Strömungspumpen

      Strömungspumpen

      Nabend Mädels,

      mich würde interessieren, wer alles Strömungspumpen im Einsatz hat.

      Also bei mir befinden sich in den Mattenfiltern Tunze Strömungspumpen. Diese sind mittels 90 Grad Bogen gedrosselt. Somit sind sie keine wirklichen Strömungspumpen, sondern gehören in die Rubrik Filterung.

      Dann hatte ich noch Tunze 6045 und 6065. Diese sind aber Geschichte, da ich zu Sicce umgesprungen bin.

      Hier habe ich eine HP 10 sowie HP 7 rumliegen. Von der Verarbeitung her bin ich damit super zufrieden

      Von einem Bekannten habe ich zu Testzwecken Zwei Newave 9,7 rumliegen. Diese Pumpen sind sehr kompakt gebaut und verbrauchen recht wenig Strom.

      Diese sowie die Sicce laufen immer richtig an, was man von anderen Herstellern nicht immer behaupten kann. diese Pumpen kann man sogar mit einem Controller steuern, sodass man schöne Spielchen mit treiben kann.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moinsen,

      ich habe mir ja auch lange die Frage der richtigen Strömung für mein Becken gestellt und bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich mit meiner derzeitigen Lösung final durch bin aber für den Moment zumindest bin ich zufrieden.

      Die Hauptströmung wird bei mir durch einen Eheim professionel 3e 2078 erzeugt. Hier hab ich zunächst über eine starke Strömungspumpe nachgedacht, bin dann aber auf die Idee gekommen, dass ich mir für die gleiche Leistungsaufnahme auch zusätzliche Filterleistung ins Boot holen könnte.

      Der Eheim Außenfilter läuft über die Eheim professionel Installationssets und der Ausströmer über eine Düse anstatt diesem Ausströmerrohr.

      Zusätzlich habe ich noch eine Tunze 6045 im Einsatz, die meiner Meinung nach jedoch von der Leistung zu vernachlässigen bzw. überflüssig ist.
      VG
      Sascha
      Moin Chris,

      ich hatte die Sicce von Dir ja im Test und das war mir definitiv zu viel Strömung und führte dazu, dass ich nur noch Fische am Boden in den strömungsarmen Zonen hatte.

      Dazu kam dann das bereits erwähnte Brummen.

      Die jetzige Lösung passt soweit, bis darauf das die Tunze ruhig die doppelte Leistung (zumindest gefühlt haben könnte)
      VG
      Sascha
      Nabend,

      stimmt du hattest ja die grosse Pumpe mal testweise im Einsatz. Es ist normal, dass Fische erstmal sich an Strömung gewöhnen müssen.

      Und wenn die Pumpe zu stark war, kann ich dir gerne Testweise mal eine Newave 9,7 zusenden. Habe von einem Bekannten zwei Stück bekommen, die ich testen darf, weil sie bei ihm zu schwach waren und er jetzt auf zwei HP 9 umgestiegen ist.

      ebay.de/itm/NEWA-Newave-Umwalz…umpen&hash=item27cc21d012
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Mir ist letztens eine Eheim StreamOn 1800 in die Hände gefallen und ich hab die wegen der L75 mal in Beckenmitte nach oben vorn gerichtet angebracht. Bewegt die Oberfläche schön, wo der Ausströmer vom Eheim nicht mehr hinkommt und pustet die komplette Front frei von Mulm. Was die Welse aufwedeln, landet so noch schneller in der zugewiesenen Mulmecke. Mehr als die 1.800L wären mir zu brutal, mein Filter hat ja in etwas den gleichen Durchfluss verteilt auf zwei Einströmer. An den richtigen Stellen angebracht reicht das komplett.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Ist doch ganz einfach:

      Pumpe 1 nach links
      Pumpe 2 nach rechts

      beide Pumpen über den Controller, sodass immer nur eine am Laufen ist. Dieses kann man von ein paar Sekunden bis zu einer Minute im Wechsel einstellen.

      Ich glaub, dass man sogar mit dem Controller, die Leistung regeln kann.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo,

      als reine Strömungspumpe hab ich nur eine Tunze 6065 im Einsatz.
      Die habe ich jetzt nahe am Bodengrund angebracht, so das dort eine stetige leichte Strömung herrscht.

      Zur Bewegung der Wasseroberfläche dient eine Förderpumpe mit einer Leistung von 2.000 Litern, die ich als Antrieb in einem Patronenfilter nutze.

      Insgesamt ist die Durchströmung damit aber eher mäßig. Wenn ich da an die Oberflächenbewegung beim Chris denke, dann ist es bei mir eher ein ruhiger Teich. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Sascha,

      Garkeen schrieb:

      für die gleiche Leistungsaufnahme auch zusätzliche Filterleistung


      naja, für die gleiche Leistung (es ist sogar etwas mehr) kannst du dir eine Sicce holen, die 32 Watt weniger verbraucht.
      Abgesehen davon, dass für das Modell dein 15mm Glas zu dick wäre.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Sascha,

      wenn er weniger verbraucht, hast du ja auch die Leistung gedrosselt.
      Die kleinen 3W-Pumpen von Sicce machen 2000 l/h, leider sind die Angaben zur Magnethalterung ziemlich widersprüchlich, ob die nun bis Glasstärken von 12 mm und doch nur 10 geeignet ist. Ich werd sie auf jeden Fall bei Zeiten testen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ich hab ja die Tunze 6045 mit 4.500 l/h Stunde im Einsatz und daher nen Vergleich zum AF. Meiner Meinung nach produziert der AF mehr Oberflächenbewegung auf die Gesamtlänge des Beckens.

      Hier gehts aber nicht nur primär um die Strömungsleistung, denn da gebe ich Dir recht können ich bei gleich Leistungsaufnahme sicher mehr Output bekommen sondern ebenfalls um die zusätzliche Filterleistung. Diese ist sicher nicht zu verachten, dazu kommt noch, dass der AF vom Bodenansaugt und das Filterbecken nur Oberflächenabzug ist.

      Durch die Ergänzung habe ich also auch noch nen Dreck und Mulmentferner am Boden.
      VG
      Sascha