Tubifex im Aquarium!?

      Tubifex im Aquarium!?

      Hallo,
      als ich meine Flundern neu bekommen habe, habe ich sie ganz am Anfang mit lebenden Tubifex ernährt, da hier sicher war, dass sie ausgegraben und gefressen werden. Heute habe ich dann im Sand direkt an der Frontscheibe etwas rotes entdeckt, als ich näher hingesehen habe, stellte sich heraus, dass es Tubifex sind. als ich dann vorsichtig nach ihnen gegraben habe, haben sie sich auch noch bewegt.
      Hat jemand von euch schonmal festgestellt, das Lebendfutter, speziell Tubifex solange im Aquarium überleben? Mich wundert vor allem, dass sie noch nicht gefressen wurden.
      Dateien
      • DSC_0002.jpg

        (2,92 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Simon,

      ich habe zwar schon jahrelang keine lebenden Tubifex mehr verfüttert, aber ich hab es früher auch gesehen, das die im Aquarium überleben können.

      Wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind, dann könnte ich mir sogar vorstellen, das die ziemlich lange im Aquarium leben können. Futterreste oder was immer die fressen gibt es ja wohl in jedem Aquarium im Bodengrund.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also ich kenn mich mit Tubifex "heutiger Zeit" eigentlich nicht aus.
      Zur Zeit, als ich bei meinem Dad mit in der Aquaristik unterwegs war, waren Tubifex irgendwann plötzlich wahnsinnig in Mode.
      In jedem Zoogeschäft gab's die Tubifex lebend in einem Becken an der Kassa (Ihr sagts in D Kasse oder ? :D )
      und man kaufte sie "Portionsweise".
      Zuhause hielt man sie dann unterm tropfenden Wasserhahn in einem Aschenbecher oder so und Mama drehte laufend am Rad vor Ekel :00008040:
      Dann hieß es plötzlich irgendwann, Tubifex ist für jede mögliche und unmögliche Krankheit im Becken zuständig und jeder Fisch, der stirbt, stirbt wegen Tubifex.
      Auch mir kam es damals so vor, als ob mit der Hochblüte der Tubifex auch ein erhöhtes Fischesterben in der Aquaristik in meinem Beobachtungskreis einzug hielt (auch ich war damals Clubmitglied, Aquarienfreunde Oberndorf hieß der damals, ich glaub, den gibts sogar noch).
      Tubifex galten damals plötzlich als DIE Einbringer von Bakterien und Krankheitserregern und waren auch verpönt dafür, sich im Sand zu verkriechen und sich dort entweder zu vermehren oder zu sterben und zu faulen und ihre Bakterien als Wirtsträger frei zu setzen.
      Sie verschwanden dann aus den Zoogeschäften ebenso schnell wie sie gekommen sind und ich kann mich auch nicht erinnern, sie in den letzten Jahren bei mir in der Umgebung irgendwo irgendwann gesehen zu haben.
      Auch mein Dad tat sie plötzlich als todesbringende faulende Quälgeister im Aquariensand ab und verbannte sie auf Lebzeiten aus "unseren" Becken.
      Das alles und weil mir das mit der Bakterien- und Kranheitsschleuder bis heute im Hirn hängengeblieben ist, egal obs stimmt oder nicht, hat bis heute auch meine Becken Tubifex-frei gehalten.
      Hallo,
      danke für deinen Bericht! Ich denke damals war das Problem, soweit ich weiß, dass sie Tubifex wild gefangen wurden. Sie leben ja im Schlamm, und sind auch ein Indikator, für ein sehr stark verschmutztes Gewässer.
      Heute werden aber meine ich die meisten Tubifex gezüchtet, und tragen deswegen auch keine oder kaum Krankheiten in sich. ich meine, dass sogar das Aquahaus Dülmen eine eigene Zucht hat.
      Hey Tom,

      THOR schrieb:

      und Mama drehte laufend am Rad vor Ekel

      diese Geschichte kommt mir wahnsinnig bekannt vor, in meinem Elternhaus war es ganz genau so. :thumbsup:

      Wo Du das jetzt schreibst, fällt mir auch ein, das ich die schon ewig nicht mehr im Zoohandel gesehen habe. Früher konnte man einen Laden gar nicht verlassen, ohne eine ordentliche Portion mit nach Hause zu nehmen.

      Ich selbst habe eigentlich nie negative Erfahrungen mit Tubifex gemacht, aber der Ruf war wirklich richtig schlecht. Und das sie potentielle Krankheitsüberträger waren, klang ja auch sehr einleuchtend. Sie leben nun mal im Dreck.

      Ich hatte meine bis dahin aber immer mindestens einen Tag gewässert, meist sogar zwei Tage.
      Vielleicht hatte ich deswegen auch Glück.

      Vor einigen Jahren, als ich meine Kelleranlage noch hatte und einen Gewerbeschein, hab ich mal wieder welche im Großhandel bestellt. Die kamen auch sehr gut an, ich hab sie vor dem Verfüttern wieder lange gewässert, und meinen Fischen ist absolut nichts passiert.

      Das Problem dabei war aber, das man sie nur als Kilo-Ware bekommen hat, also 1000 g im abgetropftem Zustand, reines Wurmgewicht. Das ist aber eine Menge, die man überhaupt nicht komplett verfüttern kann. Und eine Lagerung über viele Wochen wäre wohl auch nicht gut gewesen. So ist es dann bei nur einer Bestellung geblieben.

      Gleiches hab ich auch mit roten und schwarzen Mückenlarven gemacht. Weil das auch solch Riesenmengen waren, hab ich sie immer sehr großzügig verfüttert. Und das gab dann mal einen Riesenärger, weil auf einmal das ganze Zimmer voller Mücken war. :D

      Wenn man in der erreichbaren Nähe noch Aquarianer hätte, mit denen man solche Portion teilen könnte, dann würd ich sie auch wieder mal irgendwo bestellen. Nur wäre es nicht gut, wenn man sie nochmals verschicken müsste.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Stimmt!

      Die werden sich ganz sicher im Bodengrund einbuddeln und auch sterben, wenn sie lange im warmen Wasser sind. Aber das dadurch gleich das ganze Wasser verderben, das kann ich mir nicht vorstellen. Außer, man gibt von Anfang an viel zu viele hinein. Die dürften dann wohl doch Schaden anrichten.

      Ich hätte da aber absolut keine Bedenken, wenn z.B. Corydoras im Aquarium paddeln, oder wenn der Bodengrund nur dünn geschichtet ist und man Geophagus und Co. im Aquarium pflegt.

      Beide Fischgruppen würden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einen Wurm am Leben lassen.

      Außerdem glaube ich, das es schlimmer wäre, wenn z.B. Schnecken nach einer Medikamentenbehandlung in größerer Anzahl sterben würden. Die haben ja doch noch viel mehr an Masse, die im Aquarium vergammeln würde.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      mittlerwile scheinen sie sich ausgebreitet zu haben. Man sieht sie, wenn man genauer hinschaut fast im ganzen Becken. Vielleicht habe och am Anfang auch einfach nicht so genau nachgeschaut. Die meisten Würmern bewegen sich, manche nicht. And er Scheibe haben sich jetzt im Sand auch Luftblasen gebildet, denkt ihr eher, dass sind Ausscheidungsprodukte oder kommt das eher vom Faulen abgestorbener Würmer?

      Ich denke wenn die Absterben ist das jetzt kein großes Problem, die haben ja fast keine Masse, außer ein ganzer Brocken von denen, wie man sie im Handel findet wird nicht angerührt und stirbt ab.
      Hallo zusammen,

      Tubifex sind Darmatmer, können also auch atmosphärischen Sauerstoff nutzen. Vielleicht suchen sie also solche Lufteinschlüsse auf, um Sauerstoff aufzunehmen?
      Informiert euch einmal, die Tiere sind echt interessant.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.