Blaue Posthornschnecken werden weiß, porös und sterben

      Blaue Posthornschnecken werden weiß, porös und sterben

      Guten Tag,

      ich habe mich auf Empfehlung von Thor/Tom hier angemeldet, da ich ein großes Problem habe.

      Da meine Fische Mini Schnecken fressen, züchte ich die PHS in einem separaten kleinen 24l Becken mit Technik.
      Bei Wasserwechsel, bekommt dieses Becken Wasser aus meinem 240 l.Becken, nachdem ich dort WW gemacht habe. In diesem kleinen Becken, kommt regelmäßig Nachwuchs, wächst und bekommt eine schöne blaue Farbe.

      Wenn die Posthornschnecken groß genug für das 240 l Becken sind, ziehen sie um. So habe ich keine Massen an PHS und das ist auch gut so. PHS habe ich erst seit Januar. Davor hatte ich nur TDS, Cappuccino-( die ich mir aus Unwissenheit gekauft habe) und Pianoschnecken.
      Diesen Schnecken geht es gut.

      Nicht so den PHS. Ziehen sie um, werden sie innerhalb von ca. 2 Monaten porös, weiß und sterben dann. Die im kleinen Becken geblieben sind, geht es weiterhin sehr gut. Meine WW sind eigentlich nicht so schlecht:

      PH 7-8

      KH 5-6

      GH 10

      Ich dachte schon ich hätte eine tolle neue Züchtung. ;)

      Lt. Internet haben wohl einige damit zutun, aber niemand konnte denen eine Antwort geben. Besatz, war in alle Fällen unterschiedlich.
      Die Antwort war immer, dass die PHS im Schneckenglas besser wachsen, aber das ist doch nicht logisch, wenn sie sogar das gleiche Wasser bekommen.

      Kann mir hier jemand helfen?

      Ein ganzer Roman ich weiß, aber ich bin total ratlos.

      Schon einmal vielen Dank Gruß Lucy

      Zwei Bilder : Vorher / Nachher
      Dateien
      Hallo Lucy,

      zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum!
      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und schöne Stunden hier bei uns. :thumbsup:

      Es wäre aber nett, wenn Du Dich auch kurz vorstellen würdest.
      Das geht ganz einfach hier: aquaristik-community.info/inde…Board/27-Uservorstellung/
      Es ist halt für alle schöner zu wissen, mit wem man eigentlich schreibt.

      Dann mal zum Schneckenproblem. Solche Gehäuseschäden sind eigentlich immer auf einen Kalziummangel zurück zu führen. Da kann die Wasserhärte ruhig passen, wenn Kalzium fehlt, dann wirkt sich das auf die Schneckengehäuse aus. Die Tipps mit den Eierschalen oder auch diesen Sepia-Schalen sind schon richtig gut. Man kann aber auch fertige Kalziumpräparate kaufen und dem Wasser zugeben. Da ist dann aber die richtige Dosierung ein Problem, weil wir Kalziumwerte im Wasser ja nicht gerade so leicht testen können.

      Auch gut ist die Verfütterung von Frostfutterarten, wo die Tiere einen Panzer haben.
      Das können Bachflohkrebse sein, aber auch andere kleine Krebstierchen. Wie viel Kalzium man so einbringen kann, das weiß ich aber leider auch nicht. Da hilft dann wohl nur die Beobachtung, ob sich der Schneckenzustand bessert.

      Ich habe übrigens schon bei vielen Schneckenarten diese Probleme gehabt, obwohl die Wasserwerte dazu eigentlich keinen Anlass gegeben haben. Ich hab das dann durch die Verfütterung von Bachflohkrebsen über mehrere Wochen ganz gut in den Griff bekommen.

      Du könntest aber auch, um mal größere Kalziummengen ins Wasser zu bringen, Eierschalen mal längere Zeit in einem Behälter mit Wasser aufbewahren, am besten im zerkleinerten Zustand. Nach einer Woche in diesem Behälter ist genug Kalzium darin enthalten, dann kannst Du das Wasser so ins Aquarium kippen.

      Wenn Du regelmäßig etwas mehr Kalzium brauchst, dann kannst Du ja auch einen kleinen Vorrat an Gefäßen mit Eierschalen anlegen. Jede Woche eine Ladung davon ins Wasser, und Deinen Schnecken wird es gut gehen.

      Ach so: die Eierschalen aus diesen Behältern kannst Du natürlich mit ins Aquarium schütten.

      Der Vorteil dieses Verfahrens ist einfach, das so wirklich alle Schnecken genug Kalzium bekommen. Wenn man die Eierschalen so ins Aquarium gibt, dann sollten die Schnecken auch daran fressen, sonst hilft die Schale nicht sehr viel. Oder aber Du müsstest größere Mengen Eierschalen ins Aquarium werfen, dann ist das Wasser auch irgendwann mit Kalzium gesättigt.

      So, wie Du siehst, kann man auf Fragen in Romanform auch entsprechende Antworten geben. :thumbsup:
      Hauptsache ist und bleibt aber, das alles verständlich ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      und erst einmal vielen Dank Euch allen.

      Ich habe mich in drei Foren angemeldet, da ich in diesem Fall schnelle Abhilfe schaffen möchte.
      Sepia und Eierschale, sind mir von allen empfohlen worden, damit wird es den PHS hoffentlich bald besser gehen.
      Zusätzlich hat man mir geraten Montmorillonit / Natur-Calcium-Bentonit( wird auch in Koi Fischteichen eingesetzt) ins Wasser zu geben. Jetzt ergeben sich schon wieder Fragen:

      Habt Ihr damit Erfahrung? Kann man das unbedenklich anwenden?

      Diese Inhaltsstoffe, sind z. B. auch in Mineralfutterpads von SHRIMP KING(wurde mir auch empfohlen) , nur dass das kleine Päckchen, mit ein paar Gramm 10 Euro kostet und 200 gr. Montmorillonit / Natur-Calcium-Bentonit inkl.Versand 5 Euro.

      Bin gespannt, was Ihr dazu meint.

      Dann würde ich gerne wissen, wie lange man diese Sepia im Becken lassen kann?

      Ach so, alle Sorten von Tabs, kann ich nicht verwenden, da meine Fische diese sofort vernichten.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße
      Lucy
      Moin,
      die Probleme habe ich auch.
      Die Eischale muss die gefressen werden von den Schnecken ? Scheint ja auch als würde die Schale so kalzium abgeben, wenn es reicht sie im Wasser liegen zu lassen.
      Dann kann man doch auch einfach Schale in den Filter packen oder ? Da würde sie ja auch optisch nicht stören
      Gruß
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Lucy,

      von diesem Montmorillonit hab ich auch schon gehört, hab aber keine Erfahrungen damit.
      Es müsste aber möglich sein, Informationen dazu generell und auch zur Dosierung im Netz zu finden.

      Sepiaschalen kannst Du unbedenklich ewig im Aquarium liegen lassen.
      Die geben ihr Kalzium aber nur sehr langsam ans Wasser ab.

      Freddy, klar kann man Eierschalen oder die Sepiaschalen auch in einen Filter packen.
      Dort würden beide ja sogar noch schneller wirken, als wenn man sie einfach nur ins Aquarium gibt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      ich gebe die Eierschale, ohne Haut, in einen Gefrierbeutel und zermalme sie mit einer Flasche. Im Sand fällt die Schale dann gar nicht mehr auf. Ob die Schnecken die Schale fressen konnte ich bisher nicht ganz genau erkennen.

      Bei der Sepia konnte ich beobachten, dass die Schnecken dran raspeln. Besonders meine gestachelten Turmdeckelschnecken, aber auch die Posthörner. Daher finde ich es gut, die Sepia ins Becken zu geben.

      Mit dem Montmorillonit / Natur-Calcium-Bentonit, haben wohl einige Schneckenfans gute Erfahrungen gemacht und richtig dosiert, kann es nicht schaden. Also gebe ich den mal nach Anweisung in Wasser und dann sollte es wohl besser werden. Übertreiben will ich es jetzt auch nicht.

      Einen schönen Tag für Euch und liebe Grüße
      Lucy
      Hallo,
      habe ich es richtig verstanden, dass du die Posthörner zusammen mit den anderen Schnecken im Becken hast, aber nur die Posthörner Probleme haben? Da frag ich mich, ob es wirklich an dem Kalzium liegt.

      Was hast due denn an Fischen im Becken? Ich könnte mir gut vorstellen, das gerade Corydoras die scharfen Schalen im Sand nicht so gefallen.
      Hey Simon,

      Dein Gedankengang klingt ja durchaus logisch. Warum passiert das nur bei den Posthornschnecken? Alle anderen scheinen ja keine Probleme zu haben. Da kann es ja eigentlich kein Kalziummangel sein.

      Aber es kann doch. Nur nicht im Wasser, sondern direkt bei der Schnecke.
      Solange Schneckengehäuse keine Verletzungen aufweisen, ist alles OK. Wenn aber z.B. durch einen Sturz auf den Aquarienboden das Gehäuse verletzt wird, dann diffundiert das in der harten Unterschale eingelagerte Kalzium ins Wasser. Das führt dann zu den beschriebenen Schäden.

      Ich bin kein Biologe, das wisst ihr ja. Aber vielleicht versteht ja doch jemand meine sehr laienhafte Erklärung. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Simon,

      die Posthornschnecken sind am stärksten betroffen. Sie reagieren, soviel ich jetzt gelesen habe, wohl auch empfindlicher als z. B. Turmdeckelschnecken. In meinem Fall sterben sie sogar. Allerdings habe ich jetzt schon gesehen, dass auch bei den TDS die Spitzen ein ganz wenig weiß Spitzen werden. Die TDS halten sich fast alle in der Nähe, oder an der Sepia auf. Ich verkaufe lfd. welche, aber wahrscheinlich sind es z. Z. auch ein paar zu viele. An den Pianos, kann ich nichts erkennen. Von denen habe ich aber auch 3 mit erheblichen Gehäuseschäden übernommen. Die anderen haben ein schönes intaktes Gehäuse.

      Ja, ich halte Corydoras. Nun muss ich mir also Sorgen machen, dass ihnen die Eierschale schadet. Also Schalen dann ab sofort nur noch in den Filter.

      Hallo Dieter,

      Deine Erklärung ist wirklich plausibel. Wenn die Posthörner von den Fischen gestört werden, fallen sie ja öfter mal auf den Boden. Nun ist es einfach meine Aufgabe, irgendwie Kalzium in die Häuser zu bekommen und nun setze ich erst einmal auf die Sepia, die Eierschale und den Montmorillonit / Natur-Calcium-Bentonit.

      Sollte das alles nichts nützen, werde ich in Zukunft auf die Haltung von PHS verzichten.

      Komisch ist nur, dass die ersten 8 Monate alles super lief. Die PHS schön blau waren und auch gewachsen sind und nun erst seit 2 Monaten dieses Problem auftritt.

      Eine Überlegung hatte ich noch. Ich habe vor ca. 2 Monaten einen anderen Aquariumpflanzendünger mit Eisen verwendet. Der Verkäufer im Laden sagte mir, daran kann es auf keinen Fall liegen. Nun wird Eisen aber doch auch im Schneckenkorn gegen Schnecken verwendet. Kurz danach sind mir einige Turmdeckelschnecken und Pianos gestorben. Ich weiß, das kommt jetzt spät, aber da habe ich, auch nach Aussage den Verkäufers, bisher keinen Zusammenhang vermutet. Ich habe den Dünger jetzt seit 3 Wochen nicht mehr benutzt, aber vielleicht ist der auch dafür verantwortlich? Bei mir kommt jedenfalls kein Dünger mehr rein.

      Eigentlich soll das Aquarium ein Hobby sein und ich bin auch keine Chemikerin, ich finde diese ganzen Zusammenhänge schon ganz schön kompliziert.

      Allen vielen Dank erst einmal, schönes Wochenende und liebe Grüße
      Lucy
      Hallo Lucy,

      Lucy schrieb:

      Ja, ich halte Corydoras. Nun muss ich mir also Sorgen machen, dass ihnen die Eierschale schadet. Also Schalen dann ab sofort nur noch in den Filter.

      wenn Du die Eierschalen schön zerreibst, am besten mit einem Mörser, dann mußt Du Dir um Deine Corydoras keine Gedanken machen. Da kann dann nichts mehr passieren.

      Das ein Eisendünger das Problem sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Ich habe meine früher stark bepflanzten Aquarium ja auch immer mit einem Eisendünger versorgt. Dabei ist den Schnecken, auch Posthornschnecken, nie etwas passiert. Auf eine sporadische Düngung der Pflanzen würde ich darum auch nicht verzichten.

      Sicher ist das alles eine Materie, die ziemlich kompliziert ist. Aber dafür sind wir alle ja da, um solche Fragen zu beantworten. Ein gutes Forum wie unseres hier lebt halt von Fragen und Antworten aller, und das klappt ja auch so richtig gut hier. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Lucy,

      mir ist da noch etwas eingefallen, wie Du die Eierschalen richtig schön klein bekommst:
      pack sie einfach in eine elektrische Kaffeemühle.
      So hab ich schon oft Futter für Jungbrut zerkleinert. Und wenn ich die Mühle anschließend schön sauber gemacht hab, dann hat meine Frau auch gar nichts davon mitbekommen. :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      vielen Dank für den Tipp, aber ich habe weder Mörser, noch Kaffeemühle.
      Nun habe ich gesehen, dass ich auch Eierschalenpulver kaufen kann.

      Weiß hier denn jemand,wieviel ich davon in ein 240l Becken geben kann?

      Es soll ja auch nicht zuviel sein, zumal ich jetzt jede Woche den Montmorillonit / Natur-Calcium-Bentonit in Wasser gebe.
      Der KH liegt weiterhin bei 5-6, also keine Veränderung. Ich habe aber das Gefühl, dass es den PHS, die ich letzte Woche ins Becken geben habe, gut geht. Sie sind sehr mobil und das Gehäuse hat sich bisher in keiner Weise verändert :) Ich hoffe, dass bleibt auch so.

      Liebe Grüße
      Lucy
      Hallo Lucy,

      da kann ich Dir leider nicht helfen mit der benötigten Menge an Eierschalenpulver.
      Ich würd es immer so machen, das ich mit relativ wenig beginne.
      Und wenn dann der Erfolg zu gering ist, dann einfach mehr dosieren.
      Ich glaube, Schaden kann man damit eh nicht anrichten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter