Vorstellung von mir und meinen 3 Becken

      Guten Abend,.. wie gesagt es steht ja noch nicht fest, ob ich weg bin oder nicht. Ebenso steht es noch nicht fest ob ich das Becken mit nehmen könnte oder nicht.

      Jedenfalls, wollte ich auch mal wieder ein Update zu den L262 geben, denn die werden immer selbstbewusster.
      Gerade könnte ich ein paar schönes Fotos machen, da saß einer wie auf dem prösentierteller :)
      Dateien
      • image.jpeg

        (467,52 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (511,75 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (489,65 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (523,17 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,

      tolle Welsbilder, wirklich schon fotografiert, gratuliere :thumbup:

      Dein Rami Mädel hat sich ja super erholt wie man an den Bildern und dem Gelege schön sieht, freut mich :)
      Ich würds auch so machen wie Dieter, schmeiß ein paar Guppies rein und schau was passiert,
      aber auf keinen Fall Salmler ;) .
      Hallo ihr! :)
      nachdem ich jetzt ja länger nicht mehr aktiv war, melde ich mich mal zurück. Würde auch gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

      Folgendes, ich habe Momentan diese Phase wo ich weniger lust habe, mich um die Becken zu kümmern. Ich füttere zwar fast täglich, aber zb mein Pflazenbecken bekommt nicht wirklich mehr aufmerksamkeit.
      Im 180er hole ich alle paar wochen linsen und nixkraut raus, und das welsbecken muss in diesem sinne ja nicht gepflegt werden.

      Nun, leider sind mir in meinem Pflanzenbecken alle Otos weg gestorben, bis auf einer. Die buntbarsche sind seit längerem getrennt, da es einfach nie geklappt hat.

      Hab allerdings auch das gefühl, dass sich das männchen in dem Welsbecken deutlich besser entwickelt hat als das weibechen, auch der guppy hat mit der zeit sehr sehr viel Farbe bekommen.

      Das 180er ist ja bisher nicht besetzt, da ich ja die L134 und Rotköpfe weg gegeben habe. Hatte ja vor mir channa zu holen, aber der Feuerschwanz schwimmt da noch rum.

      Nun bin ich am überlegen.. das Pflanzenbecken würde ich in dem Sinne am liebsten abbauen, und daraus dann mein hoch ersehntes Borneo Aquaterrarium basteln.

      Nun Frage ich mich, das welsbecken ist ja nur ein 60x30x40 becken, Da sind ja bisher die l262, ich weiß nicht wie viele C. pygmaeus und der ene guppy drinnen.
      Könnte ich da noch dauerhaft das sbb pärchen hineinverfrachten, holz könnte ich noch ordentlich zufügen, damit es strukturierter wird. Nur die sbbs kann ich dann nicht kurz halten, da die welse ja recht viel benötign.

      Oder ich bin am überlegen, die idee mit den channa abzublasen, und das jetzige kleine welsbecken auf das 180er zu erweitern. Nur denke ich, dass sich die L262 da ziemlich verlieren werden.

      Ich könnte ja auch gucken, ob ich das welsbecken auf ein 80cm becken erweitern könnte, wäre doch auch eine Idee oder?

      würde mich freuen, wenn vielleicht jemand von euch einen Guten vorschlag für mich hätte, oder mir seine meinung geben könnte :)

      So, ich bin fertig mit dem Roman. :ichwarsnicht:

      Liebe Grüße
      Frederik
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      ich glaube, solche Zeiten der Unlust haben wir alle schon durchgemacht.
      Allein in den letzten 10 Jahren hab ich das mehrmals gehabt. :)

      Da Du gerade in dieser Phase bist, solltest Du alles so pflegeleicht wie eben möglich machen.
      Und das geht halt am besten, je größer das Aquarium für alle Deine Fische ist.
      Ich würde alles ins 180er packen und erst einmal nur noch dieses Aquarium betreiben.
      So hast Du dann erst einmal den geringsten Pflegeaufwand, mußt nicht mehr so viel machen wie bei kleinen Aquarien.
      Dann macht es nichts, wenn Du mal keine Lust zum Wasserwechsel hast.
      Und Deine Fische könnten sich ganz ruhig weiter entwickeln, bis mal irgendwann wieder der Spaß an der Aquaristik vorhanden ist.
      Dieser Zeitpunkt wird kommen, da bin ich mir ganz sicher.
      Denn wer einmal von unserem Virus befallen ist, den lässt das nicht mehr los. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      na so gar keinen Bock habe ich ja auch nicht mehr, nur beim Pflanzenschneiden hängt es dann immer :D
      Aber der Channa hype ist bei mir eben auch leicht zerschwirrd, könnte auch daran liegen, dass mein Bruder mit seinem Becken nicht inne Puschen kommt, und es deshalb auch bei mir stagniert.

      Ich muss mal selber überlegen, was nun die Beste möglichkeit wäre. Wenn ich es mir fest vor nehmen, würden die wasserwechsel auch sicher klappen. Beim 180er ist mein schlauch total verknickt, da muss ich mir mal nen neuen schlauch besorgen.

      Ich denke aber nicht, dass wenn ich die paar fische jetzt ins 180er packe, und die sich da verlieren, dass es dann irgendwann mal besser wird. Dann steht es da so verlassen, und macht auch keine freude, wenn man durch den Feuerschwanz die L262 nicht mehr sieht und das SBB pärchen gestresst wird. Dann wird das wieder wie mit dem alten besatz des 180ers, brauche halt mehr aktion.

      Denke wenn ich meine SBB wieder zusammen führen kann, und das 180er irgendwann da nicht mehr so verlassen steht, also wenn ich mal wieder ein projekt um die ohren habe, wird das wieder.
      Mehr gibts wohl gerade nicht zu sagen ? :D
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin,
      so ich habe heute das Pflanzenbecken aufgelöst.
      Das war nur noch ein Trauerspiel.
      Die SBB Dame ist zum Männchen in das welsbecken gekommen.
      Ich hoffe das klappt alles..
      Der letzte oto kommt nachher mit zu meiner Freundin, und dann da ins Becken.
      Zudammen mit den Garnelen sollte es ihm da besser gehen.

      Eine Frage noch.
      Bin an einem Pärchen Hanna dran.
      Hab ja allerdings noch den Feuerschwanz und im Herbst oder Winter kommt erst das Becken meines Bruders.
      Meint ihr klappt das bis dahin, in einem 60 Liter Becken zusammen mit 1 antennenwels ?


      Liebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin,
      die Sbb Dame ist seit Samstag drinnen, wurde anfangs gejagt, das hat sich jetzt aber gelegt.
      Was mir schon vorher aufgefallen ist, die Fische haben eine deutlich stärkere Schwarzfärbung.
      Das Wasser scheint Ihnen gut zu tun.

      Was ist denn nun mit dem antennenwels + Feuerschwanz auf 60 Liter für paar Monate ?
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,

      ich sehe das genau so wie Phil.
      Wenn Du den Feuerschwanz nicht anderweitig unterbringen kannst, dann gib ihn besser ab.
      Das ist allemal besser als ihn in ein kleines Aquarium zu sperren.

      Aber noch mal zu den Channa:
      ich habe noch nie einen gepflegt, aber schon oft gehört, das diese Fische Platz brauchen.
      Ist da selbst ein 180 Liter-Aquarium nicht zu klein, selbst für Arten, die vielleicht nicht so groß werden?
      Würd mich freuen, wenn hier noch etwas von Leuten geschrieben würde, die sich damit auskennen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin, also wegen der Channa war ich im raubsalmler Board unterwegs. Die haben mir gesagt, andrao, gachua und orientalis würden gehen, wobei orientalis eben weniger aggressiv ist unter der Art.
      zusätzlich sollte ich das Becken so einrichten, dass ich zur Not mit einer Filtermatte das Becken teilen kann.

      Zum Feuerschwanz noch mal.
      Wäre ja nicht dauerhaft, also nur bis das Becken meines Bruders da ist, er meinte Herbst/Winter sollte das was werden.
      Aber sonst muss ich halt warten..

      Liebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,

      Du musst natürlich alleine entscheiden, was Du machst, das kann Dir keiner abnehmen.
      Aber bitte bedenke, das nicht alles, was rein theoretisch möglich ist, auch wirklich gut ist.
      Meines Erachtens wäre es für beide Arten suboptimal, auch wenn es machbar wäre.

      Ich habe übrigens noch eine Bitte, nicht nur an Dich, an alle hier im Forum:
      wenn jemand, so wie Du hier, von einem 180er Aquarium schreibt, dann weiß man nie, ob es jetzt 180 Liter oder 180 cm sind.
      Lasst uns alle das doch bitte immer kurz dazu schreiben, wenn man Angaben über ein Aquarium macht.
      Oder bin ich da mit meiner Meinung alleine? :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt schrieb:


      Ich habe übrigens noch eine Bitte, nicht nur an Dich, an alle hier im Forum:

      wenn jemand, so wie Du hier, von einem 180er Aquarium schreibt, dann weiß man nie, ob es jetzt 180 Liter oder 180 cm sind.
      Lasst uns alle das doch bitte immer kurz dazu schreiben, wenn man Angaben über ein Aquarium macht. Oder bin ich da mit meiner Meinung alleine? :)


      Und nein Dieter - Du stehst mit Deiner Meinung nicht alleine da - bin bei Dir :thumbsup:
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Zum Feuerschwanz noch mal.
      Wäre ja nicht dauerhaft, also nur bis das Becken meines Bruders da ist, er meinte Herbst/Winter sollte das was werden.

      Sorry Freddy,
      das ist die Art von Posts, die dazu führen, dass ich in Zukunft bei dir in den Theads nichts mehr schreiben möchte. Solange nachfragen, bis einer die gewünschte Antwort gibt... das ist in Foren ein weiterverbreitete Unsitte... und das sollten wir wenigstens in diesem Forum lassen. Jedenfalls wünsche ich mir das.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      Käpt'n_D schrieb:

      Ich habe übrigens noch eine Bitte, nicht nur an Dich, an alle hier im Forum:
      wenn jemand, so wie Du hier, von einem 180er Aquarium schreibt, dann weiß man nie, ob es jetzt 180 Liter oder 180 cm sind.


      ja, ist ja gut, hab´s verstanden :D

      Ich bin auch so einer, der manchmal faul ist und die Abkürzung benutzt.

      "Mein 180er" ist nämlich deutlich kürzer als "Mein 180 Liter Becken" :P

      Phil, dir kann ich da auch nur zustimmen. Diese "Bettel-Einstellung", um von anderen den Segen zu bekommen, hatte ich vor ein paar Jahren auch noch. Allerdings wird man damit nicht glücklich und die Probleme bei deinem Vorhaben, Freddy, sind vorprogrammiert.