Weißflossen-Schmucksalmler - Natur- oder Zuchtform?

      so muss leider eine neue Nachricht machen weil es komischerweise nicht länger ging :(
      In dem 40cm Becken leben momentan 10 Hyphessobrycon Amandea welche bald in das 54L Becken ziehen sobald die Microgeophagus im 200L Becken sind.
      Und nun kommt bald noch das angesprochene 200l Becken welches noch Corydoras Sterbai und Schmucksalmler beheimaten soll.

      Nun hab ich gleich mal eine Frage :
      Weiß jemand ob die Form "white fin" bei Schmucksalmlern eine Zuchtform ist oder nicht ?


      Mit freundlichen Grüßen Tim
      Hallo Tim,

      Du weißt doch, das hier in unserem Forum Freundlichkeit ganz groß geschrieben wird! :D

      Das Du keine Ursachen für dieses schlimme Fischsterben gefunden hast, ist ja nicht schön. So kann man ja leider keine Fehler abstellen, falls man überhaupt welche gemacht hat. Aber das Dich dieser Verlust nicht abschreckt und Du das tolle Hobby weiter betreibst, das finde ich hervorragend!

      Bei der Schmucksalmler-Frage bin ich mir nicht ganz sicher.
      Ich versuche mal, mich da etwas mehr zu informieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey @Timm,

      ich hatte 2007 rum mal 60 Stück von diesen Kerlchen von Peter Günnel gekauft, der züchtet die gewerblich.

      Telefonier doch mal mit dem, vielleicht kann der Dir da was genaueres dazu sagen.

      Ich glaub aber bin mir auch nicht sicher, daß der Günnel die aus besonders weiß gefärbten Tieren von
      Hyphessobrycon bentosi (oder robertsi) (Sichelsalmler) und Hyphessobrycon bentosi rosaceus (Schmucksalmler) herausgezüchtet hat.

      Der Schmucksalmler hat nämlich auch in den unteren Flossen weiße Ränder,
      Der Sichelsalmer hat unten keine weissen Ränder aber bei der Rückenflosse beim Weibchen viel mehr Weiß als der Schmucksalmer
      und vor allem wesentlich ausgezogenere Flossen.

      Übrigens - Du weißt schon, woraus sich der Name zusammensetzt ? ^^
      Brycon heißt Beisser ..... und Hyphesso heißt Kleiner ... Der Name is leider Programm. Ich hatte nie so viel Unruhe im Becken wie mit diesen Fischen und bin schier verzweifelt und ich hatte in dieser Zeit die kürzesten Flossen bei allen anderen (auch großen) Fischen ever .....
      Für mich die totalen Terrorfische .... NIE WIEDER :cursing:

      P.S. : und sie leben keineswegs im Schwarm, wie wir uns einen Schwarm vorstellen, eher genau umgekehrt, an jeder Ecke is einer....

      noch'n P.S. , diesmal an unsern @Käpt'n_D - Dieter, magst Du mal die Salmlerfrage abkoppeln und nen eigenen Thread für Tim machen ? Wir haben bei den Salmlern eh noch nix drin stehn, das würd gut passen und für Tim übersichtlicher sein :thumbup: