Voll der Stress nach dem Urlaub...

      Voll der Stress nach dem Urlaub...

      Hallo zusammen,
      in meinem Aq. im Wohnbereich (300-75-75cm) ist im Moment voll die "Action".
      Nach einem großen Wasserwechsel (rund 1200 Ltr.), mache ich in allen Aq. nach dem Urlaub, rasten gerade alle Cichliden aus.
      Die Skalare raufen sich wie verrückt, die Krobia jagen sich durchs ganze Becken, die Creni Dame droht alle mit leuchtendem Bauch an und die Aequidens haben sich das Aq. genau in der Hälfte geteilt und messen ihre Kräfte mit regelmäßigem Maulzerren.
      Jetzt haben gerade meine kleinen Bujurquina abgelaicht, das Blatt (aus Teichfolie geschnitten) war ganz in der linken Ecke, voller Laichkörner. Sie haben es tatsächlich geschafft in diesem ganzen Trubel die Ruhe zu finden...
      Nun wollte ich heute das Blatt herausnehmen (ich habe diese Tiere noch nicht nachgezogen), es war nicht mehr da!
      Ich suchte die beiden Fische und fand sie auf der rechten Seite unter einer Cryptocoryne, sie hatten das Blatt, mit dem Laich darauf, 3 Meter weit durchs Aq. gebracht in der Annahme, das es dort ruhiger sei.
      Es tat mir in der Seele weh aber ich habe es herausgenommen und im Keller in einen Gerdkasten getan.
      Sie haben es eine ganze Weile gesucht und dabei so manchen, der wesentlich größeren Buntbarsche regelrecht verhauen...
      Ich werde sie baldin ein freies Aq. im Keller setzen, so das sie in aller Ruhe mal "natürlich" für Nachwuchs sorgen können.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      das ist ja wirklich der pure Wahnsinn da in Deinem Aquarium! :thumbsup:
      Aber das gerade Cichliden nach einem so großen Wasserwechsel am Rad drehen, ist ja normal.

      Schön und spannend, was die Bujurquina da treiben. Ich hab es ja selbst oft genug erlebt, das gerade kleinere Cichliden zu echten Furien werden können.

      Was ist die Aquaristik doch schön, oder?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey @Gunner Simon,

      ich bin zwar nicht der Swen, aber ich hab ja auch schon viele Urlaube hinter mir. :D

      Wenn Deine Technik funktioniert, dann solltest Du Dir für diese 10 Tage überhaupt keine Gedanken machen! Meine Fische haben die Urlaubszeit immer sehr gut überstanden, ohne das jemand gefüttert oder gar Wasser gewechselt hat.

      Du hast ja im März auch nicht das Problem, das eine Hitzewelle für Probleme sorgen könnte.
      Das sehe ich, wenn überhaupt, als einzige Schwierigkeit an, wenn sich keiner kümmern kann.

      Vielleicht solltest Du versuchen, zu dieser Zeit nicht gerade Jungfische zu haben. Und auch vorher keine neuen Fische kaufen. Alles andere ist dann wirklich kein Problem.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ich habe so einen runden Futterautomaten, da kannst du bis zu 5 mal täglich fütter lassen, dann gibt es halt weniger Tage, bei denen du füttern kannst. Du darfst da aber nicht den Deckel drauf machen, sonnst verklebt das Futter. Ich suche dir das Modell nochmal raus.
      Nabend zusammen,
      @Gunner, es kommt darauf an was du für Fische hälst und wie alt sie sind. Ausgewachsene Tiere, in guter Kondition, können ohne Probleme 10 Tage ohne Futter auskomen. Jungtiere natürlich nicht!
      Wie die anderen schon geschrieben haben, keine neuen Tiere oder Pflanzen kaufen oder aus anderen Aquarien dazu/umsetzen. Nichts riskieren!
      Wasserwechsel macht meine Schwester, Füttern, alle 2 Tage, meine Nichte, um die Katzen kümmert sich eine Freundin usw.
      Alles abgestimmt und aufgeschrieben, damit fahren wir seit Jahren sehr gut.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Gunner,
      nimm einen zweiten Heizer und einen kleinen Innenfilter dazu, fällt etwas aus läuft so zumindest noch was anderes.
      Habe ich auch schon gemacht.
      Wohnzimmeraquarium heize ich über die Zentralheizung, ist aber immer noch ein Titanheizer mit angeschlossen der bei 4-5°C. unter der normalen Temperatur anspringt.
      Eine Turbelle sorgt auch bei Filterpumpenausfall für Bewegung.
      Gute Futterautomaten können auch sehr hilfreich sein.
      Wirst schon eine Lösung finden...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey @Gunner Simon,

      mal ne andere Frage: ist dies jetzt Deine erste längere Abwesenheit vom Aquarium, wo dann auch keiner ersatzweise mal füttern oder nach der Technik schauen kann?
      Wenn das so ist, dann kann ich Deine Aufgeregtheit gut verstehen.
      Aber mach Dir einfach mal nicht zu viele Gedanken!
      Auch, wenn gar keiner kommt, wird das funktionieren.
      Überlege doch mal, wie lange Fische in der Natur manchmal leben müssen, ohne Nahrung zu finden.
      Sie sind das gewöhnt, und es liegt auch in ihren Genen.

      Wie ich schon geschrieben hatte: meine einzige Sorge würde der Technik gelten, alles andere halten die Fische auch über noch längere Zeiten problemlos aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tachen an alle.
      Vielleicht klappt es diesmal mit dem Bujurquina Gelege, es sind zwar wieder viele Laichkörner verpilzt aber diesmal eben nicht alle.
      Ich habe 16 gezählt die sehr gut aussehen, habe heute noch 2 Schnecken in den "Gerdkasten" gesetzt.
      Ich hoffe das es endlich klappt, die Altiere werden auch nicht jünger und das Männchen bekommt sein Maul nicht mehr richtig zu und steht manchmal richtig teilnahmslos unter einer Wurzel, alles Anzeichen das er nicht mehr lange lebt...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Tom,
      gleich am Anfang hatte ich geschrieben das in dem ganzen Trubel ausgerechnet die (relativ) scheuen Bujurquina abgelaicht hatten. Und bisher ist mir jedes Gelege verpilzt. Jetzt scheint es zu klappen.
      Ich stell mal für Benni einige Bilder ins Forum, dann wissen wir bald alle welche Art ich habe Hi Hi Hi :thumbsup:
      Ich hatte mal unter "Zucht" einen kurzen Beitrag geschrieben, die Fische kommen aus Peru, Rio Momon.
      Viele Grüße, Apisto...