hemiodontichthys acipenserinus

      hemiodontichthys acipenserinus

      hi,
      nachdem ich bei manuel die nasenharnischwelse gesehen habe lies mir das keinen ruhe mehr
      :habenwollen: ich hab sie die hemiodontichthys acipenserinus
      4 Stück habe ich bekommen zwischen 10 und 12 cm groß, sehen gut genährt und stabil aus
      und mit 25 € ein sehr guter preis importiert von Ingo Seidel :thumbsup:
      Dateien
      Hey Jürgen,

      da hast Du Dir wirklich außergewöhnliche Welse geholt!
      Größe und Preis sind auch hervorragend, und sie sehen fit aus.

      Sag mal, wie viele Aquarien hast Du mittlerweile eigentlich stehen?
      Da kommt ja eine Welsüberraschung nach der nächsten bei Dir an.
      Und dazu dann auch noch Zuchterfolge!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hi,
      dieter immer noch 2 plus den aufzuchtwürfel :)
      langsam wird es eng und für die nasenwelse muss wohl etwas gehen :whistling:
      ich schaue mir das mit denen mal an, wie sie sich verhalten und fressen, im mom sitzen die in dem 40 er würfel
      wahrscheinlich gehen die h. eigenmanni und auf dauer kommen die nasen in das 240 er
      bei den pseudohemidon würden die wohl verhungern :sleeping:
      oder ich hol noch ein 180 liter becken dazu ^^
      Hey Jürgen,

      da könnte es aber langsam richtig eng werden, oder?
      Die reine Pflege dieser Welse würde wohl einigermaßen gut gehen mit diesen Aquarien.
      Aber Du musst schon verdammt aufpassen, das sich die Welse auch alle wohl fühlen können.
      Gerade Deine neuen Nasen sind doch ziemlich scheu, die würden sich über nur wenige Mitbewohner wohl sehr freuen. Ich hab mit denen ja auch den Fehler gemacht, sie einfach mit anderen Fischen zu vergesellschaften. Die Folge davon ist, das ich sie eigentlich nie mehr zu Gesicht bekomme.

      Ein 80 cm-Aquarium mit feinem Sandboden und einer leichten Strömung würde ihnen ja vollkommen ausreichen. Große Schwimmer sind sie ja wahrlich nicht. Schau doch mal, ob Du denen nicht etwas anderes bieten kannst, denn Du musst sie unbedingt vermehren. Im Handel sieht man sie ja überhaupt nicht, dabei sind es doch so schöne und hochinteressante Welse. Die müssen einfach weiter verbreitet werden. :dafuer:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Jürgen,

      sehr schöne Welse, und sie machen auch einen fiten Anschein!

      Habe meine Tiere zu den Apithanos gesetzt, scheint ihnen sehr gut gefallen. Denn ab und zu laufen die sogar am Tage rum, dieses Verhalten konnte ich davor noch nie beobachten.
      Und schau dass du keine Garnelen in das Becken bekommst, im vorherigen Becken wurden meine H.acipernserinus von Garnelen angefressen!
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Morgen zusammen
      Dieter das Problem bei einer vergesellschafftung mit anderen welsen ist nicht die schreckhaftigkeit sondern die sind zu langsam beim fressen die würden verkümmern
      Bis jetzt kann ich nicht feststellen das die schreckhaft sind,
      die verlassen sich zu sehr auf ihre Tarnung so das sie sogar von Garnelen angefressen werden
      Siehe bei manuell :)
      Hey Jürgen,

      meine Nasen haben ganz schöne Probleme mit den aufdringlichen Sturisoma gehabt.
      Vor denen sind sie immer weg geschwommen. Daraus resultiert dann natürlich, das sie nicht genug Futter abbekommen.

      Anders herum stört es sie aber herzlich wenig, wenn meine Corydoras und auch die Cichliden im Bodengrund herum wühlen. Da graben sie sich kurz ein und fertig ist die Kiste. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter