Strömungspumpen
-
-
Hallo,
ne wird schwierig. Das mildem PVC röhr ist ne gute Idee. Die hat zwar schon so drehbare Ausläufe aber probieren werd Ichs trotzdem mal. -
-
Hallo,
für die 20€, die die gekostet hat, lohnt sich das doch fast garnicht mehr, da hänge ich die liebernoch mit ins große und hohl mir noch ne kleine, aber vorher probiere ich das mit dem Rohr. Vielen Dank Förden Tipp! -
-
Hey Leute,
wir müssen das Thema Strömungspumpen mal wieder aktualisieren.
Die Eheim streamon 1800 hinter dem HMF ist absolut unauffällig und man hört sie nicht. Einziges Manko sind die Saugnäpfe, die sich mittlerweile komplett verabschiedet haben, ist bei meinem Einsatzbereich aber nicht schlimm.
Eheim scheint diese Pumpe aber nicht mehr herzustellen. Das Nachfolger-Modell verwendet eine Magnethalterung, die Kabelführung sieht aber so aus, als würde da schnell ein Brummen auftreten. Hier der Link: klick
Die Sicce Voyager 3 ist auch leise, hält sicher und ist gut zu positionieren. Allerdings läuft sie nach dem Wasserwechsel oft nicht an. Wenn ich den Korb öffne oder sie ein bisschen schüttele, springt sie an. Wichtig ist dabei, dass sie dann auch brav arbeitet, sie bleibt also nie im laufenden Betrieb stehen.
Wie sieht es bei euch aus? Tom, läuft deine Gyre noch?Liebe Grüße aus Wien Benni -
Archivar schrieb:
Tom, läuft deine Gyre noch?
Ich hab mittlerweile Strömungspumpen "umgestellt" auf Juwel Bioflow mit der Eccoflow 1000+1500Liter und entsprechendem Aufsatz, den ich in alle erdenklichen Positionen stellen kann. Für mich der geilste Innenfilter und die beste Pumpe. Immer leise, Filterung is einmalig, Reinigung so leicht wie bei keinem anderen und läuft immer, egal wie lange du den nicht reinigst. Und beobachtest du die Strömung mit eingestreutem feinen Granulatpulver, siehst du, wie das ganze Becken durchströmt wird. Ich hab einen links und einen rechts. Der 1000er is nach oben gerichtet, wie ein kleiner Geysir, so hab ich immer totale Oberflächenverwirbelung und Gasaustausch. Einfach perfekt.
Gruß, Tom
... einfach kann jeder ...
www.Beagle-Freedom-Project
www.Hundeengel-Salzburg
www.LetsAdoptDeutschland
-
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinen Rossmont mover. Schaube aber immer in Ebay nach ob ich eine AquaMedic Ecodrift günstig
schießen kann zum testen. Wer mal experiementieren möchte kann ich eine AI Nero ans Herz legen. Habe die 5er seit ner Woche laufen und
bin vom Strömungsbild begeistert und die sind genauso leise wie die Vortech QD´s. Bekomme nächsten Monat eine Jebao SLW-20
zum testen. Mal sehen wie die sich schlägt:-).Cu
FirstOne -
Servus Dirk,
ich bin immer wieder fasziniert von deinen exotischen Pumpen. Die Hälfte davon habe ich ja noch nie gehört.
Sind das eher Newcomer oder Geheimtipps aus der Meerwasser-Szene? Ich muss mich da noch ein bisschen schlau machen.
Tom, mit deinem Besatz ist das sicherlich sinnvoll. Die L95 und die Cichliden mögen es da sicherlich lieber etwas entspannter. Deine Filterung ist ja super gerüstet für deine Welsherde, gefühlte 20 FX5 in Reihe und jetzt auch noch die Juwel Filter...
Den Filter sieht man gar nicht so häufig, oder? Ich hab zuerst an die Filterblöcke gedacht, die mit den Juwel Aquarium kommen, ich glaub die nennen sie auch Bioflow.Liebe Grüße aus Wien Benni -
Archivar schrieb:
Ich hab zuerst an die Filterblöcke gedacht, die mit den Juwel Aquarium kommen, ich glaub die nennen sie auch Bioflow.Gruß, Tom
www.Hundeengel-Salzburg
www.LetsAdoptDeutschland
-
Achso, du hast also wirklich diese "Einbau-Filter" drin? Hast du sie reingeklebt?
Ich bin eigentlich von diesem hier ausgegangen, der erschien mir mobiler.Liebe Grüße aus Wien Benni -
ja, den EinbauFilter. Nicht eingeklebt. Is nicht nötig. Oben offen, also ohne diesen lockeren Deckel oben, dann kannst du den Rand am seitlichen Aquariumglas festklemmen. Und oben liegt ein weißes dünneres Flies drauf, das einmal pro Woche unterm Wasserhahn ausdrücken, fertig. Das hält massenhaft Dreck vom restlichen Filtermaterial ab, so wie ein Fliesrollenfilter. Noch dazu is der Rest variabel bestückbar. Und du ziehst ja nur das Innenleben raus, das in einer Halterung fixiert ist, der Filter bleibt immer drin, somit is mobil nicht nötig. Macht auch null Dreck beim Rausziehen.
Ich find ihn genial. Und er is lautlos. Also so richtig lautlos. Ich hab früher viel über ihn gelesen und fand den Hype um ihn immer a bissl eigenartig, da sich da direkt eine Community um diesen Filter rankt. Mittlerweile weiß ich warum
>> juwel-aquarium.de/Produkte/Fil…me/Bioflow-Filtersysteme/
Gruß, Tom
www.Hundeengel-Salzburg
www.LetsAdoptDeutschland
-
-
Haxe schrieb:
Tüffteln !!
Gruß, Tom
www.Hundeengel-Salzburg
www.LetsAdoptDeutschland
-
Moin Leute ! Ja, isch habe gestern mit Mopped bei dem tollen Wetter eine Runde gemacht und mir gleich so einen Block
Größe L zugelegt. Ich muss mal schauen, habe ja 2 3-Kammer Innenfilter, wie das dann paßt.. Setze ich in die Zeit, mich
treibt keiner ! Aber Danke nochmal für den Super Tipp. Kölle, Münster hat die Teile wohl ausgelistet, weil die wohl in den
Becken verbaut sind.... Euch eine gute Zeit.Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus -
Archivar schrieb:
Servus Dirk,
ich bin immer wieder fasziniert von deinen exotischen Pumpen. Die Hälfte davon habe ich ja noch nie gehört.
Sind das eher Newcomer oder Geheimtipps aus der Meerwasser-Szene? Ich muss mich da noch ein bisschen schlau machen.
Die Ai Nero5 kommt aus dem MeWA Bereich. Ist aber schon einige Zeit auf dem Markt. Die Jebao SLW ist eine "Kopie" für die teure Variante
aus dem Hause Vortech. Soll die MP40/60 darstellen...Ist noch nicht lange auf dem Markt aber die Review Videos und Testberichte sind
durchweg positiv.
Und die Rossmonts sind ja schon lange im Handel. Stammen aus Italien und sind super robuste und wertige Pumpen. Und
mit dem Controller wo es optional zum kaufen gibt, über App steuerbar.Cu
FirstOne
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-