert, di…
-
Wasserasseln im Aquarium
BeitragMoin Moin, da muss ich wohl nochmal nachlesen... Meine Asseln im Teich sind wesentlich größer als 5-8mm, ich schätze die größeren Wasserasseln auf locker 2cm. Unterwasser-Aufnahmen von Diskus habe ich leider noch nicht machen können. Garnelen gibt es in den meisten südamerikanischen Gewässern.
-
Wasserasseln im Aquarium
BeitragHallo zusammen, also- die Asseln vermehren sich recht gut, beim säubern der Teichfiltermatten (10cm blauer Schwamm, auf 4-5m, das sind rund 12 Matten a 50x50cm) stelle ich die Matten erst mal über ein Netz, alles was reinfällt (außer Libellenlarven) wird danach verfüttert. Bisher habe ich nicht speziell darauf geachtet wer was frisst. Mache ich beim nächsten mal. Im Aquarium sind keine Asseln, sie wandern sicher, wie auch die jungen Garnelen, durch die Matten, werden dann in der Klarwasserkammer…
-
Wasserasseln im Aquarium
BeitragMoin zusammen, ich "Hege und Pflege" die Tierchen im Teich (hauptsächlich in den Filterbecken und den Pflanzenbereichen) und seit neuestens auch in den Filtern der Aquarien. Bisher haben sie sich gut gehalten, sie tolerieren wesentlich besser als manche Garnelen-Art mein "Wassermischmasch" (oft nur Regenwasser).