Vittina coromandeliana - Zebrarennschnecke

      Vittina coromandeliana - Zebrarennschnecke

      Hallo Leute,
      wir sind ja alle ganz schneckeninteressiert, nehme ich an.
      Heute ein hübsches gestreiftes Exemplar, das ich seit gut 3 Jahren pflege:

      Die Zebrarennschnecke:
      Ich halte eine Schnecke in meinem 360l Becken.
      Gekauft hatte ich mal zwei, aber ich denke eine wurde verbuddelt und ist eingegangen, keine Ahnung - nie wieder gesehen.
      Die Schnecke ist im Grunde den ganzen Tag am Glas unterwegs und frisst Schneisen in die Kieselalgen. Bei der Beckengröße hat sie keinerlei Chance alles zu fressen aber darum geht es ja auch nicht. Ich will sie nicht missen.
      Zuletzt sah ich auch, dass sie scheinbar außerhalb des Wassers, auf den Glasstegen Algen und Futterreste aberntet. Die Spuren sind eindeutig.
      Im Asienbecken mit den ganzen Schmerlen habe ich es noch nicht gewagt. Vielleicht mache ich das testweise nochmal. Die Öffnung der Schnecke ist recht klein und wird wohl mit nem Decken verschlossen. Die Fühler sind sehr, sehr dünn und fein. Werden also nicht abgeknabbert. Das ist wohl ihr Erfolgsrezept im Thorichthysbecken.

      Meine Thorichthys sind gute Schneckenverwerter. TDS haben keinerlei Chance, Blasen- und Apfelschnecken bzw. auch Paradiesschnecken ebensowenig. Die werden einfach gefressen - da sind sie ganz schwarf drauf. TDS halten sich natürlich trotzdem, weil sie versteckt leben.

      Die Tiere der Gattung - es gibt da einbige sehr ähnliche Formen - leben in Mündungsgebieten von Flüssen in Asien. Die Eier entwickeln sich nur in Brackwasser.
      Bei mir hat das Tier keinerleit Probleme mit GH 8-9 und KH 5-6 bei PH 7,5. Das Gehäuse sieht super aus.
      Etwa so, wie hier auf dem Bild:
      aquarium-guide.de/sch_vittina_coromandeliana.htm

      Wieso nur eine?

      Tja, im Grunde recht simpel. Die Tiere legen Eier. Sehen vielleicht aus wie Miniseepocken. Die hellen kalkigen Eier kleben an allen EInrichtungsgegenständen. Mittlerweile find ich das sogar eigentlich natürlicher, als so ein abgelecktes Becken... Natur ist nicht sauber. Ich werde wohl mal eine nachkaufen und schauen was passiert. Die Tiere sind getrenntgeschlechtlich, wenn ich das richtig erinnere.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      danke für die Vorstellung dieser wirklich interessanten Schnecken!
      Vertilgen sie denn nur Kieselalgen, oder würden sie sich auch mit Bart- und Pinselalgen anlehnen?
      Wenn ja, dann dürften sie ja für viele Aquarianer fast ein Muß-Besatz sein.
      Es sei denn, sie würden auch höhere Pflanzen vernichten. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      interessante Fragen.
      Ich denke zum Großteil leben sie von Kieselalgen. Man sieht sie fast nie auf Pflanzen, selten auf Steinen und Wurzeln, fast ausschließlich an der Scheibe. Möglicherweise entsprechend dem natürlichen Lebensraum : glatte Oberflächen!? Könnte ich mir bei Flussmündungen gut vorstellen.
      Pflanzen knabbern sie entsprechend gar nicht an.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      ich habe die normale Rennschnecke (ohne Streifen) die sitzen bei mir auf den Wurzeln und man sieht sie garnicht. Bei mir haben sie auch normale Algen gefressen und die Eier sind wirklich nervig, werden aber so weit ich das bisher mitbekommen habe immer Phasenweise abgelegt. Man muss ja auch bedenken, dass eine Schnecke für ein großes Aquarium nicht so viel bringt.
      Heyho,
      ich habe vor ner Weile fünf neue Schnecken gekauft und eingesetzt.
      Die Testschnecke bei den Prachtschmerlen endete nach wenigen Tagen als Futter.
      Im Wohnzimmerbecken überlebte eine - welche grandiose Ausbeute.

      Aber sie sind ja nun zu zweit. Und was macht man da als pflichtbewusste Schnecke?
      Seht selbst...
      _CIMG4538.jpg_CIMG4540.jpg_CIMG4542.jpg
      Ich bin noch unschlüssig, ob ich das gut finden soll.
      Einerseits ist es natürlich und wer mal im MW Seepocken etc. pp gesehen hat, der steht vielleicht auch nicht mehr auf klinisch reine Einrichtungsgegenstände.
      Andererseits edit: (sticht es) stechen die hellen Eier auf den Einrichtungsgegenständen schon ins Auge.
      Aber es sind ja nur zwei... ich warte mal ab ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Philly :)

      also das Like steht natürlich für Bild 2, nicht für den Satz mit den Schmerlen ;)
      Ich finde, Du solltest was Gutes davon halten ^^
      aber ich versteh grad nicht genau, was Du damit meinst, daß es schon ins Auge sticht .. ?
      Was is das ? Stört das ?
      Hallo,
      das sind Eier von den Schnecken. Die schlüpfen nicht und bleiben so teilweise mehrere Monate dort kleben.
      Ich finde die sind nicht schlimm, solang sie nicht überhand nehmen. ich meine bei der Panta rhei gabs auch ein Showbecken wo fast alle Wurzeln damit voll geklebt waren. Das fand ich schon relativ störend.
      Hallo,
      bei mir sausen auch in allen Becken einige Renner. An die Eier habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Im großen Becken sind aber leider einige von den Anentome überwältigt worden. Die haben sogar eine große gelbe Apfelschnecke auf dem Gewissen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Phil,

      ich habe auch 2 Zebrarennschnecken. Diese sind nun ca. 7 Jahre bei mir und sehen auch schon etwas mitgenommen aus(Gehäuseauflösungen). Mußten ja auch alle Wasserwerte mitmachen. Ich hatte mich immer über Berichte von diesen Eiern gewundert. Mir ist in all den Jahren nie etwas auggefallen, habe nie Eier entdecken können.