Rieselfilter

      @Cepedian Manuel, wie geht es Dir in der Zwischenzeit mit deinem Rieselfilter ?

      @Käpt'n_D Dieter, ich hab gestern im Baumarkt Blumenkästen gesehen, die wären vielleicht was für Dich,
      weil Du Dich ja mit verschiedenen Filtervarianten und Alternativen beschäftigst

      Ich hab ja schon bei Manuel hier in seinem Thread anfänglich seinen Rieselfilter mit den eckigen Rieselfiltern in Blumenkastenform verwechselt.
      Das hier hab ich gestern gesehen und ich könnte mir das Ding gut auf einem Becken mit genügend Tiefe vorstellen.
      Gibts wie zu sehen ist, in zwei Größen, und in drei Farben, steingrau, schwarz und sandfarben,
      das kleine Kastl kostet bei uns 79 Euro, das große 119 Euro.
      Anhand der Europalette auf dem der eine Kasten steht, sieht man wie groß die DInger sind.
      Is aus Glasfaser, leicht aber extrem formstabil, dicht und mit einem kleinen Abflußloch am Boden, das man gleich nutzen könnte oder leicht verschließen könnte, wenn man den Abfluß woanders plant.
      Oben Pflanzen rein und den ganzen Körper mit Material gefüllt.
      Dateien
      • Filterbecken1.JPG

        (1,92 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Filterbecken2.JPG

        (1,48 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Tom,

      das wäre ganz sicher eine gute Filterungs-Alternative!
      Wenn man das Teil mit Filtermedien befüllt, darauf eine Lochplatte legt für eine gute Wasserverteilung, und oben gerade so viel Platz lässt, das man Pflanzen aus der Hydrokultur direkt oder auch mit den Plastiktöpfen hinein stellen kann, dann wäre das eine gute und attraktive Lösung!

      Die genaueren Maße hast Du nicht noch im Kopf, oder?
      Wenn man so einen Kasten nutzt, müsste man ja eigentlich nur für einen sicheren Halt auf dem Aquarium sorgen, aber auch das ist ja kein Problem.

      Welcher Baumarkt war das, Tom? Ich könnte ja dann selbst mal nach den Maßen schauen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das war im Bauhaus, Dieter.
      Maße hab ich keine aber eine Europalette ist 80cm breit.
      Da kannst Du schonmal was aus dem ersten Bild heraussehen und ableiten.
      Ich kann aber gern nochmal morgen schnell hinfahren und messen, is nur 10 Minuten entfernt von mir
      oder es is auf der Homepage vom Bauhaus zu finden.
      Gugg ich gleich mal..
      Hi Tom,

      bin recht zufrieden mit dem Filter, ist natürlich schwer zu beurteilen wieviel er nun denn wirklich leistet. Aber das Wasser ist immer schön klar und sauber.
      Die Pumpe läuft immer noch sehr ruhig, kann die nur jedem empfehlen für den Preis ist die wirklich top.

      Diese eckigen Dinger würden sicher super funktionieren, leider sieht man nicht auf das Substrat ob dies mit der Zeit verschlammt o.ä. die würde mich ein bisschen stören aber sonst wärs schon eine Überlegung wert. Hab ja seit kurzem endlich das letzte Becken mit 120x60 aufgestellt für die Sandwelse, und bin am Überlegen ob ich mir hier nicht auch wieder so einen Art Rieselfilter baue. Diesmal aber in Eckiger Form und dirket über dem Becken da sind in der Höhe noch 35-40cm Platz.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      ja, das is natürlich ein kleiner Nachteil, wenn man den Dreck im Filter nicht sieht.
      Aber vielleicht könnt man da Erfahrungswerte ableiten und ungefähr abschätzen, wann das Dreckpensum im Filter erfüllt sein müsste
      und wenn man an der Seite ein Ablaßventil anbringt, könnt man ja prophilaktisch was weiß ich alle 6 oder 12 Monate einfach von oben den ganzen Kasten durchspülen.

      Oder man klebt einen 5cm breiten Plexiglasstreifen an der Seite von oben nach unten ein, nachdem man vorher so einen Streifen rausgeflext hat.
      Irgendwas könnt man sich da sicher einfallen lassen.

      Cool, daß Dein Filter bis jetzt so gut funktioniert, gratuliere !

      Deine Pumpe da is übrigens seit Deiner Empfehlung schon abgespeichert und beim nächsten Einkauf kommt die sicher mit ..... :P