Kleiner und günstiger Sicherheits-Filter für den Urlaub

      Kleiner und günstiger Sicherheits-Filter für den Urlaub

      Guten Abend zusammen :)

      zufällig passt das grad mit den Urlaubsfragen von unserm lieben @Gunner wirklich zusammen und deswegen post ich das gleich mal.

      Ich krieg ja jetz dann Teleocichla cinderella. Die Geister sind extrem sauerstoffbedürftig.
      Um da dann in diesem Becken 100% abgesichert zu sein in puncto Filterausfall und / oder Sauerstoffzufuhr-Ausfall,
      hab ich mich vorige Woche auf die Suche nach einem Filter gemacht.
      Kriterien waren :
      möglichst variabel in der Frischwasserzuleitung plus Sauerstoffeintrag / Wasserbewegung
      möglichst kompakt aber trotzdem maximale Befüllbarkeit
      durchsichtiges Filtermaterial-Gehäuse zur optischen Kontrolle
      BILLIG, da es nur ein Reserve/Sicherungsfilter ist, falls der Große ausfällt und ich das nicht gleich merke oder die Sauerstoffpumpe ausfällt.

      So, ich bin dann auch fündig geworden und heute is das Ding gekommen und es läuft auch schon und ich bin echt positiv überascht und eigentlich begeistert.

      Das Ding braucht nicht viel Platz, is innen zweigeteilt, eine Kammer is mit einem blauen Filterschwamm-Würfel gefüllt, der innen hohl ist, also wie ein HMF und im oberen Teil ist ein Aktivkohle-Würfel, den man auch gegen einen selbst zugeschnittenen Schwamm auswechseln könnte oder auch mit was anderem "locker" befüllen könnte, Siporax, Basalt, etc.
      Was den positiven zusätzlichen Schutz geben würde, das das Ding nicht verstopfen kann.

      Was mich aber wirklich begeistert - er ist zwar sehr kompakt gebaut aber besteht aus ziemlich massiven teilen für diese Größe, es macht einen wertigen Eindruck
      (bis auf die läppischen 4 Saugnäpfchen aber die Dinger halten sowieso bei keinem Filter lang)
      und das geilste, man kann ihn wirklich in allen erdenklichen Varianten am Auslaß variieren.
      Die langen Röhrchen mit den einzelnen Auslässen zum Rieseln von oben herab sind sogar in 4-facher Ausfertigung dabei.
      Ich hab das Teil jetzt unter Wasser und mit dem beiliegendem Winkel alle 4 Rieselauslässe drangesteckt und die Rieselausgänge jeweils abwechselnd nach vorne und nach hinten gedreht, somit rieselt über eine Fläche von 20cm x 30cm Wasser von oben herab und der Druck ist so groß, dass diese kleinen Wasserstrahlen ca. 8cm ins Wasser eintauchen und so extrem viel Sauerstoff mit hineinreissen, die Hälfte vom Becken is mit winzigsten Luftbläschen durchsetzt, wie ich es sinst nur von den Lindenholz-Ausströmern kenne.

      Ich weiß natürlich nicht, wielang das DIng hält aber jetz kommt das Beste - der Filter kostet 18 Euro ..... :P

      Hier is der Link, da sieht man ihn wirklich gut und es bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung mehr.
      @Gunner Simon - als Urlaubsabsicherung würd ich Dir den echt empfehlen :thumbup:
      und wenn Platz dafür is, kannst Du ihn ausserhalb vom Urlaub auf den Boden hinten ins Eck legen und als Strömungsteil mit Filterung verwenden, eventuell sogar mit nem längeren Sauerstoffschlauch dran, geht das sogar mit Sauerstoffzufuhr, wenn er dazu stark genug is.

      amazon.de/Kompakt-Innenfilter-…Filter+BIO+Aquariumfilter
      Hallo,
      ich habe mir mal einen großen mobilen HMF geholt, das teil ist quasi ein mattenBlock, wo unten eine Fliese dran ist zum beschweren und innen ist er hohl. Dann kommt da ein Rohr mit einem Luftschlauch Anschluss rein und dadrauf eine Auslauf. An den Luftschlauch hängt man dann natürlich noch eine Pumpe. Ist quasi wie ein normaler HMF, nur du kannst ihn da platzieren, wo du willst (anders Becken).
      Hallo Simon,

      ich würde so einem mobilen HMF einfach mehr zutrauen als einem Filter in der Art, wie Tom ihn jetzt gekauft hat. Ähnliche hatte ich schon mehrfach im Einsatz, zufrieden war ich damit aber nie.

      Die Schwämme in diesen Motorfiltern ziehen sich einfach zu schnell zusammen, sobald der erste Schmutz drin ist, und dann ist die Filterwirkung fast bei Null.

      Und falls das Rotorelement der Pumpe nicht richtig gut abgedeckt ist, setzt sich da auch schon mal grober Schmutz fest, so das die Pumpe entweder nur noch ganz langsam oder gar nicht mehr läuft.

      Diese Filter sind gut, wenn man zuhause ist und schnell mal etwas herausfiltern möchte.
      Aber ohne Beaufsichtigung hätte ich da überhaupt kein Vertrauen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen!

      Also wenn es rein um eine zusätzliche Absicherung geht, dass genügend Sauerstoff ins Becken kommt, hätte ich auch gesagt:

      Membranpumpe, Schlauch, blubbern und fertig ^^

      Bei nicht zu stark besetzten Becken, wo in der Urlaubszeit ja auch meist nicht im Übermaß gefüttert wird, würde man ja auf die dann nicht vorhandene Filterung verzichten können, Hauptsache es blubbert zuverlässig oder? ?(

      Also ich hab das zumindest bei mir mittlerweile so gelöst:
      Alle drei Becken laufen mit HMF und Membranpumpe. Zusätzlich ist im großen der Eheim Innenfilter bei den beiden anderen ist zusätzlich eine extra Membranpumpe dran. So könnte in jedem Becken 50% ausfallen und es würde immernoch Sauerstoff ins Becken kommen. Bei den Gouramis läuft die zweite Luftleitung allerdings nicht, das macht ja keinerlei Sinn solange nur Labyrinther im Becken sind :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus Jungs,

      also ich habe noch drei kleinere Innenfilter in der Art, wie Tom ihn gekauft hat, zuhause rumliegen. Aber ich habe in beiden Becken eh schon immer drei Pumpen min. laufen. Im großen Becken laufen zwei Außenfilter und eine Strömungspumpe und im kleinen laufen ein HMF, ein Innenfilter(als Schnellfilter) und auch eine Strömungspumpe. Ich sollte daher locker auf der sicheren Seite sein was die Filter betrifft.

      Mir geht es eigtl. mehr um das Kontrollieren der Temperatur und ob tote Fische im Becken sind(was für Auswirkungen das haben kann ist ja allen bekannt.) und ich will natürlich auch das ab und zu gefüttert wird.

      Ah und Dieter, nein es ist nicht mein erster Urlaub seitdem ich Becken habe, aber diesmal fahren quasi alle mit die sich sonst gekümmert haben(Eltern, Geschwister und Freundin).