Patronenfilter...

      Patronenfilter...

      Hallo Leute,

      nachdem ich ja damals auf die schnelle ein Becken stellen musste, habe ich mir natürlich Gedanken über die Filterung gemacht. Da ich ja kaum was da hatte, bin ich in meiner Fundgrube herum. Dort habe ich dann PVC Rohre, T-Stücke und Bögen gefunden. Ein paar Siebe und zwei Filterpatronen lagen da auch noch rum. Luftheber hatte ich auch noch welche. Also gesagt getan. Hier die Materialen, welche ich genommen habe, da sie wie gesagt noch vorhanden waren...

      Zur Verwendung kamen, PVC Bögen, Siebrohre und ein Luftheber der tschechischen Bauart und logischerweise zwei Filterpatronen von 50 x 10 x 10cm ..
      Dateien
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi Chris,

      wie hast Du die Patronen denn betrieben, mit Luft oder mit einer Pumpe?
      Das ist schon eine tolle Art der Filterung. Das Volumen dieser Patronen ist ja riesig.
      Und wenn man nicht alle Patronen immer sehr gründlich reinigt, hat man ja auch noch einen sehr guten Biofilter.

      Ich hab bei mir zur Zeit so einen Patronenfilter als Schnellfilter im Einsatz, und der Erfolg ist einfach toll.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Chris,

      ich Lahmarsch bin mir ja immer noch nicht sicher, welche Art der Filterung ich auf Dauer haben möchte. Patronenfilter oder doch ein Außenfilter?

      Weißt, die Erfahrungen vom Schluchti mit den FX haben mich ja eigentlich schon überzeugt.
      Die Funktion ist ja tadellos, und auch die Reinigung ist dabei ein Kinderspiel.

      Wenn ich mich dann aber doch für Patronenfilter entscheiden sollte, dann aber mit Pumpe.
      Da hab ich dann mehr Vertrauen zur Leistung als mit Lufthebern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Chris,

      kaum schreibt man über eine Sache, schon passiert was.
      Die Pumpe für die Filterpatrone hat soeben den Geist aufgegeben: Achsenbruch.

      Zum Glück hab ich aber noch eine kräftige Eheim-Pumpe hier, so das ich den Filter weiter betreiben kann. Hab es erst mit Lufthebern probiert, aber dafür sind die Bohrungen in den Patronen zu schmal.
      Die passen zwar gut hinein, aber der Luftschlauch wird abgeknickt. Klappt also nicht so ideal. :(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Mensch Dieter,

      da muss man dann flexibel sein, grins... ist doch logisch, dass der Luftschlauch abknickt. Da muss man ja auch in das Steigrohr viele Löcher reinbohren, also grosse und dann die Patrone auf 35cm kürzen und über der Patrone dann die "Muffe" für den Luftschlauch...
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Oder du schickst mir den Kram und ich baue dir ein paar.

      Hast ja genug Material, sodass du ein riesiges Paket zu mir schicken kannst.

      Also Patronen suchen, Luftheber raussuchen und mir genau sagen, wie der Wasserstand ist, dann baue ich dir welche. Wenn vier Stück hast, gehst sie an ne hailea v20 betreiben und hast genug Filterleistung.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Chris,

      danke für die Vorstellung dieser Art der Filterung, die wäre einmal eine Überlegung wert.
      Einen solchen Filter könnte man leider nicht mit einer Strömungspumpe betreiben, oder?

      Dieter,
      du könntest die beiden Systeme ja auch kombinieren. Einen FX mit ordentlich Leistung und dazu einen kleinen Patronenfilter mit einem Luftheber, der von einer schwachen Membranpumpe angetrieben wird, als biologischen Filter.

      Den Auslass des Außenfilters links über dem Boden, nach rechts gerichtet, den Luftheber hinten rechts in Richtung Frontscheibe und von links nach rechts noch die Tunze 6045 zur Bewegung der Oberfläche.
      Das könnt ich mir gut vorstellen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      klar, das wäre auch eine gute Variante.
      Aber ich glaube, das ein kräftiger Außenfilter mit dem richtigen Filtermaterial auch als biologischer Filter arbeiten kann.

      Noch ist ja nicht so weit, aber wenn ich dann mal einen FX6 habe, werd ich das testen.
      Und dann kann ich es auch immer noch so wie Tom machen und einfach noch weitere Filtertöpfe dazu schalten, um das Filtervolumen zu erhöhen.

      Gesehen und für gut befunden hab ich die FX-Filterserie ja jetzt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter