Enchyträen

      Hallo zusammen,

      hat sich hier jemand mal näher mit der Zucht von Enchyträen beschäftigt?
      Ich habe vor vielen Jahren eine Zucht gehabt, und ich würde gerne mal wieder eine starten.

      Mich würde jetzt interessieren, welche Ansätze ihr da vielleicht gewählt habt.
      Insbesondere, welches Substrat ihr verwendet.
      Ich hab das damals mit normaler Blumenerde gemacht, mit durchwachsenem Erfolg.

      Wenn also jemand von eigenen Erfahrungen berichten kann, dann würde ich mich sehr darüber freuen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      ich habe als ich meine Diskus gehalten habe auch eine Enchy - Zucht gehabt.
      Den Zuchansatz habe ich damals bei Enchytraeenzucht.de bestellt. Mit dem Zuchtansatz war ich sehr zufrieden.

      Gehalten habe ich sie in einer Styroporbox gefüllt mit Seramis. Das hatte den Vorteil daß die Tiere nicht immer mit Blumenerde bedeckt waren und vor dem ferfüttern gereinigt werden mußten. Das Ganze mit dem Decken der Box geschlossen und in uneren Gewölbekeller gestellt. Da ist es schön kühl.
      Gefüttert habe ich eingeweichte Haferflocken vermengt mit feinen Karottenstreifen. Ich habe das Ganze immer aufgekocht bis ein schöner Brei daraus wird, so könnten die Würmer das Futter besser aufnehmen.
      Ebenso kannst Du Blumenkohl, Karotten und Kartoffeln nehmen das Ganze weichkochen und eventuell auch Flocken bzw. Vitaminflocken dazugeben.
      Zum entnehmen hab ich auf den Futterbrei einfach eine kleine Glasscheibe gelegt, von dieser kannst Du die Würmchen dann ganz einfach entnehmen.
      So kaknnst Du dann den Nährwert der Würmer noch erhöhen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ganz vielen Dank für Deine tolle Antwort!
      Genau so habe ich mir meinen Thread gewünscht! :thumbsup:

      Von der Haltung in Seramis habe ich auch schon gehört. Das klingt auch sehr nachvollziehbar, weil die Entnahme da wohl wirklich einfacher funktioniert.

      Wie groß war Deine damalige Box, hast Du das noch im Kopf?
      Ich hatte die mal in einer normal großen Fischtransportbox, aber was da an Inhalt hinein passt, ist dann ja schon sehr teuer, wenn man das mit Seramis machen möchte.

      Ich habe meine damals auch mit Leberwurst gefüttert. Das hatte ich mal irgendwo gelesen, und die Wurst war auch immer weg. Die Hauptnahrung waren aber auch eingeweichte Haferflocken, auf die ich dann immer noch Vitamine geträufelt habe.

      Die verlinkte Seite schaue ich mir noch in aller Ruhe an, ganz vielen Dank, mein Freund!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter
      was ich vergessen habe zu erwähnen - das Seramis gut mit Wasser ausspülen, so daß der feine Staub raus ist.
      Und nochmals was zur Entnahme, außer der Möglichkeit mit der Glasscheibe kannst Du auch so ca. ein Drittel von dem Seramis ein einen Eimer mit lauwarmen Wasser geben.

      Das Seramis schwimmt und kann so wieder leicht entnommen werden. Die Würmer gehen unter und können dann in einem feinem Netz beim wegschütten des Wasser ganz einfach aufgefangen werden.

      Achja die Box war ca. 40cm 30 tief und 30 h0ch. Aber das geht ja auch mit kleineren Boxen. So groß wie die Transportbox muß die ja gar nicht sein, ein bekannter von mir hat die damals in einer Tupperdosenbrotbox gezüchtet.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Frage von ner faulen Sau ..... gibt's diese Enchyträen nicht irgendwo als Frostfutterplatten, so wie die ganzen Mückenlarven und den Rest ?
      ich würd sie echt gern mal testen aber das Gemantsche is mir zu mühsam, vor allem mit den Katzen und ner Frau im Haus .... :S
      Nee Tom, das gibt es leider nicht.
      Man kann sie aber portionsweise abgefüllt kaufen.

      In der Wohnung dürfte ich so eine Zucht auch nicht aufstellen, Tom.
      Ich würde das, wie ich es vor Jahren schon mal hatte, im Keller machen.

      Man glaubt kaum, wie das Wasser anfängt zu kochen, wenn man diese Viecher lebend verfüttert.
      Die müssen wohl wirklich ein ganz besonderer Leckerbissen für Fische sein. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      kann man die Nahrhaftigkeit, sprich den Fettgehalt dieser Würmer nicht auch durch das Futter beeinflussen, das man ihnen gibt?


      da bin ich jetzt auch etwas überfragt. Ich weiß daß es sich um ein sehr nahrhaftes Futter handelt und bei den Diskushaltern die ich so kenne hieß es immer daher sehr sparsam verfüttern.
      Ich denke aber schon daß man das durch das Futter der Tiere mit beeinflussen kann.
      Werde mich nochmals schlau machen und geb dann bescheid!
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      dann sag ich schon mal ganz vielen Dank!

      Tom, als Jungfisch-Aufzuchtfutter sind die Würmer m.E. nicht ganz so ideal geeignet.
      Dafür sind sie wohl wirklich zu fett.
      Beifüttern geht aber sicher, man darf es nur nicht übertreiben.

      Es gibt ja auch noch diese Mikrowürmer oder wie die heißen.
      Vielleicht wären die da gut geeignet, aber davon hab ich leider keene Ahnung.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      also, ich hab mich da eben mal schlau gemacht.
      Die Enchys sind ein sehr proteinhaltiges Futter an sich. Den Diskus kann man beispielsweiße ohne Probleme täglich damit füttern.
      Kleinere Tiere wie Salmler würden mit der Zeit bei täglicher Fütterung verfetten.

      @ Tom:
      als Aufzuchtfutter sind die Grindalwürmer besser geeignet.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Zuchtansatz gekauft

      Hallo zusammen!

      Mir ist bewusst, das ich hier in einem Uralt-Thread schreibe.
      Ich wollte keinen neuen Thread über ein vorhandenes Thema eröffnen.

      Zum Thema Enchyträen wurde hier ja schon einiges geschrieben.
      Um meinen Pterophyllum altum (und allen anderen auch) noch mehr Futterarten anbieten möchte, habe ich jetzt einen neuen Zuchtansatz gekauft.
      Der ist gestern bei mir angekommen.

      Gekauft habe ich das beim verlinkten Anbieter Set 2.
      200 Gramm reines Gewicht dieser Würmchen sind ja schon mal eine gute Menge, um in einiger Zeit davon noch eine zweite Zuchtbox anzulegen.
      Darum war es mir auch wichtig, noch einmal die gleiche Menge Substrat und das Futter zu kaufen, was der Züchter selbst verwendet.
      Jetzt warte ich mal ab, wie es mit diesem Futter klappt.
      Ich werde aber auch zwischendurch immer wieder mal reine Haferflocken verfüttern.

      Sobald die fertige Kiste bei mir richtig funktioniert, werde ich das Futter zusätzlich mit Vitaminen anreichern.
      Das kommt so ja vor allem den Fischen zugute.

      Falls ich guten Erfolg mit meiner eigenen Zucht habe, dann werde ich auch gerne mal diese Würmer an interessierte Forianer abgeben.
      Dann selbstverständlich nur gegen Versandkostenerstattung.

      Die befüllte Box habe ich jetzt erst einmal ins Schlafzimmer gestellt.
      Weil das Zimmer nicht beheizt wird, bietet es sich wegen der geringeren Temperatur einfach an.
      Noch riecht das alles überhaupt nicht.
      Falls sich das aber ändert, werde ich mir einen anderen Platz für die Box suchen.
      Der Keller wäre auch noch ideal, aber ich kenne mich.
      Da würde ich mit Sicherheit die Fütterung dieser Würmer oft mal vergessen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      200 Gramm reines Gewicht der Würmer ist wirklich üppig. Ich sehe bloß den link zu dem Angebot nicht. Am Donnerstag gab es einen Online-Vortrag des AK Fischkrankheiten. U.a. war auch Gerhard Rahn (rahndiskus.de) anwesend. Der hat auch Vollkorntoast als Futter für die Enchys empfohlen. Ich habe im Moment einen kleinen Ansatz den ich mit Fischflockenfutter füttere. Dies läuft allerdings erst seit einer Woche, so dass ich hier noch nicht von Erfolg oder Misserfolg berichten kann. Bei meinem nächsten Einkauf wird natürlich auch Vollkorntoast in den Einkaufswagen wandern.

      Da wir in diesem thread bei der Zucht von Lebendfutter sind. Ich habe mir auch noch zwei kleine Portionen Glanzwürmer angesetzt. Außerdem plane ich für den Sommer, meine Artemia im Garten in einer Mörteltuppe groß zu ziehen. Desweiteren will ich auch einen kleinen Teich anlegen, der lediglich für den Besatz von Daphnien vorgesehen ist. Ich hoffe, dass sich dort dann auch Mückenlarven angesiedelt werden. Gibt es Tips, wie man die vorgenannten Lebendfuttersorten optimal ernährt und hält?
      LG
      Boris
      Hallo Dieter,
      ein kleiner Futterhinweis.
      Neben den Haferflocken kannst du auch Naturjoghurt 3,8% Fett verfüttern.
      Dieses Produkt ( K Bio Joghurt mild 3,8%) habe ich bei Kaufland geholt.

      filiale.kaufland.de/sortiment/….article_id=01053275.html

      Diesen habe ich auf einer Glasscheibe verteilt und selbige dann auf die Enchyträen abgelegt.
      Die Fortpflanzung ist regelrecht explodiert und meine Zuchtboxen waren äußerst ergiebig.
      Ich rate dir zu 3 Zuchtboxen, weil nach einiger Zeit sich immer eine erschöpft und neu angesetzt werden muss.
      Du kannst auch Toastbrot damit bestreichen und über die Tiere legen.

      Schau dieses Videoan, welches die Vorgehensweise beschreibt:



      Der Kanal ist ansehenswert!!

      youtube.com/user/djrramsey/videos

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Boris und Jürgen,

      lieben Dank für eure Beiträge.
      Das mit dem Joghurt kannte ich schon, aber nicht das mit dem Toast.
      Ich bin sehr dankbar für solche Tipps.

      Jürgen, eine zweite Box wollte ich eh anlegen, wenn es mit der ersten gut klappt.
      Aber gleich drei anzusetzen, ist auch eine verdammt gute Idee.
      Das hätte ja auch noch den Vorteil, das ich einen Vergleich mit verschiedenem Futter anstellen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter