Caridina babaulti - Grüne Zwerggarnele

      Hallo Phil,

      im kleinen Becken habe ich nachwievor nur die rotbraune Variante, aber schöne große Exemplare. Im Diskusbecken,in welches ich vor einiger Zeit wenige Exemplare umgesetzt hatte, sind immer wieder einige leicht Grün gefährbte Garnelen zu sehen. Ich nehme an, dass sie hier aufgrund des Fressdrucks die grüne Färbung annehmen.
      Werde einmal die großen Exemplare umsetzen und deren eventuelle Wandlung beobachten.
      Hallo Phil,

      nachdem ich, wie angekündigt, die großen Exemplare der grünen Garnelen umgesetzt habe, musste ich feststellen, dass selbige keinerlei Veranlassung zeigen ihre derzeitige Farbe zu verändern.
      Ich gehe davon aus, dass Selbige eine ausreichende Größe erreicht haben, die es ihnen ermöglicht ihren Fressfeinden schnell zu entkommen.
      DSC02547.JPG

      DSC02548.JPG

      Ich konnte in der bisher vergangenen Zeit auch nicht beobachten, dass die Diskus sich auf die großen Garnelen konzentrierten sondern viel lieber Jagd auf junge Garnelen machten. Dies geschieht, indem sich vorsichtig genähert und dann mit einen "lauten Knall" Wasser eingesaugt oder ausgespuckt wird. Hier ist eine genaue Differenzierung nicht möglich, da dieser Prozess sehr schnell abläuft. Aber egal wie, die Jagt ist erfolgreich.
      Vor ein paar Jahren, als ich noch Ringelhandgarnelen im Diskusbecken hatte, kommen da nie wieder rein, konnte ich ein ganz anderes Jagdverhalten beobachten. Die adulten Diskus formierten sich im Kreis um eine ausgewachsene Ringelhänder und stießen dann im Team nach vorne. Keine Chanche für die Garnele, sie wurde regelrecht in der Mitte zerrissen. Ein ähnliches Fressverhalten kann man auch bei der Fütterung mit ganzen Miesmuscheln beobachten.
      Hey Jürgen,
      das Ringelhandgarnelenjagdverhalten hört sich hochinteressant an. Darf ich fragen, wieso du keine mehr einsetzen würdest?
      Bei der Färbung der Zwerggarnelen habe ich beobachtet, dass die sich nicht umfärben. Entweder sie sind grün oder sie werden rot. Die sind also sehr variabel in der Farbgebung aber ein Farbwechsel des Individuums ist ausgeschlossen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Jürgen,

      das mit den Ringelhandgarnelen würde mich auch interessieren.
      Haben die Ärger mit Deinen Fischen gemacht?
      Sie haben ja zumindest den Ruf, das sie gerne mal an Welsen herum knabbern.
      Das konnte ich aber eigentlich nicht feststellen, als ich sie vor längerer Zeit mal im Aquarium hatte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      solange die Ringelhänder noch klein waren gab es keinerlei Probleme. Sie waren die Reinigungstruppe schlechthin im Becken.
      Nach Erreichen ihres adulten Stadium änderte sich die Sache jedoch erheblich. Sie wurden agressiv gegenüber jeden, insbesondere bei der Revierverteidigung und schreckten auch nicht vor Angriffen gegen die Fische zurück. Nachdem ein LDA 25 dieser Agressivität zum Opfer fiel war ihr Schicksal besiegelt. Fragt aber nicht, welche Mühe es bereitete selbige zu fangen.
      Um einen Eindruck vom Verhalten zu bekommen ein kleiner Videoclip. Beachte hinsichtlich der Größe die letzte Sequenz mit Ringelhandgarnele und Ancistrus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Jürgen,

      jetzt verstehe ich, warum Du diese Garnelen nicht mehr haben möchtest.
      Die sind ja nun mal wahnsinnig schnell, und wenn sie einmal angefangen haben, Fische anzugreifen, dann werden sie das wohl auch immer wieder tun. Zumal sie ja eh einen unstillbaren Appetit entwickeln können.

      Ich hatte sie zusammen mit verschiedenen Fischen im Aquarium, so auch Sturisoma und diverse Hexenwelse.
      Gerade bei diesen Welsen könnte man ja Übergriffe erwarten, aber es ist nichts passiert.
      Und die Garnelen waren zumindest so groß, das sie sich auch vermehrt haben.
      Aber nach Deinem Video jetzt würde ich wohl auch keine mehr anschaffen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter