Die Gattung Bagarius - Aquarienfische,oder doch nicht?!

      Die Gattung Bagarius - Aquarienfische,oder doch nicht?!

      N'Abend,

      Im ''aktuellen Anlass'',haben wir ja mal wieder was vom' Tom bekommen.
      Der Fisch,der in Asien,von dem Fluss Ganges und Indus und über große Teile Indiens,bis zu dem Mekong!,von einheimischen Anglern,Hausfrauen,oder eben einfach auch von Männern,die ihre Familie ernähren müssen,gefürchtet,aber gleichzeitig auch bewundert wird.
      In vielen ''Stämmen''so nenn ich sie mal,werden die Leichen vieler Personen in die Flüsse geworfen.
      Man könnte es schon als Ritual bezeichnen,wie sie die großen Feuer machen,um die Fische mit dem Licht anzulocken,und dann anschließend die toten Körper den ''Flussgeistern'',in diesem Falle dem Goonch (Bagarius yarelli) zu überlassen.

      Es soll auch Geschichten geben,in denen Personen nicht mehr aufgefunden wurden,worauf die ''Weisen alten des Dorfes'' ihnen sagten sie sollen den ''Flussgeistern'' Opfer bringen.In Form von Ziegen wurden diese vollbracht.
      Am nächsten Tag waren die Ziegen nicht mehr da,die toten Personen dafür aber...
      Ob das stimmt darf jeder selbst glauben,nur ein kleiner Fakt am Rande.

      Von der Gattung Bagarius gibt es soweit ich weiß 4 Arten.
      Bagarius bagarius,den kleinsten seiner Gattung mit nur ca 25cm
      Bagarius yarelli,den berühmten Goonch mit mehr als 2 Metern deutlich der größte
      Bagarius rutilus,welcher etwa 1 Meter groß wird
      und Bagarius suchus mit ca. 70cm Länge.

      Diese ''Teufelswelse'' haben alle ein chrakteristisches Aussehen.
      4 Barteln,davon 2 große an dem Oberkiefer,ein abgeflachter Schädel,und ein sehr breites Maul,mit vergleichsweise wenigen spitzen,aber dafür relativ großen Zähnen.

      Nun stellt sich für mich da Frage,ob es möglich ist die Vertreter der Gattung Bagarius überhaupt artgerecht zu halten?!
      Also eins ist klar,wenn,dann brauch man sehr sehr Starke Strömungspumpen.
      Das der yarelli wohl kaum Artgerecht gehalten werden kann,ist denke ich einleuchtend.
      Aber warum sollte man den suchus,bagarius sowie rutilus nicht auch halten können?
      25cm ist defintiv keine Größe,70cm sowie 100cm werden da schon eher Brummer,über die man diskutieren kann.
      Aber ich mein' , es gibt auch andere Kaliber,die in Aquarien gehalten werden.
      Nur mal ein Beispiel - der Alligator Hecht, oder Rotschwanz Antennenwels.
      Klar,ob man das vergleichen kann,sei jetzt mal dahin gestellt.
      Zudem sind diese Fische ziemlich faul,zumindest meines Wissens' nach.
      Wieso also sollte man diese Fische nicht auch in Aquarien halten können?
      Villeicht ist diese Frage auch überflüssig,aber es gibt immerhin einige,die das nicht tun würden.

      Es sind immerhin sehr sehr interessante Raubwelse,die auch einige halten.
      Allerdings frage ich mich,ob das ''richtig'' ist.

      Ich wäre froh,wenn ich eure' Meinung mal hören darf :D

      Und nein,ich hab zufällig nicht noch ein Becken frei,um mir sowas anzuschaffen :rolleyes:
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Gefunden :)
      Dateien
      • image.jpeg

        (610,31 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (654,33 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (704,9 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (646,69 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Cooler Thread Nico!
      War dieser britische Angler dem mal auf der Spur? Schaue unheimlich gerne seine Serie "Flussmonster" - auch wenns mir etwas zu viel Hysterie darum gibt.
      Danke Lennart! und zugleich.... ein heißes Eisen das hier zu posten. Ich habs mich bisher nicht getraut.
      Aber ich hatte vor ner Weile auch einen interessanten Artikel, wenn ich mich recht erinnere. Oder war es gar ein (dann aber alter) Thread - vielleicht im gelben Forum?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Wels goonch.jpg^^ hey Niko, cool daß Du den Thread jetz rausgehaun hast :D :thumbup:

      Hier nochmal die Bilder von einem der Welse um die's hier geht :P Wels1.jpgwels2.jpg

      Ob man diese Riesen in Aquarien zu Haus halten kann, weiß ich (noch) nicht, weil ich keinerlei Ahnung hab, wie deren Bewegungsfreude is.

      Beim @HannesAFC in "seunem" Haus der Natur könnt ich mir das aber vielleicht schon eher vorstellen un das wär sicher auch geil zum Ansehen.

      (Hannes, bemüh Dich mal für ein Becken dafür :P :thumbsup: )

      Und in Zoo's oder Großgärten mit Teichen, wie bei uns zB. Hellbrunnn, wo sie auch Störe sehr sehr großzügig halten, könnt ich mir das auf jeden Fall vorstellen.

      Wär sicher ein wahnsinns Eyecatcher.

      Erfährt man irgendwo was zu deren Gewohnheiten ? Lümmelt der den ganzen Tag im Schlamm herum, so wie unser @Greg auf der Couch ^^ oder is der eher so ein hyperaktiver Leistungssportler, so wie unser @Archivar Benni ?

      Hat Größe was mit Bewegungsfreude und Bewegungs-Eifer zu tun ?

      Oder muß der generell von Haus aus immer schwimmen, um seinen warscheinlich hohen Sauerstoffkonsum zu sättigen, so wie fast alle Haie ?
      Oder reicht die Kiemenbewegung alleine aus ?

      Fragenfragenfragen...... ^^

      Aja - wo gibts den zu kaufen ? Weil :

      Baenschigreg schrieb:

      Und nein,ich hab zufällig nicht noch ein Becken frei,um mir sowas anzuschaffen
      DAS müssen wir ändern, Niko :D

      N'Abend,

      Freut mich dass der Fredonaut so gut ankommt! :D

      Egal wer die Ausgabe vom Amazonas nicht mehr brauch-was wollt ihr? :D

      Genau Phil, Jeremy Wade heißt der Gute.
      Und ich denke,wenn du die Folge gesehen hast,weißt du,dass der Bagarius yarelli locker über 2m groß wird (soweit ich mich erinnere)
      (pst phil,ich werde mit k geschrieben :P )

      Genau Tom,wie du siehst,ist der Goonch nicht gerade klein.
      Angeblich soll er aber niemals so groß werden,ich hab von einem gelesen,bei dem er nur 50cm wurde,trotz mehreren Tausend Litern.
      Aber,wir wissen ja,das hat nicht immer was mit Platz zu tun.

      Deswegen finde ich sollten' wir uns hier viel mehr auf suchus, bagarius und rutilus konzentrieren,die Fische,die schon eher in den Aquarien Dimensionen sind.

      Und keine Angst Tom,ich bin schon längst am Planen,mach dir mal keine Gedanken,so nen kleinen Bagarius bagarius wirst du bestimmt in den nächsten 100 Jahren bei mir sehen :P

      Zu kaufen bekommst du die in (geraten) jedem 10 Online HÄNDLER.
      Aber auf vorrat gibts sowas wohl eher nie.
      Da musst du dich schon an die richtig großen wenden.
      Ich hab auch schon die Stockliste vom Verein komplett abgesucht,nichts an Raub- geschweige denn Teufelswelsen zu finden :D

      PS: Flussmonster gibt es keine-es gibt nur Guppys und Fische-der Goonch gehört zu den Fischen :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo,
      in dem Artike stehet, dass sie fast nur faul rumliegen. Leider ist da aber keine Beckengröße angegeben.

      edit: Es gibt gerade welche bei Glaser. Zudem werden oft die bagarius mit den yarelli verwechselt. Im artikel steht auch, dass der bagarius so 40 cm groß wird, der yarelli 1,2 m und der cf. yarelli über 2 m
      Wünsche einen schönen Abend !

      Da ich vermutlich den Anstoß für diesen Tread geliefert habe , möchte ich noch ein paar Anmerkungen weiter geben.
      Ich finde , das der Goonch ein wunderbarer Fisch ist und sehr urig aussieht.
      Leider ist der in seinem Verbreitungsgebiet in Indien stark gefährdet und hauptsächlich nur mehr in Nationalparks zu finden. Eine der Hauptgründe ist, dass es in Indien durchaus üblich ist, obwohl verboten,mit Dynamit zu fischen, was natürlich alle Fische in einem bestimmten Umkreis tötet , ob groß , ob klein , da den Fischen die Schwimmblase durch die Druckwelle platzt.

      Nun nochmals zum Goonch.

      Hänge Euch einen Link an, wo Jeremy Wade tauchend den Goonch sucht und findet.
      Was sehr interessant ist, dass die großen Welse senkrecht an der Uferwand stehen , wie Soldaten einer neben dem anderen. Daraus kann man vermuten , das die Tiere untereinander verträglich sind und sich nicht jagen bzw. den anderen verscheuchen.



      Habe schon bei einem Händler ca. 20 cm große Tiere, in einem 100 lt Becken gesehen , da waren 5 Stück freidlich nebeneinander am Sandboden geparkt und hatten Null Stress miteinander.

      Ich finde diesen Wels einfach scharf !

      Schöne Grüße aus Wien !

      Hansi1
      :thumbsup: Leute, das war Hansemann's erster Post - wir haben's geschafft, ihn hervor zu locken :thumbsup:

      Hey Hans, ^^

      JA, da hast Du recht, Dein Mail an mich über diesen Fisch war der Anstoß zu diesem Thread, weil auch Niko diesen Fisch sehr faszinierend findet :thumbup:

      Frage an die Gemeinde - da es diesen Fisch ja auch in klein gibt - kennt jemand Becken, in denen der Bangarius bangarius oder der suchus zusammen mit irgendwelchen anderen Fischen gehalten wird ?
      Wie is er da so in Gesellschaft ? Nachtschwärmer oder Sonnenanbeter und so weiter ?

      Hansi1 schrieb:

      Ich finde diesen Wels einfach scharf !
      STIMMT Hans, undn ich wette, Du bist der Nächste, der einen oder mehrere halten wird ..... :whistling: ^^ :thumbup:
      Hey Tom,

      ich hatte meinem Bruder mal einen Bangarius zum Geburtstag geschenkt.
      Das ist aber schon 20 oder 25 Jahre her, und ich weiß leider nicht mehr, welche Art das war.

      Der Wels war damals um die 8 cm groß, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
      Und mein Bruder hatte damals ein Gesellschaftsaquarium, auch mit kleinen Fischen wie Neonsalmlern.

      Ich weiß noch, das die Menge der Salmler langsam immer weniger wurde, aber wie es dann mit diesem Wels genau weiter ging, weiß ich nicht mehr. Ich vermute mal, das er in hat verhungern lassen, genau so wie einen Blauaugen-Panaque, den ich ihm mal geschenkt hatte. Aufgrund diverser Vorkommnisse ist der Kontakt zum Bruder dann abgerissen, so das ich leider wirklich nicht mehr dazu sagen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend

      Also spontan kenn ich keinen, Tom, der die Fische im Gesellschtsbecken hält.
      Die sollen mit die aggresivsten Raubwelse sein die es gibt. Das bezweifle ich aber vorallem bei dem B. Yarelli.
      Du siehst ja, wie sie sich in Gruppen "ansammeln".
      Sonnenanbeter eher kaum.
      Er wird wohl wie die meisten (Raub-) Welse Nachtaktiv sein. BZW. wird der Nachts denke ich aktiver.
      Da wird er wohl hauptsächlich in Bewegung sein, wenn man das denn Bewegung nennen kann... :D
      Ich kann mir aber vorstellen dass er gleich großen Fischen nichts antut. Dafür ist er einfach zu faul. Ich persönlich würde ihn trotzdem nicht in einem Gesellschaftsbecken halten, in Artaquarien ist er sicher besser aufgehoben.
      Und das eins klar ist- ICH werde der nächste sein der die bagarius halten wird!!! :D :P :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Also der Mike Schmidt, der der auch den artikel verfasst hat, hat im cwf geschrieben er hält nen Bagarius mit großen Raubwelsen.
      War glaube ich was Richtung Spatelwelse..
      Und da schrieb er auch dass er einen suchus hatte, der wohl sehr faul war.
      Dazu kam noch ein yarwlli oder Cf. Yarwlli der wohl deutlich aktiver, auch am Tag war.
      Ich werd den Thread mal nochmal raussuchen ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo,
      im Artikel steht auch, dass er einfach den ganzen Tag rumliegt, und das Becken, was dort abgebildet ist, ist sehr hell und bietet wenige Versteckmöglichkeiten, ich glaube es ist ihm einfach egal. ;)
      Zur Vergesellschaftung steht dort auch, dass er Problemlos mit andern Fischen gehalten werden kann, die nicht zu klein sind.