Flundern suchen Gesellschaft

      Cool, Simon :thumbup:
      sag, was hast Du noch schnell für ne Kamera ? Mir gefallen Deine Fischfotos echt immer extrem gut.
      Was sindn das für Steine an der Wand im Becken ? Sind die echt oder künstlich ?

      Noch ne Idee zu Deinen Flundern - was is, wenn wir das Pferd mal anders aufzäumen
      - gibts Fische, die grö0entechnisch in diesem Becken gehen aber zu groß für die Flundern sind ?
      Oder "heftet" sich ne Flunder auch an die Flanken größerer Fische und raspelt einfach dran herum, so wie manche Welse ? :huh:
      Hallo,
      ne Nikon D5200 mit einem 18-55 mm und 55-300 mm. Die Steine sind nur auf einer Folie die hinter dem Aquarium ist.
      Ich denke nicht, dass sich eine 10 cm große Flunder an einen maximal 10 cm großen Fisch dran hängen wird. Und größer will ich bei dem Becken auf keinen Fall gehen.
      Cichliden würden gehen, allerdings gibt es keine Bodenstrukturen und ich habe Angst, dass sie an die Flunder gehen.
      Welse weiß ich nicht, ob ich das machen soll. L-Welse saugen sich vermutlich an den Flunder an. Eventuell Farlowella, die halten sich ja auch oft an der Scheibe oder an Ästen auf, da könnte ich auch noch für ein bisschen mehr sorgen. Es gibt Berichte davon, dass Flundern mit Panzerwelse vergesellschaftet wurden, davon halte ich aber nicht so viel, vielleicht noch Flunderharnischwelse, die genauso leben, dafür ist das Becken aber wieder zu klein.
      Salmler gibt es sehr viele, einige werden zu groß, manche sind zu klein. Vermutlich geht es jetzt erstmal mit zum Beispiel ausgewachsenen Neons, so als Größenordnung. Wie es aussieht, wenn die Flunder ausgewachsen sind, ob sie sich daran gewöhnt hat, oder sie sie trotzdem fressen weiß ich nicht. Trauermantelsalmer würden wahrscheinlich dauerhaft gehen (bin ich auch jetzt erst drauf gekommen).
      Von den Austrolebias ist das Männchen wahrscheinlich save, die Weibchen nicht.
      Barben sind oft unruhig.
      Regenbogen- und Leuchtaugenfische gefallen mir nicht so gut. Eine weitere Alternative wären Glasbarsche, die sind auch sehr hochrückig, das Problem sind die Temperaturen, da finden man nicht viele Angaben, auch wenn welche Aufgrund des Herkunftsgebiet eigentlich Subtropisch sein müssten.
      Dann gäbe es noch Labyrinthfische. Buschfische wären schon interessant, subtropisch sind die auch nicht. Makropoden gibts kaum im Handel und Fadenfische gefallen mir nicht so. Es gibt halt auch noch die Schmetterlingsfische, die vielleicht von den Temperaturen her passen, vielleicht auch nicht.
      Simon, ich komm grad vom Shopping, da is auch ein Zoogeschäft im ShoppingCenter - da hatten sie die Schmetterlingsfische, 14,90 das Stück, Temp war da angeschrieben mit 23-28 Grad, Endgröße 10cm
      und was mir dann in den Sinn gekommen ist - was hältst Du von Flösselaalen ?
      Ne Flunder dürft die wohl kaum "greifen" können und ausserdem sind die sicher so intelligent, daß die Flunder keine Chance hat, die überhaupt zu erwischen.
      Hallo,
      naja die werden mit 40 cm relativ groß, können sich also in der tiefe einmal ausstrecken. Zudem sind sie Bodenorientiert und brauchen viele Höhlen. Soweit ich bisher gelesen habe sind es zudem Gruppentiere und relativ neugierig. Ein Versuch wär es vielleicht wert, sonnst kommen sie halt in große. Aber eher würde ich den indischen Zwergstachelaal bevorzugen, wird nicht so groß und sind nicht so aktiv.
      Die Schmetterlingsfische, kann man laut den englisch sprachigen Quellen auch noch bei 22 Grad halten, auch laut einem der die Tiere über längere Zeit gepflegt hat. die Frage ist nur, ob sie dass auch so 1-2 Monate mitmachen.
      Hallo nochmal,
      es sieht so aus, als wäre von den Endlern jetzt nur noch ein Männchen da, ich vermute das dominante Männchen hat das unterlegene in die tieferen Zonen verscheucht, wo er dann erwischt wurde.

      Zudem hat mich jetzt das Flösselaal Fieber gepackt! ;) Das sind schon süße Tiere, aber wegen der Vergesellschaftung mach ich mir trotzdem Gedanken. Was meint ihr dazu?
      Das mit den Guppies is echt schad aber es zeigt wenigstens, daß die Flundern echt nicht von schlechten Eltern sind und wohl kleine Wölfe im Schafspelz sind :whistling: Zumindest wissen wir da jetz Bescheid. Kannst Du den oder die restlichen Guppies woanders reinpacken ? Jetz wo wir wissen, daß die definitiv als Futter enden, wärs schon schad um die kleinen Geister.
      Zu den Flösselaalen :D find ich ja geil, daß ich Dir da jetz grad nen kleinen Floh ins Ohr gesetzt hab :D .....
      Ich kann dazu nur soviel sagen :
      erstens : 40cm is die größtmögliche Länge, da gilt das gleiche wie beim Donauflußbarsch. Ich bin überzeugt, daß die wenigsten Tiere diese 40cm erreichen.
      Alle, die ich bis jetzt gesehen hab, waren immer so um die 20-25cm, allerhöchstens 30cm.
      zweitens : ich hab noch nie einen ausgestreckt gesehen ^^ der is ja nicht wie ein steifer Fisch oder n Brett. Und wenn die mal zufällig nicht schwimmen, hab ich sie bis jetzt auch bei immens viel Platz immer nur in einem einzigen Knäuel zusammengerollt liegen gesehen.
      Ich würd also auch da nicht davon ausgehen, daß sich die daran stören, das da nur 40cm Tiefe sind.
      Ich hab mich für die Kerle nie intressiert, weil ich sie immer echt hässlich fand.
      Dann hab ich ein junges Mädel kennengelernt (nein, eine Kundschaft, Greg) , die hatte ein Aquarium mit 200x100x100 im Verkaufsraum stehen.
      Also schon was echt Massives. Beeindruckender Pott.
      Da drin waren ein paar Valisnerien, ein paar Hammerschlagkelche und der Rest war eine riesige freie Sandfläche und in einem Eck einen aufgeschlcihteten Steinhaufen. Besatz war eine 6er Gruppe Heros notatus und 10 Flösselhechte. Ausmausfinitonixmehr. .....
      Ich hab erst gedacht, Mann, so ein Scheiß, das schöne Becken mit so unnützen Viechern so ungenützt da stehen lassen.
      Und dann hab ich mich selber dabei ertappt, daß ich geschlagene 20 Minuten vor dem Becken gestanden hab
      und ausschließlich nur die Flösselhechte bei ihren Spielereien miteinander, alleine und vor allem mit mir an der Scheibe beobachtet hab....
      Ich war echt gefesselt, fasziniert und erheitert über diese Clowns.
      Die spielen mit Dir an der Scheibe, sowas hab ich bis jetzt noch bei keinem andern Fisch erlebt.
      Scheu kennen sie gar nicht, das Gegenteil is der Fall, diese Tiere bestehen nur aus Neugier, sonst nix.
      Seitdem liebe ich Flösselhechte......
      Zu dem Zwergstachelaal kann ich nur sagen - jedesmal wenn ich welche in Verkaufsaquarien sehe, seh ich nur den Kopf ausm Sand schaun, der Rest is versteckt eingebuddelt im Sand drin. Das wär mir zu öd und ich glaub, das zwickt sich mächtig mit den Flundern.
      Aber wissen tu ich darüber nix.
      Hallo,
      ich hab ja schon angefangen kein Sorge! ;) Außerdem hab ich ja immernoch ein Ausweichbecken.

      Die Guppys kann ich noch zu den Corydoras setzen, aber ich denke die haben das schon kapiert, werde es aber trotzdem machen.

      Eben en weil es solleche Clowns sind, weiß ich nicht, ob die die Flundern nicht zu sehr stressen.
      Aber interessant fände ich sie schon.
      Hey Simon,

      Nadelwelse, also Farlowella, haben manchmal die blöde Angewohnheit, sich an andere Fische zu heften. Das wäre dann für die Flundern wohl nicht ganz so gut, oder?
      Ich glaub zwar nicht, das sie da Schaden anrichten können, aber es dürfte für die Flundern zumindest lästig sein.

      Und Flösselaale, die ich übrigens auch toll finde und die ich auch schon gepflegt habe, brauchen unbedingt ein wahnsinnig gut abgedecktes Aquarium. Die gehen einfach zu gern auf Wanderschaft. Ich habe leider mal 2 Aale deswegen verloren. :cursing:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      das wäre wirklich nicht so toll, ich denke, die würden dass allerdings einfach hinnehmen.

      Und da ist schon wieder der nächste Grund gegen Flösselaale, ich habe keine Abdeckung und möchte auch keine. Reicht es eventuell aus, wenn ich einfach nur den Wasserstand senke?
      Hey Simon,

      dann müsstest Du aber den Wasserstand enorm senken.
      Flösselaale sind wahre Kletterkünstler, die auch größere Höhen mit Leichtigkeit überwinden können.
      Wenn Du aber den Wasserstand dermaßen absenkst, das sie nicht mehr fliehen können, dann nimmt das viel zu viel von der tollen Wirkung des Gesamt-Aquariums weg. Ich würde es nicht machen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ok dann lass ich das wohl auch besser sein. Die Schmetterlingsfische scheinen ja auch gute Springer zu sein, also die auch nicht.
      Ich denke, das mit der Vergesellschaftung wird nicht klappen, außer ich setzte Salmler ein und warten, bis die schlausten übrig sind.

      Das letzte Männchen ist jetzt übrigens auch weg. Das Weibchen setz ich trotzdem um in der Hoffnung, dass es befruchtet ist.