Wo sind die ganzen Schnecken hin? oder der Kugelfisch Thread

      Wo sind die ganzen Schnecken hin? oder der Kugelfisch Thread

      Hallo,
      da ich jetzt auch stolzer Besitzer von zwei Carinotetraodon irrubesco bin und ich mir dachte, dass es bestimmt noch ein Paar andere Halter Kugelfische jeder Art hier gibt, habe ich jetzt einfach mal diesen Erfahrungsthread hier aufgemacht.

      Samstag war ich bei Tropic Aquaristik in Bergisch Gladbach und habe mich dort umgeschaut. Ich wollte nochmal nach einer Gesellschaft für die Flundern suchen, und habe mich dabei in diese Kugelfische verliebt. Es gab zwar auch noch jede Menge anderer Kugelfische, bei denen hatte ich allerdings keine Erfahrung hinsichtlich der Ansprüche. Da sie nicht all zu teuer waren, wollte ich mir ein Pärchen eintüten lassen. Da der Händler mich aber einigermaßen kennt und wir vorher auch viel mit einander geredet haben, meinte er, dass wenn ich ein Pärchen möchte mir dieses selber rausfangen soll. Finde ich auch eigentlich völlig verständlich, wenn man weiß, dass der Käufer Erfahrung hat, ist mir aber noch nie passiert.
      Da das Weibchen noch relativ klein ist habe ich sie zum heranwachsen zu den Corydoras und dm Guppy Weibchen gesetzt.
      Das Becken war voller hauptsächlich noch relativ kleiner Turmdeckel- und Blasenschnecken. Auf den Erfahrungswerten von Tom basierend dachte ich eigentlich, dass diese komplett ignoriert werden. Allerdings waren am nächsten morgen kaum noch und heute garkeine Schnecken mehr zu sehen. Das Weibchen habe ich auch bei der Jagd beobachtet, kann aber nicht sagen, ob dieser schief gegangen ist, oder ob das Weibchen nur den Kopf der Schnecke abgebissen hat.
      Bei der Jagd wird sich ca. 1 cm vor die Schnecke gestellt, der Schwanz angewinkelt und die Schnecke erstmal für 3-4 Sekunden durch die Großen Augen betrachtet. Danach wird schnell zugestoßen.

      Die ersten beiden Tage waren die beiden total friedlich, und sind die ganze Zeit die Scheibe hoch und runter geschwommen. Als ich jetzt nach Hause kam, war keiner zu sehen, jetzt kommen sie langsam raus, das Männchen vertreibt aber immer wieder kurz das Weibchen aus dem Revier. Vielleicht ändert sich das noch weiter gegen Nachmittag/Abend, da die Hauptbeobachtungszeiträume die letzten Tage auch eher dort lagen.

      Immer her mit euren Erfahrungen und Fragen!

      DSC_0047.JPG
      Weibchen beim Ausspähen von Beute (noch keine richtige Jagd)
      Dateien
      • DSC_0026.JPG

        (2,12 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0029.JPG

        (1,99 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0030.JPG

        (1,97 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0031.JPG

        (2,16 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0036.JPG

        (2,41 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Simon,

      gratuliere! Da hast Dich in wirklich schöne Kugelfische verliebt! :thumbsup:

      Ich kann Dir zu denen leider gar nichts schreiben, weil ich sie noch nie gepflegt habe.
      Aber zu Deinen Schnecken kann ich was sagen: warte mal die Nacht ab, dann werden Deine TDS sich wieder sehen lassen. War bei mir auch immer so, das die sich total in den Bodengrund verzogen haben, nur nachts waren sie dann zu sehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Simon,
      der Halter der skurrilen Fische.
      Ich kann Dieter nur beipflichten:Tds sind nicht so dumm, wie sie ausschauen. Die verzogen sich beim Einsetzen von Schmerlen in nullkommanix in den Boden und kamen nur nich nachts heraus.
      Eigentlich braucht man, bzw. Ich, zwei, drei Schneckenzuchtbecken. Leider klappt es bei mir nichts richtig...
      Schnecken zukaufen halte ich für schwierig, ich gehe fest davon aus, dass ich mir damit mal wss blödes eingeschleppt habe.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      ich werde heute Nacht mal ins Becken schauen.
      Bei dieser Art sollen die Zähne wohl fast garnicht wachsen. Deswegen erachte ich es auch nicht als umbedingt notwendig sie nur mit Schnecken zu füttern. Da soll wohl Frostfutter und manchmal zwischen durch ein paar Insekten oder Garnelen reichen. Auf Grund der Größe fressen die ja auch nicht so viele. ;)
      Hallo,
      auch hier hat sich das Verhalten stark geändert. Die beiden schwimmen jetzt fast die ganze Zeit außerhalb der Dekung und jagen sich auch nicht mehr sooo viel. vielleicht liegt es auch an den Pflanzen die jetzt im Becken sind. auch hier habe ich einig neue Fotos gemacht.
      Dateien
      • DSC_0630.JPG

        (2,95 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0631.JPG

        (2,47 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0751.JPG

        (2,58 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Simon,

      wenn das nicht ausreichen würde, dann könnte man das auch sehen.
      Wenn sich die Zähne nicht genug abnutzen können, dann bekommen die Kugelfische echte Probleme, überhaupt einen Futterbrocken aufnehmen zu können.
      Auch sieht man das ziemlich deutlich, wenn die Zähne zu lang geworden sind.
      Denn dann bekommen sie ihr Maul gar nicht mehr richtig zu.
      Das habe ich mal bei einem Assel-Kugelfisch gesehen. Der Kleine tat mir richtig Leid.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nope, ich mach nix anders, Simon ;)
      sie knabbern auch gern an den ganzen noch gefrorenen Stückchen.
      Die Fotos sind übrigens geil :thumbup:
      Sie sehen aber doch anders aus als meine,
      Deine haben wesentlich rötlichere Flossen/Schwanzflossen und sind wesentlich mehr gemustert, kommt mir vor. :)

      Unsere Kugelfische....

      Nachdem wir nun schon mehrere Jungs hier drin sind, die Kugelfische haben und einige andere auch gefallen an den kleinen (oder auch mal großen) Kugeln haben,
      machen wir hier mal einen Kugelfisch.Thread auf, in dem jeder seine Kugelinger vorstellen kann und wir über unsere oder auch noch nicht unsere Kugelfische quatschen können.
      Vielleicht kommt hier ja was Intressantes zusammen, auf los geht's los,
      Lennart, Du fängst an, Du Anstifter ^^



      Edit by @Archivar: Themen zusammengefügt
      Dateien
      • IMG_3714.JPG

        (621,22 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3721.JPG

        (2,45 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3716.JPG

        (1,29 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hallo, Fischfreunde ! Gruß aus dem sonnigen Greven... Die Anja bei USW in Laer hatte mal

      einen ausgewachsenen MBU im Becken, sind wirklich sehr impossante Tiere, war schon am

      Überlegen- zu lange überlegt / WEG -Aus die Maus ! Schönen Nachmittag, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Leute!

      Cooler Thread :D

      Dann fang ich mal etwas ungeordnet an.

      T.mbu... Hätte, könnte, wollte ich ein großes Becken nur für einen Fisch stellen wäre so einer definitiv meiner!

      Die Viecher sind so faszinierend. Kettenhandschuh wäre dann aber Pflicht bei Hand im Becken.

      Nun aber zurück zum wirklichen Leben ^^

      Meine Bande C. travancoricus wird bald wieder ausziehen aus dem Keller....denn,

      die Bande hat es als erste Fische geschafft die Absolution von meiner Freundin zu erhalten und darf in ein neues Aquarium in unserer Wohnung ziehen :00008040:

      Da das Ganze Katzensicher sein muss musste ich überlegen wie ein Aquarium in ein Regal von Ikea kann (Traglast 30kg pro Boden)... Kommt dann auf einen Styroporsockel der hinter dem verblendeten Teil steht und das Becken hinter das Vitrinenglas :thumbup:

      Damit kann ich endlich mal wieder gemütlich abends vorm Becken hocken und der Kugelbande zugucken! (Wird dann wohl ein Sondermaß mit ca. 55x35x40).
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo,
      ich finde Kugelfische auch echt toll. Ich bin auch am überlegen, ob ich meinem Männchen noch etwas Begleitung gönne, die müsste dann aber auch wirklich von Anfang an groß genug sein. Größere Kugelfische finde ich auch interessant, aber da ist halt entweder das Problem mit der Vergesellschaftung oder mit den ganzen Schnecken, die herangeschafft werden müssen, da ist denke ich in einem 420l Becken genug da für ne kleine Gruppe von den Carinotetraodon.
      Hi Simon!

      Welche Carinotetraodon hast du eigentlich?

      Aber allgemein stehen die Arten aus der Carinotetraodon Gruppe eh kaum auf Schnecken, aber:
      Brauch auch nicht, denn die Kammkugelfische aben eh ein nur sehr gering ausgeprägtes Zahnwachstum. Biete einfach Steine Hölzer oder Zweige an, dann sieht man sie ab und an daran beißen und sich die zahnleisten abnutzen :)

      das beim so problematischen Asselkugler übrigens genauso. Das rapide Zahneachstum kann man mit Schnecken auch kaum eindämmen, denn die mögen die auch nicht sonderlich :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      So dann mal ein travancoreskes Update.

      Ich habs ja echt versucht die drei an was anderes als rote Mückenlarven zu gewöhnen...

      und es nun aufgegeben :D

      Egal ob TK-Krill, Schwarze Mückenlarven und und und.

      Wie auch früher schon reagieren die Viecher nur auf rotes! Das steht auch in einem der Berichte im Amazonas Themenheft über eine andere Kugelfischart.

      Dort wurde ein kanllrotes Granulat noch als einziges verdrückt (ok und Tubifex, aber die verfütter ich nicht gern).

      Also wird es wohl wieder die rote Mücke Volldiät für die Bande geben.
      Meinem alten travancoricus anno dazumal schien das aber auch gut zubekommen. Der Knabe wurde mit guten 5 Jahren für so einen Minifisch doch gediegen alt.

      Abseits dessen vetragen sich die beiden Männchen nun deutlich besser als am Anfang, wo wohl noch die Gebietsverteilung geklärt werden musste.
      Das Weibchen macht sein eigenes Ding.

      Die zwei kleineren suchen überhaupt nicht nach Schnecken, der große untersucht zumindest die Einrichtung intensiv, ich denke dass er auch ab und an mal was aufstöbert.

      Na zum Glück wachsen die Zähne bei den kerlchen eh nicht ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart