Futterinsekten, welche taugen was!?

      Futterinsekten, welche taugen was!?

      Tach zusammen.

      Ich suche nach einer bequemen Möglichkeiten Subtropische Channa optimal zu versorgen.

      Fisch fressen die wenigsten Arten und ist zu fett, eine ideale Nahrung besteht eher aus Insekten und Krebstieren.

      Ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes fertig Futter, gibt es soweit ich weiß von noch keinem Hersteller.

      Also bleibt nur der Griff zu entweder gefrorenen, getrockneten oder anders konservieren Futterinsekten/Shrimps.

      Hierzu würde ich gerne wissen welche Erfahrungen ihr bereits mit solchen Futterinsekten/Shrimps gemacht habt!?

      Welche würdet ihr bevorzugen?

      Vielen Dank im voraus!
      Hallo, Normen ! Versuche es dochmal mit Stinten, die ich vorher aber auftaue, da gehen

      meine Flösselhechte / Polypterus voll ab ! Da brodelt das Wasser, 1 X die Woche !

      Ansonsten evtl. flugunfähige Insekten, die dann von der Wasser-Oberfläche geschnappt werden...

      Viel Erfolg und Freude mit deinen Tieren, eine gute Woche- Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Normen,

      außer getrocknete Ameiseneier hab ich noch keine nicht lebenden Insekten verfüttert. Aber schon eine ganz Menge an lebenden Insekten.

      Alles, was meine Katzen hier nicht fangen und fressen, und was ich gefangen bekomme, geht ins Aquarium. Das geht von Fliegen über Motten und Spinnen bis zu kleinen Grashüpfern, meine Fische nehmen das dankbar an.

      Viele Reptilienhalter verfüttern ja ausschließlich lebende Insekten. Wäre das nicht auch für Channa gut?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Normen,

      welche Art hast du denn?
      Die kleineren Arten lassen sich auch mit normalem Frostfutter gut ernähren.

      Sonst musst du ein paar Heuschrecken (Grashüpfer) und so Zeug fangen gehen. Wachsmotten oder ähnliches könnte ich mir auch gut vorstellen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      N'Abend,

      AAAALSO...
      Ich rede einfach mal über vers. Insekten,die ich eh als Futtertiere kenne.
      Erstmal ganz einfach
      Natürlich Heimchen/Steppen sowie Zweifleckgrillen.
      Die kannst du top verfüttern,musst aber starke nerven,nen guten Aufbewahrungsbehälter und nix gegen Flüchtlinge haben :D
      Die haben allerdings eigentlich nichts in sich.

      Drosophila,am besten Stümmelflügel sind auch gut für Fische.
      Allerdings haben die großen Channa wohl nicht viel bis nahe nichts davon.

      Wüstenheuschrecken/Wanderheuschrecken sind da schon eher ein Kaliber,für die ''großen'' Räuber.
      Die würde ich aber nicht einfach so ins Becken schmeißen.
      Die Wiederhaken an den Beinen möchte ich den Fischen nicht zumuten.
      Da kannst du aber auch einfach kleine kaufen also subadulte z.B.

      Argentinische Schaben sind sicherlich auch top Futter.
      Die haben ordentlich Energie,damit kannst du die sicher gut mästen :P

      Mehlwürmer würde ich weniger füttern.
      Die sind ziemlich fetthaltig,und würde ich eher als Leckerli benutzen.

      Genauso Bienenmaden! Top Futter,richtig viel Energie,sollten aber auch nicht unbedingt täglich gegeben werden.
      Ist sicherlich minder fetthaltig wie Mehlwürmer oder Zoophobas aber jeden Tag sind die auch nicht gerade gut.

      Ansonsten-Würmer?!
      Dendrobena sowie Tauwürmer?!

      Also wenn du möglichst Abwechslungsreich füttern willst würde ich so füttern:
      Montag:Heimchen/Heuschrecke
      Dienstag:Heuschrecke/Heimchen
      Mittwoch:Schaben (musst mal gucken gibt vers.)
      Donnerstag:Futter deiner Wahl ich sag mal gefrostetes
      Freitag:Schaben
      Samstag:Bienenmaden
      Sonntag:Fastentag

      Das wär ein Futterplan,der Abwechslungsreich ist,und auch alles Beeinhaltet an Proteeinen sowie Eiweißen.
      Ob du den Fastentag machst musst du selbst entscheiden.
      Ich finde Fastentage super,um mal nicht jeden Tag einfach alles von der Oberfläche einzusaugen.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Ich würds nahezu haargenau so machen, wie @Baenschigreg das geschrieben hat, das erscheint mir fast perfekt.
      Soviel ich weiß, füttert Panta die großen Channas mit großen Schaben, das sollte super funktionieren und hat eh auch Niko schon geschrieben.
      Dann würd ich noch das Futter nehmen, das @Apisto , unser Swen verfüttert - Koi Shrimps Tripond
      Dann noch einen Tag mit Stinten.
      und ich würd statt einem Fastentag zwei Fastentage einlegen, nicht hintereinander.
      Fertig is die Kiste.

      Eventuell würd ich noch diese kleinen Käfer füttern, die unser @Mic71 seinen Geckos verfüttert (und die er selber züchtet) aber ich glaub, die sind fast zu klein - Erbsenkäfer oder wie heißen die, Micha ??
      Hi Tom,

      ja eine Frage für mich.... ich würde es so machen wie du schon geschrieben hast !!

      Heuschrecken, Schaben, Regenwürmer und ein paar Zophobaslarven siehe hier : kerf.de/index.php?a=10

      Und wenn du Schaben kaufen möchtest, hier mal eine Spezialseite.... sind nicht nur Futtertiere dabei ;) : schaben-spinnen.de/Content/shop.php?cat=14

      Nur bei Schaben Bitte, Bitte aufpassen sonst kann schnell, die Bude voll sein.... :evil:

      Gruß Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Simon,

      ja natürlich geht immer was mit einer Futtertierzucht, braucht aber auch Zeit & Platz ;)

      Werde morgen mal am Tage ein paar Fotos machen und dann ein neues Thema eröffnen und zwar nur zum Thema " Einfache Futtertierzucht " was so nebenbei läuft ohne großen Zeitaufwand.....

      Heimchen, Heuschrecken kaufe ich auch immer, ist nur mit großen Zeitaufwand zubetreiben, habe es schon ein paarmal probiert...... ohne Erfolg vllt. mache ich ja auch was falsch :/

      Hier nochmal was speziell auf deine Zophobasfrage : ig-phelsuma.de/spez-themen/ernahrung/schwarzkafer/

      So reicht erstmal, wie gesagt Morgen etwas mehr zum Thema....

      Gruß Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt