Vorstellung von mir und meinen 3 Becken

      Hi Freddy,

      das hast wieder einmal richtig gut hinbekommen!
      Ich ziehe echt meinen nicht vorhandenen Hut vor Dir! :thumbsup:

      Was das genau für eine Beleuchtung ist, würde mich auch interessieren, Freddy.
      Das scheint ja für den Pflanzenwuchs richtig gut geeignet zu sein, wie man auch an anderen Fotos erkennen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      @pilsen, @THOR,@Käpt'n_D... funktioniert nicht beim letzten..

      Erstmal vielen Dank für euer Lob :)
      Das ist ein 45x27x30 Becken, Filter war Bei den Fotos noch nicht drinnen. Da ist aber ein dennerle Eckfilter drinnen.
      Genau so wie mit der Abdeckung, da liegt auch ne plexiglasscheibe drüber, sonst würde es ja relativ schnell trockenfisch gebendenke ich :D
      Licht sind 2 dennerle 11w nano light drüber. Die haben glaub ich 6500 oder 7000k.

      Co2 denke ich schließen wir noch Bio co2 dran.

      @pilsen was für ne Pflanze hast du? ist das ne Echi ? oder was anderes :D aber können gerne mal tauschen. Sag bescheid wenn du was haben willst, bei mir ist aber alles submers
      .
      Liebe Grüße
      Frederik
      Drücke die Daumen!
      Sicher cool junge Rams im Pulk bei den Eltern zu sehen.
      Das wollte ich eigentlich auch schon immer mal haben.
      Vielleicht gehe ich das mal an. Mich schrecken nur die etwas hinfälligen Tiere ab...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Also meine sind, bisher genau das Gegenteil.
      hab sie von einem vernünftigen Züchter bekommen.
      sie sind nicht mal stressanfällig, kann im Becken hantieren wie ich will, sie schwimmen weiter rum und verziehen sich nicht.
      Selbst der Wasserwechsel Schlauch macht keine Angst, auch Kescher nicht, da muss ich immer aufpassen, sie würden sich so leicht fangen lassen.
      Was wasserwerte undso angeht weiß ich es nicht.
      mache jede Woche Wasserwechsel, gestern das letzte mal, heute dann das Gelege, ist ja oft so.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin,
      hat einer von euch vielleicht mal eben ein Foto von einer gut genährten SBB Dame ?
      Oder kann man eben sagen, ob sie hier gut aussieht oder zu dünn ?


      Muss die beiden wohl trennen. Das Männchen jagt sie nur noch, ich denke es ist eine Art Frustration, da ich Anfang der Woche das Gefühl hatte, dass es bald ein neues Gelege gibt.
      Sie haben ein Revier abgesteckt etc... naja jetzt ist sie sehr blass und wird gejagt.
      Ich denke ich setze ihn nachher rüber zu den Welse .
      Dateien
      • image.jpeg

        (756,08 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      also für mich sehen beide Tiere gut aus. Zu dünn sind beide nicht, und auch die Farben zeigen ja, das sie sich wohl fühlen.

      Haben die Beiden denn genug Ablaichmöglichkeiten im Aquarium, also flache Steine oder so etwas in der Richtung? Bei dieser Art hab ich noch nie erlebt, das ein Weibchen dermaßen unterdrückt wird. Vielleicht wollen sie ja laichen und finden keine passende Stelle.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ich weiss nicht ob das bei diesen ramis auch funzt aber stell dem männchen mal einen kleinen spiegel rein ins aqua,
      (zusätzlich zu den schieferplatten)
      vielleicht lenkt ihn das so vom weibchen ab, dass es mal länger ruhe hat um sich zu erholen ...
      Hallo Freddy,

      Freddy schrieb:

      Und nein das 45cm Becken ist das nicht, das ist ein 60cm Becken mit noch ein paar Otos.


      mit "Feindfische" meinte ich eher eine freischwimmende Art. Einen Salmler oder sowas, was den aggressiven Partner beschäftigt. Ein Spiegel tut es für kurze Zeit vielleicht auch, allerdings gibt da der "Feind" nicht auf. Das kann wiederum anderen Stress auslösen.
      Hi,
      Feindfische helfen hier ganz sicher nicht.
      Feindfische helfen beim Betreuen der Jungen oder der Eier aber nicht, wenn es um innerartliche Aggression vor dem Ablaichen geht.
      Für mich sehen die Tiere optimal aus, Freddy - genau so habe ich sie mir vorgestellt. Nicht überfüttert und gut in Schuss!
      Wichtig ist, wenn du separierst, dann IHN - sagst du selbst. Dann fütterst du sie einige Tage gut und sie wird schnell einen Laichansatz bekommen, dann klappts auch wieder zusammen.
      Das ist halt ein Pflanzenbecken und da ist es grenzwertig, wenn es Streit gibt, weil sie das unterlegene Tier nicht verstecken kann. Dafür ist auch das Becken dann im Endeffekt zu klein... aber auch in größeren Becken findet ein Tier das von ihm gesuchte.
      Ich hatte das bei der Art auch schon... vielleicht hätte es geholfen, wenn sie die Paare gefunden haben. Aber selbst dann kann es vorkommen.
      Wie hoch ist denn deine Temperatur gerade im Becken? Schwankt die?
      Manchmal kann man ja regulierend eingreifen, wenn man die absenkt und dann dem Temperament des Männleins etwas entgegensteuer. Kommt auf die Ausgangstemperatur an. Andersherum: Es wird gerade wärmer, wenn dann die Beckentemperatur steigt, wird der Mann zum Hengst ... :thumbup:
      Ich würde keinesfalls jetzt was dazusetzen. Salmler in 60cm sind nicht super und bringen oft was mit. Wenn die gestressten Schmetterlinge dann empfindlich sind, dann knallt es. LASS ES! :)
      Gutes Gelingen weiterhin!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt