Nadelwelse - Farlowella sp.

      Hallo zusammen,

      @ Tom

      Naja weil ich die Tabletten extra für die Nadeln bestellt hab :D und noch nie verwendet hab.


      Ja das fressen meine Sturis auch gern, doch in den ersten Tagen nehmen die Nadeln anscheinend kein Futtern an und weiden nur den Bakterienrase/Algenrasen ab.
      Simon, das wäre natürlich super ein veralgter EHK, aber ich habe leider keinen zu Hand. Deswegen werden speziell in den ersten Tag auch meine wenigen Wasserpflanzen daran glauben müssen, so dass ich ein paar veralgte Blätter senkrecht reinhängen kann. Natürlich zusätzlich zur anderen Fütterung.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Also die kleinen Nadel hängen fast alle bis auf einen an den senkrechten Scheiben, das eine Tier hat eine verformte Wirbelsäule und wird denke ich die nächsten Tag nicht überleben.

      Es sind teilweise Tiere dabei die noch einen sehr prall gefüllten Dottersack haben aber auch welche bei denen er nicht mehr so groß ist. Deshalb schließe ich darauf dass die Eier sehr Zeitversetzt abgelegt wurden, und deswegen einige in der Entwicklung dementsprechend voraus sind.

      Heute hab ich dann vorsorglich schon mal einen Tontopfboden der mit feinen Algen überzogen ist in den EHK geklemmt. So dass dieser auch senkrecht steht, denn anscheinend sollen die Jungtiere nicht so bodenorientiert sein wie es z.B. bei Sturisoma der Fall ist.
      Dies wird wahrscheinlich daher rühren dass Farlowella in der Natur auch ihren lieben langen Tag an senkrechten geäst oder Pflanzenblättern verbringen.

      Auch hab ich für euch ein Bild des Rostrums vom Männchen gemacht, bei dem man schön den Odontodenbewuchs sieht.
      Dateien
      • nadel.25.09.jpg

        (51,11 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20150925_100752.jpg

        (2,57 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20150925_101052.jpg

        (1,94 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P9236431.JPG

        (2,49 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      das ist ja bis hierher schon mal eine richtig tolle Erfolgsgeschichte!
      So kleine Nadelwelse hab ich noch nie gesehen.
      Irgendwie sehen die ja noch gar nicht nach dem aus, was sie einmal werden. :D

      Die Rostrum-Aufnahme ist richtig gut! Ist das bei Nadeln eigentlich auch so, das diese Odontoden nur während der Zeiten sexueller Aktivität so ausgeprägt sind?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      ja ich hoffe nur dass es bei einer Erfolgsgeschichte bleibt :)

      Hmm ist schwer zu sagen, ich denke dass sie sie in der Natur schon wieder verlieren. Nur kann es gut sein dass durch die guten Bedingungen im Aquarium die Tiere einfach "Dauerlaichbereit" sind und die Odontoden nicht verlieren. Könnt ich mir zumindest gut vorstellen...

      Heute werde ich auch gleich mal eine kleine Schieferplatte mit dem Algenmix bestreichen und überbacken, mal schauen ob sie es in dieser Form annehmen. Die Schieferpflatte werde ich deswegen vorher mit meinem Glasschneider aufrauhen, dadurch erhoffe ich mir dass die Pampe auch besser hält....
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      an Deiner These der Dauerlaichbereitschaft könnte sehr gut etwas dran sein.
      Ich hab es bei Sturisoma ja auch oft beobachtet, das sie immer wieder laichen, wenn sie einmal damit begonnen haben. Da waren die Odontoden der Männchen eigentlich immer ganz deutlich zu sehen.

      Wenn ich dann aber nach 4 oder 5 Aufzuchten die Männchen umgesetzt habe, damit sie sich erholen können und auch wirklich kein Weibchen irgendwelche Pheromone in seiner Nähe abgeben konnte, dann entwickelten sich die Odontoden zurück.

      Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei den Nadelwelsen ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So, gesagt getan.Pampe angerührt Platte bestrichen und in den Herd damit...
      Hab mal kurz rübergeschleckt, die hat sich richtig schön eingebrannt in die Platte. Meine Zunge war mal nicht grün :thumbsup:
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Das passt schon so Tom :P
      Contenance, kann man das essen?

      Die Tiere entwickeln sich wirklich rasch, sie schauen jetzt schon viel Nadel ähnlicher aus als gestern, und sie lutschen auch schon aktiv an den senkrechten Flächen.
      Das Tier mit der geknickten Wirbelsäule, schaut jetzt wieder besser aus und hängt mit den anderen an den Wänden.

      Der Algenschiefer ist so wie gewünscht (was mich wundert), die Algenschicht löst sich nicht gleich unter Wasser und die Tiere müssen schon raspeln dass etwas runtergeht, mal schauen ob morgen schon die ersten beim Naschen sind.

      Hab nochmal ein Bild von der Platte und ein Bild vom gesamten EHK gemacht, rechts hab ich dann noch ein leicht veralgtes Anubiablatt reingeklemmt. Jetzt haben die kleinen freie Wahl
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi ihr Beiden,

      @ Jürgen

      Ein Trick ists erst wenn er funktioniert :D

      @ Simon

      Danke Glück kann man immer brauchen :) Also ich hab nur im WWW gesucht dort liest man schon ab und zu von Nachzucht leider teilweise nur schlecht dokumentiert wie so oft. Ich denke aber dass sicher schon mal Berichte in Zeitschriften waren zur Zucht von Farlowella.

      Es gibt ja da so ein "leidiges" Gerücht (hoffe ich zumindest), dass Farlowella nur die ersten Monate nach dem Import ablaichen und dies dann einstellen.
      Aber mal schauen was passiert wenn die Nachzuchten groß sind, ob man die dann zur Vermehrung bewegen kann oder nicht.

      Aber einen Vorteil haben sie gegenüber den Sturisoma, sie hängen nur an den Wänden und liegen so nicht im alten Futter. Werde zwar täglich 2x absaugen aber der Futterautomat füttert noch 4x zusätzlich (zu 2x Artemianauplien), da kommt schon einiges an Dreck zusammen :D
      Morgen kommen noch ein paar Turmdeckelchnecken rein, die hab ich heute ganz vergessen :S
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Manuel
      Das wird wohl ein Gerücht sein mit dem ablaichen
      Ich selbst habe ja auch nachzuchten und bei einer bekannten die die Nadeln seit 2 - 3 jahren pflegt hat mittlerweile das zweite gelege, vom ersten gelege, beckenaufzucht hat sie drei Stück durchbekommen da sie das erste gelege überhaupt nicht gemerkt
      Eben der Meinung bin ich auch, aber manche Leute brauchen Beweise die sie sehen bevor sie es glauben.... :S

      Den Jungtieren geht es gut sie sind jetzt schon gute 1,5cm groß, und bisher gibts noch keinen Ausfall zu verzeichnen. Die Bäuche sehen auch gut aus, prall gefüllt ist zwar etwas anderes aber solange sie nicht mager aussehen wirds scon schief gehen.
      Schönlangsam werden die Tiere immer aktiver auch die Verdauung kommt in gang und man kann schon die ein oder andere Kotschnur erkennen.

      Der Versuch mit der bestrichenen Schieferplatte, wurde nicht gerade gut angenommen habe sie dann am nächsten Tag wieder entfernt weil sich ein Bakterienrasen darauf gebildet hatte. Für größere Nadelwelse aber, wäre das sicher eine super Abwechselung.
      Die leicht veralgten Tonscherbe und Blätter werden jedoch gerne angenommen und abgeraspelt hab mir gerstern noch fünf schön veralgte Blätter von einer befreundeten Aquarianerin geholt, damit sollte dafür gesorgt sein dass sie genug Algen haben bis sie an Ersatzfutter gehen.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      mir ist da eben eine Idee gekommen.
      Es gibt doch diese Algenfutterblätter, u.a. von Dennerle.
      Die werden nach kurzer Zeit unter Wasser sehr schön weich.
      Wäre das nichts für die kleinen Nadelwelse oder auch andere Jungwelse?
      Ich hab sie schon oft verfüttert, aber nur an adulte Tiere. Die waren ganz gierig darauf.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter