Wenn das Wasser kippt - oder ein Sonntag so richtig mies läuft

      Wenn das Wasser kippt - oder ein Sonntag so richtig mies läuft

      Morgen Leute!

      Gestern durfte ich erleben, wie ein Sonntag möglichst nicht abläuft...

      Da steht man auf, frühstückt, geht zum Sport und denkt sich um halb eins: "Jetzt schön Rugby gucken, nachher Fische füttern gehen, alles ganz gemütlich!" :whistling:

      Dieses Vorhaben endete dann jäh um ca. 13 Uhr mit dem Anruf meiner Mutter: " Der Koi taumelt nur noch rum, ich hab den grad in nen Eimer gesetzt und die anderen verhalten sich auch ganz komisch"

      Na Super, ich sofort hin und rechnete mit dem Schlimmsten. 8|
      Vor Ort, stand der Koi dann im Eimer wieder einigermaßen und die Goldfische schwammen auch ganz normal nachdem meine Mutter sofort frisches Wasser eingeleitet hat.

      Kurz zu den Umgebungsfakten:
      Wir haben auf der Terrasse einen "Hochteich", also eine Art großes Aquarium selbst gemauert. Das Becken ist so ca. 300x50x50cm, besetzt mit einem Koi der mittlerweile iwas über 30cm hat und ner Handvoll Goldfische.

      Dann stand ich also kurz da und hab geguckt: Ok es konnte eigentlich nur sein, dass zuviel Laub im Becken ist, und das den PH Wert abstürzen ließ.... Denn wir hatten vorher das Gitter was drüber war wegnehmen müssen, da die Katzen sich angewohnt hatten da drauf rumzulaufen und das Ganze langsam einsturzgefährdet war. Und nun hatte sich da (obwohl meine Mutter jeden Morgen das Laub von der Wasseroberfläche sammelt), in Windeseile unheimlich viel Laub angesammelt.

      Also verbrachte ich die nächsten zwei Stunden damit, das Ding fast leer zu machen und den ganzen Laubkrempel da rauszuholen.... :cursing:

      Ende der Geschichte:

      Stand jetzt haben es alle Insassen überlebt auch der Koi hat sich wieder berappelt, auch wenn er ne ganze Weile gestern noch die Kiemen "gespült" hat (also Luft schnappen und dann Blasen auspusten nach hintenraus).

      Es verwundert mich jedoch immernoch, dass das Ganze innerhalb einer Nacht umschlug. Samstag war noch alles wie immer.

      Für mich war es das erste mal, dass ein Becken wirklich "kippt", also etwas an der Grundumgebung absolut aus dem Gleichgewicht kam. Für mich auch eine der Ursachen, dass man halt grudnsätzlich nur von oben draufguckt. So richtig viel bekommt man dann im Vergleich zu unseren Aquarien dann auch nicht mit.

      Naja man kann nur sagen Ende gut alles Gut, trotzdem hätte ich mir diese Erfahrung gerne erspart :P
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo, Lennart ! Na toll, das du jetzt alles wieder im Griff hast... Man hat schon so wenig

      Freizeit und möchte den Sonntag mit Sicherheit anders verbringen. Aber ich denke, von sowas

      kann sich keiner von uns freisprechen, die Wasser-Chemie ist wirklich sehr kompliziert und so

      eine Wasser-Reaktion spielt sich in kurzer Zeit ab...Wünscht man Keinem, aber für uns alle eine

      Lehre ! Eine gute Woche, Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Lennart,

      das will keiner erleben, was Du am Sonntag erlebt hast.
      Aber Du hast ja zum Glück noch rechtzeitig reagieren können.

      Bist Du sicher, das der pH-Wert Schuld war? Könnte nicht auch eine Sauerstoff-Zehrung durch das Laub stattgefunden haben? Ich frage das deswegen, weil ich ja bei ähnlicher Literzahl in meinem Aquarium auch viel Laub drin habe, was den pH-Wert selbst bei meinem Osmosewasser aber nicht so stark absenkt, das den Fischen etwas passieren könnte. Ich sehe aber, das beim Zersetzungsprozeß der Sauerstoffgehalt im Wasser sinkt. Ich kann das dann durch stärkere Belüftung ausgleichen, das ist ja ein Vorteil, wenn man ein Aquarium wirklich gut im Blick haben kann.

      Verwendest Du irgendwelche Technik für dieses Außen-Aquarium? Oder funktioniert es ansonsten ohne Technik?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter!

      Ok das könnte theoretisch auch sein, es waren echt Massen an Laub! :)

      O2 Mangel würde auch wieder passen, da der Koi im Vergleich zu den anderen ja riesig ist, also auch als erster in Atemnot kommt.

      In dem Becken läuft ein Hmf auf Sparflamme, der sorgt aber nciht für viel Wasserbewegung. Wenn es im Sommer warm ist läuft auch immer ne Membranpumpe zur zusätzlichen Belüftung, die lief jetzt aber nicht mehr...

      Nachdem ich das Wasser gewechselt hatte hab ich natürlich gleich wieder angestellt und das auf Maximum!

      Also jetzt wo du es sagst, scheint mir das auch dann noch wahrscheinlicher als der PH Wert. :thumbup:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      das man zunächst einmal nicht an den Sauerstoff denkt, ist ja klar.
      Dabei ist das ja auch in vielen Aquarien sehr oft eines der größten Probleme.
      Da kann man schnell in Bereiche kommen, die den Fischen dann so gar nicht mehr zusagen.

      Bei so einem Außen-Aquarium, wo ja eigentlich ständig etwas hinein fallen kann, was dann später den Sauerstoff aufzehrt, ist diese Gefahr ja sogar noch viel größer. Da genügt ja teilweise schon Gewitterluft, die dem Wasser Sauerstoff entzieht.

      Ich würde darum so ein Aquarium immer mit Sauerstoff versorgen. Wenn man keine elektrische Technik verwenden möchte, was bei mir der Fall wäre, dann leistet ein Oxydator ganzjährig eine richtig gute Hilfe. Klar, die Anschaffungskosten sind zunächst mal hoch, aber der Betrieb nachher kostet ja nicht mehr viel Geld. Bei den niedrigen Temperaturen im Herbst verbraucht so ein Gerät ja nicht viel Wasserstoffperoxid, so das eine Füllung ziemlich lange vorhält. Und man hat, anders als bei Durchlüfterpumpen, ja noch den großen Vorteil, das man wirklich reinen Sauerstoff erzeugt. Das wären mir meine Fische dann allemal wert. Man muß natürlich erst mal dran denken, und das ist wohl das Schwierigste bei uns Menschen überhaupt. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen,

      also ich glaube auch nicht, dass das Laub damit zu tun hat. Wenn bei der Grösse zuviel Laub drin wäre, wären wir schon im Kilobereich, damit es wirklich was an den Parametern ändern würde.

      Wie auch in der Aquaristik, sorge für eine gute Belüftung. Entweder mittels Strömungspumpe oder belüften.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moin Lennart,
      neulich gab es eine Katastrophe in einem 200l Schulbecken.
      Ursache unbekannt. Strömungspumpe und Filter laufen tadellos, Heizer ebenso - zwei Ancistrus schwimmen noch.
      4/2 Steatocranus casuarius tot und 0/2 A. nigrofasciatus tot.
      Keine Ahnung was passiert sein kann.
      Eine Woche vorher war alles noch in bester Ordnung und ich machte WW. Einen Tag vorher beobachtete ein Kollege noch die fidelen Fischchen. Dann plötzlich alle hin... Ich habe keinen Ansatz...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Morgen!

      Ja manchmal steckt man da einfach nicht drin...

      Aber bei mir hat sich das ja auch recht schnell erklärt dann wo es herkam.
      Ich denke, dass Dieter Recht hat, dass das Laub zuviel Sauerstoff gezehrt hat, hab da schon einiges rausgeholt bei meiner HauRuckAktion :whistling:

      Aber manchmal fällt einem sowas auch nicht auf, dass wenn das Abdeckgitter ja nicht mehr drauf ist, da schnell viel reinfallen kann. (Der Wald und lauter Bäume undso ;) )

      Schlussendlich kann ich aber sagen, dass sich alle wieder munter zeigen, auch der Koi macht wieder nen absolut fitten Eindruck :thumbsup:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      das ist doch das allerwichtigste, das sich alle Fische wieder wohl fühlen. :thumbsup:

      Und das gerade wir Aquarianer manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, das dürfte wohl allen schon passiert sein. Oft ist ja gerade unsere Routine, die uns unaufmerksam werden lässt. Darum ist es eigentlich schon wichtig, das Dir da jetzt etwas aus dem Ruder gelaufen ist und das Du drüber berichtest. Solche Informationen können uns allen ja dazu dienen, mal wieder etwas genauer hinzuschauen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Lennart,

      prinzipiell bin ich auch komplett bei der Sauerstoffzehrung durch plötzlich viel zu viel Blätter im Wasser.
      Wenn die anfangen sich zu zersetzen, raubt das sofort immens viel Sauerstoff.
      Was aber auch noch ein Gedanke von mir ist, nach meinen neuesten Erkenntnissen, wäre die Art des Laubes.
      Weißt Du zufällig noch, was für Blätter das waren ?
      Weil wegen hier da >>
      Giftige Hölzer und Blätter im Aquarium