Vorstellung von mir und meinen 3 Becken

      Moin Moin,
      ja ich warte mal ab was die kleinen noch so machen. Hornbach verkauft ja auch fast ausschließlich Jungtiere, zumindest der bei mir.
      Die lütten sind nur 1cm groß, vielleicht nagt das ja auch am Selbstbewusstsein :D

      So ich kann ich euch mal ein Update geben.
      Min L-Wels Becken habe ich jetzt den einen Ast durchbrochen und neu platziert.
      sieht finde ich besser aus, und ein Wels hat tatsächlich mal die Seite gewechselt und hängt jetzt zwischen einer felsspalte :)

      Beim
      180er hat sich nix geändert, hab Schwimmreis bekommen damit es dunkler wird, filtermediem werden jetzt langsam entfernt damit nicht alle Nährstoffe gleich wieder raus gefiltert werden. javafarn hat gute Mangelerscheinungen.
      Und zum Cory/Pflanzenbecken gibt's nichts, da zeige ich euch nur mal den aktuellen Stand ;)
      Dateien
      • image.jpeg

        (574,43 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (544,95 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (552,94 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (539,31 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin Moin, danke für die Blumen :thumbsup:
      schön, dass es euch gefällt :)

      Schwimmreis kannte ich bis vor kurzem auch nicht, hab den in einem anderen Forum entdeckt.
      Ist mal eine andere Schwimmpflanze, ist eben wie eine stängelpflanze aufgebaut, allerdings auf der Wasseroberfläche.
      Den Probiere ich jetzt auch mal im L-welsbecken aus. muschelblume ist mir da verkümmert. Zum Kafi Becken kann ich euch nachher auch ein Update geben. Dort ist auch der Reis eingezogen und noch ein paar andere Pflanzen ;) Brauch nur ein Foto :D


      Liebe Grüße
      Dateien
      • image.jpeg

        (622,61 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (553,69 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (484,45 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin,
      also bei den 27/28 grad die ich im großen Becken habe wächst er ganz gut. Weiß ja nicht was für dich hohe Temperaturen sind ;)

      noch mal mal zu den Zwergen, ich hab noch 2 marmorierte Panzer im großen Becken, könnte die ja eigentlich dazu setzen damit sie sich eingewöhnen.

      Sowieso habe ich eine ganz schräge Geschichte...:
      Einen von den 20 musste ich nicht zahlen da er recht schwach aussah. Hat sich nicht viel bewegt usw.
      Hat sich bei mir im Becken bisher auch nicht geändert. Gestern gucke ich ins Becken sehen aufe einmal einen Wels mit dem Bauch zu Oberfläche auf einer Pflanze liegen.
      denke, ja ok das war der Schwache Wels, hat er es doch nicht überstanden.
      Will ihn gerade mit dem Kescher herausholen, berühre ich ihn, zischt
      er auf einmal weg.
      Heute komme ich von der schule, sind alle Welse sehr träge, viele einfach nur am rumliegen.
      Hab mal nen Wasserwechsel gemacht, jetzt sind sie wieder aktiv.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,

      mir ging es nicht um die Wassertemperatur, sondern eher darum, wie sich dieser Reis überhaupt entwickelt. Und daraus würde ich dann versuchen abzuleiten, ob er auch für offene Aquarien geeignet wäre.

      Das Aquarium für die Welse war doch nicht neu eingerichtet, oder?
      Wie häufig machst Du denn überhaupt die Wasserwechsel?
      Gerade diese Zwergpanzerwelse brauchen sehr sauberes und sauerstoffreiches Wasser, gerade dann, wenn sie sich noch in der Eingewöhnungsphase befinden.

      Ich denke, das man da wöchentlich mindestens 50 % des Wassers wechseln sollte.
      Da ich bei so etwas eh immer etwas penibel bin, würd ich es sogar zweimal in der Woche machen, aber das muß nicht unbedingt sein. Wenn sich die Welse nach vielleicht drei Monaten dann richtig eingelebt haben und sich wohl fühlen, dann kann man die Wasserwechsel auch wieder etwas reduzieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin ihr 2, mir gefällt es auch viel besser.
      ich kann noch mal nachtragen, dass es bei den Welsen einen Schalter umgelegt hat.
      Das was ich nie erwartet hätte ist heute gleich im doppelpack passiert.
      Da komme ich nach Hause, guck in das Beckdn und kleben gleich 2 Welse an der frontscheibe.
      Das beste ist, ich komme näher ans Becken und sie bewegen sich nicht vom Fleck, selbst die Abdeckung konnteich auf machen. So viel zur Angst der L262
      ;)


      Einer er ist so richtig schön schwarz gefärbt, einfach nur Bombe :00009069:
      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      hi freddy,
      wir kennen uns ja schon ;)
      ich hab mir jetz endlich alles durchgelesen und vor allem endlich auch alle bilder gesehen...

      conclusio : tolle bilder, super fotografiert, tolle fische, wahnsinns pflanzen und vor allem echt geile becken, genau mein geschmack ...... :thumbup:
      Moin Moin,
      konnte heute morgen ein cooles Foto von einem L262 schießen (die haben übrigens alles gut überstanden ;))
      Kann man gut erkennen, dass sie sich kuhlen/Höhlen mit ihrem schwanz wedeln. Weiß jetzt nur nicht ob ich das so werten soll, dass sie langsam hölen brauchen. Sobald sind sie ja noch gar nicht.. ?(
      warum sind denn die Bilder gedreht
      Dateien
      • image.jpeg

        (533,24 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (516,43 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,

      die Bilder sind dann gedreht, wenn sie mit dem Handy gedreht fotografiert wurden. Iwi erkennt die Software hier solche Fotos dann nicht und man muß sie nochmal extra geradedrehen und abspeichern.
      Zum Thema - wenn Du Welshöhlen reinsetzen willst und keine hast, schreib mir, wie groß sie sein sollen und wieviel Du haben möchtest,
      ich hab vor Jahren schon alle meine Welshöhlen raus aus den Becken weil sie mir nicht gefallen.
      Ich hab ne ganze Schachtel davon und kann Dir gerne 2 , 3 oder so schenkenschicken.... :thumbup:
      Guten Tag auch, so, es kam nun dazu dass ich die corys aus dem Pflanzenbecken zu den L262 ins andere 54er gepackt habe.
      Grund war einfach dass sie sich nicht wohl gefühlt haben, mir wurde auch oft gesagt "sie haben gern etwas überm Kopf" Die Beobachtung habe ich tatsächlich gemacht, als ich sie im Eimer zwischengelagert habe schwammen sie immer unter das nächst beste laubblatt.
      Mich denke bei den Welsen fühlen sie sich wohler, bisher machen die Welse auch keine Anzeichen dass die jetzt schüchterner werden.
      Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich mir noch beilbauchfische
      zulegen werde. . Sonst gibs nichts Neues, kann euch gleich nach dem Wasserwechsel j amal von jedem Becken ein aktuelles Foto geben, auch wenn sich eigentlich nur das Pflanzenbecken verändert hat :D
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin Moin, neue Bilder wurden geschossen..! :)
      Panzerwelse scheinen sich bei den L262 wohl zu fühlen :)
      Dateien
      • image.jpeg

        (559 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (498,87 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (511,8 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (495,79 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,34 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Bild 2 und 3 , bitte einpacken und schicken.... Geil... :P
      Dein Wasserreis is leider spurlos verschwunden - in allen drei Becken ;( :00008862:
      Mag der zu warmes Wasser nicht, oder Strömung , oder wenn die Blätter mit der Oberseite im Wasser liegen ?
      Nix mehr da, nada niente , ich dreh durch .... X/