Nymphoides sp. 'Taiwan'

      Nymphoides sp. 'Taiwan'

      Hallo Fischfreunde,
      ich möchte euch eine leicht (wirklich leicht!) zu kultivierende Pflanze vorstellen, die ich vor einiger Zeit privat beziehen konnte.
      Ich weiß ja, dass ihr gerne mit leicht zu pflegenden Pflanzen arbeitet - ich ja auch. Viel Arbeit soll es nicht machen. Da braucht man einige Gehimtipps. Ich finde es immer wieder grässlich, wenn im Fachhandel Pflanzen für wenig beleuchtete Becken verkauft werden. Pflanzen müssen einfach gut ausgewählt werden, dann ist ein grünes Becken keine Hexerei...

      Nymphoides sp. 'Taiwan'
      IMG_20151018_130950150.jpg

      Sie gehört wohl zu den Seekannengewächsen.
      Das wusste ich vorher nicht und habe sie gekauft, weil sie sehr nahe an den Unterwasserblättern unserer einheimischen Teichrose ist. Die faszinierte mich schon immer. Sei es im Gartenteich oder bei der Kanutour. Eine tolle Pflanze...
      Diese Salatblätter finde ich einfach superhübsch. Ein tolles helles Grün, das ich gerne im Aquarium habe. Zudem wird sie nicht so ausladend wie die Nymphea lotus und vermehrt sich anders - nämlich nicht durch Ausläufer mit Knolle, sondern an den Blattspreiten bilden sich neue Pflanzen.

      IMG_20151018_130955935.jpg IMG_20151018_131019434.jpg IMG_20151018_131032448.jpg

      Sie wächst also in die Höhe.

      IMG_20151018_130941211.jpg


      Bildet dabei auch keine Schwimmblätter. Diese Schwimmblätter sind in Pflanzenbecken ein Problem, weil sie alle anderen Pflanzen stark beschatten und das nervt. Ich als fauler Mensch habe keinen Bock jeden Tag die Finger im Wasser zu haben, um diese Schwimmblätter abzukneifen. Ergo war das eine gute Gelegenheit dem Dieter was Gutes zu tun und gleichzeitig eine neue schöne Pflanze ins Asienbecken zu integrieren.

      Bei mir ist sie völlig problemlos im gut beleuchteten 130x60x60 Asienbecken (mit 3x54W T5) aber auch im 88l Becken steckt eine unter 3W Ikea LED und hat einige Blätter. Wächst natürlich kaum, aber überdauert schon eine ganze Weile.
      Gut angeordnet habe ich sie noch nicht und man sieht, dass ich sie auch mal kürzen könnte... bald! Versprochen :)

      Hier der Link zu flowgrow:

      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      danke für den Tipp!
      Kann man sich die Pflanze als Mittelding zwischen Tigerlotus und Wassernabel vorstellen?

      Magst du deine Zeilen vielleicht als Lexikon-Eintrag verpacken? Die Kategorie Pflanzen ist noch ganz jungfräulich... :whistling:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo, Fisch-/ und Wasserpflanzen-Freunde ! Tolle Wasserpflanzen faszinieren mich

      immer wieder, habe es auch im Laufe der vielen Jahre immer mal wieder mit einer

      schönen Mutterpflanze probiert, hat allerdings bei mir wenig Sinn ! Bei Pacu & Co. ist

      es dann nur eine Frage der Zeit.... Einen schönen Nachmittag, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Phil,

      wie Recht Du hast mit dem Verkauf von Wasserpflanzen im Handel.
      Die verkaufen einem alles, ohne zu wissen, wie die Bedingungen sind.
      Dabei kommen wirklich nur ganz wenige Arten mit wenig Licht aus.
      Pflanzenaquaristik bedeutet nun mal mehr Licht und damit mehr Stromverbrauch.
      Aber dafür wird man ja auch immer belohnt mit einem tollen Anblick.

      Bei mir hat es jetzt aber mit gar keiner Pflanzen mehr Sinn.
      Ich dachte immer, meine Geophagus wären da die großen Baumeister.
      Nee, es sind die Guianacara. Was die an Gruben ausbuddeln, ist echt der Wahnsinn. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi :)

      die blöde Kuh hat erst alle Stängel verloren und ich dacht mir, na typisch ich wiedermal X/
      dann kamen nach ein paar Tagen auf einmal neue Triebe raus und die sind bis so cm hinaufgewachsen *freu*
      aber ich glaub, ich hab zuviel pflanzenfressendes Welszeugs und zuviel bodenwühlende Kerle in diesem Becken,
      weil mehr oder weniger über Nacht war das kleine Pflänzchen plötzlihc komplett weg, also definitiv nicht irgendwie langsam eingegangen, gelb geworden oder sowas, sondern einfach wech..... X( Scheiß Grünzeugs immer .. so geil der Mist und so schwierig für mich :00008862:
      Moinsen,

      pilsen schrieb:



      Bildet dabei auch keine Schwimmblätter. Diese Schwimmblätter sind in Pflanzenbecken ein Problem, weil sie alle anderen Pflanzen stark beschatten und das nervt. Ich als fauler Mensch habe keinen Bock jeden Tag die Finger im Wasser zu haben, um diese Schwimmblätter abzukneifen.


      ich darf mich korrigieren. Ich habe lange nicht gegärtnert und konnte Folgendes erkennen:

      DSC00644.JPG

      DSC00645.JPG

      DSC00646.JPG

      DSC00648.JPG

      Wie man sieht, ein El Dorado für Jungbärblinge und Garnelen...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      oha, da kommt ja einiges auf mich zu.
      Meine größte hat jetzt eine Höhe von 25-30 cm, und die hat schon viele Tochterpflanzen gebildet. Wenn die alle so werden wie bei Dir, dann muß ich gärtnern.

      Zumal die Blätter ja auch noch ziemlich ausladend werden.
      Deswegen und wegen der tollen hellgrünen Farbe gefällt sie mir aber immer besser.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Freddy,
      eingepflanzt geht gar nicht. Da gilt: je höher desto besser. Weil man sie sonst stääändig kürzen muss. Wird man nachlässig, was mir häufig passiert, vegetiert alles darunter vor sich her... weil kein Licht mehr ankommt. Sie macht alles zu.

      Käpt'n_D schrieb:

      Hi Freddy,

      ich denke, das Dein Aquarium dafür zu klein ist.
      Denn die Pflanze wird richtig mächtig.

      Ja, aber man kann sie schwimmen lassen, dann könnte sie geeignet sein.

      @Maggi Ich könnte nicht verzichten! Lotus = <3

      Lotus vs. Nymphoides.jpg

      Beides ist doch auch frisch... man kann sie nicht vergleichen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt