Probleme mit Panzerwelsen

      Moin,
      Strömungspumpen nicht immer anzuschaltem bedeutet, dass es immer wieder Ecken gibt, an denen sich Schwebstoffe absetzen, die dann wieder aufgewirbelt werden. Ergo: dreckiges Becken. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
      Ich denke Corys hocken am liebsten im Strömungsschatten wo sich solche Sedimente absetzen und gründeln dort. Sicherlich schwimmen die auch mal durch stärkere Strömung.
      Vielleicht macht dann eine saisonale Anpassung der Strömung Sinn. Ich glaube es geht auch ohne :)

      Ich meine zu erahnen, dass deine Corys nicht gerade schöne lange Barteln haben. Da gibt es unterschiedliche Theorien drüber - das sieht man ja auch immer mal wieder, ich habe auch so Kandidate gepflegt.
      Kann jemand dazu was sagen?
      Tom täuscht mich meine Beobachtung?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil :)

      auch sehr gute Argumente :thumbup:
      Du hast recht, sie haben kurze Barteln. Schon ausm Geschäft und sind nie nachgewachsen.
      Nachdem ich aber abgerundeten Sand drin hab, hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.
      Das es darüber verschiedene Theorien gibt, wußt ich gar nicht, laß mal hören .... :)
      Tom,
      das war so in etwa:
      Abgerundeter Sand ist nicht nötig, denn diese kurzen Barteln kommen nicht von scharfen Gegenständen und physischen Verletzungen sondern vielmehr von Keimen oder Bakterien (?) bei ungünstigen Haltungsbedingungen?!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Aha. das is aber dann was, was ich mir speziell in diesem Becken gar nicht vorstellen kann.
      Da sind so empfindliche Fische drin, daß ich bei denen sicher Ausfälle hätte, wenns so wär
      und es is ein großzügig gefiltertes Becken, daß mit fast reinem Osmosewasser läuft, das auch regelmässig gewechselt wird
      und is noch dazu mit Seemandel und Erle voll, was auch noch gegen Keine und Bakterien sprechen würd.
      Und es hat mindestens 2 Futterpausentage pro Woche, kann deshalb auch nicht überfüttert sein.
      Kanns sein, daß die einfach auch nicht mehr oder nicht mehr so leicht nachwachsen, wenn sie mal weg sind ?
      Bei angeknabberten oder abgebrochenen Filamenten dauerts ja auch ewig.
      Hallo zusammen,

      das die Corydoras so kurze Barteln haben, ist mir gar nicht aufgefallen.
      Ich glaub, ich muß mir mal angewöhnen, genauer hinzuschauen. ?(

      @pilsen Phil: Du hast Recht, meist ist eine bakterielle Belastung Schuld an diesem Problem. Aber ungeeigneter Bodengrund kann auch eine Rolle spielen.

      @THOR Tom: das wird ja auch nicht in Deinem Aquarium passiert sein. Du schreibst ja, das die schon im Geschäft so kurz waren. Dieses Wegfaulen der Barteln passiert auch relativ schnell, da genügt ein kürzerer Aufenthalt in einem Händlerbecken vollkommen aus.

      Die Barteln kommen leider nie mehr so wieder, wie sie einmal waren. Da helfen auch die Erlenzapfen und die Blätter nicht mehr. Im Aquarium können die Corydoras aber damit klar kommen. Hier haben sie ja keine Probleme, Futter zu finden. In der Natur, wo sie viel mehr suchen müssten, wäre das viel fataler.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      AHAAAA......... :thumbup:

      jetz sind wir wieder ein Stückchen gscheiter, tolle Info's wiedermal :thumbsup:
      Dann brauch ich jetz keine schlaflosen Nächte haben, nach dem Hinweis von Phil,
      Schad, daß die nicht mehr nachwachsen, is dann wohl sowas wie Barteln-Lepra ....

      Langsam wird das hier ein durchaus intressanter Corydoras Thread, vielleicht sollten wir mal ans Abkoppeln nachdenken ? ;)
      Hey Tom,

      Du hast mir ja heute eine sehr interessante Email mit tollen Fotos geschickt. Beim Lesen fiel mir ein, was auch hier wichtig ist:

      Hauptgrund für das Einschmelzen der Barteln bei Corydoras ist ein verkeimter Boden in Aquarien ohne Bodengrund! Wenn der nicht täglich gereinigt wird, kann sich das fatal auf die Panzerwelse auswirken.

      Und nicht nur auf die! Eigentlich kann man sagen, das alle bodenbewohnende Fische mit einem verkeimten Boden Probleme bekommen. Ich hab es schon oft z.B. bei Ancistrus gesehen, denen waren die "Bärte" auch richtig gehend weggeäzt.

      Wenn man auch nur eine dünne Sandschicht auf dem Boden hat, kommt es eigentlich nie zu den Problemen. Wenn mit Bodengrund so etwas passiert, dann ist der in den allermeisten Fällen einfach zu scharfkantig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich habe mit meinen schwarzen und Albino im 125er das gleiche Problem. Die Barteln sind vollständig weg. Ich hatte im Becken einmal beginnend blau Algen mit blue exit behandelt und seither nie Probleme mit dem Bodengrund gehabt, alle 2 bis 3Wochen wird dieser abgesaugt.
      In einem anderen Becken meines Vaters leben Panda Welse dessen Barteln zu 100% in Ordnung sind dort war auch einmalig blau Algen, danach alles in Ordnung gewesen.
      Beide Becken haben einen Bodengrund mit abgerundeten Kies von 2-4mm Körnung.
      Ich würde dies als Ursache ausschließen.


      Wie erkenne ich einen unsaubere oder bakteriell negativen Untergrund, blöde Frage aber ich fühle mich unsicher.
      In meinem neuen Becken 180L soll der gleiche Bodrngrund rein. Bei feineren Kies oder sogar Sand mache ich mir Sorgrn wegen Bodenfäule.

      Bin im Moment etwas verunsichert.

      Helft mir (obi wan kenobi) ihr seid meine letzte Hoffnung
      Hallo Pierre,

      es gibt Tests, mit denen man die Keimzahl berechnen kann.
      Da werden, wie im Labor, Proben entnommen und nach einer gewissen Zeit kann man dann die Belastung zählen.
      Ich weiß aber gerade nicht, wie diese Tests heißen und wie genau man die anwenden muß.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Leute ! Ich sage mal Danke für eure Info, davon habe ich vorher noch nicht gehört :thumbup: Man lernt doch nie aus !!
      Hatte im letzten Jahr noch einen kleinen Trupp Brochis- leider unbekannt verzogen..... Bleibt gesund und munter.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: