Rieselfilter

      Guten Abend,

      da ich in absehbarer Zeit neue Juwelen bekommen die gerne extrem sauberes Wasser wollen (dazu später irgendwann mal mehr :P ), bin ich am überlegen ob ich einen Rieselfilter als Zusatzfiler ans Becken hänge.
      Jetzt hätte ich gehofft dass hier jemand Erfahrungen damit hat, welches Filtermaterial und welche Dimension bei ca. 280 Bruttoliter.
      An Filtermaterial kenne ich die Bioballs, obwohl ich gefühlsmäßig kleine Lavasteine den Kunststoffdinger vorziehen würde. Solch eine Rieselfilterröhre mit Lavasteinen hat mein Händler/Großhändler und sie scheint wirklich gut zu funktionieren...

      Was sagt ihr dazu? Her mit eurem Input :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo, Manuel ! Tolle Idee von dir, ich persönlich würde dann aber auch eher auf

      Naturprodukte als Filtermedium zurückgreifen, Kies oder Sand, aber die Biobälle

      waren bei mir auch schon im Einsatz. Schönen Sonntag-Nachmittag, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Tach zusammen,

      Der Rieselfilter ist sicherlich in Punkto Wasserqualität unschlagbar.

      Je nach Bauart aber auch oft sehr laut und erhöhen deutlich die Luftfeuchtigkeit.

      Energie effizient sind sie auch nicht gerade und das Becken muss viel mehr beheizt werden.

      Effektiver ist ein Filtermedium, wenn es nur leicht feucht ist, damit sich dort auch aerobe Bakterien ansiedeln können.

      Deswegen bitte nicht zu eng schütten.

      Eine Alternative wäre ein moving bed Filter.
      Hallo, Fischfreunde ! Gruß zum Nachmittag... Paßt vielleicht nicht so ganz zum Thema..?

      Wir haben vor Jahren mal für eine Riesen-Garnelen-Zuchtanlage einen vollautomatischen

      Wasserwechsel geplant, da gibt es von Fa. Gardena ganz tolle Tröpfchen-Systeme !!??

      Nur mal eine Idee, dann rauscht das Wasser nicht so schnell durch den Filter,oder....

      In dem Sinne, spannendes Thema auf jeden Fall, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Nabend,

      ich hatte mal in der Vergangenheit ein Becken mit zwei Überlaufschächten. Diese hatte ich auch als Rieselfilter genutzt. Wäre ja sonst verschwendeter Platz gewesen.

      Ich habe hierzu ein Plastikgitter gelegt, damit der "Abfluss" nicht verstopft. Danach kamen günstige Biobälle und dann wieder ein Plastikgitter, wo ich passend ein Stück Matte drauf gelegt hatte.

      Ging wunderbar und wenn man etwas mit dem Kugelhahn am Abfluss spielt, auch nicht so extrem laut.

      Ein weiterer Vorteil ist die Sauerstoffanreicherung bei so einem Filter, weshalb auch viele auf diese Variante zusätzlich zurückgreifen.

      Was auch ein sehr guter Filter ist, welche ich heute nehmen würde, wäre ein Moving Bed Filter. Von der Filterleistung fast unschlagbar.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi zusammen,

      nun hab ich endlich mal Zeit hier zu antworten, danke schonmal für die vielen Antworten!


      Dass sichergestellt ist dass genügend Luft bleibt, schienen mir auch Lavasteine als besser. Durch ihre unterschiedliche Form bleiben größere Zwischenräume als bei anderen Filtermaterialien wie z.b. Keramikröhrchen usw..
      Die Lautstärke sollte im Keller kein Problem sein, da plätschert es sowieso schon überall :D
      Wärmeverluste wird man sicherlich haben, aber bei dem Becken ists mir jetzt mal wurscht. Wenn der Filter dann mal steht werde ich vll noch die Rohre usw isolieren aber mal schauen.

      Moving Bed Filter kenne ich, ich habe aber deswegen einen Rieselfilter im Kopf weil ich noch ein paar durchsichtige Rohre mit 200mm Durchmesser zu Hause habe, diese wären wohl für einen Moving Bed Filter eher suboptimal. Und genau diese Rohre hätten bei mir schön neben dem Becken an der Wand platz.

      Ein Vollautomatischer WW wäre sicherlich auch zum überlegen Claus, aber dieser ist erst geplant wenn ich eine feste Regenwasserleitung in meinem Keller habe und keine Schläuche mehr legen muss :)

      Nun stellt sich für mich noch die Frage der Durchflussgeschwindigkeit, wie oft müsste den so ein Filter in der Stunde das Becken umwälzen um möglichst effektiv zu sein?
      Bei höheren Durchflussraten dürfte doch der reinigende Effekt um so kleiner sein oder?

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      Dein Vorhaben mit einem Rieselfilter ist keine schlechte Sache.
      In der richtigen Größe, geeignetem Filtermaterial und einer guten Wasserverteilung im Filter kannst Du so große Mengen an Belastungen heraus filtern.

      Bei der Größe habe ich mal gelernt, das so ein Filter rund 25 % des Aquarienvolumens beinhalten sollte. Klar natürlich, das mehr immer gut ist.

      Beim Filtermaterial hast Du da die Qual der Wahl. Lavagestein, Blähton, Siporax, aber auch Biobälle sind da sehr gut geeignet. Wichtig allein ist, das genügend Material mit Luft in Verbindung kommt. Der Filter sollte also so konzipiert sein, das maximal die Hälfte des Wassers immer im Wasser liegt. Darum ist auch die Verteilung des einlaufenden Wassers so ungefähr das wichtigste.

      Der Wasserdurchfluss insgesamt ist da gar nicht so wichtig, wie man denkt.
      Eine Umwälzung des doppelten Aquarieninhaltes erscheint mir da ein guter Ausgangswert zu sein. Das so ein Filter auch bei hohem Durchlauf funktioniert, kann man ja auch schon dadurch erkennen, wenn man einfach mal einen Topffilter damit vergleicht. Mein Filter wälzt in sauberem Zustand rund die 4fache Menge des Aquarienwassers um, und die biologische Filterung klappt trotzdem sehr gut. In einem Rieselfilter ist das ja im Prinzip nicht viel anders.

      Worüber ich da nur nachdenken würde, ist die Installation eines zusätzlichen Schnellfilters. So werden grobe Partikel schon herausgefiltert, bevor sie in den Rieselfilter gelangen. Das erhöht dann natürlich die Standzeit ganz enorm.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend,

      danke Dieter für die ganzen Infos, 25% des Aquarieninhalts wird sich zwar nicht ausgehen. Aber der Rieselfilter soll ja nicht als alleiniger Filter dienen.

      Das mit dem Vorfilter ist eine gute Idee, eine Föderpumpe habe ich schon im Visier und zwar diese:
      shop-meeresaquaristik.de/Pumpe…r-1-2-100-312::15175.html

      Also die Variante mit max. 1200 l/h, und ein Kontroller zum spielen ist auch dabei. Die Marke kommt aus der Meerwasseraquaristik, und ich hab damit gut Erfahrungen gemacht. Sind relativ günstig und die Qualität passt auch. Das ist eine neue Pumpenserie mit Gleichstrombetrieb die max. 12W braucht.

      Jetzt kann ich da an der Ansaugseite ja auch einen Schlauch anschließen der dann ins Aquarium geht, dort würde ich zwecks Vorfilterung gerne einen Filterkorb mit Großporigem Schwamm anbringen. Jetzt meine Frage gibts denn sowas zu kaufen ?
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      ich weiß nicht, ob ich genau verstanden hab, was Du meinst/willst
      aber vielleicht sowas ?

      (mit unterschiedlicher Porengröße /Schwamm bestückbar ) > amazon.de/gp/product/B004YJRJ8E/ref=s9_dcbhz_bw_g86_i3_sh

      oder sowas (gibts vielleicht auch kleiner) >> amazon.de/Sicce-ECOMAX-Vorfilt…Teichpumpen/dp/B007RK9U2K

      oder die simplere Varianten > ebay.de/itm/Fischteich-Schaum-…/351348776473#page=page-1

      Die Pumpen sind übrigens geil, genau sowas such ich schon eeeewig, ich frag mich bei Dir echt immer, wo Du immer wieder so geniale Teile ausm Köcher zauberst .......

      Und ich hätt noch ne Frage zum Rieselfilter generell, die mich schon quält, seit auch ich über so ein Teil nachdenk
      (das ich übrigens mit Lavabruch und diesen Tonkugeln füllen würd und nicht mit künstlichem Schmarrn,
      damit ich da auch was pflanzen kann, Efeutute oder Monstera oder das ganze Zeug vom @Greg aus seinen Becken .... :
      wie wird bei solchen Kästen verhindert, daß die unkontrolliert überlaufen, falls da mal was dicht wird oder verstopft ?
      Hi Tom,

      danke für die Links, leider sind das alles ganz schöne Böller. Die mich sicherlich stören würden wenn ich ins Aquarium schau :)

      Bin mal auf so Ansauggitter gestoßen, wenn ich da noch den passenden Schwamm finde wären die optimal. Vorallem kann ich dann schnell ins Becken greifen, den Filterschwamm abziehen und abschwaschen, und ich muss nicht zerlegen.

      aquaristik-zentrum.at/shop/de/…ic-pvc-ablaufsieb-o-25-mm

      Naja Pflanzen würde ich nicht unbedingt in einen Rieselfilter setzten, die bilden mit der Zeit doch recht große Wurzelwerke aus. Die hänge ich lieber direkt ins Becken oder in eine langsam durchflossene Hydrobox (heißen die so?)

      Gegen das verstopfen hilft eine Überlaufbohrung an der ein Rohr angeschlossen ist dass das Wasser direkt wieder ins Aquarium zurückleitet.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Benni,

      danke für den Link, nur habe ich etwas Banke dass durch die kleine Ansaugfläche die Pumpenleistung sehr gedrosselt wird. Aber ich muss mir mal genauer einen Kopf drüber machen.

      Hab heute mal eine Skizze gezeichnet wie mein Filter mit 15,7 L Volumen aussehen soll.
      Dateien
      • rieselfilter.jpg

        (234,1 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)