''Alte Gewohnheiten lassen sich schwer verändern''

      ''Alte Gewohnheiten lassen sich schwer verändern''

      N'Abend

      ''Und er tut's wieder''

      3 Jahre lang hatte ich mich mit Apistogramma beschäftigt.
      Daraus gelertn,hatte ich wohl nie.
      Von A. cacatouides über macmasterie,agassizii bis hin zu baenschi.
      Eigentlich relativ wenige Arten-aber das Verhalten von diesen 4 Arten,hat wohl ziemlich das abgedeckt,was bei Apistogramma möglich ist.Immer war es mein Ziel 1 mal! Apistogramma nachzuziehen.
      Mehr wie gebalzt und einmal geeirt,gabs es aber nie.
      Irgendwas war immer falsch (natürlich wissen wir heute was auch ein Fehler war)

      1 Jahr hatte ich mich dann nur noch an Bildern ergötzt.
      Mehr gab es für mich nicht-mehr traute ich mir nicht mehr zu.
      Allmählich aber,fing dann schon an,das Herz zu bluten.
      Bei jedem Apistogramma,den ich sah,kam dann die ''alte'' Zeit zurück in den Kopf.

      Alles was man immer so im Internet fand,war außerdem für nen 14 Jährigen doch schon ziemlich weit weg,also gab es dann wirklich ersteinmal KEINE Apistogramma...
      Was aber,wenn in 20km Entfernung ein Züchter/Händler ist,der Zuchtpärchen von seinem Händler bekommen hat?! Naja,so wars dann auch,und so nahm alles seinen Lauf.
      Aber wollte ich mich wirklich wieder an Apistogramma trauen?!
      JA! Die Zeit ist gekommen! :D
      Der,der immer alles falsch gemacht hatte,traute sich es echt wieder zu Apistogramm zu halten.

      Und jetzt? Schwimmt ein Pärchen Apistogramma nijsseni in einem 54l Fallaub ''Biotop''.
      Aber nicht mit dem Rücken nach unten!
      Also,ok,doch schon,aber nur in der Räuberhöhle!
      Tatsächlich hab ''ich'' es nach bereits 2 Wochen geschafft,die Pandas zum laichen zu bringen!
      Wie viele Eier es waren,hab ich leider nicht sehen können.
      Ich weiß nur,dass es welche waren.
      Geschlüpft sind sie auch,das weiß ich auch.
      Allerdings glaube ich nicht,dass die Larven noch leben.
      Zumindest ist das Weibchen wieder in der kompletten linken Hälfte unterwegs.
      Aber,wie sollte es anders sein,das Weibchen balzt wieder! :D

      Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich da noch im Laufe der Zeit tut.
      Natürlich bekommt ihr noch Bilders :rolleyes:

      Kurz noch ein paar Daten+Fakten zum Becken.
      54l Becken
      gefiltert über Luftheber
      Temperatur schwankend zwischen 21° und 24° (bald 23-26°)
      pH 6,5-7
      KH 2-3
      No2 0.0
      Bepflanzung mit
      links hinten Cabomba
      überall verteilt Cryptocoryne
      rechts hinten brasilianischer Wassernabel
      (eigentlich aufgebunden) Anubias nana

      Überall auf dem Boden mit Walnussblättern von 5-12cm
      eine kleine Wurzel hinten links
      2 ''Äste''
      2 Tontopfhöhlen mit 1,2cm Öffnung
      Und ein Ton Baum :D

      Besatz sind ''nur'' 1/1 Apistogramma nijsseni,und ein Guppy (Feindfisch)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend

      Bilder bekommt ihr gierigen erst morgen :P

      @THOR ,klar! Wie heißt's so schön?
      Alte Liebe rostet nicht (wie die Skalare... :rolleyes: )

      Genau @Jeck!
      Selbst ein blindes Huhn finddet mal ein Korn!
      Sogar schon das 2. :P

      Jo Dieter,das werde ich denke ich diese Woche in Angriff nehmen.
      Ohja,mit den A baenschi Weibchen garantiert auf Platz 1!
      Wobei die Männchen ehrlich gesagt ja nicht der absolute Farbknaller sind.
      Da sind die agassizii oder baenschi doch ''etwas'' bunter.
      Aber das sind ja andere Fische auch,und man findet sie schön... :rolleyes:
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo, Niko ! Toll, das du dich wieder an die Zwerge heranwagst... Nur mal eine Idee:

      Im grünen Nachbar-Forum ist der BUBU wohl absoluter Fachmann für die Kleinen, vielleicht

      nimmst du mal Kontakt auf... viel Glück dabei ! Schönen Nachmittag, Claus :whistling:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moijen,

      Möglicherwiese habe ich vergessen die Bilder zu zeigen.
      Ich bitte um Entschuldigung :whistling:

      Aber,das Männchen hat nun endlich! richtig tolle blau glänzende Schuppen

      By the way ; das Becken war seit ca einem Monat bereits undicht,natürlich ausgrechnet an der Silikonnaht.
      Aber glücklicherweise konnte ich im Umkreis ein neues (dichtes) Becken mit Abdeckung für 10€ bekommen,das hat sich viel mehr gelohnt wie das Becken mit Orca zu verkleben.
      Außerdem,es kann ja trotzdem immer wieder undicht werden.

      Das alte 60er werde ich an der Silikonnaht neu kleben,und eine Trennscheibe rein machen.
      Wird dann wohl als Aufzuchtbecken dienen :thumbup:

      Außerdem bräuchte ich 1. Tipps wie ich diese braun Algen (?!) ''behandeln'' kann.
      2,was könnte ich noch verändern an dem Becken?
      Hab endlich mal eine schwarze Rückwand! ;D

      Und 3. hab ich seit ein paar Tagen wieder das ''aggresive Männchen''-Problem.
      Der SPiegel war Anfangs sehr hilfreich,jetzt hat er aber wieder seine Wirkung verloren.
      Das Weibchen ist wie gesagt durchgehend! am balzen.
      Aber das Männchen verjagt das Weibchen die ganze Zeit.
      Ob noch ein Weibchen was bringt,...ich hatte mit Harem bis jetzt nur negative Erfahrungen,immer ist ein Pärchen übrig geblieben.Und in einem 60er wird es wohl erst recht nichts bringen.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Niko,

      dann will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten. :D

      Was Du gegen die Algen machen kannst, ist so leicht nicht zu beantworten. Dazu müsste man als erstes einmal mehr wissen über Deine Wasser-Beschaffenheit, Lichteinflüsse etc.
      Die braunen Algen sind wahrscheinlich Kieselalgen. Die bekommst Du nur durch richtig gute Wasserhygiene weg. Also häufiger und mehr Wasser wechseln!

      Was Du am Aquarium verändern solltest: viel mehr Möglichkeiten zur Revierabgrenzung anbieten. Du hast einfach zu viele Freiflächen, so das sich Dein Weibchen nicht dem Blickfeld des Männchens entziehen kann. Richte mal mit Wurzeln und/oder Steinen mehr Grenzen ein. Dann wirst Du sehen, das auch die Aggressionen gegen das Weibchen nachlassen.

      Ein zweites Weibchen würde ich bei dieser Aquariengröße auf keinen Fall dazu setzen, dann schon eher ein zweites Männchen. Ein Weibchen hat, so als Mittelwert, eine Fläche von 30x30 bis 40x40 cm als eigenes Revier, das sie auch erbittert verteidigt, wenn da jemand eindringt. Das fängt bei der Balz an und steigert sich enorm, wenn mal Jungfische da sind.

      Noch etwas zur Einrichtung: achte darauf, das keine Pflanze gammeln kann. Denn das würde das Wasser dermaßen negativ beeinflussen, das Du Schwierigkeiten mit den Fischen bekommen könntest. Die meisten Aquarianer schwören ja auf feinfiedrige Pflanzen in so einem Aquarium. Aber man muß bedenken, das die auch sehr viel Licht brauchen, um nicht zu gammeln. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das man entweder gar keine Pflanzen einsetzt in einem Zuchtaquarium, oder aber klein bleibende Schwertpflanzen oder Cryptocorynen. Außerdem könnte man auf Wurzeln oder Steinen Anubien, Farne oder Moose pflanzen, was gut aussieht und den Fischen Schutz bietet.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Niko,
      Kieselalgen wachsen dann nicht, wenn Pflanzen wachsen, sprich die denen die Nährstoffe entziehen.
      Wenn sie dich sehr stören, dann setz 2, 3 Zebrarennschnecken ein. Die fressen ganz solide weg.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moijen,

      Danke für die Tipps

      @Dieter ;
      Licht ist von 10:15 bis 22:00 an.
      Bin am überleen nch kürzer zu machen.

      Mit der Freienfläche sind mir uns also einig!
      villeicht auch einfach mal mit Eleocharis in der Mitte eine gerade Linie Pflanzen,als Trennung.Ist mir einfach noch zu viel Platz aber viel mehr Äste sieht auch nicht aus.
      Cryptocorynen habe ich u.a. in dem Becken verteilt.
      Das sind die kleinen Pflanzen die du überall am Rand von Höhlen siehst.
      Moss ist auch etwas drinnen,ich hoffe das wächst noch gut.

      @ Phil,aber die Pflanzen wachsen ja,deswegen frag ich.
      Zu viel Licht? Hmm keine Ahnung.
      Sieht nur nicht so toll aus,wenn die Pflanzen von oben komplett Braun durch die Algen sind,den Tippp mit den Schnecken werde ich dann wohl umsetzen,danke!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Niko,

      Du hättest doch genug Platz für ein paar kleine Wurzeln oder Steine.
      Hantiere besser nicht mit so viel Pflanzen herum, die können, wenn sie modern, richtig Schaden zufügen. Bei den Zwergen ist eine andere Deko immer viel besser.

      @pilsen Phil, klappt das wirklich mit diesen Schnecken?
      @Bernd hat das Problem mit den Kieselalgen ja auch.
      Kommen die denn auch mit weicherem Wasser klar? Das wäre ja für Niko wichtig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter