Vorstellung von mir und meinen 3 Becken

      ich habe das Männchen jetzt umgesetzt, allerdings ist mir danach aufgefallen, dass die Tiere ja relativ sensibel von der Hygiene her sind.
      Beim Wels Becken bin ich ehrlich, ist das Wasser lange nicht so sauber (danke ich) wie beim Planzenbecken.

      Ich bin mit ein bisschen unsicher wie ich handeln soll, einfach die nächsten Tage mehrmals nen Wasserwechsel machen. Oder geeht das über paar Tage ?
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin, mir ist ein riesiger Fehler unterlaufen, der mir dieses Mal nicht entschuldigt wurde...
      Ich habe gestern im Pflanzenbecken Wasserwechsel gemacht. Eigentlich auch alle Stecker wieder richtig hineingesteckt, außer den der Heizung, der war nicht richtig drinnen :00008862: :00008862: :00008862:
      Heute morgen aufgewacht, und siehe da 20 Grad Temperatur.
      Das buntbarsch Weibchen ist nicht mehr aufzufinden.
      Denke sie ist aus dem Becken gesprungen ? Und irgendwo hinter dem Regal gelandet wo ich jetzt auch schlecht nachgucken kann.
      Im Becken dürfte sie eigentlich nicht mehr sein, hab alles Ecken abgeguckt, da war nix... leider..
      ;(
      Liebe Grüße
      Frederik
      Ok, sie ist doch noch im Becken. Sie lebt auch, noch...
      Sie verharrt auf einer Stelle, bewegt sich recht wenig. Atmung ist ruhig. allerdings ist ihr Maul aufgerissen, wirkt ausgefranst. wahrscheinlich von einer schock starre ?
      Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber es sieht so aus als würden ihre kiemendeckel auch ein wenig abstehen.



      Edit.
      Hab gerade Gelsen, dass barsche ihren Unterkiefer ausrenken wenn sie das Maul zu weit aufreißen.
      Kömmte bei ihr ja der Fall sein, wenn sie es zu weit aufgerissen hat aufgrund der Kälte.
      Mit ein wenig Fingerspitzen Gefühl soll man das wieder einrenken können, mit Glück.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Freddy,

      frag mal in die Runde, wem das schon mal passiert ist, den Heizstabstecker zu vergessen oder zu übersehen ....
      Die Liste wird lang werden...
      Du kannst jetzt eh nix machen, außer abwarten, also laß dem Ganzen mal seinen Lauf nehmen und laß die Kleine einfach in Ruhe.
      Schalts Licht aus, damit sie noch weniger Stress hat, schmeiß kein Futter rein und wart ab.
      Hey Tom, ja kann ich mir vorstellen.
      Ist echt nicht schön. Seit dem Fall mit den Welsen achte ich eigentlich sehr drauf, ich habe den Stecker ja eigentlich auch reingesteckt, nur eben nicht stark genug sodass eine Stromzufuhr geschaffen wurde. Doppelt ärgerlich.
      Habe gerade diesen Beitrag gelesen, frage mich nur ob ich das glauben kann, mit dem "einrenken"

      aquaristik-live.de/krankheiten…-offenes-maul-t96343.html
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin,
      möglicherweise hat sie was anderes. Dein Bericht von einer Papille bei schlankem Bauch und nicht vorhandener Paarhngsbereitschaft macht mich stutzig. Ich denke nicht, dass es an der Temperatur liegt. Die ist nicht kritisch.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey, aber warum hat sie dann auf einmal jetzt, das aufgerissene Maul?

      Ich weiß nicht genau, was du dir unter einer Papillen vorstellst.
      es war nur ein kleiner huggel der sich am After gebildet hat, während und kurz nach dem fressen.
      Stunden später war es nicht mehr da, soweit meine Beobachtungen stimmen..
      Auf Wasserqualität usw habe ich bei dem Becken eigentlich immer sehr geachtet.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin,
      habe den Bock gerade wieder umgesetzt.
      Sah, finde ich eigentlich ganz gut aus.
      Sie hat sich ihm quergestellt, als würde sie sagen "hier bin ich, komm her" :D

      Sie haben sich beide schnell genähert und sind dann zusammen durchs Becken geschwommen, haben zwischendurch ein paar faxen gemacht, jedenfalls sah es nicht so aus als würde das Männchen sie jagen.
      Mal sehen wie es morgen ausseiht, ich melde mich.

      Und was mir aufgefallen ist, das beide, besonders sie auf einmal ziemlich viel Farbe bekommen haben.
      man sah auf jeden Fall dass die beiden sich kennen, finde ich.

      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin Moin,
      nach einem guten Start in den Tag, der mit dem schrotten zweier co2 diffursoren, (insgesamt ca 25€), einem schönen Schnitt in den Finger der dadurch entstandenen scharfen Kanten, und als i Tüpfelchen mit einer Absage auf eine Bewerbung begann, konnte ich jetzt doch was meiner Meinung nach schönes festhalten.
      Hab die beiden gerade erwischt.
      Das wars dann aber auch, das Gelege haben sie jetzt schon allein gelassen :D
      Ein Video kann ich leider nicht hochladen mit dem Handy, deshalb eine kleine Bilderfolge. Hoffe das reicht euch? :)
      Dann könnt ihr euch wenigstens die Prozedur anschauen.
      Dateien
      • image.png

        (1,06 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,05 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,06 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,07 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,04 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,07 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,07 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,07 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,06 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      das war dann ja wohl wirklich ein mieser Tagesbeginn! :(

      Schön aber, das Du uns trotzdem mit sehr schönen Fotos versorgst.
      Das Laichen beherrschen sie ja wohl, wie man sieht.
      Und das Aufpassen auf ein Gelege wird auch noch kommen.
      Das "er" "sie" wieder jagt, ist eigentlich normal.
      Er ist halt ein potentes Kerlchen, aber er weiß noch nicht, das es dauert, bis ein Weibchen wieder neue Eier gebildet hat.
      Aber das wird er lernen, mache Dir da nicht zu große Sorgen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      guten Morgen liebe Leute! :)
      Langsam glaube ich aber auch irgendwie, das ein richtiger feindfisch fehlt.
      wenn ich heute zum Hornbach kommen hole ich mir denke ich eine 8er Gruppe salmler.

      Huere morgen sieht das Bild aber auch schon wieder anders aus.
      Hab gerade mal ins Becken geschaut, bisher bewacht sie das Gelege. Er ist unterwegs.
      Wie das mit dem Gejage ist weiß ich momentan nicht genau, da bisher nur das Tageslicht das Becken ein bisschen hell macht.

      ein schönes Wochenende euch allen!
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      "Feindfische" sind mit Sicherheit nie verkehrt.
      Aber bei Salmlern musst Du davon ausgehen, das die ein Gelege Deiner Zwerge sehr schnell gefressen haben.
      Da kann man gar nicht so schnell reagieren, wie es nötig wäre.
      Darum hab ich, wenn ich überhaupt "Feindfische" gebraucht habe, immer nur Guppymännchen eingesetzt.
      Die sind halt wesentlich leichter von den Buntbarschen zu vertreiben, als es bei den schnellen Salmlern ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter