Marcs feuchte Grotte :P

      Marcs feuchte Grotte :P

      Moin :D


      ich find den Titel einfach so geil :D


      Ja, meine Lieben.

      Es ist ja kein Geheimnis, dass ich in der letzten Zeit ziemlich wenig in meinem Keller getan habe. Aber das hat sich geändert. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit wieder kommt, kann ich draußen nicht mehr so viel fotografieren und muss deshalb wieder ordentlich als Aquarianer tätig werden.

      Dieses Wochenende habe ich mal den ganzen Keller aufgeräumt. Ich hab alles in die Unterbaufächer verstaut und den ganzen Müll aussortiert.

      Das 450er hat einen neuen Besatz: 10 Hyphesoobrycon luetkeni. Das 160er war zu voll besetzt und ziemlich verschmutzt.

      Bei dem 450er habe ich den Rahmen abmontiert. ich hab die Querstreben neu verbaut und links und rechts zwei Auflageflächen angebracht. Ich hab alle Kanten und Ecken mit Silikon abgedichtet, sodass nichts mehr zwischen die Becken laufen kann. Jetzt kann man etwas "wilder" an der Anlage hantieren.

      Das Paludarium ist fertig gebaut. Ich habe die Scheibe endlich bekommen und habe eine Abdeckung von einem 54 Liter Becken oben integriert.

      Das Becken werde ich noch säubern und dann von innen gestalten.

      Wenn ich kommende Woche meine Deutsch und Matheklausur hinter mir habe, werde ich auch Zeit für das 960er haben. Silikon und Scheiben liegen schon parat. Diesmal werde ich anders vorgehen.


      Ich werd hier alle Becken gleichzeitig vorstellen, denn ihr wisst ja, ich als fauler Hund habe keine Lust zig verschiedene Threads zu betreuen :D
      Dateien
      • 008.JPG

        (2,8 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 007.JPG

        (2,64 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 009.JPG

        (2,83 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 010.JPG

        (2,42 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 011.JPG

        (2,73 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 013.JPG

        (2,35 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 014.JPG

        (2,83 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 016.JPG

        (2,92 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 017.JPG

        (2,57 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 015.JPG

        (2,81 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tach Herr Doppelposter ;) ....

      Geiler Threadname, kamma echt nix dagegen sagen ^^ aber gibs zu,
      Du fängst jetz nur wieder hier mit der Aquaristik an, weil wir Deine letzten Freunde sind :D
      man könnt nämlich schon coole Winter/Schneephotos machen, man muß nur wollen
      aber Du hasts halt einfach gern warm und kuschelig feucht, gell, Faulsack ^^

      So, zum Thema, damits mal sachlich wird :
      ich find Deinen Keller mittlerweile mit den ganzen Becken so dicht an dicht echt richtig geil, ich mag das,
      wenn da keine Hand mehr dazwischen passt und dann noch alles auf einer Reihe gleich hoch is.
      Das kleine Palu rechts wär mir am Boden viel zu niedrig, ich bin für so nen Quatsch schon viel zu alt und lasse lieber bücken als selber in die Knie zu gehen aber jedem das Seine hat @Cepedian ja gestern völlig richtig gesagt :rolleyes:

      Deine Wasserwurzelshow begeistert mich auch jedesmal -neidvoll- von neuem, find ich ne absolut saucoole und ungewöhnliche Art, ein Becken zu strukturieren und mich frisst buchstäblich der elende Neid - ich hab diese Kackpflanzen jetz auch mal testweise an drei (DREI) Ecken ins große Becken gehängt, mit dem Ergebnis, daß nach 3 Wochen nix mehr da war oder immer wieder im Becken schwamm, weil entweder die Heros (jetzt der Heros) die Wurzeln gefressen haben oder die Hypsen und die Geophagus meinten, die Wurzeln stehen im Weg und haben solang dran gezogen, bis die komplette Pflanze im Becken herumschwamm....... :evil: Ich bekomm hier in der Gegend aber leider auch nur so kleinen Mist an Pflanzen, daß die Wurzeln einfach immer nur ein oder zwei dünne Stengeln "dick" sind, vielleicht liegts ja daran. Is einfach zu easy für die Fische, weil mein Zeug zu mickrig is (also die Pflanzen) und ich hier nix größeres zu kaufen find. Scheißdreck.

      Deine Beckenkonstruktion da hinterm 450er : geil ABER : wie hantierst Du da hinten bitte herum, wenn da was zu machen is ?
      Hast Du da ein Brett, daß Du aufs 450er egst oder wie funktioniert das ?

      Alles in einem Thread : find ich super, ich finds auch immer schad und blöd zugleich, wenn ich weiß, einer hat mehrere Becken aber ich find die einzelnen Becken nimma oder weiß nicht mehr, viewiele und welche genau das jetz waren.
      Geniale Idee, die mir echt gut gefällt und ich nachahmenswert finde :thumbup:
      Kleine Idee meinerseits dazu : vielleicht schreibst Du einmal auf ein Gesamtfoto mit nem roten Stift auf jedes einzelne Becken wie's heißt,
      also 160er, 450er, 960er, Palu und so und dann noch das Beckenmaß.
      Und wennst dann zukünftig was postest, schreibst in dem Post nen Untertitel drüber,
      von welchem Becken Du grad schreibst und da schreibst dann immer wenn sichs ändert, noch den grad aktuellen Besatz dazu.
      Dann wärs meiner Meinung nach superperfekt ....

      Auf diese Idee is übrigens ein Copyright, wennst das auch im andern Forum, wos'd alles doppelt schreibst, dann auch so machst, komm ich vorbei 8)
      Hallo, Marc ! Komme nicht dran, wenn Onkel Tom immer solche Romane schreibt....

      Einfach nur toll, wenn man so einen Kellerraum zur Verfügung hat, wo man sich dann auch

      austoben kann, dann kann ein Becken auch mal ruhig leer stehen.... Viel Freude weiterhin mit

      unserem Hobby ! Schönen Montag-nachmittag, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Übrigens, @GregMarc,

      ich hab gestern gelernt, daß einige Molche der Gattung Triturus angehören.
      Nachdem ich jetz weiß, was Triturus heißt, bist Du ab jetzt mein Triturus ..... ^^

      ""Das Wort „Triturus“ ist zusammengesetzt aus zwei altgriechischen Wörtern:
      aus Triton, dem Namen eines der Söhne des Meeresgottes Poseidon, dessen Oberkörper Menschen- und dessen Unterleib Fischgestalt hat,
      und ura, der Vokabel für ‚Schwanz‘ oder ‚Schweif‘.
      „Triturus“ bedeutet demnach so viel wie geschwänzter Wassergott. "" :D :D

      Und da Du ja viel mit Wasserpanscherei zu tun hast und da schon ne kleine Gottheit bist, biste ab jetzt der Triturus ..... und zum ura sag ich nix .... ^^
      Moin,

      THOR schrieb:

      Auf diese Idee is übrigens ein Copyright, wennst das auch im andern Forum, wos'd alles doppelt schreibst, dann auch so machst, komm ich vorbei


      Nix wissen von was du schreibst! :whistling:


      Tja Phil, der Aquorzist wurde mir in die Wiege gelegt ^^ "Back to the roots".


      THOR schrieb:

      so dicht an dicht echt richtig geil, ich mag das,
      wenn da keine Hand mehr dazwischen passt und dann noch alles auf einer Reihe


      Tom? DU WIEDERST MICH AN! :D

      THOR schrieb:

      viel zu alt und lasse lieber bücken als selber in die Knie zu gehen aber jedem das Seine


      Same here, du Suggardaddy! :D

      THOR schrieb:

      weil mein Zeug zu mickrig is


      Wahre Worte, mein Freund! Wahre Worte! 8o :D


      Die Wurzeln sind auch ziemlich geil. Ich bekomme die Ableger halt direkt von meiner Oma. Die zieht die bis zu einer guten Größe noch am Baum heran und setzt sie dann frisch abgeschnitten ins Wasser. Somit sind die von Anfang an ans Wasser gewöhnt und bilden direkt Wasserwurzeln.



      THOR schrieb:

      wie hantierst Du da hinten bitte herum, wenn da was zu machen is ?
      Hast Du da ein Brett, daß Du aufs 450er egst oder wie funktioniert das ?


      Herzchen! :D Mach dich nicht lächerlich! :D 85kg auf nem Brett, was auf nem Glasaquarium liegt? Hahaha! :D

      Der Keller ist nicht besonders hoch, nur 2 Meter. Das 450er kommt etwa auch 1,20 Meter hoch. Ich kann da noch arbeiten, nur auf den Boden der Becken komme ich nur, wenn ich mich auf einen Stuhl stelle.


      Gute Idee! Das "Copyright" habe ich allerdings mal überlesen :P


      Hey, Freundchen! Wurde mir meine Promotion etwa aberkannt?

      Um das gut zu machen schenkst du mir jetzt noch ne extra Habilitation ^^
      :D Euch zwein geht's schon wieder gut hier, wa ? immer feste am feiern :D ...

      Ich seh auch kein Fisch, Herr Greg ^^
      Aber
      Das Becken is arschgeil - wär SO eine Einrichtung/Gestaltung nix für das Flunderbecken von unserm @Flunderfan Simon ?
      Könnt ich mir echt gut vorstellen. Da wär vielleicht auch so einiges gut sicher vor den Flundern ?

      Und
      das sind echt nette Fischlein, diese Hyphessobrycon, gefallen mir richtig gut :thumbup: wieviele sind da drin, Marc ?

      @Käpt'n_D Dieter, da gibt's auch ein tolles Video von diesen Fischen, daß irgendein Schwadlappen mal gemacht hat und auf Youtube gestellt hat :rolleyes: ^^ ,
      kuck hier >>>

      Moin Dieter,

      ja, das ist das schöne. Preiswert, einfach und dennoch wunderschön....


      Fotografieren an diesem Becken ist jedoch eine Qual :D

      Das Becken ist zu dunkel, also muss ich andere Einstellungen haben. Dann aber werden die Blätter von den Monsteras überbelichtet und man hat weiße Stellen, die stören.

      Jetzt habe ich es aber halbwegs hinbekommen.

      Becken.JPG